Beiträge von Arcosh

Die EHF bietet einen Live-Stream von der EHF Handball Champions League Gala an:

Live-Stream (oder mms://81.223.231.18/26_06 in einem externen Media-Player, z.B. Windows Media Player, öffnen.)

Hier noch der geplante Programmablauf:

19:00 Welcome Reception
    19:30 Opening Speech
    19:40 Gala Dinner
    20:15 Women’s EHF Champions League Draw
    22:00 Men’s EHF Champions League Draw

Zitat

Original von - F -
    Für einige Vereine könnte es ziemlich dicke kommen, wenn ich mir mal die vier Töpfe anschaue. Ich hoffe auf Losglück für den THW.

Ihr habt es doch buchstäblich selber in der Hand. Immerhin wird Karabatic morgen abend Losfee spielen.
    Wahrscheinlich wird er die harten Brocken in eine Gruppe mit Flensburg losen. :D

Zitat

Original von Marc

Ich vermute mal nicht...

Ansonsten, Alfred ist der Trainer und wenn er mit dem Kader meint ausreichend versorgt zu sein, dann ist das schon okay. Ich bin aber mal gespannt, wie man sich zu Verantworten versucht, wenn am Ende der nächsten Saison gerade mal um einen EC-Platz gekämpft wird. :D

Wieso glaubst du das es keine Ablöse für Lützelberger gibt? Denkst du der VfL lässt ihn einfach so gehen? :pillepalle:

Zitat

Original von Tobi75
    Kevin Jahn ist m.E. nach ein recht netter Kerl, zu nem Top-Spieler der BuLI fehlt ihm aber einiges. Sportlich kann ich nicht nachvollziehen, warum man den Tausch Lütze-> Jahn durchgezogen hat. Wirtschaftlich kann man dass schon eher begründen.

Der wirtschaftliche Vorteil könnte allerdings auch ganz schnell verloren gehen. Wen sich zum Beispiel Gunnarsson verletzen sollte oder er in ein paar wichtigen Spielen nicht in Topform ist, dann hat man einfach keinen adäquaten Ersatz beim VfL. In einem solchen Falle könnte ganz schnell das Aus in der Champions-League oder im Pokal kommen und dadurch verliert der Verein ganz schnell wieder das Geld, das durch den Wechsel von Lützelberger gespart wurde.

Gute Nachricht für alle die nicht in der Nähe der Handballhochburg :D Dresden leben. "Projekt Gold" wird am 30.07. auch in Köln im Rahmen des Open-Air Kinossommers Premiere feiern.

Zitat

Original von anonymer-scm-fan
    Ich glaube, für den VFL wäre es besser gewesen, wenn man Lützelberger erstmal behalten hätte und Jahn richtig an die BL ranführt. In Magdeburg kann man seine Erstligaansätze an einer Hand abzählen.

Da kann ich auch nur zustimmen. Aufgrund der dreifachen Belastung mit Bundesliga, Pokal und Champions-League wäre es notwendig zwei gute Kreisläufer zu haben. Selbst wenn Gislasson in Zukunft lieber auf Jahn als auf Lützelberger setzen will, so wäre es dennoch sinnvoll kommende Saison mit drei Kreisläufern zu bestreiten um Jahn langsam an das Bundesliga-Niveau heranzuführen.

Allerdings ist bislang der Lützelberger-Wechsel ja noch nicht offiziell, sodass ich weiterhin darauf hoffe, das Lützelberger auch kommende Sasion für Gummersbach auflaufen wird.

Zitat

Original von Hereticus
    Corolla-Verso-1,8-Liter-VVT-i-Handballiga.

Mein persönlicher Favorit. :D:D:D

Aber mal im Ernst. Ich stehe dem Verkauf der Namensrechte der Bundesliga auch kritisch gegenüber. Es ist schon schlimm genug, dass z.B. im Fußball viele traditionsreiche Stadien neue Sponsorennamen bekommen haben. So was sollte man so lange wie möglich verhindern.

