Beiträge von Arcosh

Zitat

Original von Diddi

Das ist ja echt schlecht, überhaupt keine Fotos vom Saisonauftakt! Letzte Saison hatten die einen richtig großen Bericht über den VFL geschrieben, jetzt wirklich ein Sparprogramm?! Hat keiner der Fans Fotos vom Saisonauftakt geschossen?

Auf der Homepage des VfL gibt es mittlerweile einen ausführlichen Bericht zum Trainingauftakt inklusive Fotos der Neuverpflichtungen.

Ich bin da flexibel. Ich hätte mich wahrscheinlich für den Yachthafen entschieden, weil er zentraler gelegen ist. Aber das Radstadion ist mir genauso recht. (Vielleicht sollten wir das per PM weiterdiskutieren)

Zitat

Original von Stenimaus
    Dann halt hier nochmal :baeh:

Neben den meisten Terminen für die Bundesliga 2007/2008 stehen mittlerweile auch die Champions League Heimspieldaten fest gegen
    - Veszprem am 6. Okotober, gegen
    - Celje am 14. Oktober

- und gegen den Qualifikanten der Partie Panevezio „Viking Malt“ / Valur Reykjavik am 18. November
    Quelle: oberberg-aktuelle.de

Die Termine wurden bereits vorgestern von Rentner gepostet. Aber doppelt hält ja bekanntlich besser. :D

Zitat

Original von Ruebe

:jump: und wann geh´n wir dann ? :jump:

Bei dem schönen Wetter schlage ich die Premiere am 30. Juli im Rahmen des Kölner Open-Air-Kinos vor.

Projekt Gold
    Montag, 30.07.2007, 21:30 Biergarten am Yachthafen (Open Air)
    Montag, 30.07.2007, 21:30 Radstadion Köln (Open Air)

Zitat

Original von Stenimaus
    Nur noch drei Deutsche, Bennet Wiegert, Kevin Jahn und Reserve-Torwart Stanislaw Grorobtschuk halten die schwarz-rot-goldene Fahne hoch. Wobei die beiden letztgenannten per Doppelspielrecht auch für den Leichlinger TV auflaufen werden. Komplettiert wird die Multi-Kulti-Truppe vom Franzosen Geoffroy Krantz und Alexis Alvanos aus Griechenland.

Würde mich wundern, wenn Kevi Jahn immer noch mit einem Doppelspielrecht für Leichlingen ausgestattet würde. Nach dem Weggang von Lützelberger wird Kevin Jahn beim VfL gebraucht.

Dieses Mannschaftsfoto findet man auf der Homepage der Füchse. Ist also das offizielle.

Vielleicht fängt der gute Bob an kleinere Brötchen zu backen. Sein anvisierter Zuschauer-Weltrekord im Berliner Olympiastadion ist ja bereits gescheitert.

Und es kommt noch schlimmer für T-Mobile:

War wirklich ein spannendes Spiel. Leider haben die deutschen Damen das Finale im Shoot-Out verloren

Deutschland - Kroatien 14:12 | 18:19 | 6:8

Im Finale der Herren konnte sich Russland im Shoot-Out gegen Kroatien durchsetzen.

Russland - Kroatien 22:14| 13:23 | 9:6

Zitat

Original von Lelle1605
    Habe mal eine Frage zum Modus:

Die ersten beiden jeder Gruppe gelangen ja in die Zwischenrunde.Spielt es eine Rolle,ob ein Team Erster oder Zweiter in seiner Vorrundengruppe wird?Gibt es dadurch evtl. einen Vorteil bei der Auslosung der Zwischengruppen?

In den EHF-Regeln habe ich dazu lediglich folgende Passage gefunden.

Zitat

Teams from the same country which won their group in the group matches, shall not play against each other in the main round.

Das heißt mit einem Gruppensieg würde man zumindest den anderen deutschen Gruppensiegern aus dem Weg gehen.

Ich könnte mir persönlich vorstellen, dass die Gruppen in der Hauptrunde aus je zwei Gruppensiegern und zwei Gruppenzweiten gebildet werden. Allerdings habe ich dazu nichts in den Regularien finden können.

