Beiträge von Arcosh

Aus aktuellem Anlass hole ich diesen Thread nochmal hervor. Heute abend widmet sich die Sendung Sport inside im WDR unter anderem Wolfgang Böhme.

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, worin eigentlich die Rote Karte für Chalkidis begründet ist. Das Nichteinhalten des Abstandes beim Freiwurf wird gemäß Regel 15:9 progressiv bestraft, was in diesem Falle die dritte Zwei-Minuten-Strafe für Chalkidis bedeutet hätte. Um ihm aber wegen grob unsportlichen Verhaltens direkt zu disqualifizieren, bliebe meiner Meinung nach nur der Bezug auf Erläuterung 6g, die sich ja speziell mit spielentscheidenden Handlungen in der letzten Minute befasst. Allerdings verstehe ich die Intention dieser Erläuterung so, dass Aktionen geahndet werden sollen, die dazu dienen dem Gegner durch ein Foul oder eine ähnliche Regelwidrigkeit die Zeit zu nehmen, um noch zum Torerfolg zu gelangen. Es heißt ja explizit:

Zitat

Erläuterung 6g
    Wenn ein Spieler in der letzten Spielminute eine Handlung vornimmt, die als Vergehen im Sinne der Regeln 8:5 oder 8:6 angesehen werden kann, und dadurch der anderen Mannschaft die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen. Bei der Beurteilung ist entscheidend, ob durch die Aktion ein wichtiges Tor (Sieg, Unentschieden oder Tordifferenz) verhindert wird.

Der direkte Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit ist jedoch bereits eine Torwurfsituation und könnte zudem beliebig oft wiederholt werden, ohne dass die Ausgangssituation zum Nachteil der angreifenden Mannschaft verändert würde. Durch die Hinausstellung eines abwehrenden Spielers verbessert sich die Freiwurfsituation für die angreifende Mannschaft eher noch. Daher denke ich, dass die Aktion von Chalkidis eigentlich nicht als grob unsportliches Verhalten im Sinne vom Erläuterung 6g zu werten ist.

Im Endeffekt spielt es natürlich keine Rolle, ob er eine Zwei-Minuten-Strafe oder eine Rote Karte bekommen hat, aber regeltechnisch finde ich diese Auslegung durchaus diskussionswert.