Allerdings ist der Verkauf der Namensrechte aus Sicht der HBL natürlich ein tolles Geschäft. Deshalb werden wohl über kurz oder lang derartige Pläne umgesetzt werden. Den meisten Managern der Bundesliga-Vereine dürfte die zusätzliche Finanzspritze gelegen kommen. Immerhin würden knapp 2 Millionen Euro pro Saison zusätzliche Gelder von rund 100.000 Euro pro Verein bedeuten. (Vorrausgesetzt das Geld würde gleichmäßig auf alle Vereine der 1. Bundesliga verteilt.)

Hier gibts die Auslosung live: LINK

EDIT:

Gruppe A: (in Stavanger)
    1 Kroatien
    2 Slowenien
    3 Polen
    4 Tschechien

Gruppe B (in Drammen)
    1 Dänemark
    2 Russland
    3 Norwegen
    4 Montenegro

Gruppe C: (in Bergen)
    1 Spanien
    2 Deutschland
    3 Ungarn
    4 Weißrussland

Gruppe D (in Trondheim)
    1 Frankreich
    2 Island
    3 Slowakei
    4 Schweden

Norwegen hat sich Gruppe B ausgesucht. Damit wird es wieder ein skandinavisches Duell mit den Dänen geben. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang noch gerne an das spannende Aufeinandertreffen dieser beiden Teams bei der WM.

Für die Deutschen sollte die Gruppe C eine lösbare Aufgabe sein. Allerdings warten in der Hauptrunde dann vorraussichtlich drei schwere Brocken aus Gruppe D auf die deutsche Nationalmannschaft.

Zitat

Original von Hereticus
    Wenn ich das permanente Gejammer über "zu viele Pflichtspiele", "kaum auszuhaltende Dauerbelastung", "verletzungsfördende Terminflut", "zu wenig Regenerationszeit" usw. höre, und an die Diskussion um die Reduzierung der Bundesliga denke (um Termine zu sparen !), kann ich doch nur den Schluß ziehen, daß zwei zusätzliche Termine nicht willkommen sein können. Alles andere würde dem doch Hohn sprechen. Oder sind Termine bei denen es Geld regnet weniger "verletzungsfördernd" als Spiele gegen Wetzlar, Minden, Melsungen?

Die Intiative zur zweiten Gruppenphase kommt nicht aus Deutschland oder Spanien, sondern von den Ländern in denen die nationalen Serienmeister keine Herrausforderungen in ihrer nationalen Liga haben. Diese wollen gerne mehr internationale Spiele mit Gegnern auf Augenhöhe.

Die Vertreter der deutschen und spanischen Mannschaften waren keineswegs begeistert vom neuen CL-Modus. Zumal ab der kommenden Saison noch zwei weitere Spiele hinzukommen sollen, denn dann wird nach der zweiten Gruppenphase noch ein Viertelfinale stattfinden.

Zitat

Original von Hereticus
    Und warum ist das so? Weil von der CL die Vereine der großen Verbände am stärksten finanziell profitieren. Durch die Setzliste und vor allem die zweite Gruppenphase wird dieser Effekt nur noch verstärkt. Die Schere geht dadurch also noch weiter auseinander. Und nicht nur auf internationaler Ebene, auch die Spaltung der Bundesliga wird noch weiter forciert, da die untere Hälfte überhaupt nicht an den Einnahmen partizipiert und auch nie wird, weil sich von denen auf Grund der gegebenen Verhältnisse niemals jemand für den EC qualifizieren wird.

Das Gegenteil sollte aber die Zielrichtung sein, also dafür zu sorgen, daß andere wieder besser mit den wenigen Spitzenclubs mithalten können, auch wenn sie keinen Milliardärssohn im Rücken haben - einfach, damit die Liga wieder etwas spannender wird. Eine so krasse Zweiklassengesellschaft wie sie die Bundesliga derzeit darstellt ist meiner Ansicht nach erstens auf Dauer öde, zweitens nicht förderlich für das Interesse am Handball.

International gilt das selbe: es gibt keinen langweiligeren Wettbewerb als die CL, wie ein ganz kurzer Blick auf die Statistik zeigt: 20 der 28 bisherigen Finalteilnehmer kamen aus Deutschland und Spanien. 12 der 14 Titel gingen nach Deutschland und Spanien. In der abgelaufenen Saison waren 7 der 8 Viertelfinalisten Deutsche und Spanier. Veszprém durfte da nur noch mitspielen, weil man noch ein achtes Team benötigt.

