Beiträge von Linus

    Freiwurf mit Anpfiff - wenn der Spieler nach dem Pfiff springt (hat also einen Sprungwurf ausführt), war die Ausführung des Wurfes nicht korrekt - Freiwurf für die abwehrende Mannschaft, in dem Fall heisst das dann Spielende.


    Wäre der Wurf als direkt ausgeführter Freiwurf nach Anpfiff korrekt ausgeführt worden und in den Flug des sich noch in der Luft befindlichen Balles ertönt das Schlusssignal - Kein Tor, Wiederholung des Wurfes mit Anpfiff.


    Wäre nach Ausführung des Freiwurfes an einen Mitspieler gepasst worden und er hätte auf das Tor geworfen und in dieser flugphase ertönt das Schlusssignal - Kein Tor, Spielende

    LagoTrainer


    Schon alles probiert, ein 100%iger Erfolg konnte sich aber leider bis heute nicht einstellen, bzw. eine solche Aufgabenverteilung erwies sich als häufig kaum durchführbar, da zwischen FS und Außensituation andere Spieler die Sicht versperrten. Man steht halt wie ein Depp da, wenn 3 Meter vor einem offensichtlich etwas "Größeres" passsiert ist und man hat es nicht gesehen, weil man es technisch einfach nicht sehen konnte... 8o


    Aber das ist halt unser Sport.......und deswegen lieben wir ihn. für Perfektionismus sind andere zuständig!

    als torschiedsrichter hat man es eh in solche situationen schwer, besonders wenn es auf der torausseite passiert, auf der man gerade steht. dann muss ich aus 3 meter entfernung am boden schauen ob der angreifer oder der abwehrspieler im kreis stehen (bzw. durch laufen), ob auf hüfthöhe nicht vielleicht ein destabilisierender stoß erfolgt, auf brusthöhe durch den angreifer nicht mit der nichtwurfhand ein stürmerfoul passiert und ob dann oben der ball regelkonform aus der hand gespielt wird oder in den wurfarm gegriffen wird.....weitere vergehen und beobachtungsmöglichkeiten erspare ich mir hier, nur wer mal logisch überlegt wird feststellen, dass die wahrscheinlichkeit mit seiner entscheidung falsch zu liegen größer ist, als alles korrekt gesehen zu haben. deswegen werden häufig entscheidungen aus dem gefühl der "erfahrung" getätigt, und die sind auch häufig falsch, ohne es absichtlich gemacht zu haben. wenn alle hier schreibenden kollegen mal ehrlich zu sich selbst sind, dann sollten sie jetzt nicken... :respekt:


    die situation ist einfach schwierig zu beurteilen und es wird immer zu diskussionen führen, machen wir uns nichts vor.

    Zitat

    Original von Big Brother



    1. Schiedsrichter werden für ihre Einsätze bezahlt - da darf man eine solide Leistung von ihnen verlangen.
    Ich habe das Spiel selber als Zuschauer gesehen und fand, dass einige Entscheidungen - und dazu gehörten in der Schlussphase auch ein paar gegen die Gäste - zumindest unglücklich waren. Absicht mag auch ich den Referees nicht unterstellen. Vielleicht war es wirklich nur Unvermögen!



    Auch Spieler werden bezahlt - und da klappt das mit der soliden Leistung auch nicht immer! :D

    Nun ja Kollegen,


    ich sehe das etwas anders:


    Mit Sicherheit kann ich auf mein Recht pochen und lasse eine ganze Mannschaft in Leibchen spielen. Kein Thema, kostet mich einen Satz zum MV.
    Meine Authorität verdiene ich mir aber lieber anders. Alleine mal durch so eine Aktion den Spielern und Mannschaftsverantwortlichen zeigen "seht, auch wir sind zu Kompromissen bereit bzw. sitzen nicht immer auf einem hohen Ross" habt ihr ratz-fatz alle Beteiligten auf eurer Seite. (Zumindest ist das meine Erfahrung). Klar, beim Regelwerk bezüglich des Spieles gibt es keinen Spielraum, aber beim Pfeifen im Leibchen ist mir kein Zacken aus der Krone gebrochen. Und wie gesagt, von allen Beteiligten nur positive Rückmeldung.


    Theoitetos: Entschuldigung, dass ich das jetzt so sage, aber was die IHF schützt ist mit eigentlich gerade so egal.
    Kinder, die voller Begeisterung dem Ball nachjagen, Jugendliche, die die Turnhalle dem Rumhängen auf der Straße vorziehen, große Augen der E-Jugendlichen, wenn sie einen richtigen Schiedsrichter haben der nach dem Spiel auch noch einem seine Notizkarte gibt,..............dass ist für mich Handball der zählt.


    Da mache ich dann auch gerne einen großen Haufen auf meinen Schutz nach Regel 17:13 und pfeife im Leibchen!


