Beiträge von Arcosh

Zitat

Oleg Velyky erneut an Krebs erkrankt

Die Serie an Schicksalsschlägen von HSV-Neuzugang Oleg Velyky nimmt kein Ende. Der 30-jährige Nationalspieler, der sich gerade erst von einer schweren, bei der EM in Norwegen erlittenen, Knieverletzung erholt, ist erneut an Krebs erkrankt. Bereits in der vorletzten Woche musste sich Velyky einer Operation unterziehen. Um die Krankheit endgültig zu besiegen, wird der 30-jährige Rückraumspieler ab sofort weitere Therapien und Behandlungen in Angriff nehmen.

weiterlesen ...

Quelle: Handball-World.com

Es ist wirklich tragisch, wie Velyky immer wieder durch Erkrankungen und Verletzungen zurückgeworfen wird. Ich hoffe er übersteht die neuerliche Erkrankung gut und schafft es den Krebs zu besiegen.

Du schreibst von "unsportlicher, betrügerischer Ergebnisbeeinflussung", "verschobenen" Spielen und nennst die Schiedsrichter "Spielmanipulierer". Ich bin selber oft mit den Schiedsrichterleistungen unzufrieden, aber ich bin weit davon entfernt einen böswilligen Vorsatz dahinter zu vermuten.

Bei der WM 2007 waren sich die Franzosen, Spanier, Kroaten und einige andere einig, dass sie verpfiffen worden seien und die Deutschen primär aufgrund der Schiedsrichterentscheidungen Weltmeister geworden seien. Jetzt schreien umgekehrt die Deutschen auf, dass sie in ausländischen Hallen bewußt benachteiligt würden.

Mein Schluss aus diesen ewig andauernden Diskussionen und Beschwerden ist, dass vielen EHF/IHF-Schiedsrichtergespannen schlicht die nötige Erfahrung fehlt, um in der hitzigen Atmosphäre einiger Hallen die Ruhe zu bewahren und ihre klare Linie beizubehalten. Sind sind dem Druck durch die einseitige Beinflussung durch das Publikum nicht gewachsen.

Alle EHF-Mitgliedsnationen haben ein Interesse daran, dass ihre eigenen Schiedsrichtergespanne international eingesetzt werden. Zwangsläufig werden deshalb Schiedsrichter eingesetzt, die in ihren Heimatländern Spiele vor ein paar hundert Zuschauern leiten und nicht auf die Atmosphäre bei einem Topspiel in der CL vorbereitet sind. Außerdem ist die internationale Spielweise nicht mit dem Niveau vieler nationaler Ligen zu vergleichen. Das Spiel ist oft schneller und körperbetonter, sodass sich die Schiedsrichter neuen Bedingung und Situationen anpassen müssen, mit denen sie bislang keine oder nur wenig Erfahrung haben.

Da in allen Hauptrundengruppen jeweils ein deutsches und ein spanisches Team mitspielen, werden keine Gespanne aus diesen beiden Ländern angesetzt. Hinzu kommen die Teams aus Frankreich und Dänemark. Also muss die EHF zwangsläufig auf Gespanne aus nichtbeteiligten Ländern zurückgreifen. Von den 16 Mannschaften in der CL-Hauptrunde stammen lediglich fünf Vereine aus vier osteuropäischen Ländern. Die scheinbar gehäufte Ansetzung von Unparteiischen aus osteuropäischen Nationen resultiert also einfach daraus, dass unter den verbleibenden unbeteiligten Ländern mehr ost- als westeuropäische Staaten sind.

Zu behaupten, dass die Unparteiischen aus dem "Ostblock" "ihren Ostblockmannschaften" absichtlich zum Sieg verhelfen, finde ich abwegig. Was haben Litauer davon, wenn eine kroatische Mannschaft gewinnt. Ebensogut könnte ich behaupten in der Bundesliga würden Schiedsrichter aus Norddeutschland für die Nordclubs pfeifen oder alle Gespanne aus Spanien, Frankreich, Dänemark, Island, etc. würden automatisch die deutschen Mannschaften bevorzugen. :wall:

Ziel der EHF muss es sein die Schiedsrichtergespanne besser zu schulen und auf die internationalen Einsätze vorzubereiten. Die von der EHF angestrebte Professionalität der internationalen Wettbewerbe sollte sich auch in den Schiedsrichtern widerspiegelen. Eine Varinate könnte es sein, EHF-Gespanne aus zweitklassigen Handballländern auch mal bei Spielen der europäischen Topligen einzusetzen, damit sie dort Erfahrung sammeln können. Also eine Art Austauschprogramm für Schiedsriichter zwischen den nationalen Ligen.

Füchse Berlin - GWD Minden
    HSV Hamburg - Wilhelmshavener HV
    TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt
    HSG Wetzlar - TV Großwallstadt
    TuSEM Essen - HBW Balingen-Weilstetten
    SC Magdeburg - FA Göppingen
    HSG Nordhorn - Rhein-Neckar-Löwen
    TuS N-Lübbecke - MT Melsungen
    THW Kiel - VfL Gummersbach ;)

Zitat

Original von Tobi75
    Mir geht es um den zweiten Anzug. mittelmäßig talentiert, solide Buli-Spieler. Und die statt ungeförderter deutscher Talente mit ausländischen Spielern zu besetzten, begründet auf dem Argument dass diese billiger sind, führt in eine Sackgasse. Die wenigen deutschen die es trotzdem schaffen, werden teurer und dienen als Argument dass Nachwuchsarbeit sich nicht lohnt - ein Teufelskreis wie TV Kaiser sagen würde.

Wenn es stimmt, dass deutsche Spieler teurer sind als ihre ausländischen Mitspieler, dann müssen sich diese talentierten deutschen Spieler aber auch mal fragen, ob es die richtige Entscheidung ist so hohe Gehälter zu fordern. Wenn die jungen Spieler einen Plaz in einer Mannschaft der 1. Bundesliga bekommen wollen, dann sollten sie sich am Anfang vielleicht auch mit demselben Gehalt zufrieden geben, wie es einer der "mittelmäßigen Ausländer" bekommt. Wenn sie sich dann in der Bundesliga durchsetzen, können sie in den folgenden Jahren immer noch Verträge zu besseren Konditionen abschließen.

RK Gorenje Velenje - VfL Gummersbach 21:29 (11:12)

Mit dem zweiten Sieg in der Hauptrunde wahrt der VfL mit nunmehr 4:4 Punkten die Minimalchance auf das Erreichen des Halbfinals.

Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte sich der VfL im zweiten Durchgang kontinuierlich absetzen und Mitte der zweiten Halbzeit mit der erstmaligen Fünf-Tore-Führung für eine Vorentscheidung sorgen. Basis dafür waren die gute und aggressive Deckungsarbeit sowie die erneut glänzende Torwartleistung.

In der Schlussphase konnte Velenje beim 20:22 und 21:23 nochmal auf zwei Tore verkürzen. Doch das 21. Tor sollte gleichzeitig auch das letzte für Velenje sein. Der VfL ließ sich nicht verunsichern, spielte im Angriff weiter konzentriert und stellte umgehend den alten Fünf-Tore-Vorsprung wieder her.

Im Angriff konnte der Rückraum endlich wieder überzeugen. Alvanos mit acht und Ilic mit sieben Toren waren die Top-Torschützen des VfL.

Zitat

Original von horny01
    Edit: Also ich weiß nicht, wie das bei den anderen ist, aber ich habe den Ton aus der Campushalle und das Bild aus Velenje....ganz groß :rolleyes:

Das Problem hatte ich bei ehfcl.com auch. Probier es mal bei laola1.tv. Dort passen Ton und Bild zusammmen.

Zitat

Original von meteokoebes
    Der VfL hat es doch jetzt selbst in der Hand. Montpellier weghauen und Ciudad real mit +2 und man ist im Halbfinale, weil man dann den Direktvergleich für sich entschieden hat. :D

Ich würde mich freuen, wenn der VfL in Velenje und gegen Montpellier gewinnen würde, denn dann gäbe es am 16. März ein richtiges Endspiel. Aber wie gesagt, davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt :hi:

Montpellier HB - BM Ciudad Real 28:26 (15:11)

Montpellier hat erneut seine Heimstärke unter Beweis gestellt und die Spanier in die Schranken gewiesen. Nach der zwischenzeitlichen 9-Tore-Führung sah es nach einem deutlichen Heimsieg aus. Doch in der Schlussviertelstunde drehte Ciudad Real nochmals auf und beim 27:25 drohte das Spiel zu kippen, aber Montpellier rettet den knappen Zwei-Tore-Vorsprung ins Ziel

Da Montpellier bekanntermaßen in fremder Halle deutlich schwächer aufspielt und letzte Woche in Velenje verloren hatte, kann Ciudad Real diese Niederlage verschmerzen. Wenn die Spanier ihre beiden verbleibenden Heimspiele gegen Velenje und Gummersbach gewinnen, dann stehen sie im Halbfinale. Durch die Schwäche in der Endphase hat Montpellier zudem den direkten Vergleich gegen Ciudad Real aufgrund der Drei-Tore-Niederlage aus dem hinspiel verloren. Nur wenn Ciudad Real nochmal patzen sollte, dürften sich Montpellier oder gar der VfL Hoffnungen machen. Aber davon sind wir noch weit entfernt.

Zitat

Original von Meikel
    Klasse, wie Korschenbroich sich gegen den Abstieg stemmt, ein 44:35 gegen Eisenach ist eine Duftmarke!

Was Korschenbroich derart zeigt ist wirklich beachtlich. 6 Siege aus den letzten sieben Ligaspielen (lediglich in Dormagen haben sie verloren) und plötzlich sind es nur noch zwei Punkte bis zum rettenden Ufer.

Celje Pivovarna Lasko - FC Barcelona 27:32 (12:15)

Barcelona nimmt die schwere Auswärtshürde und könnte am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Gudme den vorzeitigen Halbfinaleinzug perfekt machen.

Na also, es geht doch! :hi:

Das ist "Lommerzheim", die legendäre Gaststätte in Köln-Deutz, die weit über die Grenzen Kölns hinaus bekannt war. Der Wirt Hans Lommerzheim (gestorben 2005) legte zwar keinerlei Wert auf den äußeren Zustand der Kneipe und die Stadt drückte regelmäßig beide Augen zu, aber dennoch war der Laden immer gut gefüllt.

Das an der Fassade beworbene DAB-Bier wurde übrigens zu Lommerzheimers Zeiten nie ausgeschenkt, sondern Päffgen-Kölsch. Als er die Kneipe 1959 (!) eröffnete hat er einfach nur die Reklame an der Fassade vom vorherigen Pächter hängen gelassen. Und da er in den 45 Jahren die er die Kneipe führte soweiso nie renoviert hat, blieb die Fassade auch all die Jahre so.

Einen gut geschriebenen und informativen Artikel zu all den kleinen Besonderheiten un Anekdoten dieser Kneipe gibt es bei Wikipedia und HIER noch eine kurzer Video-Beitrag vom WDR.

Zitat

Original von Ruebe
    vereinsheim des BVB´s

:lol::lol::lol:
    Aber nach den heutigen Nachrichten über erneut rote Zahlen beim BVB, könnte deren Vereinsheim vielleicht bald so aussehen. :baeh:

@Ruebe:
    Ich hätte eigentlich gedacht, dass du das Gebäude erkennen würdest.