Beiträge von Arcosh

Zitat

Original von meteokoebes

Wohl am Freitag um 11 Uhr. Man darf gespannt sein, wie lange es dauert, bis alle Auslosungen bekannt sind. ;)

Bei der letzten Auslosung lief es doch eigentlich ganz gut. Außerdem werden es von Runde zu Runde ja auch immer weniger Lose, sodass auch weniger schief gehen kann. ;)

DJK-BTB Aachen - HSC Coburg 48:49 n.S. (46:46, 41:41, 34:34, 15:16)

Auch wenn hier in erster Linie die Ergebnisse der Erstligisten Beachtung finden sollte der gestrige Pokal-Fight in Aachen nicht unterschlagen werden. Ich wurde Zeuge eines grandiosen Pokal-Thrillers, der alles hatte, was ein spannendes Handball-Spiel braucht.

:respekt: für die Leistung der Aachender "Bandits", die nach einem 5:13-Rückstand sagenhaft zurück ins Spiel fanden.

Das Spiel war in seiner Spannung mit dem WM-Halbfinale Deutschland - Frankreich zu vergleichen. Höhepunkt dieser nervenaufreibenden Partie war die Schlussphase der ersten Verlängerung in der die Aachener binnen 30 Sekunden einen 2-Tore-Rückstand aufholten, wobei der Aachen Rommelfanger nach Ablauf der Spielzeit einen direkten Freiwurf zum neuerlichen Ausgleich verwandelte.

Leider hat es am Ende nicht für die Aachener gereicht und die Coburger setzten sich mit dem denkbar knappesten Ergebnis nach Siebenmeter-Werfen durch.

Vor rund einem Monat hat der grönländische Handball-Verband einen Brief an die IHF geschrieben, in dem sie um eine baldige Entscheidung bitten. Dadurch dass es immer noch keine Entscheidung von Seiten der IHF gibt, konnte u.a. die U21 von Grönland nicht an der WM-Qualifikation teilnehmen und auch die weibliche U18 wird wohl keine Chance bekommen sich für die WM zu qualifizieren. Aufgrund der nach wie vor ungeklärten Situation befürchtet Grönland den Verlust von Sponsoren, wodurch die Entwicklung des Handballs in Grönland um Jahre zurückgeworfen werden könnte.

Hier ist der Brief des grönländischen Handball-Verbandes an die IHF.

Ich habe zumindest nichts Passendes gefunden. §17 Abs. 5 verweist zwar auf Sperren für grob unsportliches Verhalten gemäß Regel 8:6, allerdings werden dabei explizit nur Beleidigungen oder Bedrohungen gegen Schiedsrichter, Offizielle etc. genannt. Von der hier relevanten Situation gemäß der Erläuterung 6g ist jedoch nicht die Rede.

Ich kann lediglich vermuten, das es eine entsprechene Rechtsgrundlage gibt, da bereits mehrfach Spieler für dieses Vergehen gesperrt worden sind.

Zitat

Original von eisbeer
    Dann lies Dir bitte nochmal die RO durch. § 4 behandelt die Verjährung und § 5 die Bestrafung.

RO-DHB

Du beziehst Dich auf die Regeländerung des Regelwerkes, zur Bestrafung benötigt man aber eine Rechtsgrundlage in Form der RO-DHB.

Im Regelwerk steht ja auch nicht, dass man für eine Disqualifikation wegen Beleidigung des SRs X-Spiele gesperrt wird, oder?

Dein Link führt zur Rechtsordnung, die auf der Homepage der Handball-Bundesliga verlinkt ist. Diese hat den Stand Juli 2005. Ich habe den §5 jedoch auf der DHB-Homepage nachgeschlagen (LINK), wo eine neuere Rechtsordnung (Stand 01. Juli 2007) vorhanden ist. Dort befasst sich §5 mit der Verjährungsfrist. Daher meine Verwunderung.

Hier nochmal alle Endergebnisse von gestern und heute im Überblick:

DJK Rimpar - HG Saarlouis 30:33 (13:13)
    OHV Aurich - TuS N-Lübbecke 22:23 (13:10)
    ThSV Eisenach - TSV Bayer Dormagen 32:31 (14:15)
    TV Großwallstadt - TV Hüttenberg 32:28 (16:12)
    TSB Heilbronn/Horkheim - VfL Gummersbach 26:37 (12:20)
    VfL Waiblingen - Leichlinger TV 30:24 (16:13)
    TV Korschenbroich - MT Melsungen 35:34 n.V. (30:30, 17:14)
    TSG Groß-Bieberau - HSG Wetzlar 21:29 (14:14)
    SG Kronau/Östringen II - TV Willstätt-Ortenau 28:30 (14:13)
    SG Schalksmühle-Halver - SC Magdeburg II 35:40 (15:19)
    THW Kiel - SC Magdeburg 44:27 (22:15)

Schade, dass Dormagen und Leichlingen ausgeschieden sind. Ich hatte gehofft, dass der VfL vielleicht in der nächsten Runde einen Gegner aus der näheren Umgebung zugelost bekäme. Jetzt ruhen meine Hoffnungen diesbezüglich auf DJK-BTB Aachen. Auch wenn gegen Coburg ein Weiterkommen schwer wird. Ich werde aber morgen Abend vor Ort mein Bestes geben um die Aachener in die nächste Runde zu klatschen. :D

Zitat

Original von Hexe2004
    Korschenbroich - Melsungen 31:30

Das Spiel in Korschenbroich ist aber noch nicht beendet. Es läuft gerade die Verlängerung, da es nach 60 Minuten 30:30 stand.