    Ich blase seit knapp 20 Jahren in die Pfeife, vielleicht muss man erst etws älter werden um sowas zu verstehen. :respekt:

    und zu dem Thema mal was von vorletzter Woche, Live und in Farbe:


    Hatte doch tatsächlich mal zwei Schiedsrichtertrikots in der Wäsche und bin mit einem schwarzen, einem roten, einem gelben und einem blauen Trikot zum Spiel gefahren!


    Jetzt könnt ihr mal raten...... :baeh:


    Mein Partner und ich haben mit einem grünen Leibchen gepfiffen!


    Ich muss für meinen Trikotschrank zu Hause bald anbauen.... :D :D :D

    und das schlimmste an einem spannenden spiel waren der/die reporter:


    "die neuen regeln legt jedes gespann anders aus, da können sich die spieler nicht drauf einstellen..."


    was sabbelt der da für einen unsinn! sich auf die regelauslegung eines schiedsrichters einzustellen schafft jeder halbwegs begabte kreisklassespieler innerhalb von den ersten 10 minuten eines spieles!


    und von regeln sowieso keine ahnung, hauptsacche erst einmal stimmung gegen "boese spieler" oder "falschentscheidungen der schiedsrichter" machen....... :wall:


    und das ein erfahrener spieler und trainer wie markus bauer da auch noch unqualifiziert mitblubbert.......


    livespiele sind geil, das nächste mal aber ohne ton!!!

    Ich nenne euch auch mal ein Beispiel für eine Verwarnung (selbst praktiziert).


    Das Spiel soll um 19:00 Uhr beginnen. Ich mache beide Mannschaften sogar noch 5 Minuten (was ich ja gar nicht muss) darauf aufmerksam. So, dann Punkt 19:00 Uhr stehen die Gastmannschaft und wir, das Schirigespann bereit, nur von der Heimmannschaft ist nix zu sehen. Nach weiteren zwei minuten Dann geht eine Umkleidetür auf und die Herren fangen dann noch mit Einlaufen (jeder Spieler einzeln) und Vorstellen an.......
    Nun ja, dass werte ich dann als unsportlich und gebe dem MV die gelbe Karte.
    Und nun das Beste. Nach dem Spiel habe ich dafür bisher (war 3 mal) von allen betroffenen MV eine positive Rückmeldung für die gelbe Karte bekommen. Die haben alle ihren Fehler eingesehen und fanden im nachhinein die Bestrafung als gut (sie haben es halt mal aus der Sicht der wartenden Mannschaft gesehen).


    Viele Grüße
    Linus

    nun ja, ich muss nach langer Zeit auch mal wieder was schreiben:


    1.) die automatische Sperre von 14 Tagen nach einer D+Bericht kann kein Staffelleiter aufheben. Geht nicht!!!! Automatisch heißt halt eben Automatisch. Er kann sie aber aufgrund der Ausführungen über das bestrafte Vergehen verlängern. (aus meiner Sicht sei hier noch angemerkt, dass wenn eine 14tägige Sperre in eine Spielpause fällt der Spieler Glück gehabt hat, was mit Sicherheit so auch nicht gewollt war. Ob hier Sperren für Spieltage/Spiele nicht besser wären???)


    2.) bei Abstandsvergehen nur FW??? da tue ich mir eventuell auch schwer. Noch 3 Sekunden Restspielzeit. Mannschaft Blau bekommt einen FW an der 9m-Linie. Spieler Blau 5 führt schnell aus, Rot 3 hält dabei den Abstand nicht ein (sagen wir mal er steht nur 1 m vom Werfer entfert) und blockt den Wurf!


    Und jetzt???


    Hier nur 2min zu geben ist doch vollkommen gegen den Regeltext. Ein formeller Wurf wurde aktiv blockiert, auch wenn er ausgeführt wurde. Wer sagt denn, dass der Ball nicht ins Tor gegangen wäre??? Hier nur 2min ist für mich nicht ok und war beim Verfassen der Regel auch sicher nicht gewollt.


    Wir werden mit Sicherheit noch viel in den Hallen bekommen, es wird nicht lange dauern bis wir neue Auslegungen und Interpretationen in unseren Händen halten werden.


    Viele Grüße
    Linus

    und wer genau hingeschaut hat, konte sehen, dass der feldschiedsrichter dem bereitstehenden werfer "erklärt" hat, den ball nicht zu werfen und zu warten. der werfer (loke...dingsbums, ...der mit dem leibchen halt) diskutierte sehr lebhaft mit dem schiedsrichter, was man sehr gut an seiner gestik und mimik erkennen konnte... :)

    Wie war die Frage ganz am Anfang des Threads?


    darf ich jemanden aus der Halle werfen (oder werfen lassen)?


