Südkorea bricht jetzt komplett ein. Von 17:17 auf 18:26.
Beiträge von Arcosh
-
-
Kroatien - Dänemark 23:20 (55. Minute)
Die Dänen benötigen jetzt dringend mal wieder ein Tor, sonst wird das nichts mehr.Endstand: Kroatien - Dänemark 26:24 (14:12)
Im Halbfinale kommt es also zum Duell der beiden im Vorfeld als Topfavoriten gehandelten Mannschaften - Kroatien trifft auf Frankreich. -
Die bevorstehende EM-Qualifiaktion ist die ideale Möglichkeit um eine ganze Reihe junger Spieler in die Nationalmannschaft einzuladen. Am 29./30.10.2008 gegen Bulgarien und am 01./02.11.2008 in Slowenien hat der Bundestrainer die Möglichkeit gegen verhältnismäßig leichte Gegner neue Spieler zu testen.
Ich wäre dafür, dass Heiner Brand zwar für die Startformation seine eingespielten Stammkräfte, wie Bitter, Hens und Glandorf mitnimmt, aber bei den Auswechselspielern konsequent auf junge Spieler setzt. Vor allem gegen Bulgarien sollten die Stammsieben schon zur Halbzeit alles klar machen, sodass Brand im zweiten Durchgang die Möglichkeit hat Alternativen zu erproben.
Die jungen Spieler bekämen so die Möglichkeit sich in der Nationalmannschaft zu beweisen und Kehrman, Zeitz und Co. sowie deren Vereine wären sicherlich auch nicht abgeneigt, wenn sie ein paar Tage Pause bekämen, anstatt zum Länderspiel zu reisen.
-
Island - Polen 32:30 (19:14)
Es freut mich riesig, dass die Isländer es ins Halbfinale geschafft haben.
-
Frankreich - Russland 27:24 (13:10)
Ein hartes Stück Arbeit für die Franzosen. Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Russen nochmal auf 21:22 verkürzen. Aber Onesta nahm seine Auszeit und anschließend konnten die Franzosen den alten 3- bis 4-Tore-Vorsprung wiederherstellen. -
Zitat
Original von nosp52
Zähl einfach mal durch wieviele der Spieler von Viertelfinalisten in der
HBL "ihr täglich Brot" verdienen ?
So viele Spieler sind es im Endeffekt dann doch nicht. Hier mal kurz gegenüber gestellt die Anzahl der Spieler, die in der Bundesliga ihr Geld verdienen (erste Zahl) und die Anzahl der Spieler, die in ihrem Heimatland aktiv sind (zweite Zahl). Dabei bin ich von den Vereinen ausgegegangen, bei denen die Spieler zum Ende der letzten Saison aktiv waren (d.h. Kyung-Shin Yoon zählt als Bundesligaspieler, aber Drago Vukovic nicht.)Frankreich: ... 4 | 8
Polen: ....... 10 | 4
Kroatien: ..... 1 | 7
Spanien: ...... 0 | 14Dänemark: ....5 | 5
Südkorea: .... 2 | 10
Island: ......... 4 | 3
Russland: ..... 0 | 13Alle Zahlen ohne Gewähr
Im Schnitt sind also grade einmal 3,25 Spieler eines 14er-Kaders der Viertelfinalisten in der Bundesliga aktiv (wobei vorallem die Polen den Schnitt in die Höhe treiben). Man muss natürlich zu Recht darauf hinweisen, dass die Bundesligaspieler in ihren Nationalmannschaften oft zu den Führungsspielern gehören. Aber wenn man behauptet, die Bundesliga habe eine erhebliche Mitschuld am schlechten Abschneiden der deutschen Mannschaft bzw. auf der anderen Seite an den Erfolgen der anderen Nationalmannschaften, dann finde ich, dass man es sich zu einfach macht.
-
Endstand: Russland - Frankreich 32:31 (nach zweifacher Verlängerung)
Was für ein Krimi! -
Zwei weitere Medaillen für die deutschen Reiter. Isabell Werth gewinnt Silber und Heike Kemmer Bronze im Dressurreiten.
