Beiträge von Arcosh

Aus Sicht des VfL sicher ein schönes Ergebnis, da wir uns jetzt sogar einen Punktverlust leisten können.

Aber was war denn da in der Schlussphase mit Nordhorn los. In der 53. Minute erzielte die HSG das 22:26 und das Spiel schien gelaufen zu sein, aber danach gelang kein einziges Tor mehr und zweieinhalb Minuten vor dem Ende sogar noch einen Siebenmeter vergeben.

Wichtiger Sieg für Flensburg. Durch den gleichzeitigen Punktverlust der HSG Nordhorn sollte der Champions-League-Platz jetzt so gut wie sicher sein. Drei Punkte Vorsprung auf den SCM und zwei Punkte vor Nordhorn bei deutlich besserem Torverhältnis. Somit kann sich die SG sogar eine Niederlage gegen Kiel erlauben.

Der SC Magdeburg gehört zu den Mannschaften deren Lizenz an Bedingungen geknüpft ist. Allerdings kommt diese Nachricht aufgrund der Querelen in den vergangenen Monaten nicht überraschend.

Zitat

«Die Darstellung der Finanzen ist viel professioneller geworden. Alle 18 Erstligisten haben ordentlich gewirtschaftet», lobte HBL- Geschäftsführer Frank Bohmann, fügte aber an: «Allerdings müssen wir einige Vereine enger an die Hand nehmen.» Dazu gehört EHF-Pokalsieger Magdeburg, der dem Vernehmen nach trotz eines finanziellen Kraftaktes als einer von zwei Clubs die Lizenz nur mit Auflagen und Bedingungen erhalten hat. Zwei weitere Vereine haben Auflagen erhalten. «Das heißt, die Bedingungen müssen erfüllt und es muss nachgebessert werden», erläuterte Bohmann. Champions-League-Anwärter Nordhorn erhält nach eigenen Angaben die Lizenz nur unter Auflagen. Der Club, den Altlasten in sechsstelliger Höhe drücken sollen, muss den Schuldenabbau vorantreiben.

Kompletter Artikel: handball-world.de

Zitat

Original von S.A.M.
    Gummersbach hat die CL noch nicht sicher.

1. müssen sie die letzten Spiele gewinnen.

2. müssen sie auf Niederlagen von Flensburg und Magdeburg hoffen.

3. wenn Flensburg und Magdeburg Unentschieden spielen haben beide immer noch das bessere Torverhältnis.

1. Natürlich müssen die drei Spiele erstmal gewonnen werden (siehe heute Flensburg in Wilhelmshaven).

2. Durch das direkte Duell der beiden ist ein Punktverlust für mindestens eines der Teams sicher.

3. Wenn Magdeburg gegen Flensburg unentschieden spielt, haben sie aber einen Minuspunkt mehr als wir. Dann ist das Torverhältnis völlig egal.

Also ich habe heute erstmals hbl.tv geschaut und ich war zufrieden. Ich hatte keierlei Ruckler und die Bildqualität war in Ordnung (auch wenn es natürlich bei weitem nicht die angekündigte DVD-Qualität ist)

Allerdings fände ich es besser, wenn man in Zukunft einen neutralen Co-Kommentator einsetzt.

Gummersbach hat es jetzt wieder selber in der Hand. Drei Sieg gegen Minden, Balingen und Düsseldorf dann sind wir nächstes Jahr in der Königsklasse dabei.

Wer am Samstag im Duelle zwischen Flensburg und Magdeburg den kürzeren zieht, der wird auch im Kampf um die CL das Nachsehen haben.

Irgendwie würde ich persönlich Nordhorn die Teilnahme gönnen. Vor der Saison galten sie aufgrund der prominenten Spieler-Abgänge nur als Kandidat für den EHF-Pokal und jetzt haben sie dank einer mannschaftlich geschlossenen Leistung und tollen Spielen in der Rückrunde die Chance zur ganz großen Sensation.

Das positive nach diesem Spieltag ist die Tatsache, dass wir nun die Qualifikation für die Champions-League wieder aus eigener Kraft schaffen können.

Drei Siege gegen Balingen, Minden und Düsseldorf sind jetzt Pflicht. Egal, wie am Samstag das Spiel zwischen Flensburg und Magdeburg ausgeht, eine der beiden Mannschaften wird in der Tabelle hinter uns zurückfallen und Nordhorn sollte aufgrund der deutlich schlechteren Tordifferenz auch keine Gefahr mehr werden.

