Beiträge von Schmusi

    Hi,
    ich hatte das gleiche Problem mit meinen Kiddies, aber es wird besser- Glaub mir. Hauptsache sie haben Spaß am Spiel und beim Training. Für die Kinder ist das Spielergebnis vielleicht nicht sehr wichtig, aber für manche Eltern.
    Schau mal bei handballtraining-online.de. Da findet man einige nützliche Übungen fürs Training.
    Bei "Undiszipliniertheit" halte ich nicht viel von Bestrafungen, wie z.Bsp. Extrarunden laufen, Liegestütze, etc.
    Ich arbeite viel mit Belohnungen. Wer ordentlich beim Training mitmacht und nicht nur Blödsinn macht, bekommt einen Pluspunkt in einer Punkteliste.Wer zuerst 10 Pkt. erreicht hat, erhält eine kleine Belohnung.Das ist dann mal ein Gutschein fürs Training, wo der-oder diejenige sich ein Spiel zum Trainingsabschluss aussuchen darf oder beim nächsten Spiel den Begrüßungsspruch sagen darf anstelle des Mannschaftsführers. Minuspunkte gibt es nicht!
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche dir viel Erfolg
    LG
    Dani

    @ SGR-Player


    Ich kenne dein Problem; hatte nämlich z.T. dasselbe. Es wird besser!!!
    Beim Training funktioniert so gut wie alles und bei den Spielen scheint es so, als hätten die Kiddies alles bereits wieder vergessen oder verlehrnt :wall: Wir konnten diese Saison leider auch nur 2 Spiele gewinnen und den Rest haben wir verloren.
    Ich war oft kurz vorm verzweifeln. Klar geht es hauptsächlich um den Spaß(wir als Trainer wissen das), aber erklär das mal den Eltern. Die sehen nur die Ergebnisse und meinen dann dir sagen zu müssen, dass man (Frau ) den Kindern im letzten Jahr nix beigebracht hätte oder sie meinen sie müssten dir vorschreiben, was du beim Training zu tun und zu lassen hast, obwohl sie nie beim Training dabei gewesen sind. :pillepalle:
    Ist ganz schön anstrengend ,seine kleinen und auch gleichzeitig sich selber als Trainer zu motivieren, weiterzumachen.
    Hätte ich mit meinen kleinen Mäusen keinen Spaß mehr daran, hätte ich schon längst das Handtuch geworfen :)
    LG
    Dani

    :help: :help: :help:
    Ich brauche Eure Hilfe!!!


    Dieses Jahr möchten wir gerne eine Weihnachtsfeier für unsere Kiddies (Mädels und Jungs) organisieren. Diese soll während einer Trainingseinheit in der Halle stattfinden, da beide Mannschaften (noch) keine Mannschaftskasse haben und wir daher finanziell etwas eingeschränkt sind.
    Mir fehlen nur leider die Ideen dazu. ?(
    Vielleicht habt ihr ja schon mal so eine Feier organisiert und könnt mir ein paar Tipps geben ;)
    Würde mich sehr darüber freuen und später auch berichten, wie es gelaufen ist.


    Habe bereits im Forenarchiv geschaut, aber nix passendes gefunden :(


    LG
    Dani

    Ich denke auch, dass du mit einem Attest auf der richtigen Seite bist.
    Mit der "entweder- oder-Taktik" wirst du bei einem 18- jährigen mit Sicherlich nur Frust hervorrufen.
    Du sagst, er ist hoch motiviert und talentiert, oder? Es wäre doch schade, diesen TW zu verlieren!
    Ich denke, er ist mit dem ganzen Verletzungspech schon genug bestraft.
    Meiner Meinung nach braucht er die Unterstützung vom Trainer und auch der Mannschaft, die ihm die Sicherheit geben, dass er mit viel Geduld und Disziplin alles schaffen kann. Dann lässt es sich leichter abnehmen und er kommt seinem Ziel -wieder "sicher" spielen zu können- mit jedem Training ein Stück näher.
    Vor 10 Jahren wog ich auch noch bei 1, 67m glatte 100kg und meine Trainer waren nicht so verantwortungsbewusst und die Quittung habe ich mit meinen Knien bekomme. Wiege mittlerweile 30kg weniger und darf nicht mehr spielen.