Der "Rest der Welt" hat überhaupt keine Chance mehr, noch irgendetwas zu reissen. Das System der zweiten Gruppenphase minimiert diese Chance noch weiter, da in Gruppenspielen Überraschungen noch weiter ausgeschlossen werden. Das ganze System wird immer weiter darauf ausgerichtet, immer die Selbe Clique von Teams ins Halbfinale zu lotsen. Diese verdienen dementsprechend mehr als der Rest und so wiederholt es sich Jahr für Jahr. Ich muss jetzt schon gähnen.

Dann findest du wahrscheinlich auch die Bundesliga langweilig. Immerhin hat der THW Kiel dort 10 der letzten 14 Meistertitel gewonnen. Fakt ist dass die Champions-League zahlreiche packende Spiele auf höchstem handballerischen Niveau bietet.

Gerade die Deutsche Liga ist eine der ausgeglichensten der Welt. Natürlich gibt es ein Leistungsgefälle innerhalb der Liga, das ist ganz normal. Aber dennoch schaffen es immer wieder Teams sich kontinuierlich nach oben zu arbeiten (siehe z.B. Nordhorn seit ihrem Aufstieg 1999). Und wenn man, wie du vorschlägst wieder zurückkehrt zum Pokal der Landesmeister, dann würde dies auch nichts an der Situation der kleinen Teams ändern. Vielmehr würde die Ausgeglichenheit in der Spitzengruppe der Bundesliga verloren gehen, wenn nur noch der THW Kiel Gelder aus der Champions-League kassiert. Auch die Champions-League würde nicht spannender, wenn nur noch die nationalen Meister teilnehmen, eher im Gegenteil. Dann könntest du dem deutschen und spanischen Meister direkt das Halbfinaleticket geben.

Zitat

Original von Scheffhexe
    Wenn man dies hier liest, bin ich froh, dass wir nicht CL spielen (müssen)

Na dann herzlichen Glückwunsch. In der vergangenen Saison habt ihr es ja auch erfolgreich geschafft die Belastung durch den Europapokal zu reduzieren und konntet euch so ganz der Bundesliga widmen. :baeh:

Zitat

Original von meteokoebes
    Man stelle sich mal eine Gruppe mit Barcelona, Gummersbach, Celje und Montpellier vor. Dann hat der VfL 3 Knallerspiele in der Kölnarena und darf nach der Gruppenphase von außen zuschauen.

Besser nicht, obwohl vier annähernd gleichstarke Teams würden eine extrem spannende Gruppenphase bedeuten, bei der jedes Team die Chance zum Weiterkommen hätte.

Aber mal im Ernst. In eine Gruppe mit Barcelona zu kommen fände ich garnicht so schlecht, weil man dann vor den anderen spanischen Teams sicher wäre.

Am 29. Juni werden wir dann ja sehen, wem das Losglück treu ist.

Zumindest die Entscheidung Viborg den einen freien Startplatz zu geben kann ich nachvollziehen, da Dänemark auf Platz 7 des EHF-Rankings die beste Nation mit nur einem CL-Platz ist. Bei der Vergabe des zweiten frei gewordenen Platzes wären sicherlich verschiedene Szenarien möglich gewesen. Ausser Barcelona als viertes spanisches Team hätte man genausogut den Slowenen (3. im EHF-Ranking) einen dritten Startplatz geben können oder aber Kroatien (8. im EHF-Ranking) einen zweiten Startplatz.

Ärgerlich ist der Verzicht von Handball Esch und Panellinios A.C. in erster Linie für die möglichen Gegner in den Qualifikationsspielen.

Zitat

Original von Ichselbst
    Also das angeblich ja "neue" Handballmagazin ist überhaupt nich besser als das Alte. Da steht doch genau so´n Müll drinn als früher auch. Wer will denn sowas wissen ?!? Alles nur Geldmacherei.

Dann kaufst du es halt nicht und alles wird gut. :wall:

Also mir persönlich gefällt das neue Handballmagazin. Die Artikel sind jetzt viel ausführlicher. Interessant fand ich das Interview mit Claude Onesta.

Zitat

Original von S.A.M.

