Beiträge von Snoopi.1

Ich denke Goggi wird beim VFL bleiben, wenn die Bezahlung annähernd so gut ist wie z.B. bei Kiel.

Denn hier kann er sich ein nachhaltiges Trainerdenkmal für die Ewigkeit bauen.

Bei Kiel wäre er nur ein guter Trainer von Vielen in einer bisherigen langen Reihe guter Trainer.

Und für den VFL ist er äußerst wichtig, da er zusammen mit Schindler, der Garant für eine wieder nachhaltige erfolgreiche Zukunft ist.

Ich bin mir sicher, mit Goggi und Schindler kann der VFL zukünftigt auch wieder dauerhaft unter den ersten 4 der Liga mitspielen und in geraumer Zeit auch wieder mal den Meistertitel nach Gummersbach holen.

Da gäbe es aber auch noch ca. 200 km nördöstlich von Gummersbach Richtung Kiel einen Trainer (der mindestens auch einen passenden Spieler mitbringen könnte), den ich als potentiellen Nachfolger von Jicha für wahrscheinlicher halte, vorausgesetzt Jicha's Vertrag läuft aus.

Wahrscheinlich bin ich zu blöde selbst darauf zu kommen. :(

Wer soll das sein?

Zusätzlich zu Sigurdssons Vertrag laufen in 2025 noch 3 weitere Verträge aus.

Es handelt sich um die Verträge von

- Vukovic

- Vidarsson

- Horzen

Ich denke mit allen, insbesondere natürlich Gorgi, sollte man verlängern.

Wie seht ihr das?

Man muß neben dem monetären (was alle schon seit Jahren als lächerlich) ansehen auch mal berücksichtigen, daß Teilnahmen am internationalen Wettbewerb es auch leichter machen bestimmte Spieler zu verpflichten. Ansonsten hätte sich eventuell der Nächstplazierte in der HBL über eine Teilnahme gefreut.

Ja das ist richtig.

Aber man kann vorhandenes Geld nur einmal ausgeben.

Und was hilft die Chance gute Spielen verpflichten zu können, weil man international spielt, wenn nach Verlusten aus der EL nicht mehr das Geld zur Verfügung steht den Mehrpreis für diese guten Spieler zahlen zu können.

Alles ist letzendlich immer eine Frage der Finanzierbarkeit also des Geldes.

Augenscheinlich fehlen dem VFL aktuell noch weitere Sponsoren speziell für die EL. Denn von den maximal, gemäß EHF, zugelassenen 8 Werbepartner konnte man aktuell wohl nur 5 gewinnen.

Sponsoren zu finden ist sicherlich aktuell, bei der derzeitigen allgemeinen Wirtschaftslage (rückläufigen Wachstum) nicht einfach.

Und wie jeder von sich privat weiß, es muss finanzierbar sein, z.B. auch der zusätzliche Besuch der EL-Heimspiele. Augenscheinlich können oder wollen einige Fans diese zusätzliche finanzielle Belastung nicht tragen.

Das kann man sicher auch verstehen.

Aber bei dem VFL ist es nicht anders, auch da kann man sich nur das leisten wofür Geld vorhanden ist.

Auszug aus einem Artikel der OVZ zu den Kosten und Erträgen der European League

Als er jetzt, am Montag, aufgestanden sei, sagt Schindler, habe er sich erst schütteln müssen, dass es nach dem aufreibenden 29:29-Unentschieden in einem Handballkrimi im Bundesligaspiel gegen die SG Flensburg-Handewitt einen Tag später schon wieder weiter geht mit dem Start in die Vorrunde der European League. 15 Mitarbeiter waren seit dem Morgen damit beschäftigt, alle Werbung in der Schwalbe-Arena abzukleben und nach den Statuten der EHF auszutauschen.

Die Anforderung an die Europa League-Vereine sind hoch

Die Anforderungen der Europäischen Handball-Föderation sind hoch, der finanzielle Ertrag niedrig. „Die Gruppenphase kostet uns 200 000 Euro, pro Punkt gibt es von der EHF 1500 Euro“, berichtet der VfL-Geschäftsführer. „Es ist ein Armutszeugnis für den Handball, dass Vereine, die sich über ihre Leistung für den Wettbewerb qualifiziert haben, überlegen müssen, ob sie es sich leisten können.“ Wenn man dann noch sehe, welche organisatorischen Herausforderungen in Bezug auf die Infrastruktur um die Schwalbe-Arena auf den Verein zukommen, frage man sich schon, ob jeder im Umfeld dahinter stehe. Diesbezüglich werde man in den kommenden Wochen auch Gespräche führen.

Dazu kommen die wenig familienfreundlichen Anwurfzeiten und die Häufung von Spielen. Die Vorrunde findet bis Mitte November statt und die Hauptrunde startet dann wieder im Februar. Der VfL-Geschäftsführer appelliert an die Fans und Unternehmen, den Verein bei dem Weg durch Europa zu unterstützen. Gerade, was die finanzielle Belastung angehe, stehe noch viel Arbeit vor dem VfL und seinen Mitarbeitern. „Ich bin aber guten Mutes, dass wir es irgendwann geschafft haben werden“, so Schindler.

Ich denke im Hintergrund wird schon daran gearbeitet eine Nachverplichtung vorzunehmen. Aber es dürfte nicht einfach sein zu diesem Zeitpunkt einen passenden und bezahlbaren Spieler zu finden.

Optimal wäre aktuell ein Linkshänder für den Rückraum.