Damit muss der Grundstein für das Erreichen der Hauptrunde bereits Ende September/Anfang Oktober gelegt werden. Zum Auftakt ist ein Auswärtssieg bei Valur Reykjavik bzw. Panevezio "Viking Malt" Pflicht und dann folgen auch schon die beiden richtungsweisenden Heimspiele gegen Veszprem und Celje. Diese Konstellation bietet dem VfL die Möglichkeit die Hinrunde der Gruppenphase als Tabellenführer abzuschließen und somit hochmotiviert in die schwerere Rückrunde zu gehen.

Ein Blick auf den Bundesliga-Spielplan zeigt allerdings, dass im Oktober innerhalb von 15 Tagen 5 schwere Spiele auf dem Programm stehen. (Bei 4 Heimspielen in so kurzer Abfolge kann man ja fast vor der Kölnarena zelten :D )

03.10. VfL Gummersbach - THW Kiel
    06.10. VfL Gummersbach - Veszprem
    10.10. HSV Hamburg - VfL Gummersbach
    14.10. VfL Gummersbach - Celje
    17.10. VfL Gummersbach - HSG Nordhorn

Vielleicht wird da ja noch etwas am Spielplan der Bundesliga verändert. Vorallem das Auswärtsspiel in Hamburg zwischen den beiden Champions-League-Heimspielen ist ziemlich ungünstig.

Was mich außerdem wundert ist, dass alle VfL-Heimspiele auf Wochenenden gelegt sind. Heißt das etwa, dass Eurosport keine Heimspiele des VfL übertragen wird? Würde mich wirklich enttäuschen und auch verwundern, da gerade die Spiele gegen Celje und Veszprem Hochspannung versprechen. Hingegen ist das Spiel von Kiel gegen die vierte Mannschaft der Gruppe A auf einen Donnerstag gelegt. Ein Spiel das wohl sehr einseitig verlaufen wird. Ich hoffe das wenigstens eines der VfL-Heimspiele auch bei Eurosport ausgestrahlt werden wird. Vergangene Saison haben sie ja teilweise auch am Wochenende übertragen.
    Viellleicht hat die Terminierung aber auch mit der Verfügbarkeit der Kölnarena zu tun.

Übrigens sind bereits alle drei Termine auf der VfL-Homepage in den Terminkalender übernommen worden und als Austragungsort ist für alle drei Spiele die Kölnarena angegeben.

Zitat

Original von tom_md
    BUH ist/war sicher ein Manager mit Ecken und Kanten, der gewiss Fehler gemacht hat. Ich bin kein großer Fan von ihm und habe oft genug auch seine Entscheidungen kritisiert. Vielleicht war die Ablösung auch überfällig, die Art und Weise, wie sie aber vollzogen wurde, kann ich nicht akzeptieren. Wenn Du im SCM-Forum etwas genauer liest, wirst Du dort neben einigen wenigen Hardlinern beider Fraktionen genau diese Ansicht oft wiederfinden.
    Wer so agiert, wie die jetzige Führung, kann nicht erwarten, dass dies hier einfach akzeptiert wird.

Allerdings hat BUH einen Verdienst: Er hat es seit der Wende geschafft, den SCM immer auf Toplevel zu halten, und das in unserer eher eben doch strukturschwachen Region. Sicher hat er Fehler gemacht, aber von "den Karren in den Dreck gefahren" kann absolut nicht die Rede sein. Die Truppe war und ist (noch) immer konkurrenzfähig, auch im internationalen Maßstab. Schau mal die letzte DDR-Oberliga-Tabelle an und dann recherchier mal, wo die dort vertretenen Mannschaften heute geblieben sind: maximal zweite Liga!
    Leider macht es allen Anschein, dass es Oe&K jetzt gelingt, was uns unter BUH erspart geblieben ist: der Gang in die Bedeutungslosigkeit!

Es ist sicher für manchen hier bei uns bitter, dass es eben (meistens) nicht reicht, mit den ganz Großen über die gesamte Saison mitzuhalten, aber da sind wir ja nicht allein! :D

Allerdings stellt sich die Frage wie er es eschafft hat "den SCM immer auf Toplevel zu halten". Sollte (ich benutze bewußt den Konjunktiv da ja bislang nichts feststeht) BUH in den vergangenen Jahren den Erfolg des SCM durch schwarze Kassen und Steuerhinterziehung ermöglicht haben, dann ist er sehr wohl derjenige der den Karren in den Dreck gefahren hat.