So ist es.

Und ich unterstelle den Schieris auf keinen Fall Absicht.

Ich bleibe dabei, dass Vereine die oben stehen eher weniger Zeitstrafen bekommen!

Im Prinzip stimme ich zu, dass die Teams die oben in der Tabelle stehen, weniger Zeitstrafen bekommen.

Allerdings sollte man dabei beachten, dass auch einzelne Spieler einen Ruf haben. So habe ich das Gefühl, dass sich die deutschen Nationalspieler in der Regel mehr erlauben dürfen. Manch andere Spieler haben ein schlechtes Image wegen zahlreicher Zeitstrafen in der Vergangenheit und werden dann eher hart bestraft.

Zitat

Original von Karl
    Hoss schreibt:

Nuja, bei Narcisse ist die Frage, wer das Theater veranstaltet (im Moment sieht es eher nach dem VFL aus).

Die Aktion ging eindeutig von Narcisse aus, der trotz gültigem Vertrag beim VfL für die Saison 2007/08 parallel einen zweiten Vertrag bei Chambery unterschrieben hat.

Außerdem sollte man erwarten können, dass ein Spieler, der seinen Verein verlassen will, darüber zunächst einmal mit Vereinsführung seines bisherigen Vereins spricht und nicht munter andernorts Verträge unterschreibt.

Zitat

Original von dieKleine
    Dann können ja alle wieder hier her ziehen und ihre Steuern in Deutschland zahlen. Das macht dann wahrscheinlich auch kaum noch einen Unterschied.

Oder sie suchen sich einfach das nächste Steuerparadies.

Igor Vori wäre noch der günstigste der drei Genannten, zumindest wenn man diesem knapp einen Monat alten Artikel der Kieler Nachrichten traut.

Zitat

Als Nachfolger für Kreisläufer Pelle Linders (wechselt zum FC Kopenhagen) hatten die Kieler Igor Vori (26) auserkoren. Der kroatische Olympiasieger hatte bereits zugesagt, doch sein Arbeitgeber, der FC Barcelona, wollte nur bei einer Ablöse von 300.000 Euro zustimmen. Zu viel.

Quelle: Kieler Nachrichten vom 10.05.2007

Allerdings sind das ja alles nur Gerüchte. Und wenn jedes Gerücht stimmen würde, dass hier in den letzten Wochen gepostet wurde, dann hätte der THW Kiel nächste Saison geschätzte 25 Weltklasse-Spieler im Kader. :D

Mein Post passt dann wohl besser hier hin:

Diese Einteilung der EHF (http://cms.eurohandball.com/PortalData/1/R…oad_pdf/MCL.pdf) ist jawohl total schwachsinnig. Am 30. Mai wurde in einem Artikel auf handball-world.de (Link) noch eine andere vorläufige Einteilung beschrieben. Dort hieß die Rangfolge:

1 GER/TV THW Kiel
    2 ESP BM Ciudad Real
    3 GER HSV Hamburg
    4 HUN Pick Szeged
    5 SLO RK Celje
    6 FRA US Ivry
    7 DEN GOG Svendborg
    8 RUS Chehovski Medvedi
    -------------------------------------------------------------
    9 ESP SDC San Antonio
    10 GER SG Flensburg-Handewitt
    11 HUN MKB Veszprem
    12 SLO Gorenje Velenje
    13 FRA Montpellier HB
    14 RUS Dynamo Astrachan
    15 ESP Ademar Leon
    16 GER VfL Gummersbach
    17 CRO RK Zagreb
    18 UKR HC ZTR Zaporozhye
    19 SWE Hammarby IF
    20 SVK Tatran Presov
    21 BIH RK Bosna Sarajevo
    22 CZE Banik Karvina
    23 POL Zaglebie Lubin
    24 SUI Kadetten Schaffhausen

Und jetzt soll auf einmal nur noch eine deutsche Mannschaft im Lostopf 1 sein. :wall:

