Beiträge von Arcosh

VfL Gummersbach - HSG Nordhorn 32:30 (12:16)

Wahnsinn!! Das Spiel hat wirklich alles geboten. Eine richtig schwache erste Hälfte, eine toll kämpfenden Mannschaft im zweiten Durchgang und natürlich das Happy End. :D

Aber mal der Reihe nach. In der ersten Halbzeit hat der VfL nahtlos an die Leistung aus dem Göppingen-Spiel angeschlossen. Im Angriff mit zu wenig Druck und häufig nur durch Einzelaktionen gefährlich und in der Abwehr zu harmlos. Die Nordhorner konnten ungehindert vor der VfL-Abwehr Stoßen und Kreuzen und obwohl die VfL-Spieler sich darauf beschränkten an der Torraumlinie auf die HSG-Angreifer zu warten, hatte immer wieder Myrhol am Kreis Freiräume. Mit acht Toren war er im ersten Durchgang der entscheidende Spieler für die deutliche Nordhorner Führung. Der absolute Tiefpunkt war das Verhalten bei doppelter Überzahl. Anstatt in der Abwehr offensiv herauszugehen, um die Nordhorner zu Fehlern zu treiben oder Zeitspiel zu erzwingen, verharrte der VfL weiterhin mit allen Mann an der 6-Meter-Linie, so dass die HSG munter ihre Strafzeiten runterspielen konnte. :wall:

Nach der Pause stand dann zwar die Abwehr ein wenig besser, aber zunächst lief der VfL dem deutlichen 4-Tore-Halbzeitrückstand hinterher. Der Umbruch kam erst mit der Hereinnahme der Neuzugänge. Drago Vukovic läutete mit einem Doppelpack zum 17:20 die Aufholjagd in den letzten zwanzig Minuten ein. Beim 24:24 in der 45. Minute schien der VfL das Spiel gewendet zu haben, doch postwendend schlug die HSG in Person von Holger Glandorf zurück und zog wieder auf drei Tore davon. Beim 24:27 hatte ich ehrlich gesagt die Hoffnung schon fast aufegegeben, heute noch einen Sieg feiern zu dürfen. Zu sehr erinnerte der Spielverlauf an zahlreiche Begegnungen der vergangenen Saison, in denen der VfL in der entscheidenden Spielphase nach einer starken Aufholjagd ebenso schnell alles wieder verlor.

Aber zum Glück begann nun die Show des Audrey Tuzolana. Als Indianer in der Abwehr und mit vier Toren in der Schlussviertelstunde war er einer der Matchwinner am heutigen Tage. Am Ende wurde der Einsatz und Siegeswille der Gummersbacher belohnt und die HSG muss weiterhin auf den ersten Sieg in der Kölnarena warten. ;)

Die große Frage ist natürlich, welche Vereine in der laufenden Saison noch eine derartige Ausgabe finanzieren können. Die Rhein-Neckar-Löwen und der HSV sind im Vorteil, da Herr Hopp und Herr Rudolph vielleicht nochmal zusätzliches Geld in die Hand nehmen würden. Beim TBV könnte Heristo sicherlich auch nachlegen. Das Nachsehen könnten dann der THW oder die SG haben.

Also zunächst einmal verpasst du am Samstag nicht das erste "Spitzenspiel der HBL", denn die Löwen spielen in Trier um die Champions-League-Qualifikation und das Bundesligaspiel gegen den HSV ist auf Anfang Dezember verlegt.

Und was die TV-Übertragung im Allgemeinen angeht:

Zitat

Original von nosp52
    Hat sich die HBL/der DHB mit der Vergabe der TV-Rechte so in die Nesseln gesetzt, dass der Normalbürger keine Chance mehr hat, Handball der dt. HBL in Öffentlich-Rechtlichen Sendern zu sehen.
    Darf das DSF nur sein Dienstagsspiel bringen und bekommt keine SEnderechte für die Spitzenspiele des Wochenendes, wenn die Öffentlichen/Dritten überhaupt kein Übertragungsinteresse haben ?

An der Situation hat sich doch gegenüber dem Vorjahr nichts geändert. Seit WDR und NDR "Liga1" produzieren, haben sie die vorher sporadischen Live-Übertragungen von Handballspielen nahezu eingestellt. Und der SWR oder der MDR haben auch in der Vergangenheit sowieso nur dann übertragen, wenn es um ein Endspiel im Europapokal oder ähnliches ging - und selbst dann oftmals nur die zweite Halbzeit.

Ansonsten konzentrieren sich die öffentlich-rechtlichen Sender eher auf Spiele der Nationalmannschaft, weil dort das Interesse der breiten Bevölkerung einfach höher ist.

Das DSF strahlt, soweit ich informiert bin, rund 30 Bundesligaspiele pro Saison (regelmäßig am Dienstagabend und gelegentlich auch am Wochenende) aus. Wer mehr sehen will, muss auf HBL.tv zurückgreifen. Dort gibt es gegen Gebühr den Großteil der Spiele live oder als zeitversetzte Aufzeichnung noch am selben Abend zu sehen - und mittlerweile sollte eigentlich fast jeder die Möglichkeit haben HBL.tv zu empfangen.

Zitat

Original von nosp52
    Die große Masse der Handballfans, ich unterstelle ,dass sie alle brav ihre Gebühren für die Öffentlich/Rechtlichen bezahlen, sind mal wieder die Benachteiligten bei der Sache!