Zitat

Original von Karl
    Tja - wieder mal ein Arenen - und Großstadtprojekt erbärmlich gescheitert!

Wo hat das denn bislang überhaupt funktioniert? (ich sprech jetzt nicht von Sonderbedingungen z.B. wie in Hamburg - jenseits aller ökonomischen Rationalität).

Naja, ist ja (seit den 80er Jahren) überall zu lesen: Die Zukunft des Bundesligshandballs liegt in den Großstädten und Arenen :lol:

In Köln/Gummersbach war zumindest der bisherige Teilumzug in die Kölnarena ein Erfolg. Wie es bei einem Komplettumzug aussieht werden wir kommende Saison sehen.

Zitat

Original von Karl
    Erstaunlich aber die Selbstsicherheit von Krämer und Co. (ähnlich wie beim Düsseldorfprozeß, der ja eigentlich auch nur mit einer Bruchlandung enden konnte).

Ich verstehe nicht warum jetzt so viele auf der Vereinsführung rumhacken. Sicherlich mag es rückblickend ein Fehler gewesen sein, diese einseitige Option in den Vertrag aufzunehmen. Aber dass die Herren Krämer und Co. in den vergangenen Wochen und Monaten in der Öffentlichkeit so siegesgewiss aufgetreten sind kann ich durchaus nachvollziehen. Alles andere hätte die Position des VfL in diesem Rechtsstreit nur geschwächt. Selbst der EHF-Abteilungsleiter Glaser hat in einem ebenfalls hier geposteten Interview erklärt: "Es handelt sich um einen schwierigen Fall, der nicht einfach zu beurteilen ist." Der VfL hat einfach alles versucht um diesen wichtigen Spieler noch ein Jahr zu halten und dies konnte letztendlich nur durch einen Rechtsstreit geschehen. Hätte z.B. Andeas Thiel öffentlch gesagt, dass die Vertragsklausel mit Narcisse das Papier nicht wert sei auf dem sie geschrieben ist, dann hätte man damit die eigene Position geschwächt und Daniel direkt nach Chambery schicken können.

Natürlich sind die Fans enttäuscht über diesen Ausgang, aber dennoch haben sich meiner Meinung nach die VfL-Verantwortlichen in den letzten Wochen richtig verhalten. Allerdings sollten sich die Herren in Zukunft vorher prüfen welche Klauseln sie in ihre Verträge aufnehmen.

Hier das offizielle Statement der EHF:

Zitat

Original von Mave

Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de

Man konnte es ja schon erahnen :rolleyes:

Damit wird der VfL also keine Ablöse kassieren und demzufolge sehe ich auch schwarz für die Verpflichtung eines weiteren RM.

Gespannt bin ich auf die Urteilsbegründung der EHF. Immerhin könnte dieser Fall zum Präzedenzfall für einseitige Optionen werden. Narcisse war ja sicherlich nicht der einzige Bundesliga-Spieler mit einer entsprechenden Klausel im Vertrag.

Die Frage ist doch, ob der THW überhaupt einen Einfluss auf die Entscheidug der Namensänderung hatte. Wenn ich das hier richtig verstanden habe ist der THW lediglich Mieter in der Ostseehalle. Dementsprechend hat er mit dieser Entscheidung nichts zu tun. (Der THW könnte höchstens damit drohen in Zukunft seine Spiele woanders auszutragen :D )

Zitat

Original von TBV Phil
    Naja finde ich ganz Interessant von wegen wohnen etc. Wohnt er denn noch in Gummersbach im moment oder wo hält er sich auf? Und für einen Verein ist es ja auch net grade gut. Die ganzen Planungen beim VFL hängen ja von Narcisse ab.

Offiziell haben die VfL-Spieler bis Montag 16. Juli Urlaub. Allerdings hat Narcisse wohl vor seiner Abreise bereits seine Wohnung in Gummersbach geräumt.