Gerade gelesen, dass Miro Schluroff im Spiel gegen Erlangen zwei Schläge abbekam, wodurch sein Einsatz am Sonntag fraglich ist. Man versucht, ihn fit zu bekommen.

Das wäre natürlich nochmal ein weiterer herber Schlag, wenn auch er ausfallen würde.

Wo hast Du das gelesen?

Danke für Deine Antwort.

Hat Mehe ein Mikrofon benutzt oder wie konnte die ganze Halle mitbekommen was da gequatscht wurde?

Sowohl beim Fußball als auch beim Handball ist es nicht unüblich, dass Spieler der gegnerischen Mannschaft den 11-Meter-/7-Meter-Schützen (Werfer) verbal versuchen zu irritieren.

Das ist legal und nicht verboten.

Hart mag es hier sein, da Gömmel als Youngster mit 19 Jahren nervlich noch nicht so gefestigt sein mag. Aber auch junge Spieler benötigen Erfahrungen um zukünftig so nicht mehr irritiert zu werden. Wenn wirklich Mahe ihn so irritiert hat, wird Gömmel nun gelernt haben und sich zukünftig vielleicht so nicht mehr beeindrucken lassen.

Auf keinen Fall gibt eine solche verbale Bemerkung, dem Gegner, in diesem Fall Link, das Recht handgreiflich zu werden.

Ich bin wirklich stolz auf unsere Truppe. Unter den Bedingungen, die wir mit den ganzen Verletzungen derzeit haben, 3 von 4 Auswärtsspielen in Folge zu gewinnen, ist stark. Klar, es sind vielleicht keinen souveränen Siege, sie sind aber hart erkämpft und gewollt. Das zeichnet eine Mannschaft dann auch aus. Gerade wenn es in der Crunchtime wieder so eng wird wie heute, dass man da nicht den Kopf verliert und das Spiel endgültig herschenkt. Großes Kompliment.

Das sehe ich auch so. Auch gestern hat die Mannschaft ihr Bestes gegeben.

Bedenken muß man, dass unser aktueller Rückraum fast 60 Minuten durchspielen muß. Lediglich nur Pregler kam jeden der 3 Rückraumspielern mal eine kurze Auszeit gewähren. Daher sind auch die Einbrüche jeweils zu dem Ende der Spiele durchaus verständlich.

Aber der große Wille zu siegen ist, wie ich meine, bei Jedem immer deutlich zu erkennen. Und mit Mahe gelingen uns immer mehr auch schöne und effektive Spielzüge/Varianten im Angriff.

Weitet so, schon echt beachtlich.

Das Argument mit den Kosten für Fans zählt aber für Liga genauso wie für EL. Wenn halt kein interesse an eurpäischen Spielen besteht, dann könnte der VFL auch auf 1-2 Spieler verzichten und spielt nur um die Plätze 8-14. Brauchen ja nicht mehr erreichen, wenn es keinen interessiert. Man könnte ja meinen, das es wichtiger ist, das der Fan erzählen kann: Mein Verein spielt europäisch, als das man die Spiele wirklich schaut.

Gut ich habe keinen "Verein", aber wenn dann würde mich ein Europapokalspiel mehr interessieren als gegen Stuttgart, Eisenach, Erlangen etc.

Vorallem wenn das schon solange her ist, und für deutsche Mannshcaften ein Gewinn dieses Pokales realistisch ist. Es ist ja auch nicht so, das die Mehrheit der Fans mit Kindern zu den Spielen geht.

Genau so sehe ich das auch und habe das schon mehrfach so ähnlich hier formuliert.

Fan sollte man bei allen Spielen sein, den wichtigen aber auch den weniger interessanten.

Es muss auch finanzierbar sein. Wünsche kann man viele haben.

Und das ist der Widerspruch.

Bei dem Spiele-Pensum (Bundesliga, European League und Pokal) findet man es fahrlässig, dass sich der VFL nicht noch weiter im Rückraum verstärkt hat. Und auch jetzt rufen alle "Nachverpflichtung."

Aber Karten für die EL-Spiele wollen die Fans augenscheinlich nicht kaufen obwohl man weiß, dass in der EL vom Verein kein Geld verdient wird.

Na klar, dann soll der Verein, doch mehr Sponsorengeld akquirieren. Aber das ist in der aktuellen allgemeinen Wirtschaftslage auch nicht einfach. Und Sponsoren wollen Nachfrage für ihr Produkte bzw. Leistung generieren und / oder den Bekanntheitsgrad ihrer Firma steigern. Aber dafür muss auch für die Sponsoren erkennbar sein, dass Zuschauer in den Hallen und / oder Fernsehern die Spiele und die Werbung der Sponsoren sehen.

Auch braucht unsere Mannschaft die unterstützende Stimmung der Fans in der Halle bei Heimspielen.

Also könnte man auch sagen, fahrlässig, dass die Fans nicht in die Halle gehen, natürlich mit gekauften Tickets, und ihren Verein / Mannschaft unterstützen.

Gute Dinge / Veranstaltungen haben halt ihren Preis.

Der Weg des VFL Gummersbach ist, manchmal steinig, manchmal stagnierent, manchmal erfolgreich, manchmal überraschend aber immer interessant und noch lange nicht zu Ende.

Deshalb Quo Vadis VFL Gummersbach.

Mögen wir diese Frage noch lange stellen können, denn die überaschenden Antworten auf diese Frage bringt die Würze in das Fan-Leben.