Es ist immer wieder erheiternd zu lesen, dass einige User der Ansicht sind, nur weil sie GEZ-Gebühren zahlen, hätten sie ein Anrecht auf Handball bei den öfffentlich-rechtlichen Sendern. :nein:

Zitat

Original von GWD - Fan
    Hier halte ich ganz klar zum SCM, auch wenn ich Dormagen eigentlich sympathisch finde! Aber nach dem Sensationssieg in Kiel, wird es Zeit, dass sie auf den Boden der Tatsachen zurückkommen ;)

Es war zwar eine Sensation, aber unterm Strich "nur" ein Unentschieden!

Der heutige Handball-World-Artikel bietet meiner Meinung nach eine sehr gelungene Zusammenfassung der Situation in Nordhorn.

Zitat

Neue Sorgen in Nordhorn: Mit leerer Brust und dem Rücken an der Wand

Auch wenn sich die Nordhorner Spieler beim 36:28 vor 3.100 Zuschauern gegen Minden am Mittwoch unbeeindruckt von der derzeitigen Krise bei der HSG Nordhorn zeigten, den Fans wurden auch bei diesem Spiel die finanziellen Probleme offensichtlich, auf der Brust der HSG Nordhorn fehlte der Schriftzug eines Hauptsponsors. Ansonsten gab es keine Erklärung der Club-Verantwortlichen gegenüber den Fans und auch der gestrige Termin bei der HBL scheint mehr Fragen aufgeworfen zu haben als er Antworten lieferte. Von einer Unterdeckung des Etats von 500.000 bis 700.000 Euro für die aktuelle Spielzeit ist die Rede, vermutete Altlasten aus der vergangenen Saison in Form nicht gezahlter Gehälter sind unwidersprochen und zudem schwebt das Damoklesschwert der Ermittlung der Steuerbehörden bezüglich Schwarzgeld und Steuerhinterziehung über dem Bundesligisten.

weiterlesen...

Quelle: Handball-World.com

Zitat

Original von HSGPower
    Aber Rigterink wird mit seiner Einstellung Glandorf nicht verkaufen...
    Okay, er ist ebend der führende Spieler bei der HSG, aber ganz ehrlich, wenn man so nen haufen Geld machen könnte was uns hilft, dann sorry so leid es mir tut gebt ihn ab... Aber es wurde ja auch schon darüber gesprochen Mamelund abzugeben für den man wohl auch ein wenig was bekommen würde... Das würde mir dann noch besser gefallen wie Glandorf...

Glandorf ist wohl der einzige HSG-Spieler mit dessen Wechsel der Nordhorner Schuldenberg nahezu abgebaut werden könnte. Bei Glandorf würde die HSG geschätze 200.000-250.000 Euro Gehalt einsparen und zudem noch eine respektable Ablösesumme kassieren, weil sich mehrere europäische Spitzenvereine um seine Verpföichtung bemühen werden.

Bei anderen HSG-Spielern ist die Nachfrage der Spitzenklubs deutlich geringer, sodass man im Zweifelsfall auch erstmal ein paar Wochen oder Monate verstreichen lassen kann, um abzuwarten ob der Spieler nicht bald ablösefrei verpflichtet werden kann.

Für mich läuft es darauf hinaus entweder Glandorf abzugeben oder zwei, eher drei, andere namhafte Spieler.

Zitat

"OWL-Derby" im Pokal zum "Spiel der Woche " bestimmt

Am heutigen Mittag erreichte Teammanager Zlatko Feric die frohe Botschaft, dass das Pokalspiel am 23. September gegen den TBV Lemgo zum "Spiel der Woche" ausgewählt wurde. Damit wird das mit Spannung erwartete OWL-Derby bundesweit im Deutschen Sportfernsehen zu sehen sein. Das Pokalspiel wird offiziell um 20.15 Uhr angepfiffen. "Da wir als Zweitligist wenig Fernsehpräsenz haben, freuen wir uns natürlich sehr über die Übertragung des DSF. Ich denke, die Partie gegen Lemgo hat einen hohen Reiz und wird sehr viele Zuschauer aus der Region in die Kreissporthalle Lübbecke locken", so Zlatko Feric.

weiterlesen...

Quelle: Handball-World.com

Ich finde die Entscheidung des DSF gut. Zwar stand mit RNL - HBW auch ein Duell zweier Erstligisten zur Wahl, aber das Derby verspricht in meinen Augen mehr Spannung.

Zitat

Original von Spaceboy
    weiß eigentlicher einer genau wann dieses Jahr die Lizenzvergaben waren in welchem Monat ?

Denn das Finanzloch in der "neuen aktuellen" Spielzeit beträgt ja schon ca. 700.000 Teuronen , aber wie hoch sind noch die Altlasten immerhin wurden seit Februar 2008 keine kompletten Spielergehälter gezahlt ??

Die Richtlinien zur Erteilung von Lizenzen kannst du auf der Homepage der HBL einsehen. Demnach muss der Lizenzantrag bereits bis 01.12. gestellt worden sein und die meisten Unterlagen spätestens am 01.03. eingereicht worden sein.

Ich glaube "Gewinnspiel" ist die neue Umschreibung für Freikarten. ;):nein:

Nachdem die Ergebnisse des ersten Spieltages vorliegen, gebe ich auch mal meine Tipps für die zweite Runde ab:

VfL Gummersbach - HSG Nordhorn
    Stralsunder HV - TBV Lemgo
    HBW Balingen-Weilstetten - THW Kiel
    MT Melsungen - FA Göppingen
    TSV Dormagen- SC Magdeburg
    HSG Wetzlar - Füchse Berlin
    TUSEM Essen - TV Großwallstadt
    GWD Minden - SG Flensburg-Handewitt