Endstand 37:34

Schade. Am Ende ist der VfL nochmal rangekommen, aber dann hat die doppelte Unterzahl uns den Rest gegeben.

Wenigstens haben auch Flensburg und Magdeburg verloren. Jetzt heißt es drei Siege aus den verbleibenden Spielen holen und dann sollte der CL-Platz sicher sein.

Edit:
    Ich hoffe Roman Puntgartnik bringt nächste Saison ähnliche Leistungen wie heute abend. Mit 11 Toren an seinem Geburtstag war er einer der besten Spieler auf dem Platz.

Zitat

Original von Brummsel

Schöne Wortwahl... ;)

Und dieser Kommentar kommt ausgerechnet aus Hamburg. ;)

Zitat

Original von Brummsel
    Was mich ein wenig wundert ist die wohl unabhängig vom Betreiber der Kölnarena stattfindende Wahl der Biersorte. In Hamburg wäre sowas wohl schlichtweg nicht möglich.

Gibt es eigentlich schon Infos zu Auflagen bei der Lizenzerteilung anderer Bundesligavereine?

Wundert mich auch, dass der VfL Einfluss darauf hat, welches Bier es in der Kölnarena gibt. Zumal in Köln der Großteil der Leute definitv Kölsch trinken will und nicht Krombacher. Ich hoffe daher, dass Krombacher nur als Alternative zum Kölsch angeboten wird.

Dieselbe Pressemitteilung findet man auch auf Quotenmeter.de. Allerdings heißt es dort noch weiter:

Zitat

Ob Manuel Andrack weiterhin als Side-Kick zu sehen ist, stünde noch nicht fest, erklärte ein ARD-Sprecher auf Anfrage von Quotenmeter.de. Weitere Sendungen mit Oliver Pocher seien zudem nicht ausgeschlossen.

Also ich fände es wirklich schade, wenn Manuel Andrack wegen Oli Pocher rausfliegen würde. :wall:

Harald Schmidt stand bisher für anspruchsvolle, amüsante Unterhaltung. Olli Pocher hingegen fiel bislang nur durch niveaulose Späße auf Kosten anderer auf. Wahrscheinlich versucht die ARD die stetig sinkenden Einschaltquoten der Harald-Schmidt-Show auf diese Weise wieder zu verbessern. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die ARD-Zuschauer, die nach den Tagesthemen zum Tagesausklang Harald Schmidt schauen, Lust auf das RTL/Pro-Sieben-Niveau von Olli Pocher haben. Pochers typische Zielgruppe ist ja nicht gerade bekannt dafür oft ARD einzuschalten. Von daher sehe ich persönlich dieser Entwicklung eher kritisch entgegen. Entweder die ARD schafft es Olli Pocher wenigstens einen Hauch von Anstand und Respekt beizubringen oder er wird in der ARD sang- und klanglos untergehen.

Zitat

Original von vfl-fan93
    Abe warum hat Harmandic in Gummersbach mehr Spielanteile als beim HSV wenn Narcisse noch ein Jahr dranhängt und auch noch Kuleschow verpflichtet wurde?

Zumindest hat er in Gummersbach die besseren Perspektiven. Narcisse wird wohl spätestens 2008 den VfL verlassen und auch Kuleschow wird mit seinen 33 Jahren nicht mehr ewig aktiv sein. Somit könnte Harmandic kommende Saison an das Niveau in der Bundesliga herangeführt werden und in naher Zukunft eine tragende Rolle in der Mannschaft einnehmen.

In Hamburg hingegen kommt 2008 Velyky.

Zitat

Original von ALI

wieso gummersbach? zählen jetzt schon achtelfinalisten? oder ist es teil der großen verschwörung gegen den rheinischen rivalen aus d´dorf? wunder mich, dass flatten dazu noch keine presseerklärung abgegeben hat

Da scheint sich bei der HBL wohl der Fehlerteufel eingeschlchen zu haben.

Aber zum Thema D'dorf: Vielleicht haben unsere Freunde aus der verbotenen Stadt ja gar kein Interesse an einer Teilnahme am internationalen Wettbewerb. Flatten musste ja schon die China-Reise im Sommer streichen, weil der Etat nicht ausreichte um die 40.000 € Reisekosten zu decken und sich kein Sponsor dafür fand. Von daher ist es fraglich, ob man die Kosten für Reisen zu Europapokalspielen in der kommenden Saison mit dem Etat decken kann.

