Ich finde es schade, dass bislang die meisten Wettkämpfe vor leeren Rängen stattfinden. Offiziell sind alle Wettkämpfe längst ausverkauft und in den Wochen vor Beginn der olympischen Spiele sah man aus Peking Bilder, wie die Chinesen um die vermeintlich letzten und heiß begehrten Tickets kämpften. Aber nun herrscht gähnende Leere auf den Rängen. Lediglich bei den Schwimmwettbewerben im National aquatic center konnte man bislang von einer tollen Atmosphäre und vollem Haus sprechen.
Nach Aussage von Wang Wei, Vizepräsident des Organisationskomitee der Olympischen Spiele in Peking (BOCOG) seien daran die Wetterbedingungen Schuld:
Zitat"Natürlich machen wir uns wegen der leeren Plätze Sorgen. Doch der Grund dafür sind vor allem die Wetterbedingungen. Nach der Hitze des ersten Tages haben die Regenfälle des zweiten Tages viele Zuschauer verschreckt", meinte BOCOG-Vizepräsident Wang Wei auf einer Pressekonferenz am Dienstag.
Außerdem seien viele Tickets für die olympische Familie reserviert worden und nicht alle davon würden genutzt. "Einige Karten sind zudem Tagestickets, die Zuschauer wollen jedoch nur einige Wettkämpfe sehen", sagte Wei.
Allerdings finde ich diese Aussagen wenig überzeugend. Wer für chinesische Verhältnisse viel Geld für eine Eintrittskarte ausgibt, der lässt sich sicherlich nicht von der Hitze abhalten, zumal diese für die Einwohner Pekings im Sommer nichts aussergewöhnliches ist. Außerdem erklärt das nicht, weshalb auch die Hallen-Wettkämpfe mäßig besucht sind. Selbst wenn chinesische Sportler mit dabei sind, klaffen große Lücken auf den Rängen. Es wäre wirklich schade, wenn die Sportler weiterhin in leeren Hallen und Stadien um Medaillen kämpfen müssen.