Kaká ist Europas Fußballer des Jahres
Der Favorit hat sich durchgesetzt: Der Brasilianer Kaká ist Europas Fußballer des Jahres. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich der Spieler des AC Mailand gegen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi durch. Der einzige deutsche Kandidat blieb ohne Stimme.
Hamburg - Der brasilianische Offensivspieler von Champions-League-Sieger AC Mailand setzte sich erstmals bei der Wahl der französischen Zeitschrift "France Football" durch und wurde mit dem goldenen Ball ausgezeichnet. Das Votum zu Europas Fußballer des Jahres wird von Journalisten aus 96 Ländern durchgeführt. "Ich danke meiner Frau, meinem Verein Milan AC, meinen Mitspielern in der Nationalmannschaft. Dank an alle", sagte Kaká.
Der 25-Jährige erhielt 444 Punkte und lag damit vor dem Portugiesen Cristiano Ronaldo (Manchester United/277) und dem Argentinier Lionel Messi (Barcelona/255). Der einzige Deutsche unter den 50 Kandidaten, Bayerns Nationalstürmer Miroslav Klose, bekam keine Stimme. Als bester Bundesliga-Profi erreichte Franck Ribéry von Bayern München den 17. Platz (10 Punkte).
Kaká tritt die Nachfolge des italienischen Weltmeisters Fabio Cannavaro (Real Madrid) an und gilt auch als Favorit für die Wahl des Welt-Fußballers, der am 17. Dezember in Zürich gekürt wird. Er ist nach Ronaldo (1997, 2002), Rivaldo (1999) und Ronaldinho (2005) der vierte Brasilianer, der als bester Spieler in Europa ausgezeichnet wurde.
Das ersten zehn in der Übersicht:
1. Kaká (AC Mailand) ............................... 444 Punkte
2. Cristiano Ronaldo (Manchester United) ... 277
3. Lionel Messi (FC Barcelona) ................... 255
4. Didier Drogba (FC Chelsea) ................... 108
5. Andrea Pirlo (AC Mailand) ..................... 41
6. Ruud van Nistelrooy (Real Madrid) .......... 39
7. Zlatan Ibrahimovic (Inter Mailand) .......... 31
8. Cesc Fabregas (Arsenal London) ............ 27
9. Robinho (Real Madrid) .......................... 24
10. Francesco Totti (AS Rom) .................. 20
Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,520883,00.html]Spiegel online[/URL]