    Ich habe von Natur aus schon ein sehr lautes Organ. Meine F- Jugend braucht das auch. Wir trainieren mit der D- Jugend zusammen und meine Kiddies lassen sich schnell ablenken. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als "laut" zu werden. Man sollte nur darauf achten, dass es nicht respektlos rüberkommt!
    Bei den Spielen haben wir in der Halle sowieso einen riesen Geräuschpegel, da die Eltern natürlich alle mitfiebern und ihre Mäuse anfeuern wollen.Solange sie keine Kommandos von oben brüllen ( was ich mittlerweile unterbunden habe) und ich mich lautstark dagegen durchsetzen muss :) Ich stehe während den 40 Minuten ständig unter Strom und bin auch sehr impulsiv. Aber ich "falte" KEINEN auf dem Spielfeld zusammen, sondern hole mir sie lieber an die Bank und erkläre, was falsch gelaufen ist. Da schraube ich meine Emotionen lieber etwas zurück, bevor ich die Mädchen verschrecke und sie den Spaß am Handball verlieren, weil ich ständig wie ein HB Männchen an der Bank bin.
    Man sollte ein gesundes Mittelmaß finden, womit die Spieler auch umgehen können.

    Hallo handballpepe
    herzlich willkommen hier in der HE :)
    Ich hatte vor fast 2 Jahren die gleichen Fragen wie Du!!! :D
    Ich denke, wenn es den Kiddies Spaß macht, ist das schon die halbe Miete.Habe mir die ersten Wochen auch so viele Gedanken über diverse Übungen und Spiele gemacht. Glaube, dass meine Kleinen zur Anfangszeit doch etwas mit den vielen verschiedenen Übungen etwas überfordert waren. Mit mehr Lockerheit lief es eigentlich dann wie von selbst. Es kommt auf die Kinder an. Einige brauchten manchmal halt was länger um einzelne Übungen umzusetzen als andere. Zum Teil auch zum Nachteil der Kiddies, die es schneller begriffen hatten; aber mit Spiel, Spaß, Humor und viiiieeeee.....l Geduld habe ich es geschafft, dass alle zufrieden nach Hause gehen konnten nach dem Training und eine Woche später wieder mit Freude bei der Sache waren :lol: :lol: :lol:
    Hinzu kommt noch, dass ich meine eigene Tochter mittrainiere, was mir am Anfang noch mehr Kopfzerbrechen bereitet hat.
    LG
    Dani

    Bei uns hat es heute morgen auch fürchterlich geschneit. Ist aber Gott sei dank nix mehr von zu sehen.


    Da schneit es einmal im Jahr, und wie jedes Jahr haben wir genau dann Kehrdienst vom Haus aus.

    Find ich auch!


    Mein größter Held war mit 3- 6 Jahren Benjamin Blümchen. Wie sehr meine Eltern unter dem ständigen Töööröööö gelitten habe merke ich jetzt selber am eigenen Leib bei meiner 6 Jährigen Tochter.

    Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Bei uns im Kreis gibt es keine reinen Mädchenmannschaften in dieser Altersgruppe. Das heißt, meine haben fast ausschließlich gegen Jungs spielen müssen und dementsprechend anfangs ziemlichen Bammel gehabt. So nach und nach kamen auch Jungs zum Training und die Mädels mußten sich auch da durchsetzen. Heute haben sie keine Angst mehr, wenn sie sehen, dass in der anderen Mannschaft Jungen spielen, die z.T. auch noch nen ganzen Kopf größer sind, als sie selbst. Die Jungs mußten natürlich auch etwas ihre Kraft bei den Mädels zurückschrauben, da sie ihnen natürlich körperlich überlegen waren(am Anfang) und ihre Kraft nicht richtig einschätzen konnten. Ich denke, dass beides seine Vor- und Nachteile hat. Wobei ich bei meinen Erfahrungen mehr die Vorteile sehe.

    [quote]Original von tausendfeuer
    Es sei denn ihr habt bei euch Hallen, Trainings- und Spielzeiten im Überfluss.
    Ich musste mir das erst freischießen.... :cool:
    ..und beim Aufbau einer neuen Abteilung ganz empfehlenswert, ein extrem dickes Fell, dann schaffst du es aus den Knüppeln die dir zwischen die Beine geworfen werden eine Strasse zu bauen...


