Beiträge von Snoopi.1

Die Zahlen passen nicht zusammen. Wenn man 600T€ pro Jahr an Zinsen und Tilgung für 1,2M€ zahlt wäre man spätestens nach 2,5 Jahren schuldenfrei.

1,2 Mio Rest Altschulden, aber 3,6 Mio Gesamtschulden und die Altschulden müssen zuerst mit 10 % also 360 TE jährlich getilgt werden zuzüglich der Zinsen für insgesamt 3,6 Mio ergibt die 600 TE jährlicher Aufwand von denen Schindler vermutlich sprach.

Dann sind es noch 840 TE Altschulden und 3,26 Mio gesamt, wenn die hier kolpotierten Zahlen der Gesprächsteilnehmern und Medien stimmen.

Wenn also durch Kapitalerhöhung die Schulden weiter getilgt werden können, fallen weniger Zinsen an und es kann dann bei 600 TE pro Jahr noch mehr von den Schulden getilgt werden.

Außerdem ist der Kapital- und Schuldenstand zu einem festen Bilanzstichtag immer eine Momentaufnahme und somit nur bedingt aussagefähig, er kann sich am Tag danach schon wieder deutlich geändert haben.

Kennt vielleicht Jeder, der z.B. schon mal am letzten Tag des Monats (Stichtag) sein Girokonto überzogen hatte und sein Nettogehalt erst am ersten des neuen Monats auf dem Konto eingegangen ist.

Also nochmal, ohne mehr zu wissen und mehr Kenntnis von der Materie zu haben sollten wir jetzt nicht alles schlecht reden. Vor der Veröffentlichung wurde Schindler von allen in den Himmel gehoben und jetzt soll er ein Lügner sein? Passt nicht, oder? Ein bisschen mehr Vertrauen hat er sicher schon verdient.

Der Versuch auf ggf. auch unkonventionelle Weise Investoren und weitere Sponsoren für den VFL zu akquirieren ist letztendlich das was wir doch alle von ihm erwarten.

Eine solche Vorgehensweise (Dossiererstellung) ist bei beabsichtigten Kapitalerhöhung von großen Kapitalgesellschaften durchaus üblich nur bei Handballbetreibergesellschaften wahrscheinlich so bislang noch nicht praktiziert, aber gerade deshalb vielleicht erfolgreich. Warten wir es doch mal ab welcher Erfolg sich dadurch einstellt.

Also dieses Spiel bestätigt mich ein wenig. Der Tabellenplatz sieht besser aus als wir spielen. Ich will keinesfalls jetzt alles schlecht reden. Ich finde vor allem unsere Abwehr hat sich deutlich verbessert aber ich finde unseren Angriff nach wie vor ausbaufähig. Wenn wir nicht in unser Tempospiel kommen, haben wir teilweise wirklich große Probleme und dann sind es gefühlt nur Einzelaktionen. Das hätte eine Wiederholung aus dem Lemgo Spiel sein können. Vielleicht bin ich jetzt auch zu kritisch...

So ist es, im gebundenem Angriff sind wir zu berechenbar.

Passend dazu: Mahé heute beim Pokalspiel in Hüttenberg nicht im Kader.

EDIT: Noch keine Erklärung warum.

Unsere Mannschaft besteht aus 17 Spielern. 16 Spieler dürfen nur auf den Spielbericht, also fehlt immer einer. Einarsson war es bislang. Er spielt heute, also trifft es heute mal Mahe.

Wir meckern hier immer über die schlimme teils unseriöse Art wie bestimmte Boulevard-Blätter ihre Schlagzeilen machen.

Ich finde die Art wie Sascha Staat in seinem Podcast das Thema aufbereitet ist nicht minder unseriös. Er sagt selber, er habe keine Ahnung von Bilanz- und Gesellschaftsrecht. Auch kenne er sich nicht mit z.B. Crowdfunding aus. Er versteht, wie er selbst sagt, nicht was die genaue Motivation des VFL ist, das von ihm zitierte Schreiben an Sponsoren zu versenden.

Wenn man all dieses nicht weiß und nicht versteht, wäre es seriös, fair und professionell gewesen, vor einer solchen Veröffentlichung, erst einmal den VFL um Erläuterung und Stellungnahme zu bitten.