    Diese Frage stellt sich in der BL oder allgemein höherklassig wohl nie. Hier stimmt es, hier darf und werde ich persönliche verbale Angriffe auf meine Person nicht hören. Letztendlich geht das auch in der Masse unter.


    Gefragt kann hier nur jemand haben, der im Jugendbereich ein Spiel mit ca. 10 - 15 Zuschauern, überwiegend ehrgeizige Eltern, deren Kinder wohl kurz vor der Nominierung in die Nationalmannschaft stehen.... ;) geleitet hat!


    Was die dann so vom Stapel lassen, das hörst du dann in jeder Halle und das kommt dann auch als persönliche Kritik oder Beleidigung an. Und gerade unsere Nachwuchsschiedsrichter stehen dann im Wind und wissen zum Teil nicht, wie sie damit umgehen sollen.
    Hier muss ich Handball-SR widersprechen wenn er sagt, "wer das nicht abkann, der soll gehen". Auch "Abhaben können" muss man und kann man lernen. Auch ein BL-Schiedsrichter wird nicht als selbiger geboren und musste Lernen. Aber Lernen braucht Zeit.


    Was wir brauchen sind Mittel und Wege zur Unterstützung und auch Schutz unseres Nachwuchses, damit steht und fällt auf längere Sicht unser schöner Sport. Um nichts anderes dreht sich hier die Diskussion, auch wenn es zugegeben etwas anders aussieht.


    Um die Anfangsfrage noch einmal zu beantworten: Du darfst niemanden aus der Halle werfen lassen, du darfst aber darauf hoffen, dass ein Verantwortlicher des Vereins das tut......................


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    :help:

    @steambootwillie


    Ganz, ganz dünnes Eis!


    Ich traue mir nicht zu, zwischen "grober Unsportlichkeit" und "handballerischem Unvermögen" zu unterscheiden!


    Bei einer Disqulifikation wären Einsprüchen Tor und Tür geöffnet.


    So als Randbemerkung: Solche "Problemfälle" übernehmen doch normalerweise die Vorderleute für den Keeper! Eine kurze, warnende erzieherische Maßnahme handfester Art und das Ganze sollte sich schnell erledigt haben, oder?

    man wächst an seinen aufgaben..........


    lob an kaufmann und natürlich das ganze team. ein toller abschluss einer, auf das ergebnis der platzierung betrachtet, guten wm.

    Ich kenne es nur so:


    Bist du Schiedsrichter, zahlst du keinen Mitgliedsbeitrag.


    Die Vereine sind doch froh für jeden der ihnen Stafen für Untersoll spart (bei uns sind es 400,- € pro fehlenden Schiedsrichter).

    der erste satz hätte schon einen hinweis meinerseits an den MV heimverein zur folge gehabt, nach der zweiten äußerung wäre definitiv schluss gewesen für den hallencasper, keine gnade.


    mit allem anderen machst du dich ja zum umjubelten hallendeppen.


    auch nörgelnde, meckernde oder sich untereinander streitende zeitnehmer oder sekretäre werden ihres amtes entbunden wenn sie sich nicht an geltende regeln halten. rap, zap, ab auf die tribüne.

    Ich habe den Tremor eine Nummer kleiner wie beim Stabil. Habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Tremor dem Fuss anpasst und dabei etwas weiter wird.
    (in meinem Falle Stabil Gr. 43 u. Tremor Gr. 42).


    Wenn möglich sollte man die Schuhe aber anprobieren. Da es bei uns auch keinen Händler mit Puma gibt habe ich nach langen Recherchen im Internet bestellt und es hat alles gepasst.

    habe auch nach jahren mit adidas stabil (verschiedene modelle) und einem einmalige kempa-intermezzo (grausam) mal mir den puma tremor besorgt.


    nach 2 monaten kann ich es kurz zusammenfassen: der beste schuh, den ich je hatte! sicher in der seitenführung, die sohle nicht zu hart, gute materialien und verarbeitung, bisher einfach top.

    Nehmen wir mal an, die beiden Schiedsrichter wären nicht der Meinung von Herrn S. gewesen und hätten die Bestrafung und die Spielvortsetzung mit Freiwurf für FAG abgelehnt.


    Kann die Spielaufsicht die Beiden zur Durchsetzung seiner Meinung zwingen???

    Zwei Fox 40 (schwarz u. orange) lose in der Hand.


    Da ich die Pfeife häufiger mit den Zähnen zwischen den Lippen halte, nützt sie sich halt schneller ab. Deshalb und aus Hygienegründen wird spätestens alle 2 Jahre eine neue angeschafft.


    Nicht desto trotz werden die Pfeifen auch regelmässig gesäubert, mit heißem Wasser und Spülmittel und einer Zahnbürste. Wer kaut schon gerne auf dem Essen des letzten halben Jahres rum.... :kotzen:

Anzeige