Beiträge von Arcosh

Zunächst einmal stellt sich mir die Frage, ob wir hier überhaupt noch über die Ausgangsfrage dieses Threads sprechen.

Zitat

Original von joerg2
    Ein Spieler läuft allein auf den Torwart zu, springt in den Kreis, wirft, der Torwart wehrt ab. Der Spieler läuft aus dem Kreis heraus, nimmt den Abpraller auf und wirft ihn ins Tor. Muß das Tor zählen oder nicht?

Es geht also konket um eine Tempogegenstoß-Situation. Dies ist zumindest die Situation, die ich aus der Fragestellung herauslese und auf die ich bislang stets eingegangen bin.

sunny-1
    In deinen Ausführungen legst du hingegen immer eine "normale" Spielsituation mit vorhandener Abwehr zu Grunde. In diesem Falle ist es für mich jedoch nur schwer vorstellbar, dass der angreifende Spieler, nachdem er sich gegen die Abwehr durchgesetzt und mit einem Sprungwurf am Torwart gescheitert ist, überhaupt die Möglichkeit hätte eher wieder am abprallenden Ball zu sein, als die bereitstehenden Abwehrspieler.

Allerdings scheints du dich auch in diesem Punkt schon weit von der Ausggangsfrage entfernt zu haben, da es in deiner Aussage gar nicht mehr darum geht, ob der den Kreis verlassende Spieler den Ball erreichen kann, sondern darum ob er durch das Verlassen des Kreises an einer andren Stelle als er ihn betreten hat, generell einen Vorteil bzw. die Abwehr einen Nachteil hat.

Wenn du jedoch mit diesem möglichen Vorteil argumentieren willst, dann ist nicht nur entscheidend, wo der Spieler den Kreis verlässt, sondern auch was er danach macht. Bleibt er als zusätzlicher Kreisläufer unmittelbar am Kreis stehen oder läuft er nach dem Verlassen des Kreises weiter, um hinter dem Rücken der eigenen Mitspieler auf seine ursprüngliche Position zurückzukehren. In letzterem Fall hätte der Angreifer durch das Verlassen des Kreises an anderer Stelle als er ihn betreten hatte sicherlich keinen Vorteil erlangt. Aber wie gesagt haben diese Überlegungen meiner Meinung nach nihts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.

Zitat

Original von - F -
    Genau, Arcosh. Wer nicht nominiert ist, dürfte (leider) keine ernsthafte Chance haben. Nur so war es auch bei der letzen Wahl möglich, dass Kehrmann ziemlich knapp hinter Balic landen konnte.

Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass z.B. Ivano Balic unter die Top 3 kommt, obwohl er nicht auf der Liste der Nominierten steht.

Zumal ich unter den Nominierten nur wenige finde, denen ich das Prädikat Welthandballer zuordnen würde. Kokcharov, Lijewski, Jurasik, Knudsen oder Kraus sind allesamt gute Handballer - aber Welthandballer 2007? Wohl eher nicht! Die fanden sich doch teilweise nur in im Allstar-Team der WM wieder, weil die IHF stets darauf bedacht ist, Spieler aus allen erfolgreichen Nationen zu berücksichtigen.

Zitat

Original von Wieland
    Mir fehlt z.B. mal ein Wissem Hmam in der Abstimmung.

Die Nominierten sind ja lediglich Vorschläge von Seiten der IHF und die hat sich dabei weitestgehend für die Allstar-Teams der vergangenen Weltmeisterschaften entschieden. Letztendich kann aber für jeden beliebigen Spieler votiert werden.

Zitat

In order to make it easier for your, dear handball fans, the WHM editorial team drew up a shortlist. Yet, the nominees are just a proposal, you are free to choose anybody you like. The athlete has just to have competed regularly on the court in 2007.

Allerdings dürften es nicht nominierte Spieler schwer haben die Wahl zu gewinnen, da die User bei der Abstimmung tendenziell eher einen der vorgegebenen Namen auswählen werden.

Da war aber jemand besonders kreativ bei der Auswahl der Nominierten. Vielleicht erinneren sich einige noch an das Allstar-Team der Handball-WM 2007:

Tor: Henning Fritz
    Linksaussen: Edouard Kokcharov
    Rückraum Links: Nikola Karabatic
    Rückraum Mitte: Michael Kraus
    Rückraum Rechts: Marcin Lijewski
    Rechtsaussen: Mariusz Jurasik
    Kreis: Michael Knudsen

Mir scheint, dass dies das einzige Auswahlkriterium für eine Nominierung war. ;)

Aber die genannten Namen sollen ja lediglich Vorschläge sein und im Endeffekt kann man auch für andere Spieler seine Stimme abgeben.

Zitat

Original von sunny-1
    Ich halte es wie Hereticus, besser kann man es nicht lösen.

Dann sind wir ja eigentlich derselben Meinung. Ich hatte mich jedoch über deine vorherige Aussage gewundert.

Zitat

Original von sunny-1
    Nur um das richtig zu stellen:

6:3
    Das Betreten des Torraums bleibt ungeahndet:
    a) wenn ein Spieler, nachdem er den Ball gespielt hat, den Torraum betritt, sofern dieses für die Gegenspieler keinen Nachteil bedeutet;
    b) wenn ein Spieler ohne Ball den Torraum betritt und sich dadurch keinen Vorteil verschafft;

In der beschriebenen Situation habe ich dann wohl keine Wahl, gegen den Angreifer zu entscheiden sobald er den abprallenden Ball aufnimmt. Spätestens dann hat er durch das Betreten des Kreises einen Vorteil.

