ZitatOriginal von Ronaldo
CL? Da sind es doch für Kiel, Flensburg und Gummersbach doch nur noch zwei Spiele - die hat der HSV auf jeden Fall auch noch.
Abwarten! Irgendwann sind die Spanier fällig...!
ZitatOriginal von Ronaldo
CL? Da sind es doch für Kiel, Flensburg und Gummersbach doch nur noch zwei Spiele - die hat der HSV auf jeden Fall auch noch.
Abwarten! Irgendwann sind die Spanier fällig...!
Na ja, der VfL zieht ja nun auch nur für die absoluten Topp-Spiele nach Köln. Kein Wunder also, dass die Arena entsprechend voll ist.
Würde mich mal sehr interessieren, wieviele Kölner bei einem Heimspiel gegen Balingen die Arena bevölkern würden...
Und nur am Rande mal ein kleiner Blick auf die durchschnittlichen Zuschauerzahlen der anderen Pro-Teams in der Sportstadt Hamburg:
HSV: ca. 45.000
FC St. Pauli: ca. 18.000
Sea Devils: ca. 16.000
Freezers: ca. 10.000
Blue Devis: ca. 5.000
Selbst die zahlreichen Hockey-Teams aus Hamburg spielen bei Spitzenspielen vor großen Kulissen. Und als die Baseball-Cracks aus Lokstedt in der 2000er-Saison Deutscher Meister wurden, sahen mehr als 1.000 Zuschauer beim Finale zu.
Dazu kommen noch der Marathon und die Cyclassics mit jeweils 500.000 Zuschauern!
Wie soll da noch ein Vergleich mit Kiel stand halten?!? In Hamburg herrscht definitv mehr Wettbewerb unter den Sportveranstaltungen...
ZitatOriginal von ostuferAnsonsten: Wenn man fragt, warum beim HSV so wenig Zuschauer kommen, (...)
Ist da etwa irgendwas an mir vorbei geschliddert...?!?
Ohne die 8.629 Zuschauer vom gestrigen Göppingen-Spiel lagen wir bis zum 16. Spieltag mit 6.431 Zuschauern im Schnitt auf Platz 2 hinter dem THW. Und bisher hatten wir von den großen Zuschauermagneten nur den THW in Hamburg.
Der Thread ist übrigens ziemlich lustig...
Nun ja, so ungern ich den HSV-Kritikern in dieser Hinsicht Recht geben möchte, aber der Wahrheit halber soll natürlich die Erklärung gebracht werden, dass all diese Erfolge dem "echten" HSV, also dem Hamburger Sport Verein e.V. zuzuschreiben sind. Die haben damals ja tatsächlich für einiges Furore gesorgt und auch mindestens einen Spieler im siegreichen WM-Kader von 1978 gehabt. (Wenn es mehr waren, freue ich mich über entsprechende Korrekturen: Ich war damals sieben Jahre alt...! :))
Der "jetzige" HSV heißt ausgeschrieben Handball Sport Verein Hamburg e.V. und ist daher auch ein ganz anderer Verein, der sich vom anderen HSV nur per Lizenzvertrag des Recht zum Tragen der Raute erworben hat.
Auch hier kann man durchaus geteilter Meinung sein, gerade ich als FC St. Pauli-Fan. Aber dass das mit der Raute vom Marketing her ein cleverer Schachzug war, sieht man an dem durchaus prominenten Sponsoren-Portfolio (Haspa, Deutsche Bahn, Deutsche Post, Germanwings usw.). Also schlucke sogar ich die "Kröte" mit der Raute.
ZitatDer HSV übrigens seit Beginn...
Das weiß ich, aber wie das bei den anderen Vereinen aussieht, kann ich tatsächlich nicht sagen. Da habt ihr möglicherweise die besseren Informationen als ich.
Mir ging es ja auch nur um das Thema e.V. bzw. GmbH als solches. Um so besser, wenn der Umwandlungsprozess in der gesamten Liga schon abgeschlossen ist.
ZitatOriginal von ExperteDen HSV als Verein zu bezeichnen, ist schon recht grenzwertig...
Das mit der Rechtsform "e.V." halte ich auch für problematisch, allerdings aus einem ganz anderen Grunde als du ihn wohl gemeint haben dürftest.
Alle Bundesligisten betreiben Profi-Mannschaften. Der e.V. ist hierfür aber die völlig falsche Organisationsform, gerade wenn man als gemeinnützig anerkannt ist.
Die Fußball- und Eishockey-Vereine haben hier das vorgemacht, was sich mittelfristig auch in der HBL durchsetzen wird: Der alte eingetragene Verein wird durch Kapitalgesellschaften, vermutlich GmbH & Co. KG aA, abgelöst werden. Alles andere wird schon in Kürze zu riesigen Steuerproblemen führen.
Die Fiskalbehörden haben schon angekündigt, sich in den kommenden Jahren vermehrt um das Vereinswesen kümmern zu wollen.
Jedenfalls die ambitionierten Vereine, ich denke hier zunächst mal an Kiel, Flensburg, Gummersbach, Magdeburg - und auch die Füchse Berlin und TuSEM Essen - werden sich schon bald entsprechend umwandeln müssen.
Der SV Werder Bremen hat z.B. alle seine Profimannschaften ausgelagert, so dass jetzt sogar die (Profi-) Schachmannschaft unter der GmbH & Co. KG organisiert ist. Nur so lässt sich die Gemeinnützigkeit des Stammvereins sichern.