Aktueller Zwischenstand: 33:30 für Korschenbroich

Die ersten beiden Spiele des Tages sind beendet

OHV Aurich - TuS N-Lübbecke 22:23 (13:10)

Trotz doppelter Unterzahl in den letzten 80 Sekunden rettet der TuS den knappen Vorsprung.

ThSV Eisenach - TSV Bayer Dormagen 32:31 (14:15)

Laut Liveticker hatte Eisenach 4 Sekunden vor Spielende in Ballbesitz eine Auszeit genommen und es danach tatsächlich geschafft nochmal den Ball zu verlieren. :wall: Schade dass Dormagen nicht mehr der Ausgleich gelang.
    59:58 (32:31) Team-Timeout (TSV Bayer Dormagen)
    59:56 (32:31) Team-Timeout (ThSV Eisenach)

Zitat

Original von eisbeer

Das ist mir schon klar, nur wo ist der Zusammenhang von Erläuterung 6 und § 5 RO-DHB (oder muss es RO-Toyota-DHB heißen). Rote Karte ist klar, nur warum Strafe?

§ 5 RO-DHB befasst sich mit der Verjährungsfrist von Strafen, hat hier also wohl keine Relevanz. ?(
    Die Spielsperre ist seit der Regeländerung 2005 möglich.

Zitat

Wesentliche Änderungen 2005

14. In der letzten Spielminute wird bei knappen Spielständen manchmal der Torwart zugunsten eines 7.Feldspielers herausgenommen, das Tor steht z. B. also manchmal leer. Nach einem Tor versucht die Mannschaft aus diesem Grund schnell zum Anwurf zu kommen, während die andere Mannschaft (ohne etatmäßigen Torwart) fast immer diesen schnellen Anwurf „mit allen Mitteln“ grob verhindern will oder verhindert. Die darauf folgende Disqualifikation im „Erfolgsfalle“ kann zukünftig mit einer Spielsperre versehen werden.

Allerdings habe ich bislang noch von keinem Fall gehört, bei dem ein Spieler für dieses Vergehen zwei Spiele Sperre bekommen hat. Eigentlich wurde der Spieler bislang immer nur für ein Spiel gesperrt.

Zitat

Der Favorit soll schwitzen

[...] Für das Erstrundenspiel im nationalen Pokal-Wettbewerb heute Abend (20 Uhr) gegen den VfL Gummersbach gibt es nur noch einige Stehplatzkarten. [...]

Quelle: http://www.stimme.de

Das ist eigentlich auch wieder ein Fall für "Fehler in den Medien". Schließlich haben die Oberligisten aus Horkheimer in der ersten Runde des DHB-Pokal bereits den Regionalligisten TV Nieder-Olm deutlich mit 11 Toren besiegt.

Zitat

Original von Loran
    Klarer Heimsieg für den VfL.Ich schätze die 1500 Dauerkarteninhaber werden da sein + plus Familienanhang und der ein oder anderer, der nix zu tun hat. Ich sage mal 3.500 Zuschauer.

Woher hast du denn die 1500 Dauerkarteninhaber. Offizielle Zahlen gab es bislang doch nicht und in der Handballwoche war von 2500 Dauerkarten die Rede.

Ich hoffe das ein paar FC-Fans nach dem gestrigen 0:0 Lust haben mal ein paar Tore zu sehen :D und rechne mit 4000-5000 Zuschauern.

Übrigens hat Russland im Finale die favorisierten Spanier mit 60:59 besiegt und ist neuer Europameister. Bei der zwischenzeitlichen 59:54-Führung der Spanier schien das Spiel bereits entschieden zu sein, aber dann haben die Russen dank einer starken Abwehrleistung und einem Korb zwei Sekunden vor Spielende das Finale noch gedreht.

Irgendwie scheinen die Sponsoren in Magdeburg Geld im Überfluss zu haben. Bereits im April gab es in Magdeburg eine Etatlücke in Höhe von 600.000 Euro, die angeblich durch spontane Zusatz-Zahlungen der Sponsoren gedeckt wurde. Und jetzt nochmals 800.000 Euro, für die mithilfe der Sponsoren eine Lösung gefunden wurde? Welche Unternehmen machen den binnen 6 Monaten 1,4 Mio. Euro zusätzliche Sponsorengelder locker? :pillepalle:

Bin mal gespannt was da in den kommenden Tagen und Wochen noch zu hören sein wird.

HSG Wetzlar - TuS N-Lübbecke
    SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
    Rhein-Neckar-Löwen - TBV Lemgo
    TV Großwallstadt - HSG Nordhorn
    GWD Minden - HSV Hamburg
    SC Magdeburg - Füchse Berlin
    MT Melsungen - FA Göppingen
    VfL Gummersbach - HBW Balingen-Weilstetten
    Wilhelmshavener HV - TUSEM Essen