-
Natürlich hat Heiner Brand mal wieder die Bundesliga-Vereine als eine Ursache für die Misere ins Spiel gebracht.

Brand fordert mehr deutsche Spieler in Clubs - Selbstregulierung als Symptom-Bekämpfung
Ich persönlich halte nicht viel von einer vorgeschriebenen Quote deutscher Spieler im Kader. Wenn die deutschen Nachwuchshandballer wirklich so gut sind, dann müssen sie sich auch ohne eine externe Regulierung durchsetzen können.
Die Erfolge der Jugend-Nationalmannschaften des DHB sind ein Indiz für die gute Jugendarbeit in Deutschland, aber keine Garantie dafür, dass die heutigen Jugend-Nationalspieler später einmal zu Säulen der Herren-Nationalmannschaft werden. Dafür gibt es sicherlich eine ganze Reihe von Gründen. Zunächst einmal muss man feststellen, dass die jungen Spieler früher oder später an den Punkt gelangen, an dem sie sich entscheiden müssen, ob sie sich ganz auf den Handball konzentrieren, in der Hoffnung dort den Durchbruch zu schaffen, oder ob sie doch lieber den sicheren Weg wählen und sich in erster Linie Schule und Ausbildung widmen. Dies ist eine ganz individuelle Entscheidung und hängt oft von den jeweiliigen Lebensumständen ab . Während die einen davon träumen den Sprung in die Bundesliga und die Nationalmannschaft zu schaffen, wollen andere lieber ihre berufliche Zukunft sichern und es reicht ihnen aus in der Regionalliga ihrem "Hobby" Handball nachzugehen.
Denjenigen, die sich voll und ganz auf den Leistungssport Handball fokussieren, stellt sich die Frage wie sie den Sprung in die Bundesliga bewerkstelligen können. Mittlerweile gibt es immer mehr Vereine die Handball-Internate oder -Leistungszentren betreuen, um diese Spieler zu fördern. Das ist auf jeden Fall eine positive Entwicklung die allerdings Zeit benötigt bis sie erste Früchte trägt. Aber selbst von der vereinseigenen Jugendausbildung ist der Sprung in den Kader einer Spitzenmannschaft der Bundesliga für fast alle Nachwuchsspieler zu groß. Sinnvoller ist ein langsames, behutsames Heranführen der Spieler an das Leistungsniveau. Dazu gehört meiner Meinung nach, dass die jungen Spieler zunächst Erfahrungen in der zweiten Bundesliga und/oder in ausländischen Ligen sammeln. Wenn sie sich dort zwei oder drei Jahre bewährt haben, dann kann der nächste Schritt ein Wechsel zu einem Verein aus der unteren Hälfte der 1. Bundesliga sein.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass es verlockend ist, wenn einem ein Topverein einen lukrativen Vorvertrag unter die Nase halten, aber für die Entwicklung eines jungen Spielers ist das in der Regel Gift. Was hilft es, wenn man schon in jungen Jahren eine Deutsche Meisterschaft feiern kann, aber dabei lediglich gegen die Abstiegskandidaten fünf Minuten Spielzeit bekommen hat? Ein Michael Kraus, Dominik Klein oder Arne Niemeyer sind auch nicht im Trikot des TBV, HSV oder THW geboren worden.
-
Zitat
Original von Jenny
Im Reck Finale erreicht Hambüchen Bronze
.... die Goldmedaille für den Chinesen (im Vergleich zu der Vorstellung des Amerikaners) mag wer anders verstehen ...
War Hambüchen so schwach? Eine 15,875 ist zwar nicht schlecht, aber seine Übungen am Reck sind doch normalerweise deutlich über 16 Punkte wert. Da muss es ja entweder einige Abzüge gegeben haben. Oder hat Hambüchen nicht sein volles Programm gezeigt?
-
Zitat
Original von wintermute
Noch wird in Stuttgart gespielt.
Stimmt natürlich, aber ich tippe trotzdem auf einen Sieg des VfL.