Das ist zwar ein Thema, das mit dem Thread-Thema nur mittelbar etwas zu tun hat, aber doch irgendwie an diese Stelle passen dürfte.
ZitatOriginal von Outsider81
Ist das Wirklich so? Schließlich spielt in der Regionalliga ein VFL Bad Schwartau, daher war ich bisher immer der Überzeugung dass der HSV den Schwartauern die Buli-Lizenz abgekauft hat.
Nach meinen Infos ja. Ich weiß aber nicht ganz genau, mit welcher rechtlichen Konstruktion der VfL in der RL verblieben ist. Vermutlich ging der Fusion eine Spaltung innerhalb des VfL voraus, aber wie gesagt: Das weiß ich nicht genau.
Interessanter Thread. Was ihr so alles über den HSV denkt...
Vielleicht erlaubt ihr mal, einem "Betroffenen" seine Sicht der Dinge darzustellen:
1./ Zugegeben, der HSV Hamburg e.V. ist nicht gerade ein Traditionsverein. Aber er ist auch nicht einfach in die Bundesliga eingekauft worden, wie einige Threads vermuten lassen.
Dem ganzen ging vielmehr ein "ganz normale" Fusion mit dem VfL Bad Schwartau voraus, so wie das auch zahlreiche andere BL-Vereine in ihrer Vergangenheit getan haben. Das einzig "ungewöhnliche" ist doch nur, dass der Name "Bad Schwartau" in diesem Zusammenhang völlig von der Bildfläche verschwunden ist.
Der ganze Vorgang ist vor diesem Hintergrund aber doch ganz anders zu bewerten als z.B. der Transfer der DEL-München-Barons-Franchise in den Norden zu den Freezers.
2./ Ob es wohl für die Liga interessanter wäre, wenn statt des HSV Hamburg noch immer der VfL Bad Schwartau in der Liga verblieben wäre? Mal völlig losgelöst von der Tatsache, dass spätestens seit Klimeks privatem "Umzug" nach Lübeck der Verein wohl schon längst insolvent wäre: Ist Bad Schwartau für die Liga attraktiver als Hamburg?!?
Die HBL ist drauf und dran, die DEL als zweitgrößte Liga in Deutschland abzulösen. Das HBL-Management leistet hier eine riesige Arbeit. Sie haben einen sehr viel clevereren Fernsehrvertrag als die DEL abgeschlossen, so dass Handball regelmäßig im Free-TV zu sehen ist. Die CL-Rechte bei Eurosport werden ihr übriges tun. Handball ist einfach dran!
Und ich freue mich auf die Füchse und TuSEM im nächsten Jahr. Die beiden Teams haben natürlich schon eine große "Tradition", aber wichtig ist doch, dass mit Essen und Berlin zwei weitere Großstädte die Liga bereichern werden. Das wird die Liga nach vorne bringen.
3./ Häufig wird ja auch die Einkaufspolitik des HSV kritisiert. Ich verstehe den Ärger von jedem Fan, dessen Star-Spieler innerhalb der Liga zu einem größeren Verein wechselt. Das tut weh. Als langjähriger (Fußball-) Fan des FC St. Pauli weiß ich davon ein Lied zu singen (Klasnic, Bajramovic, Rahn usw.).
Aber Fakt ist doch auch, dass die HBL in der Breite zwar die stärkste Liga der Welt sein dürfte, in der Spitze aber noch (deutlich!) hinter der spanischen Liga hinterher hinkt. Ich glaube zwar fest daran, dass der THW in diesem Jahr die Champions League gewinnen wird, aber das Ziel muss doch sein, die HBL-Vereine dauerhaft an die eruopäische Spitze zu bringen.
4./ Was in aller Welt ist gegen das finanzielle Engagement von Herrn Rudolph zu sagen??!? Er ist ein erfolgreiche Unternehmer und hat sich durch sein Geschick ein gewaltiges Vermögen aufgebaut. Und mit diesem Geld sponsort er nun den HSV. Er ist ein Sponsor, wie ihn sich jeder Verein nur wünschen würde. Letztlich ist es doch ziemlich egal, ob das (Sponsoren-) Geld von TUI, Gerry Weber, der Provinzial oder eben von Herrn Rudolph kommt, oder sehe ich das irgendwie verkehrt?!?
5./ Und apropos Andreas Rudolph: Der Mann hat übrigens ein Riesen-Herz und kümmert sich intensiv auch um die HSV-Handball-Fans. Für den Auswärtstrip ins polnische Plock haben wir den "echten" HSV-Team-Bus zur Verfügung gestellt bekommen. Und das ganze für lau: Bezahlt hat die Reise nämlich die Mannschaft.
6./ Und die Postings, die sich gegen unsere French-Connection wenden, sollten sich mal privat mit Bobo oder Gino unterhalten. Die beiden sind unglaublich sympathisch!
(Mir fallen übrigens auch noch 93 weitere Gründe ein, weshalb ich Fan vom HSV Handball bin... :))
Soweit mein Senf dazu, und nun zerreißt euch ruhig über meine Ansichten. Ich freue mich jedenfalls auf die kommende Zeit mit "meinem" HSV Handball!!!
ZitatOriginal von Lelle1605
unfassbar welche Spieler alle auf der Einkaufsliste stehen!
... und unfassbar, wie viele Leute völlig unkritisch das glauben, was in der Mopo steht!
![]()