Wenn man die beiden Listen vergleicht entdeckt man, dass CRO1 von vorher Platz 17 auf Platz 8 befördert wurde. Dafür wurde GER2 von Platz 3 auf Platz 10 und damit sogar noch hinter ESP2 gesetzt. Völlig unverständlich, wenn man das internationale Abschneiden der deutschen Teams bedenkt. Außerdem wurden vergangene Saison, als Ciudad Real Titelverteidiger war, sogar Ciudad und der FC Barcelona auf Platz 1 und 2 gesetzt. Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum dieses Jahr nicht ähnlich verfahren wird. Vor allem warum CRO1. In der abgelaufenen Saison hat es der kroatische Vertreter Zagreb in der Gruppenphase nur auf Platz 3 in Gruppe D geschafft. Und dafür gibt es jetzt einen Platz in Lostopf 1? :pillepalle:

Und persönlich am allerschlimmsten finde ich, dass dadurch Gummersbach auf Platz 17 und damit in Lostopf 3 rutscht. Ich will mir garnicht vorstellen, welche Hammergruppen damit möglich wären. Das ist ein Albtraum.

Ich kann nur hoffen. dass die EHF da einen Fehler gemacht hat und diesen umgehend korrigieren wird. Im Moment kann ich nämlich beim besten Willen nicht verstehen nach welchen objektiven Kriterien hier die Einteilung erfolgt.

Diese Einteilung der EHF (http://cms.eurohandball.com/PortalData/1/R…oad_pdf/MCL.pdf) ist jawohl total schwachsinnig. Am 30. Mai wurde in einem Artikel auf handball-world.de (Link) noch eine andere vorläufige Einteilung beschrieben. Dort hieß die Rangfolge:

1 GER/TV THW Kiel
    2 ESP BM Ciudad Real
    3 GER HSV Hamburg
    4 HUN Pick Szeged
    5 SLO RK Celje
    6 FRA US Ivry
    7 DEN GOG Svendborg
    8 RUS Chehovski Medvedi
    9 ESP SDC San Antonio
    10 GER SG Flensburg-Handewitt
    11 HUN MKB Veszprem
    12 SLO Gorenje Velenje
    13 FRA Montpellier HB
    14 RUS Dynamo Astrachan
    15 ESP Ademar Leon
    16 GER VfL Gummersbach
    17 CRO RK Zagreb
    18 UKR HC ZTR Zaporozhye
    19 SWE Hammarby IF
    20 SVK Tatran Presov
    21 BIH RK Bosna Sarajevo
    22 CZE Banik Karvina
    23 POL Zaglebie Lubin
    24 SUI Kadetten Schaffhausen

Und jetzt soll auf einmal nur noch eine deutsche Mannschaft im Lostopf 1 sein. :wall:

Wenn man die beiden Listen vergleicht entdeckt man, dass CRO1 von vorher Platz 17 auf Platz 8 befördert wurde. Dafür wurde GER2 von Platz 3 auf Platz 10 und damit sogar noch hinter ESP2 gesetzt. Völlig unverständlich, wenn man das internationale Abschneiden der deutschen Teams bedenkt. Außerdem wurden vergangene Saison, als Ciudad Real Titelverteidiger war, sogar Ciudad und der FC Barcelona auf Platz 1 und 2 gesetzt. Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum dieses Jahr nicht ähnlich verfahren wird. Vor allem warum CRO1. In der abgelaufenen Saison hat es der kroatische Vertreter Zagreb in der Gruppenphase nur auf Platz 3 in Gruppe D geschafft. Und dafür gibt es jetzt einen Platz in Lostopf 1? :pillepalle:

Und persönlich am allerschlimmsten finde ich, dass dadurch Gummersbach auf Platz 17 und damit in Lostopf 3 rutscht. Ich will mir garnicht vorstellen, welche Hammergruppen damit möglich wären. Das ist ein Albtraum.

Ich kann nur hoffen. dass die EHF da einen Fehler gemacht hat und diesen umgehend korrigieren wird. Im Moment kann ich nämlich beim besten Willen nicht verstehen nach welchen objektiven Kriterien hier die Einteilung erfolgt.

Zitat

Original von Alphadex

Hat er das mit 3 2-Minutenfouls geschafft ?(
    Oder war da Meckern oder was noch dabei?

Ansonsten :respekt: :nein:

Waren tatsächlich drei voneinander unabhängige 2-Minuten-Strafen (Spielzeit: 30:59, 34:04 und schließlich 36:48)