Beiträge von SV_Eichstädt

    Ich hab das öfter als Belastungswerfen durchgeführt.


    Spieler startet so 4-5 m vom 6er auf Außen und wirft normal aufs Tor, rennt dann sofort zum hütchen welches am Eckpunkt steht,anschlagen, erhält einen Bodenpass von einem Spieler auf Halb und wirft, rennt zum 1. Ausgangspunkt, bekommt dann einen "Abpraller" vom Trainer vor die Füße und wirft, rennt ein letztes mal zum Eckhütchen und bekommt einen langen Pass vom gegenüberliegenden Halben und wirft - dann ist er fertig (unzwar mit der Übung sowie auch physisch ;) )


    Hoffe das war verständlich!

    Zitat

    Original von Zockerkönig
    Habe beim Übergang meiner Jungs in die jeweils nächst höhere Altersklasse die gleichen Probleme gehabt. Habe deshalb damals Körperkontakt geübt über Schiebe- u. Zugwettkämpfe und über Spiele wie Mattenball (u. dabei die Regeln etwas aufgeweicht) oder direkt Rugby.


    kannste die Sachen mal bitte ein wenig erläutern (bis auf Rugby..das kenn ich ja)!

    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    Warum nicht sämtliche Grundspiele mit motivationssteigernden "Belohnungen" Kombinieren? Liegestütze wenn der Rückraum ungehindert zum Wurf kommt, wenn 1:1 zur Wurfhand gelingt, wenn der Angriff durch den zentralen Raum vor dem Tor werfen darf.


    Ich weiß nicht, um welche Altersklasse es hier geht. Aber spätestens ab der D-Jugend darf die Abwehr ruhig Körperkontakt aufnehmen. :D


    Ja na gut, die strafensache ist bei mir natürlich auch immer recht beliebt, aber ob immer sinnvoll weiß ich nicht...bringt auf jedenfall ein wenig mehr Aggerssion/Motivation das stimmt schon. aber gibts denn nciht noch irgendwelche speziell auf die Abwehr spezialisierte Übungen für das 1:1 Abwehrverhalten oder auch das Raustreten und Festmachen zu trainieren?


    Achso, geht übrigens um Männerspielbereich!

    Ich bin auch so ein durchgeknallter wie du...soll heißen: Torwart! ;)


    Zu deiner Frage: Ich kenn es eigentlich nur so, dass es ganz einfach ist: Die Abwehr deckt grundsätzlich die lange ecke ab und die torwartecke ist dann die kurze. im training kannste das dann einfach mit distanzwürfen + deinem block trainieren.

    Hallo an alle,
    hat denn jemend eine Idee..wie ich meine Mannschaft zu mehr Härte in der Defensive erziehen kann? die sind mir immer zu weich und ich krieg alles ab :nein: ;)! Also irgendwlche Trainingsmethoden, Aggressivitätssteigernde Sachen...keine Ahnung!
    Das einzige was wir gemacht haben warn 1:1 Spiel ohne Ball auf Hütchen! Das geht schon einigermaßen...aber weiter fällt mir nix ein!

    War auch noch nicht da..bzw. kenn ich gar nicht!
    Wann ist der denn immer ungefähr? Prag ist ja immer ne reise wert...bzw. schon traditionell für unsere Männermannschaft! (stichwort: PIVO :D)

    Puh...ziemlich schwer so ganz allein. Für den Körper machst du ja eigentlich alles..dass du darauf achten musst das du nicht so viel kraft trainierst weißt du sicher-beweglich bleiben ist ja das ziel. ja viel stretching könnt ich dir noch vordchlagen für die beweglichkeit, aber mit der reaktionsgeschwindigkeit ists echt schlecht allein. die standardsachen kennst du bzw. kannste allein nicht machen, also bleiben dir höchstens noch sachen wie badminton oder tischtennis spielen..das schult auch die reaktionsfähigkeit.
    sorry mehr kannste allein wohl nicht machen!

    Zitat

    Original von dieKleine
    Unser Trainer lässt uns zweimal auf dem Platz und einmal Kondition trainieren. Und dann hat er eine Trainingswoche organisiert.
    Sonntags Turnier, Dienstag Training, Mittwoch Spiel, Donnerstag und Freitag Training, Samstag den ganzen Tag und abends ein Spiel und Sonntag nochmal ein Turnier. Und dann bin ich wohl klinisch tot ;)


    Würd ich richtig geil finden...echt super wenn man in so nem engagierten Verein/Team spielt. Leider fehlen bei uns die finanzielen mittel für sowas.
    Aber mal andere Frage..wie bekommt ihrs hin dass da alle urlaub haben?

    ja wie die andern auch...vorhin erst wieder laufen gewesen und mittwochs halt immer beachhandball. kommen leider auch erst ab 15.8. in die halle und dann heißt es parkour laufen, sprints, abwehrarbeit, wurfbelastung etc....kurz SCHWITZEN bis die Haut brennt und ich hab schon wieder sowas von Bock drauf!