Aber nein, er hat es vorgezogen, unqualifiziert schnell und laut an die Öffentlichkeit zu gehen um die Klickraten seines Podcast zu erhöhen.

Und wir diskutieren ebenfalls, mit genauso wenig Fachwissen und ohne genaue Kenntnis des Inhalts des zitierten Schreibens, völlig unqualifiziert in diesem Forum mit.

Wir alle sollten bedenken, dass ein solches Handeln unserem VFL extrem schaden kann.

Ich denke, bei dem Schreiben, dem wohl eine Informationsbroschüre beilag, handelt es sich um einen legitimen Versuch zur Aufstockung des Gesellschaftskapital, wie es immer wieder bei Kapitalgesellschaften versucht wird wenn man weiter wachsen will.

Ich denke, der VFL wird sich sicher, nach dem Podcast nun gezwungen sehen, eine Stellungnahme hierzu abzugeben. Diese sollten wir als Fans nun abwarten bevor wir wieder alles beim VFL schlecht reden.

Diesen Spruch hört man oft; ist aber in meinen Augen nicht immer gültig.

Karabatic war auch noch gut als er schon auf dem absteigenden Ast war. Und das beobachte ich bei vielen Spielern.

Ja da hast Du sicherlich auf einen einzelnen Spieler und seiner individuellen Leistung bezogen recht.

Ich hatte hier jedoch das gesamte Gefüge der Mannschaft im Auge und da gibt es sicherlich immer etwas zu optimieren / zu verbessern auch wenn es auch ggf. nur kleine Stellschrauben sein mögen die nach zu justieren sind. ;)

Auch wenn man derzeit etwas über RM „meckert“ sind wir dort ja auch mit Köster und Gomes gut besetzt, auch wenn es nicht deren etatmäßige Position ist. Man ist einfach im gesamten Rückraum sehr variabel aufgestellt.

So ist es sicherlich, aber wer aufhört besser zu werden hört auf gut zu sein ;)

Sehr schön! Kodrin hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert.

Sehe ich auch so.

Was ist mit Einarsson? Denn habe ich gar nicht in der Halle gesehen? Schon wieder länger krank? Spricht nicht für eine Verlängerung mit ihm, obwohl er mir in den letzten Spielen der vorigen Saison ganz gut, insbesondere in der Deckung gefallen hat.

Mahe scheint gar keine Rolle mehr in Goggis Konzept zu spielen. Pregler scheint mir auch auf RM nicht mehr stabil genug.

Da muss er sich aber noch ein bisschen strecken, um dort zu bestehen.. finde ihn aktuell schwächer als Obling und total unkonstant. Er ist ein riesen Talent, aber noch nicht in der Weltklasse angekommen. Dazu fehlt ihm vor allem noch einiges an Konstanz, auch über ein Spiel hinweg. Ich denke, dass er seinen Weg gehen und irgendwann dort ankommen wird, aber im Moment ist er auch bei uns nicht unersetzbar. Wie das in 1-2 Jahren aussieht, weiß man nicht.

Ich denke auch, dass ein guter TW-Trainer sehr wichtig ist.

Torleute brauchen z.B. permanentes Taining zum Stellungspiel. Das hier sowohl bei Obling als auch bei Kusmanovic noch großer Trainingsbedarf besteht sieht man z.B. daran, dass deren Paradenleistungen bei Würfen z.B. von Aussen noch deutlich steigerungsfähig sind.

Aber auch Reflexfähigkeiten müssen ständig und immer wieder situationbezogen trainiert werden. Das lässt sich nicht so einfach mal nebenbei trainieren.

Und eine gute Torwartleistung im Zusammenspiel mit einer guten Deckungsleistung ist in der Regel spielentscheidend.

Deshalb bin ich der Meinung, sollte man nicht auf einen erfahrenen TW-Trainer verzichten.

Der VfL Gummersbach befindet sich in aktiven Gesprächen mit Hallbäck und Zehnder (SC Magdeburg) für die Rückraum Mitte Position. Mit beiden soll man in fortgeschrittenen Gesprächen sein aber Hallbäck soll schwerer zu bekommen sein. Trotzdem soll Gummersbach sich momentan aber Hallbäck zum Favoriten gemacht haben wenn man die 100% Möglichkeit hat ihn zu verpflichten.

Die aktuellen Verträge von beiden laufen 2026 aus.

