Beiträge von Arcosh

Ich finde es schade, dass bislang die meisten Wettkämpfe vor leeren Rängen stattfinden. Offiziell sind alle Wettkämpfe längst ausverkauft und in den Wochen vor Beginn der olympischen Spiele sah man aus Peking Bilder, wie die Chinesen um die vermeintlich letzten und heiß begehrten Tickets kämpften. Aber nun herrscht gähnende Leere auf den Rängen. Lediglich bei den Schwimmwettbewerben im National aquatic center konnte man bislang von einer tollen Atmosphäre und vollem Haus sprechen.

Nach Aussage von Wang Wei, Vizepräsident des Organisationskomitee der Olympischen Spiele in Peking (BOCOG) seien daran die Wetterbedingungen Schuld:

Zitat

"Natürlich machen wir uns wegen der leeren Plätze Sorgen. Doch der Grund dafür sind vor allem die Wetterbedingungen. Nach der Hitze des ersten Tages haben die Regenfälle des zweiten Tages viele Zuschauer verschreckt", meinte BOCOG-Vizepräsident Wang Wei auf einer Pressekonferenz am Dienstag.

Außerdem seien viele Tickets für die olympische Familie reserviert worden und nicht alle davon würden genutzt. "Einige Karten sind zudem Tagestickets, die Zuschauer wollen jedoch nur einige Wettkämpfe sehen", sagte Wei.

Allerdings finde ich diese Aussagen wenig überzeugend. Wer für chinesische Verhältnisse viel Geld für eine Eintrittskarte ausgibt, der lässt sich sicherlich nicht von der Hitze abhalten, zumal diese für die Einwohner Pekings im Sommer nichts aussergewöhnliches ist. Außerdem erklärt das nicht, weshalb auch die Hallen-Wettkämpfe mäßig besucht sind. Selbst wenn chinesische Sportler mit dabei sind, klaffen große Lücken auf den Rängen. Es wäre wirklich schade, wenn die Sportler weiterhin in leeren Hallen und Stadien um Medaillen kämpfen müssen.

Spanien - Polen 30:29 (16:17)
    Ein ganz enges Spiel mit dem glücklicheren Ausgang für Spanien. In den Schlusminuten haben die Spanier einen 25:28-Rückstand noch zum 30:29-Sieg umgewandelt und damit die ersten beide Punkte bei diesem Turnier gewonnen.

Zitat

Original von Croat
    ich hoffe mein kleines kroatien schafft es ins viertelfinale zu kommen.
    das wäre schon ein sehr großer erfolg.

8o Wird jetzt schon tiefgestapelt nur weil Balic angeschlagen ist. Selbst wenn die komplette erste Sieben der Kroaten ausfallen sollte, dürfte es gegen China und Brasilien immer noch zum Sieg reichen.

Ich bin ein wenig erstaunt über diese plötzliche Verpflichtung. Ich muss auch gestehen, dass mir Yohann Ploquin bislang kein Begriff war. Hat jemand Informationen über ihn?

Für mich klingt bei dieser Meldung der Unterton mit, dass die Genesung von Stojanovic nicht optimal verläuft oder zumindest noch einige Fragezeichen beinhaltet. In diesem Fall ist es sicherlich richtig, wenn Houlet durch seine Kontakte einen ablösefreien Torhüter zum VfL holen konnte.

Zitat

Original von Ronaldo
    Ich verstehe nicht, welche Erwartungshaltung manche haben. Muss mir ja in meinem Umfeld anhören, dass die Spiele aber gefälligst in ARD/ZDF zu kommen hätten. Digital-Receiver haben sie nämlich keinen. Und dann am Liebsten auch noch alle Handball-Wettbewerbe.

Dabei reden wir gerade über 2 von mehr als 300 Medaillen. Daneben zig Sportarten. Da kann ich mit Fehlern von Kommentatoren gut leben. Außerdem finde ich es interessant, auch einmal mir unbekannte Sportarten kennen zu lernen. Würde es nur nach Zuschauerinteresse gehen, dann würden wir diese Woche nur Schwimmen und nächste Woche nur Leichtathletik sehen.

Volle Zustimmung!

Ich finde es gut, dass man bei Olympia mal andere Sportarten zu sehen bekommt. Wie oft hat man sonst die Möglichkeit z.B. hochklassiges Badminton, Tischtennis oder Hockey zu sehen. Handballspiele sehe ich hingegen dutzende jedes Jahr und da kann ich es verschmerzen wenn Spiele wie Polen gegen China nicht im deutschen Fernsehen übertragen werden. Ich freue mich, wenn ich die deutschen Spiele in guter Qualität im TV sehen kann, aber im Prinzip reichen mir auch die diversen Livestreams aus.