    Ist irgendwie kaum erwähnt worden hier im Forum...ich hab dieses jahr ne größere fahrradtour durch schweden gemacht und bin natürlich da vorbei gefahren. wollte eigentlich nur mal ein wenig werbung für machen..ist schließlich das gröte ganz europas mit 1200 mannschaften und ca. 15000 teilnehmern. es war verdammt beeindruckend: Beachhandball auf 14 Plätzen und Finalspiele in ner Arena mit ich schätz mal über 1000 zuschauern. allerdings spielen die da nach normalen hallenregeln bloß eben auf sand und punkte gibts auch immer nur 1 - nix mit kempa und so...und neben dem spielerischen sind die wunderhübschen schwedischen blondinen schon wert da mal hinzufahren acuh wenns nur zum zuschauen ist.
    wir werden nächstes jahr evtl. da melden! :)


    weitere infos unter anderem auch ein video (auch mit staffan olsson der da auch gespielt hat) auf http://www.beachhandboll.com

    Da wir im moment auch noch ein Trainerproblem haben, geb ich mal meinen Senf dazu.
    nachdenm die Hinrunde bei uns (zur info: 1.Männer Landesliga) ziemlich verkorkst war und die mannschaft bzw. vorallem ich mit der situation sehr unzufrieden war, dachte ich mir ich könnte mal nach neuen und effektiveren trainingsmethoden ausschau halten, da unser trainer seit jahren das gleiche uneffetive training gestaltete. hab ich dann wie gesagt auch gemacht, nebenbei noch ne 2. trainingseinheit beschafft (zu der unser training gar nicht kam). jedenfalls hab ich dann beim training meinen trainner gefragt ob wir nicht mal dies oder jenes ausprobieren können, war er auch mit einverstanden...aber anstatt diese dinge anzunehmen und ins training einzubauen bam ein:"Du machst das ja recht gut, ich halt mich am besten mal zurück"..bis er dann teilweise gar nicht mehr erschien. macht zwar unheimlich spaß wenn acuh die ganze mannschaft will, aber so war es ja nicht gedacht. ich würd mich ja auch gerne auf meine trainingsarbeit konzentrieren..
    naja..und bei den spielen ist es auch nicht gerade hilfreich 2/3 der auszeit rumzubrüllen anstatt uns hinweise zu geben..das wir verworfen haben oder schlecht in der abwehr stehn sehn wir ja selber.


    so das wars..obs einen interessiert-keine ahnung!


    Übrigens..werden wir unseren jetzigen trainer in der nächsten woche kontaktieren, ein gespräch führen und ihn dann entlassen...nachfolger haben wir schon.

    Zitat

    Original von maleikalika
    Wie ist das bei Euch bzw. Euren Spielern? Wohin werfen die hauptsächlich??


    Leider immer wieder in ihre lieblingsecke..und das 10 und mehr mal im spiel, und wenn man was sagt bekommt man ein nicken, aber der ball geht wieder dahin... ?(


    Naja...ich stell immer ne große hochsprungmatte ins tor und lass mal in der kurzen und mal der langen ecke nen spalt frei der dann getroffen werden muss - von den rückraumpositionen wohl das gleiche wie auf nen hocker/ring zu werfen, von den außenpositionen zwingt man die spieler allerdings soweit wie möglich zum 7m punkt zu springen damit sie treffen...

    so nachdem ich mir nun das Füchsespiel gestern auch in der halle ansehen durfte muss ich sagen, dass die niederlage absolut in ordnung geht..schwerin war über den ganzen zeitraum die bessere mannschaft, nicht überragend wie manche behaupten aber besser. wenn man 4 siebenmeter vergibt, ein derart passive deckung anbietet und zudem im angriff sehr ideenlos und einseitig (ich hab nur 2 spielzüge für die linke seite gezählt,alles andere über mitte und rechts) agiert verliert man zu recht..naja, das holt die füchse wieder auf den boden zurück und beim nächsten spiel wirds besser aussehen :)

    Mein Gott, Sieg ist Sieg...da fragt hinterher keiner mehr wie man gespielt hat...


    Mal sehn was die Füchse nächsten Sonntag für ne leistung abrufen, da werd ich mir das spiel in der schmeling halle mal zu gemüte führen...und ab dem nächsten jahr gibts endlich Erstligahandball in berlin.. :)

    Also bei uns beim SV Eichstädt wär für die nächste Saison noch die RM-Position zu besetzen.... :lol:


    Nee im ernst...ich denke schon er wird bei einem jetzigen erstligisten oder aufsteiger unter kommen, drunter nich....wo ist wohl fraglich...

Anzeige