@ Karl:
Es stimmt augenscheinlich wird auch die ISE zumindest zunächst (ab 2007/2008) ihr Sponsoring zurückschrauben.
Ich dachte das wäre in diesem Forum schon angesprochen gewesen.
In der angesprochenen Etatlücke für 20007/2008 von 1 Mio. € ist dieses schon hineingerechnet. Der Wegfall des Sponsorings von TUI beträgt wohl 700.000,- € (Pressedarstellung in den letzten Wochen) der Rest von 300.000,- € stellt wohl, zum Einen mit 200.000,- € die Sponsoringkürzung von ISE und zum anderen mit 100.000,- € die Unterdeckung aus der Vereins-EM 2006, dar.
TUI war bisher der mit Abstand (hinsichtlich des finanziellen Betrages) größte Sponsor des VFL´s, gefolgt von ISE und der Kreissparkasse Köln. Die Kreissparkasse Köln wird ihr Sponsoring auch losgelöst von Herrn Krämer weiter betreiben, da es wohl ein Interesse des Sparkassenverbandes ist, die HBL zu fördern (auch daran zu sehen, dass in vielen Handballvereinen Sparkassen als Werbepartner vertreten sind).
Die Sponsorenlandschaft des VFL´s teilt sich in zwei Bereiche, einmal in die sogenannten Premium-Partner (Großsponsoren) und in den Business-Club (Kleinsponsoren), auf.
Dem Business-Club des VFL´s gehören zurzeit ca. 120 - 140 Firmen und Einzelpersonen an. Und diese Zahl steigt permanent an da dieser Bereich vom VFL auch weiter stark ausgebaut wird. Aus diesem Kreis generiert der VFL zurzeit augenscheinlich ca. 25 % seines Jahresetats.
An Premium-Partner existieren zurzeit 16 Firmen (einschließlich TUI u. ISE). Nach Ausfall von TUI verbleiben immer noch 15 Partner.
Der Jahresetat des VFL´s beträgt 4,5 Mio. €. Davon werden ca. 25 % aus dem Business-Club gedeckt. Verbleiben noch 3,5 Mio. die aus dem Sponsorenkreis der Premium-Partner gedeckt werden.
Bei diesen Zahlen sind sonstige Einnahmen (wie z.B. aus dem Ticketverkauf bzw. Verkauf von Fanartikel) noch unberücksichtigt.
Nach Ausfall von TUI und ggf. Teilbeträge von ISE verbleibt noch ein Betrag von 2,5 Mio. € welcher zurzeit von 15 Premium-Sponsoren erbracht wird (im Schnitt ca. 170.000,- € je Premium-Partner). Ziel des VFL´s ist es, das bisherige Modell, lieben möglichst viele kleinere Sponsoren (auch in dem Bereich der Premium-Partner) zu gewinnen, auch weiterhin fortzusetzen.
Der VFL will so vor dem Ausfall einzelner Sponsoren unabhängiger werde.
Das bedeutet jedoch nicht, dass man einem Sponsoring eines Großsponsor ablehnend gegenübersteht steht, nur möchte man eine Vereinsbeherrschung durch einen solchen, verständlicher Weise, vermeiden.
Wie ich meine, eine wirtschaftlich gesunde und richtige Vorgehensweise.
In diesem Sinne verhandelt der VFL zurzeit mit einigen Interessenten daran weitere Premium-Partner zu gewinnen. Hier werden wohl bereits mit mehreren Sponsoringinteressierten aussichtsreiche Gespräche geführt.
Aber wie bereits an anderer Stelle ausgeführt wird auch weiterhin stark daran gearbeitet den Kleinsponsorenkreis im Business-Club weiter auszubauen.
Übrigens ich gehöre nicht zum engeren oder weiterem Kreis der VFL-Vereinsverantwortlichen. Nein - ich bin nur als Fan des VFL´s Beobachter der Szene. Alles was hier von mir Zusammengetragen wurde ergibt sich aus einen aufmerksamen Lektüre der Presseartikel und der VFL-Veröffentlichungen der letzten Jahre, Monaten und Wochen. Und warum sollten diese bislang glaubwürdigen Sachverhalte nunmehr nach Rücktritt des Herrn Krämer nicht mehr stimmen, zumal die meisten dieser Veröffentlichungen aus dem Munde des Herrn Krämers stammen.
Sicherlich vermute auch ich Unstimmigkeiten zwischen Herrn Krämer und dem übrigen VFL-Verantwortlichen. Diese sind jedoch, nach meiner Meinung, in erster Linie darin zu suchen, dass zum einen Herr Krämer eine recht selbstherrliche Darstellung vieler, der von allen Beteiligten des Gremiums der Verantwortlichen eingeleiteten positiven Maßnahmen, frönte und zum anderen sicherlich unterschiedliche Auffassungen vorherrschten hinsichtlich der Führung des Gesamtvereins VFL und hier insbesondere der neu gegründeten Handball-Akademie.
Herr Krämer war augenscheinlich nur an der Bundesligamannschaft und deren Wohlergehen interessiert. Andere in der Vereinsführung sehen das, wie ich meine, richtiger Weise, anders. Sie wollen sowohl die Bundesligamannschaft aber auch den Gesamtverein weiter bringen.
Ich bin mir sicher der bislang eingeschlagene positive Weg des VFL´s wird auch in der Zukunft weiter gut und erfolgreich begangen und mit Gislason haben wir einen Trainer der diesen Weg des Erfolgs der Bundesligamannschaft zusammen mit einer guten Nachwuchsschulung (Handball-Akademie) mitragen wird und will.
Wird doch so auch letztendlich dem Wunsch des derzeitigen Bundestrainers Heiner Brand Rechnung getragen, der mittelfristig darauf hofft wieder mehr deutsche Spieler erfolgreich in den Bundesligamannschaften zu sehen. Dieses ist jedoch nur machbar wenn deutsche Talente, insbesondere von erfolgreichen Vereinen in der Bundesliga, gefunden und gefördert werden.