    Du sprichst mir aus der Seele :D


    Eine Frage habe ich aber noch: Warum nur Mädchen? :)

    Ich habe auch vor knapp 1,5 Jahren eine gemischte Mini- Mannschaft ( mein ganzer Stolz) gegründet ohne Schein. Das war jedoch am Anfang ein ganzes Stück Arbeit, bis es dazu gekommen ist. Ich war zwar kein Neuling, was die Arbeit mit den kindern anging; jedoch im Verein. Mußte eine zeit lang dafür kämpfen, dass man mich akzeptiert hat. Hinzu kommt, dass man genügend Kiddies zusammen bekommt ( Werbung, Werbung, Werbung!!! ), die sich wirklich dafür interessieren und DABEI BLEIBEN!!! Das Vertrauen der Eltern muß sich zum Trainer aufbauen, damit sie Dir ihre Kleinen anvertrauen. Ich habe schon einige Übungsleiter kommen und gehen gesehen, die sich das alles einfacher vorgestellt haben und letztendlich mit allem überfordert waren, weil sie einfach keinen Plan hatten.
    Ich wünsche Dir dennoch viel Erfolg und viel Spaß mit den Mädels!
    LG Dani

    Ich trainiere auch meine Tochter und es läuft prima.Ich denke, es ist halt nur wichtig, dass man den Handball nach dem Training und den Spielen in der Halle lässt und nicht mit nach Hause nimmt. Das klappt bei uns ganz gut. Mein Mann, der eigentlich nix mit Handball zu tun hat, ist da der gegenpol, wo sich unser Töchterchen über mich ,,auslassen,, kann, wenn ihr was nicht gefallen hat. So, wie es die anderen Kiddies auch bei ihren Eltern machen können. :D In punkto bevorzugen bin ich der Meinung, dass das auch bei Trainern passiert, die nicht ihr eigenes Kind mit in der Mannschaft haben.
    Dani

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe folgendes Problem:
    Trainiere eine gem F- Jugend, die dieses Jahr ihre erste Saison spielt. Einer meiner Kleinen konnte sich eine Zeit lang nicht richtig entscheiden , ob Fußball oder Handball.Hat sich zu meiner großen Freude dann doch für den Handball entschieden. Allerdings sehr kurzfristig, so dass wir noch keinen Spielerpass für ihn haben.Bis zu den Herbstferien war das auch kein Problem, da die Kleinen bis dahin ohne spielen durften. Seine Eltern kamen mit Foto und Geburtsurkunde erst iletzte Woche, und haben mir den Antrag am Montag unterschrieben. Jetzt meine Frage: Ab wann ist er spielberechtigt? Erst wenn sein Pass da ist, oder sobald der Passantrag weggeschickt ist, wie es beim Fußball üblich ist in dieser Altersklasse?


    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!


    Gruß Dani

    Cavoglave
    Klar ist Kritik erlaubt. Ich habe nicht gesagt, dass die Schieris super waren, oder? Dennoch stehe ich zu meiner Aussage, dass man sie nicht für den Erfolg der Deutschen und die Niederlagen der anderen verantwortlich machen sollte. Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen und denke, wir sollten das Kriegsbeil begraben und weiter sachlich unsere Meinung äußern dürfen, ohne persönlich zu werden, ok?

    Zitat:
    Original von Schmusi
    RE: Cavoglave.Keine Angst!Ist nur schade, dass es hier langsam ausartet mit Beleidigungen und Vorwürfen. Und du bist da gewiss nicht unschuldig dran.
    Naja ausser das du mich zum kotzen findest, mehr habe ich von dir nicht gehoert, was erwartest du dann, einen strauss rosen oder was? Und ich erinnere mich nicht beleidigend gewesen zu sein.


    Ich habe nicht gesagt, dass ich DICH zum Kotzen finde, sondern diese Diskussion hier.,Wir sind doch alle Handballer und wissen, dass es nicht immer fair zugeht. Aber muss man es denn so breittreten? Vielleicht habe ich mich im Bezug auf Beleidigungen falsch ausgedrückt. Aber hier wird die Schuld für Niederlagen oft bei anderen gesucht und nicht bei den Mannschaften, die auf der Platte stehen, oder sehe ich das falsch?

    RE: Cavoglave.Keine Angst!Ist nur schade, dass es hier langsam ausartet mit Beleidigungen und Vorwürfen. Und du bist da gewiss nicht unschuldig dran.

Anzeige