Zunächst einmal stellt sich mir die Frage, ob wir hier überhaupt noch über die Ausgangsfrage dieses Threads sprechen.
ZitatOriginal von joerg2
Ein Spieler läuft allein auf den Torwart zu, springt in den Kreis, wirft, der Torwart wehrt ab. Der Spieler läuft aus dem Kreis heraus, nimmt den Abpraller auf und wirft ihn ins Tor. Muß das Tor zählen oder nicht?
Es geht also konket um eine Tempogegenstoß-Situation. Dies ist zumindest die Situation, die ich aus der Fragestellung herauslese und auf die ich bislang stets eingegangen bin.
sunny-1
In deinen Ausführungen legst du hingegen immer eine "normale" Spielsituation mit vorhandener Abwehr zu Grunde. In diesem Falle ist es für mich jedoch nur schwer vorstellbar, dass der angreifende Spieler, nachdem er sich gegen die Abwehr durchgesetzt und mit einem Sprungwurf am Torwart gescheitert ist, überhaupt die Möglichkeit hätte eher wieder am abprallenden Ball zu sein, als die bereitstehenden Abwehrspieler.
Allerdings scheints du dich auch in diesem Punkt schon weit von der Ausggangsfrage entfernt zu haben, da es in deiner Aussage gar nicht mehr darum geht, ob der den Kreis verlassende Spieler den Ball erreichen kann, sondern darum ob er durch das Verlassen des Kreises an einer andren Stelle als er ihn betreten hat, generell einen Vorteil bzw. die Abwehr einen Nachteil hat.
Wenn du jedoch mit diesem möglichen Vorteil argumentieren willst, dann ist nicht nur entscheidend, wo der Spieler den Kreis verlässt, sondern auch was er danach macht. Bleibt er als zusätzlicher Kreisläufer unmittelbar am Kreis stehen oder läuft er nach dem Verlassen des Kreises weiter, um hinter dem Rücken der eigenen Mitspieler auf seine ursprüngliche Position zurückzukehren. In letzterem Fall hätte der Angreifer durch das Verlassen des Kreises an anderer Stelle als er ihn betreten hatte sicherlich keinen Vorteil erlangt. Aber wie gesagt haben diese Überlegungen meiner Meinung nach nihts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun.