Beiträge von Arcosh

Ich muss leider sagen, dass Wilhelmshaven gestern wenig erstligareifes gezeigt hat. Natürlich war nicht zu erwarten, dass der WHV ein ebenbürtiger Gegner für den VfL sein würde, aber die Art und Weise dieser deutlichen Niederlage war schon erschreckend. Den Würfen aus dem Rückraum fehlte die Kraft, sodass Stojanovic die Bälle teilweise direkt fangen konnte. Auch Petersen schien sich schon vor dem Anpfiff mit der Niederlage abgefunden zu haben. Wie sonst ist es zu erklären, dass er tatenlos zusieht, wie der VfL von 2:2 auf 13:3 davonzieht und das Spiel somit nach rund einer Viertelstunde bereits entschieden war. Petersen hätte in dieser Phase mit einer Auszeit wenigstens versuchen können, seine Spieler wachzurütteln und die Schwachstellen im Angriff und in der Awehr anzusprechen.

Zitat

Original von Ide71
    Mir ist aufgefallen, dass in der spanischen Nationalmannschaft auch nur Spieler sind, die auch in einem spanischen Verein spielen. Ist das Zufall, bewusste Entscheidung des Trainers, oder von oben diktiert?

Im Gegenzug könnte man auch fragen, wie viele deutsche Nationalspieler im Ausland spielen. Ist das etwa von Heiner Brand oder "von oben" diktiert?

Es ist einfach so, dass die deutsche und die spanische Liga derzeit die mit Abstand besten der Welt sind. Von daher wäre für einen deutschen Spieler, der das Format für die Nationalmannschaft besitzt, aus sportlicher Sicht die Asobal die einzige Alternative zur Bundesliga. Umgekehrt gilt dasselbe für spanische Topspieler.

Woher ausgerechnet der EXPRESS die "Details aus dem geheimen Deal" zwischen dem VfL und IMG haben will, weiß wohl nur Herr Haubrichs. Zumal der EXPRESS bei seiner "exklusiven" Recherche wohl vergessen hat nachzufragen, was IMG als Gegenleistung für die angeblichen 1,2 Millionen Euro erhalten soll.

Andere seriösere Zeitungen informieren ihre Leser auf Basis der Informationen, die auf der Pressekonferenz bekannt gegeben wurden.

Zitat

Doppelte Freude am Aschermittwoch

Von Christoph Pluschke

Köln - Dieser Aschermittwoch wird für den VfL Gummersbach sicher nicht als düsterer Tag in die Saisongeschichte eingehen. Im Gegenteil - es gab gestern gleich zwei erfreuliche Nachrichten für die Handballer aus dem Oberbergischen und ihre Sympathisanten: Zunächst informierte der Klub die Öffentlichkeit nicht ohne Stolz über die fortan geltende und langfristig angelegte Kooperation mit dem Sportrechtevermarkter IMG. Vereinbarte Summen und Laufzeiten wurden zwar beiderseits nicht genannt, doch man darf getrost davon ausgehen, dass der um die wirtschaftliche Absicherung seiner Zukunft bedachte Verein bei diesem Deal keinen schlechten Schnitt macht.
    [...]

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

Zitat

Perfekter Start ins neue Jahr: VfL deklassiert Wilhelmshaven

Von Peter Lenz

[...]
    Im Vorfeld der Partie war bei einer Pressekonferenz die neue Kooperation mit der amerikanischen Agentur IMG erläutert worden: Im Rahmen einer langfristigen Zusammenarbeit – über die genaue Dauer schweigen sich die beiden Geschäftsführer Stefan Hecker (VfL) und Matthias Pietza (IMG) aus – sollen die Amerikaner exklusiv die Vermarktung des VfL übernehmen. Dafür wird in Köln auch ein so genanntes „Projektbüro VfL Gummersbach“ eröffnet.
    [...]

Quelle: Oberberg-aktuell.de

Der Wechsel von Adrian Pfahl zum VfL ist mittlerweile auch offiziell auf der VfL-Homepage bekanntgegeben worden.

Zitat

Adrian Pfahl wechselt zum VfL Gummersbach

Der Rückraumspieler Adrian Pfahl hat beim VfL Gummersbach einen Vertrag, der ab dem 01.07.2008 für zwei Jahre läuft, unterschrieben. Der am 30.07.1982 geborene deutsche Linkshänder ist 1,92 m groß und spielt seit 2006 beim Zweitligisten TSV Bayer Dormagen.

François-Xavier Houlet, Sportdirektor VfL Gummersbach:
    "Adrian Pfahl hat sich in der zweiten Liga zu einem sehr guten Rückraumspieler entwickelt und in Dormagen solide Leistungen gezeigt. Er muss die erste Liga noch kennenlernen, hat aber die Voraussetzungen, ein kompletter Spieler zu werden und diese Herausforderung anzunehmen."

Quelle: vfl-gummersbach.de

Ich freue mich, dass die EHF einen kostenlosen Stream von Topspielen der Champions-League anbieten wird. Vor ein paar Wochen wurde ja bereits ein Spiel der Frauen vom 1. FC Nürnberg auf efhcl.com gezeigt und da fand ich die Qualität des Streams wirklich gut.

Zitat

Original von Omaha
    Es kommen immer der 1. und 2. Platzierte weiter oder?

Dann besteht ja noch Hoffnung, dass Hamburg auch weiterkommt...

Nein, diese Saison erreicht nur der Erstplatzierte der Hauptrundengruppe das Halbfinale.

Zitat

Original von tausendfeuer
    Eins steht fest: der Innenarchitekt ist farbenblind oder Überzeugungstäter. Sowas sollte strafbar sein, mindestens Berufsverbot nach sich ziehen. Es sei denn, es ist vorgegebenes Ziel gewesen, menschliches Leben mit einem Mindestmaß an Wahrnehmunsvermögen möglichst schnell aus dem gezeigten Raum zu vertreiben. :nein: :nein: :nein:

PS. Universitätsklinikum Aachen :D

Richtig!

Wie man bei dieser Farbgestaltung im Inneren gesund werden soll, ist mir ein Rätsel. Der Archtitekt hat es aber auch geschafft bei der Planung das Belüftungssystem zu vergessen. Dieses musste nachträglich Außen angebracht werden (daher die ganzen Rohre), wodurch der das Klinikum eher einer Fabrik gleicht.

THW Kiel - Rhein-Neckar-Löwen

HBW Balingen-Weilstetten - SG Flensburg-Handewitt
    VfL Gummersbach - Wilhelmshavener HV

HSG Nordhorn - HSG Wetzlar
    TUSEM Essen - GWD Minden
    TuS N-Lübbecke - FA Göppingen

Füchse Berlin - MT Melsungen

Zitat

Original von Alphadex
    Ich denke allerdings, dass die Deutsche Liga davon eher profitieren würde, da ja eher ausländische Spieler hier her wollen, während Wechsel aus der Bundesliga ins Ausland ja doch recht selten sind.

Unter Anwendung dieser Regelung lassen sich aber auch Wechsel innerhalb der Bundesliga leicht realisieren. Der Spieler wechselt einfach von Bundesligaverein A regelkonform ins Ausland zu Verein B und unterschreibt dort einen Vertrag. Zwei Wochen später gibt er seinen Wechsel von dem ausländischen Verein B zum Bundesligaverein C bekannt. Verein C erstattet Verein B die zuvor an A gezahlte Ablöse in Höhe der ausstehenden Gehälter und obendrauf gibt es noch einen kleinen Bonus für die Hilfe. So käme Verein C günstig an einen Bundesligaspieler und Verein B an leicht verdienstes Geld.

Da allerdings derzeit die Unterschiede zwischen den Jahresgehältern der Spieler und den gezahlten Ablösesummen noch gering sind, würde eine entsprechende Regelung den Handball nicht so hart treffen, wie den Fußball.

Zitat

Original von Moose
    Der hier viel gescholtene Pommes und der Bundesheiner sind heute Abend bei
    Johannes B. Kerner.
    Vielleicht gibt es da ja neue Erkenntnisse?

Die erste Erkenntnis ist, dass Hens auch an der Torwand nicht trifft (0/3) - im Gegensatz zu Brand und Kerner (jeweils 1/1). :D

Im Moment sehe ich keinen Trainer akut gefährdet.

Für (oder besser gesagt gegen) Iouri Chevtsov spricht, dass Thorsten Storm ihn vor der EM bereits einmal in Frage gestellt hatte. Wenn jetzt im Februar die Löwen gegen Hammarby im Achtelfinale des Pokals der Pokalsieger ausscheiden würden und gleichezitig in der Bundesliga durch Niederlagen gegen Kiel und Hamburg das Ziel Nordhorn noch abzufangen wieder in weite Ferne geraten würde, dann kann die Trainerfrage bei den Löwen schnell wieder ein Thema werden. Ende Februar/Anfang März geht es dann zu den wichtigen Spielen nach Lemgo und Nordhorn.

Und da ich nicht glaube, dass es bis Ende Februar bei einem der Abstiegskandidaten einen Trainerwechsel geben wird, sehe ich bei Chevtsov das größte Risiko (falls es im Februar schlecht läuft für die Löwen).

Zitat

Original von S.A.M.

Sorry, aber Heiner hat diese Entscheidung nicht unmittelbar nach dem Spiel bekannt gegeben, sondern erst am Montag.

Also hat er hat er auch eine Nacht drüber geschlafen.

Da hast du Recht. Aber ich habe ja auch nicht behauptet, dass Heiner Brands Entscheidung überstürzt war. Vielmehr ärgert mich an der zeitnahen Bekanntgabe des Rausschmisses, dass dadurch in den Medien die drei Lemgoer Spieler als Schuldige für ein vermeintlich schlechtes Anschneiden dargestellt werden. Dieses Missverständnis hätte man leicht vermeiden können.

Zitat

Original von lischen
    tja, da sind wir uns ja einig!
    ich bin auch für pommes!
    ist in ordnung, wenn nicht jeder reingeht, aber der hat mind. 30 fehlpässe im turnier gemacht und das sind mind. 15 zu viele, weil einen pro spiel würd ich ja noch verzeihen verzeihen...zwei ok, aber mehr geht auf gar keinen fall... :rolleyes:

Wenn man die Leistung eines Spielers nur an der Zahl seiner Ballverluste festmachen will, dann liegen Pascal Hens und der MVP Nikola Karabatic nahe beieinander. Laut offizieller Statistik war Pascal Hens in den acht EM-Spielen für 19 Ballverluste (also rund 2,4 pro Spiel) verantwortlich. Allerdings leistete sich auch Karabatic stolze 18 Ballerluste in acht Spielen.

Die Art und Weise wie Brands Enitscheidung publik gemacht wurde stört mich persönlich auch mehr, als die Maßnahme selbst.

Dadurch dass diese Entscheidung unmittelbar nach dem desolaten Auftreten der deutschen Nationalmannschaft im Spiel um Platz drei publik gemacht wurde, war es für die Medien ein gefundenes Fressen. Zahlreiche Artikel suggerieren, dass Kraus, Kaufmann und Hermann als Schuldige für das vermeintlich schlechte Abschneiden herhalten müssen. Das erzeugt bei manchen Lesern bestimmt den Eindruck, dass Platz vier bei der EM eine herbe Enttäuschung sei.

Anstatt unmittelbar nach dem letzten Spiel des Turniers der Öffentlichkeit zu verkünden, dass drei Spieler beim nächsten Lehrgang nicht dabei sein werden, hätte man dies geschickter intern lösen können. Heiner Brand hätte in einem persönlichen Gespräch den betreffenden Spielern seine Kritik mitteilen können (was er sicherlich auch getan haben wird) und dann einfach beim nächsten Lehrgang der Nationalmannschaft diese drei Spieler nicht nominieren sollen. Dann hätten sich zwar auch einige Fans darüber gewundert, aber am Ende hätten alle gesagt, dass er nur Alternativen ausprobieren will.

Zitat

Original von Snuffmaster

:lol: was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein. Sorry...

Entschuldige bitte, aber die Aussage, dass Spatz, Schröder und Hegemann sich beim VfL ihre Karrieren versaut hätten, finde ich wirklich amüsant. :lol:

Spatz ist ein guter und solider Rechtsaußen, der beim VfL durchweg seine Leistung gebracht hat. Über mangelnde Spielzeit konnte er sich bei VfL lange Zeit ncht beklagen. Aber als es beim VfL wieder aufwärts ging und mit Zrnic ein Weltklasse-RA verplichtet wurde, da zeigte sich dann, dass Spatz im direkten Vergleich deutlich den Kürzeren zog. Für ihn war der Wechsel zum TVG der richtige Schritt - allerdings nicht weil er sich dort besser weiterentwickeln kann, sondern weil ein Verein im Mittelfeld der Bundesliga seinem Leistungsvermögen entspricht.

Hegemann war einer der Leistungsträger bei der HSG Düsseldorf und einer der Garanten für den Aufstieg. Aber bei ihm zeigte sich einmal mehr wie groß der Schritt von der 2. in die 1. Bundesliga ist. In der ersten Liga konnte er beim VfL keine konstant gute Leistung an den Tag legen. Und man kann auch nicht behaupten, dass er nach seinem Wechsel zum TBV dort plötzlich aufgeblüht wäre.

Allerdings kommen wir mit dieser Diskussion vom eigentlichen Thema dieses Threads ab.

Wie einige bereits geschrieben haben, können wir hier nur die Leistungen während der Spiele beurteilen und wissen nicht was beim Training oder sonst hinter den Kulissen passiert ist.

Die Maßnahme Mimi Kraus eine Denkpause zu verpassen finde ich nicht schlecht. Heiner Brand ist der Ansicht, dass Mimi seine Potential nicht richtig ausschöpft, weil er sich nicht vollständig auf den Handball und die Nationalmannschaft konzentriert. Diese Pause wird ihm zeigen, dass es mehr braucht als nur Talent um Spielmacher der Natonalmannschaft zu werden. Das soll keineswegs bedeuten, dass ich mit seiner Leistung bei der EM nicht zufrieden war. Aber es ist gut einem jungen Spieler zu zeigen, dass er weiter an sich arbeiten muss und nicht einfach davon ausgehen kann automatisch der Erbe von Markus Baur zu werden.

Schwieriger ist die Beurteilung der Rausschmisse von Lars Kaufmann und Rolf Hermann. Um ihre spielerischen Fähigkeiten bewerten zu können, waren ihre Einsätze bei der EM zu kurz. Von daher wird die Entscheidung sicherlich auch mit dem Einsatz im Training zu tun haben.
    Ich finde es auch in Ordnung, dass Heiner Brand bei den nächsten Spielen Alternativen wie z.B. Arne Niemeyer testen wird. Kaufmann und Hermann werden bestimmt vor Olympia nochmal die Möglichkeit bekommen ihr Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen und am Ende werden dann die besten Spieler bei Olympia dabei sein.

Mein einziger Kritikpunkt am Verhalten von Heiner Brand ist, dass sich seine Maßnahme lediglich auf diese drei Spieler beschränkt. Auch Christian Zeitz erweckte phasenweise den Eindruck mangelnden Engagements und erschien mir lustlos. Genauso konnte keiner der Kreisläufer wirklich überzeugen.

Zitat

Original von Marc

Das habe ich letztens noch zu Schröder, Hartmann, Spatz und Jahn gehört... ;)
    Dieses junge, deutsche und aufstrebende Talente beim VfL passt irgendwie nicht zusammen.
    Der einzige der es hätte schaffen können, war Lützelberger, aber der, naja reden wir nicht drüber.

Sonst beklagen sich immer alle, der VfL hätte zu wenig deutsche Spieler im Kader. Und wenn dann mal Interesse an einem jungen deutschen Talent geäußert wird, dann ist das auch wieder verkehrt, denn der könnte ja floppen. :nein:

Warum sollte man es nicht wenigstens probieren? In Gummersbach scheinen viele Fans jeder möglichen Neuverpflichtung erstmal kritisch gegenüber zu stehen. Vielleicht haben einige Fans noch immer die Vorstellung, der VfL könnte der Bundesliga-Konkurrenz die Superstars wegkaufen. In Wirklichkeit befindet sich der VfL mit seinem Etat nur im oberen Mittelfeld der Liga und ist daher darauf angewiesen Spieler aus ausländischen Ligen oder junge deutsche Spieler zu verpflichten , die noch keinen Rentenvertrag bei einem anderen Topverein haben. Natürlich sind darunter auch Fehleinkäufe wie zuletzt Klev, aber auf der anderen Seite stehen Spieler wie Zrnic oder Ilic.

Ohne Frage ist aktuell RR die Problem-Position beim VfL, da Zakharov nach seinen schweren Verletzungen nie richtig ins Spiel gefunden hat und den Leistungen von Alvanos die nötige Konstanz fehlt. Was also spricht dagegen einen neuen Spieler zu testen, eventuell mit Zweitspielrecht beim BHC?