-
Ich denke der erste Spieltag könnte zumindest kleine Überraschungen bringen. Da allerdings die meisten Topteams Heimrecht haben, werden wohl die ganz großen Sensationen ausbleiben.
Frisch Auf Göppingen - VfL Gummersbach
SG Flensburg-Handewitt - HBW Balingen-Weilstetten
HSG Nordhorn - GWD Minden
TBV Lemgo - MT Melsungen
Füchse Berlin - Stralsunder HV
HSV Hamburg - HSG Wetzlar
Rhein-Neckar-Löwen - TV Großwallstadt
SC Magdeburg - TuSEM Essen
THW Kiel - TSV Dormagen -
Für den VfL Gummersbach werden die ersten drei Saisonspiele direkt ein echter Gradmesser. In Göppingen, Heimspiel gegen Nordhorn und in Flensburg - wenn da die Mannschaft noch nicht optimal harmoniert, kann das ganz schnell einen misslungenen Start in die Saison geben.
Allerdings freue ich mich, wenn es endlich wieder losgeht und gehe optimistisch in die Saison. In der Anfangsphase der Saison hat der VfL eventuell den Vorteil, dass nur zwei Olympia-Teilnehmer im Kader stehen. Das heißt während der Vorbereitung war der Großteil der Mannschaft anwesend und konnte sich einspielen. Lediglich Drago Vukovic wird in den ersten Spielen wohl nur wenig Einsatzzeiten bekommen, weil einfach die Zeit fehlt, um ihn bis zum Ligastart vollständig in die Mannschaft zu integrieren.
Ich tippe auf einen Sieg des VfL in Göppingen - auch wenn es wahrscheinlich ein enges Spiel wird.
-
China - Südkorea 23:31 (12:16)
Wie erwartet und auch in der Höhe verdient setzten sich die Südkoreanerinnen durch und treffen im Halbfinale auf Norwegen. -
Der erste Halbfinalteilnehmer ist gefunden. Norwegen konnte sich souverän gegen Schweden durchsetzen.
Norwegen - Schweden 31:24 (16:10)
-
Europa?
Deutschland?
Süddeutschland? -
Zitat
Original von Jenny
Neid

Zu Recht!
18.000 Menschen wollten den ersten Auftritt von Die Ärzte in Belgien miterleben. Es war ein rundum gelungenes Konzert (oder sollte ich besser Mini-Festival sagen?). Insgesamt fünf Bands standen auf der Bühne. Erstes Highlight waren die Sportfreunde Stiller, die schon ordentlich eingeheizt haben, ehe anschließend Die Ärzte bewiesen, warum sie sich die beste Band der Welt nennen dürfen. Der Auftritt von Bela, Farin und Rod war zwar für Ärzte-Verhältnisse relativ kurz ("nur" 2 Stunden und 40 Minuten), aber man merkte ihnen an, dass sie sehr gut gelaunt waren. Dem entsprechend gut war dann auch das Konzert.
-
Auch bei den Reitern lief es heute gar nicht gut. Nur Platz 5 für die Springreiter im Mannschaftswettbewerb.
-
Die deutschen Basketballer kassieren gegen die USA die erwartet deutliche Niederlage. Das 57:106 (29:53) könnte der letzte Auftritt von Dirk Nowitzki im Nationaltrikot gewesen sein. Ich hätte ihm die Viertelfinal-Teilnahme gegönnt. Da außerdem mit Femerling und Roller zwei weitere Säulen der Nationalmannschaft ihren Rücktritt bereits im Vorfeld angekündigt haben, steht dem deutschen Basketball ein großer Umbruch bevor und in den nächsten Jahren dürfte internationale Erfolge erstmal wieder in weite Ferne rücken.
-
Interessante und größtenteils ausgeglichene Viertelfinalpartien, u.a. mit der Neuauflage des EM-Finals. Ich persönlich sehe lediglich in der Partie Frankreich - Russland einen eindeutigen Favoriten.
Und dass es aus dem Quartett Polen, Island, Spanien und Korea eine Mannschaft ins Finale schaffen wird, war vor Beginn der Spiele auch nicht unbedingt zu erwarten.