Beiträge von jule.sh

    Hallo,


    hat jemand eine Idee, wo man in Hamburg und Umgebung eine Gerät ausleihen kann, mit dem man die Wurfgeschwindigkeit messen kann?


    Oder weiß jemand wie so ein Ding genau heißt, damit man mal googlen kann?


    vg
    Jule

    Moin,


    danke für Eure Antworten. Da ist für mich schon viel hilfreiches geschrieben worden.


    Zu unseren Rahmenbedingungen: Für einen kleinen Dorfverein der unteren Leistungsklasse ganz gut: große Schulsporthalle mit vielen Klein- und Großgeräten, kleinerer Mehrzweckraum mit weiteren Kleingeräten (auch so Wackeldingergeschichten auf denen man stehen muss z.B.), Beachanlage, Sportplatz, 100m Aschenbahn, Weitsprunganlage, Clubraum mit Küche, hilfreiche Eltern sind auch vorhanden.


    Ich möchte mit 1,5 Tagen Trainingslager "klein" anfangen.
    Judo mache ich auf jeden Fall mit ... wollt das schon immer mal machen, deswegen kam mir auch die Idee ;)
    gut fand ich auch den Hinweis, nicht in der Halle zu versauern.


    Nachtwanderung mal schaun
    Schminkkurs hat Charme
    Aerobic find ich gut


    Ziel der Veranstaltung soll in erster Linie Stärkung des Mannschaftsgeistes sein, die Mannschaft setzt sich nächste Saison aus alten Hasen und E-Spielerinnen zusammen. Aber gleich danach will ich solides Fangen und Werfen bei allen Spielerinnen üben und Raumorientierung üben (weil z.B. auch mehr Ballgefühl/Ballkontrolle irgendwann gegeben ist)


    @ dj: Euren Zeitplan für das Trainingslager E bis C-Jugend würde ich gerne mal sehen ... vielleicht wäre es bei uns auch eine Variante mit den anderen Mannschaften das Trainingslager zu machen. Auch auf die Gefahr hin dass das Mannschaftsinterne Wir-Gefühl dann ein wenig auf der Strecke bleibt.


    vg
    Jule


    P.S. freu mich auf weitere Anmerkungen

    Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mit meiner wjd eine Art Trainingslager in eigener Halle mit Übernachtung zumachen. Trau mir das aber auch noch nicht so recht zu, einen geschickten Ablauf zu planen. Am Sonntag vormittag ist wahrscheinlich nicht mehr groß etwas zu reißen, wenn die Mädels die Nacht vorher kaum geschlafen haben. Sonntag Mittag würde ich dann auch Schluß machen. ICh würde auch gern unseren vereinseigenen Judo-Trainer (oder Ji-Jitsu oder wie das heißt) bitten, mal etwas mit den Mädels zu machen.


    Hat jemand von Euch schon mal sowas gemacht und/oder eine Idee, wann man was und wie am besten macht?


    danke, viele Grüße

    Danke für eure Antworten ... hier meine Antworten auf eure Fragen.
    ich hab wie gesagt 4-5 Spielerinnen, die fangsicher sind, aber oft noch zu unüberlegt. 4 Anfängerinnen, sind seit ca. 2 Monaten dabei und 4 Spielerinnen, die schon über 1 JAhr dabei sind, aber noch nicht so recht den Bogen raus haben.
    Ich hab gestern noch mal mit den Mädels über die unkonzentriertheit gesprochen und das haben sie auch alles so nachvollziehen können. Sie haben aber auch klar gesagt, dass ihre Eltern zusätzlichen Stress verursachen ... also besteht da auch handlungsbedarf und ich muss mal mit den Mamis und Papis quatschen.
    Aber die Mädels werden jetzt auch versuchen sich konzentrierter warm zu machen und den neusten klatsch und tratsch vorher ausgetauscht zu haben.
    @püppi ... feindbild aufbauen ist also vielleicht eine Lösung ??? ich muss sagen der Gedanke behagt mir nicht, zu so einem Mittel zu greifen. Ich als Spielerin selber hab von haus aus auch schon so einen gesunden Feindbild-Gedanken auf dem Platz, der ist aber nach spätestens 80 min wieder vorbei ... wie soll ich den mädels erklären, dass sie aber ausserhalb des Spieles die anderen mit Respekt behandeln sollen ... und darauf lege ich wert!
    LG
    Jule

    Hi,
    ich hab folgendes Problem. Ich trainiere eine wjd, tendentiel eher Mäuschen statt Löwinen, vier Spielerinnen die Fangen und werfen können und der Rest ist ausbaufähig (manche sagen zu ihnen Anti-Handballer, find ich doof, stimmt so auch nicht ganz). Beim Training sind meine Mäuschen manchmal schon auch Löwinen. Aber im Spiel funktioniert das fast nie. Ich schaffe es nicht, sie auf den Punkt genau zum Anpfiff voll auf das Spiel zu fixieren. Sie scheinen zum Teil mit den Gedanken sonst wo zu sein. Natürlich liegt es auch an den diversen Mamas und Papas an der Seite, mit ihren wertvollen Tipps für deren Sprösslinge. Aber das kann es nicht nur sein.... ok, ich geb zu ich bin vielleicht von Natur aus nicht besonders charismatisch, das kann ich akzeptieren ... aber gibt es ein Handwerkzeug, wie ich sie auf das "wesentliche" - nämlich Handball - konzentrieren kann?
    Klar, wir machen auch unseren Schlachtruf, wir gehen vor dem Spiel in die Kabine zur Besprechung aber kurz vor dem Anpfiff sehe ich wie die Blicke schweifen ... zum Publikum, verängstigt zum Gegner...
    Help!

Anzeige