Hallo zusammen.

Ein nettes Vöglein hat mir gezwitschert, dass unser Julian Ersatz wohl fix sei. Er war unter anderem auch gegen Berlin in der Halle und zwar handelt es sich um Nikola Roganovic. Spielt auf RL, 19 Jahre alt, kommt aus Schweden und ist wohl eins der größten Talente, die so in Europa rumlaufen.

Wenn das so ist, wäre es ein toller Deal. Ich denke auch dass Goggi für ihn der richtige Trainer wäre.

.......... Mit Tilen würde ich ebenfalls verlängern und schauen, ob Tom Koschek 27 eventuell "bereit" ist Milos abzulösen...........

Milos hat noch Vertrag bis 2027.

Wenn man ihn gegen z.B. Koschek austauschen möchte, benötigen wir aber dringend einen anderen sicheren 7-Meter-Schützen.

Ausser ihm sehe ich da aktuell keinen anderen Guten, der ihm diesbezüglich annähernd das Wasser reichen kann beim VFL.

Ja richtig, Tatsachen schaffen. Das Dauerthema mit dem THW muss raus, auf die eine oder andere Weise. Entweder er geht zur nächsten Saison nun doch noch in den hohen Norden, dann wäre mit Siewert unerwartet ein richtig guter Ersatz verfügbar. Oder er möchte den sehr guten Weg mit dem VfL weitergehen und beide Seiten setzen über eine neuerliche Verlängerung auch hier ein Zeichen.

Da hast du recht, das wäre für uns (VFL) zu wünschen. Je früher um so besser.

Ich denke wir sind mit unserer aktuellen Mannschaft schon sehr gut aufgestellt Aber es geht ja immer darum noch etwas zu verbessern oder zu optimieren.

Deshalb hier meine Ideen / Überlegungen zu den Verlängerungen der auslaufenden Verträge.

Wenn Smits nachhaltig wieder zu seiner alten Form findet, was aktuell schon erkennbar scheint, und er gesundheitlich keine Rückschläge erleidet, sind wir mit ihm und Gomes auf RR sehr gut aufgestellt.

Es wäre zwar toll wenn wir auf dieser Position, um facettenreicher zu sein, auch noch einen RR hätten, der wie Schluroff, auch aus dem Rückraum von 9 bis 10 Meter werfen könnte und nicht nur auf Durchbrüche angewiesen ist.

Ein solcher Spieler ist aber auch Einarsson nicht, deshalb würde ich mit ihm vielleicht nicht verlängern.

Es sei denn, man beabsichtigt Gomes nachhaltig als Linkshänder zu einem weiteren RM aufzubauen. Dann könnte man auch mit Einarsson verlängern.

Auf RM sollte man einen guten bis sehr guten neuen Spieler verpflichten, auch schon perspektivisch weil Mahes's Vertrag 2027 ausläuft und man nach meiner Meinung mit ihm ab 2027 nicht verlängern sollte. Pregler's Leistungen auf RM sind stark schwankend und auch an guten Tagen nicht spitze.

Aktuell sehe ich auf der Position RM beim VFL, im Vergleich zu den übrigen Feldspieler-Positionen am dringensten Optimierungspotenzial / -bedarf.

Sollte ein sehr guten Mittelmann zu finden und bezahlbar sein, sollte man mit Pregler nicht verlängern.

Obling empfiehlt sich, in seiner momentanen Form, ganz sicher für eine Vertragsverlängerung. Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass man zukünftig dringend auch einen guten Torwarttrainer braucht.

Selbstverständlich muss für Köster ein guter Ersatz auf RL als Partner für Schluroff gefunden werden, welcher idealerweise auch schon mal auf RM eingesetzt werden kann.

Auch mit Kodrin würde ich verlängern. Er ist sowohl stark im Angriff und insbesondere auch in der Deckung.

Nur mit Koschek und Vujovic sehe ich uns auf LA zu schwach aufgestellt.

Koschek ist noch nicht soweit und wird aktuell leider auch in Leipzig nicht genug bis garnicht eingesetzt. So wird er auch in dieser Saison seine guten Fähigkeiten leider nicht steigern können.

Zu dem Co-Trainer Miranda kann ich nichts sagen was für oder gegen einer Vertragsverlängerung spricht.