Im umfangreichen Archiv auf der Homepage des THW Kiel wird man fündig:

Deutschland - Spanien (Olympia 2004, Viertelfinale)

* Kretzschmar scheitert an Barrufet - 30:30
    * Hernandez scheitert an Fritz - 30:30
    * Kehrmann scheitert an Barrufet - 30:30
    * Belaustegui scheitert an Fritz - 30:30
    * Jansen verwandelt gegen Barrufet - 31:30
    * Garcia scheitert an Fritz - 31:30
    * Baur scheitert an Barrufet - 31:30
    * O'Callaghan wirft gegen Fritz an den Pfosten - 31:30
    * Stephan verwandelt gegen Barrufet - 32:30 - die Entscheidung!

Ich fand die Reaktionen der Zuschauer teilweise auch überzogen. Ich würde die Göppinger Fans aber nicht als ein unfaires Publikum bezeichnen. Vielmehr glaube ich, dass sie sich im Laufe des Spiels immer mehr hineingesteigert haben, bis schließlich fast jede Entscheidung der Schiedsrichter kritisiert wurde. In der zweiten Halbzeit waren die die Hälfte der Zeit damit beschäfftigt, die Schiedsrichter als Schieber zu titulieren.

Es begann schon in der ersten Halbzeit. Als zum Beispiel Daniel Narcisse nach einem Schlag ins Gesicht kurz zu Boden ging, wurde er anschließend von den Göppinger Fans ausgepfiffen, weil man ihm wohl Schauspielerei unterstellt hat. Dabei war es ein eindeutiges Foul für das sich der Göppinger Spieler anschließend sogar entschuldigt hat. Und aufgrund von Daniels gerade erst auskuriertem Jochbeinbruch sollte wohl klar sein, dass er bei Aktionen Richtung Gesicht empfindlich reagiert.

Zitat

Original von Handballexperte
    Ich kann schon an einige Gruende denken.

1.) Groenland hat sich 3x fuer die WM qualifiziert. Das ist ein Platz weniger fuer den rest der PATHF-Laender!

2.) Ist es sicherlich eine anstrengende Reise fuer viele Laender, nach Goenland zu Spielen zu reisen. (Vorrausgesetzt die Groenlaender tragen ihre Spiele in Groenland aus)

zu 2.) Die anstrengende Reise wird wohl kein Grund sein, denn es gibt keine Pflichtspiele für die andere Nationen nach Grönland reisen müssten. Eigentlich sind die einzig offiziellen Spiele die Panamerika-Meisterschaften, die an einem zentralen Ort ausgetragen werden. Dieses Turnier dient gleichzeitig als Qualifikation für die Weltmeisterschaft, für die sich die ersten drei der Panamerika-Meisterschaft qualifizieren.

zu 1.) Ich denke auch, dass diese Degradierung Grönlands von der direkten Konkurrenz initiiert wurde. Interessant sind dazu auch der folgende Artikel und Kommentar einer US-amerikanischen Handball-Seite.

Teamhandballnews.com

Teamhandballnews.com (Kommentar)

Vor allem die USA scheinen am Ausschluss der Grönländer interessiert zu sein. Immerhin verloren sie 2006 im Spiel um Platz 3 der Panamerika-Meisterschaften 29:30 gegen Grönland und verpassten dadurch den WM-Startplatz.

Zitat

Following their loss to Greenland at the 2006 Pan American Championships, the USA requested that Greenland’s status as a full member be clarified by the PATHF for future competitions

Unmöglich finde ich vorallem auch die Art und Weise mit der die Degradierung durchgesetzt wurde.

Zitat

Greenland, in fact, only found out about their change in membership status, after repeated inquiries concerning the dates and location for the PATHF Men’s Junior Championship went unanswered. With no response from the PATHF and time running short to purchase airfare the Greenland Federation contacted the IHF for help. Shortly thereafter, the PATHF informed Greenland that the PATHF had in fact passed a resolution in November changing Greenland’s membership status and therefore they had not received an invitation.

It is also interesting to note that the Greenland Delegation met with PATHF President Manoel Olivera during the World Championships in January. During this brief meeting the PATHF President informed the Greenland Delegation that the Men’s Junior Championship might be moved from Chile in April to Brazil in May, but made no mention of Greenland’s new status and the fact that they wouldn’t be getting an invitation.