[...]

Diese Aussage konnte ich nicht nachvollziehen und finde sie in Hinblick auf den geschilderten Fall im Ausgangsposting nicht zutreffend. Ich habe deine Aussage so aufgefasst, dass deiner Meinung nach der Angreifer auf jeden Fall einen Vorteil hat, egal auf welchem Weg er den Kreis verlässt, um anschließend wieder ins Spielgeschehen einzugreifen. Aber vielleicht habe ich dich auch einfach nur falsch verstanden.

Zitat

Original von sunny-1
    So langsam müsstet Ihr euch entscheiden.

Wenn ein Abwehspieler einen Vorteil hat, wenn er mit der Ferse den Kreis berührt,

Wurde hier diskutiert: Abwehr durch den Kreis

dann hat der Angreifer erst recht einen Vorteil, wenn er durch den Kreis läuft um einen Ball der vom Torwart abprallt zu erreichen.

Und Tlpz, du hast dort zwar nicht viel mitgeschrieben, aber doch zumindest in einem Post klar Stellung bezogen. Hier wiedersprichst du dir bzw. machst einen Unterschied zwischen Vorteil des Angreifers und des Abwehrspielers.

Jetzt vergleichts du aber Äpfel mit Birnen.

Die Ausgangsfrage in diesem Thread war doch, ob der Angreifer wieder ins Spielgeschehen eingreifen darf, nachdem er zuvor nach einem regelkonform ausgeführten Sprungwurf im Kreis gelandet ist. Meiner Meinung nach verlangen die Regeln in diesem Fall nur, dass der Spieler den Kreis auf dem kürzesten Weg verlässt. Danach kann er dann wieder ins Spiel eingreifen. Natürlich ist es nicht zulässig, dass der Angreifer quer durch den Torraum läuft, um auf dem schnellsten Weg zum Ball zu gelangen.

Ich verstehe auch nicht, wie du in diesem Beispiel den Zusammenhang zum verlinkten Thread herstellst. Der Sprung mit dem Ball in den Torraum ist regelkonform und keine unzulässige Vorteilsnahme. Die Frage eines unzulässigen Vorteils stellt sich erst beim anschließenden Verlassen des Kreises. Dies muss wie beschrieben auf dem kürzesten Weg erfolgen. Wenn dies gegeben ist, dann sehe ich in dieser Aktion keine zu ahndende Handlung.

Eigentlich war es ja nur eine Frage der Zeit bis die Namensrechte an der Kölnarena verkauft werden. Ende letzten Jahres gab es bereits Meldungen, dass die Telekom gerne die Namensrechte an der Halle erwerben wolle. Es ist ja auch verständlich, das man versucht die jährlichen Verluste der Kölnarena auf diesem Wege zu verringern. Allerdings finde ich den Namen Lanxess-Arena schon sehr gewöhnungsbedürftig und ich denke, dass ich persönlich in Zukunft bei der Bezeichnung Kölnarena bleiben werde.

Zitat

Original von bini81
    HI interessiert mich dann nochmal welche Mannschaften jünger sind. ;)

Die Durchschnittsalter der EURO-Kader:

Russland - 26 Jahre, 2 Monate, 20 Tage
    Schweiz - 26 Jahre, 5 Monate, 16 Tage
    Spanien - 26 Jahre, 5 Monate, 30 Tage
    Österreich - 26 Jahre, 6 Monate, 1 Tag
    Rumänien - 26 Jahre, 7 Monate, 25 Tage
    Türkei - 26 Jahre, 10 Monate, 9 Tage
    Portugal - 26 Jahre, 10 Monate, 27 Tage
    Polen - 27 Jahre, 13 Tage
    Deutschland - 27 Jahre, 2 Monate, 20 Tage
    Kroatien - 27 Jahre, 6 Monate, 28 Tage
    Frankreich - 28 Jahre, 6 Tage
    Niederlande - 28 Jahre, 13 Tage
    Tschechien - 28 Jahre, 9 Monate, 23 Tage
    Griechenland - 29 Jahre, 1 Monat, 22 Tage
    Schweden - 29 Jahre, 2 Monate, 22 Tage
    Italien - 29 Jahre, 6 Monate, 16 Tage

Ich habe leider im Moment keine Zeit zu suchen. Aber auf dem zweiten Bild síeht man im Vordergrund das Firmenlogo einer Bekleidungshauskette. Dadurch ist die Anzahl der in Frage kommenden Städte schon stark eingeschränkt.

Zitat

Auch Ciudad Reals Rückraumspieler Uros Zorman wurde für zwei Partien gesperrt, der Slowene wird somit die "Champions Trophy" am 20. und 21. September nicht mitspielen können.

Quelle: Handball-world.com

Zorman wird also nur die ungeliebte Pflichtaufgabe "Champions trophy" verpassen und rechtzeitig zum Beginn der neuen CL-Saison wieder einsatzberechtigt sein.

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Ich habe doch gewußt, dass ich das gebäude kenn :
    Chateau de Vity in Lausanne, Sitz des IOC.

:nein: Aber du bist schon in der richtigen Stadt angekommen. :baeh:

Zitat

Original von Schwaniwolli
    Ist es der Sitz der IHF in der Peter merian Straße 23 in Basel ??
    Hatte das Gebäude aber anders in Erinnerung

:nein: Aber du bist schon im richtigen Land.