Es stimmt, dass das Spiel der deutschen Damen heute schlecht war - aber davon geht ja nicht direkt die Welt unter. Solange die Mannschaft ihre Lehren aus diesem Desaster zieht ist noch nichts verloren. Die Koreanerinnen haben schon am Samstag gegen die Russinnen gezeigt, was sie drauf haben.

Fü die deutschen Damen wäre es natürlich schön gewesen, mit einem Sieg gegn Südkorea um die ersten beiden Gruppenplätze mitzuspielen, um im Viertelfinale Norwegen und Rumänien aus dem Weg zu gehen. Allerdings sind bei 5 Spieltagen in der Vorrunde noch so einige Überraschungen möglich.

Also sollte manche User erstmal abwarten was die weiteren Spiele bringen werden, bevor sie hier den Untergang des Damenhandballs in Deutschland ankündigen.

Dänemark - Ägypten 11:10 (Halbzeit)
    Dänemark tut sich bislang vorallem im Angriff schwer gegen die Afrikaner. Leider kann ich mir die zweite Halbzeit nicht mehr ansehen, aber ich vermute, dass das Spiel ähnlich wie der heutige Auftritt der deutschen Mannschaft verlaufen wird - auch wenn mir ein Punktgewinn der Ägypter recht wäre. ;)

China war ein undankbarer Auftaktgegener für die Polen. Die Polen wurden zu keiner Zeit ernsthaft gefordert, so dass sich das wahre Leistungsvermögen nur schwer abschätzen lässt. Am Dienstag im Spiel gegen Spanien müssen die Polen dann plötzlich zwei Gänge höher schalten. Mal sehen wie diese Umstellung gelingen wird.

Was erwartest du? Die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF & deren Digitalkanäle) haben de Aufgabe möglichst viele Wettbewerbe mit deutscher Beteiligung sowie ausgwählte Highlights zu zeigen. Dazu gehört auch, dass über Gewichtheberinnen, Sportschützen, etc. zumindest kurz berichtet wird, selbst wenn sie keine Medaille erimngen konnten. Die Anzahl der zur Verfügung stehenden Sender reicht nunmal nicht aus um alle parallel stattfindenden Wettbewerbe zu senden. Das Handball-Spiel der deutschen Herren wurde live und ohne Unterbrechung gezeigt.

Und wer von seiner Lieblingssportart unbedingt alle Vorrundenwettkämpfe sehen will, für den gibt es u.a. bei http://www.eurovisionsports.tv/olympics/ die Möglichkeit. Bis auf FRA - BRA gab es dort bislang alle Handballspiele zu sehen.

Russland - Island 31:33 (16:19)
    Direkt zum Auftakt ein wichtiges Spiel im Kampf um die Viertelfinalplätze in Gruppe B. Die Isländer können nach diesem Auftakterfolg etwas unbeschwerter das kommende Spiel gegen Deutschland angehen. Die Russen hingegen stehen jetzt schon unter Zugzwang. Am Dienstag gegen Ägypten und auch gegen Südkorea dürfen sie sich keine Nierderlage erlauben, sonst droht erneut das Vorrundenaus, wie schon bei der EM.

Norwegen - China 30:23
    Die Chinesinnen haben ordentlich mitgehalten. Das lag einerseits an der starken Torhüterin, die einige freie Bälle gehalten hat und zum anderen hatte ich das Gefühl, dass die Norwegerinnen nicht mehr getan haben als notwendig.

Zitat

Original von meteokoebes
    Essen - Bergischer HC 43:31 (20:12)

Jörg Lützelberger 11 Tore

Das hatten wir schon:

Zitat

Original von Meikel
    Tusem Essen - Bergischer HC 43:31 (20:12)

Bester Werfer bei Essen Jörg Lützelberger mit glaub ich 11 Toren. Das Ergebnis schmeichelt dem BHC noch fast, Essen deutlich besser. Das Spiel fand in Weiden (Nähe Aachen) statt.

Olympische Spiele 2008 - Damen, Vorrunde - Gruppe B
    [list=1]
    [*] Russland
    [*] Deutschland
    [*] Ungarn
    [*] Korea
    [*] Schweden
    [*] Brasilien
    [/list=1] Spielplan und Ergebnisse auf Beijing2008.cn

IHF-Seite zu den Olympischen Spielen

Russland - Südkorea 29:29 (16:13)
    In den ersten 30 Minuten ein ausgeglichenes und gutes Handballspiel. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten sich dann die Russinen absetzen und sahen schon wie der sichere Sieger aus. Aber dann lief plötzlich bei Russland im Angriff nichts mehr. Die Koreanerinnen liefen einen Konter nach dem anderen und konnten den zwischenzeitlichen 20:26-Rückstand aufholen und zum 26:26 ausgleichen. So wurde es in der Endphase ein spannender Schlagabtausch, der mit einem gerechten Unentschieden endete.