Demnach wurde Grönland der Status als vollständiges Mitglied der PATHF entzogen, ohne das man ihnen die Möglichkeit gegeben hat dazu Stellung zu nehmen. Die PATHF hat anscheinend sogar versucht die Entscheidung geheim zu halten. Wie sonst ist zu erklären, dass die Entscheidung der PATHF dem grönländischen Handballverband nicht offiziell mitgeteilt worden ist. Eine bodenlose Unverschämtheit, die in dieser Form auf keinen Fall von der IHF geduldet werden sollte.

Zitat

Original von Kathys Ravange
    Gut, kommen wir zum Spiel.

Schon mal ein schönes Gefühl, je in Kiel geführt zu haben :D (wenn auch erst 1:0)

Ich denke das dürfte aber auch die letzte Hildesheimer Führung heute Abend gewesen sein. Mittlerweile stets 4:1 für den THW.

Also ich denke für ein 24-jähriges Nachwuchstalent iwie Adnan Harmandic st die Höhe des Gehaltes nicht unbedingt das ausschlaggebende Argument bei der Vereinswwahl. Es ist ganz klar, dass er in der Bundesliga mehr verdienen wird als bisher in Sarajevo. Aber die Entscheidung ob er künftig in Hamburg oder Gummersbach spielen wird, sollte nicht von ein paar hundert Euro im Monat abhängen.

Beim VfL hätte er die Möglichkeit mehr Einsatzzeiten zu bekommen, was gerade für die Entwicklung eines jungen Spielers wichtig ist. Bisher ist nur Kuleschow in der kommenden Saison auf RM sicher im Kader. Sollte Narcisse bleiben, dann würde der vielleicht wieder verstärkt auf RL eingesetzt um Ilic zu entlasten. Damit blieben also genügend Einsatzzeiten für Harmandic beim VfL. Beim HSV hingegen hätte er den überragenden Guillaume Gille und Igor Lavrov vor sich. 2008 kommt dann auch noch Oleg Velyky.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    ... und ob der dann festgestellte Regelverstoß spielentscheidend war. Bei drei Toren Differenz eher nicht.

Es kommt eh auf die Aussage der ZN an.

Sollte tatsächlich ein Fehlverhalten der Zeitnehmer vorliegen, dann denke ich schon, dass man diese Situation als spielentscheidend bewerten kann. Vor der fraglichen Spielsituation stand es 31:29. Durch den Gegenstoß hätte Wetzlar auf 31:30 verkürzt und genug Zeit gehabt auch noch den Ausgleich zu erzielen. Stattdessen ging das Spiel jedoch nach der Auszeit mit Ballbesitz Balingen weiter und es fiel das 32:29. Das bedeutet die drei Tore Differenz am Ende des Spiels resultieren aus dieser Entscheidung.

Meiner Meinung nach, scheint die Entscheidung in diesem Fall nicht ganz so eindeutig zu sein, wie viele anfangs geglaubt haben. Für das Time-Time-Out gilt gemäß den Handball-Regeln:

Zitat

Erläuterung 3: Team-Time-out

[...]
    Ein Team-Time-out kann nur beantragen, wer in Ballbesitz ist (Ball im Spiel oder bei Spielunterbrechung). Unter der Voraussetzung, dass der Antragsteller den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer pfeifen kann (in diesem Falle wäre die Grüne Karte der Mannschaft zurückzugeben), wird der Mannschaft das Team-Time-out umgehend gewährt.
    [...]

Schenkt man den Aussagen von Dotzauer glauben, dass der Pfiff hörbar erst nach dem Wurf von Bürkle erfolgte, dann könnte die zu langsame Reaktion der Zeitnehmer die Balinger doch noch die Punkte kosten.

Zitat

"Es kann ja wohl nicht sein, dass ein Spiel 20 oder 25 Sekunden weiterläuft, ohne dass irgendjemand etwas von einer Auszeit mitbekommt", vermutete Dotzauer, dass die Männer am Anschreibetisch geschlafen hatten. Was die Videokassette nach Aussage des HSG-Machers aber nicht belegt: "Der Pfiff zum Zeichen der Auszeit ist zu hören. Er kommt deutlich, zwei oder drei Sekunden nach dem Wurf von Jens Bürkle. Wann Brack die Karte auf den Tisch gelegt hat, zeigt das Video nicht."