Beiträge von Fritze-Fan

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort!
    Das mit dem kompetenten Trainer ist so eine Sache... Ich denke zwar, dass meine Wurftechnik soweit in Ordnung ist, aber in der Tat sollte ich mir das bestätigen lassen.
    Das mit dem Theraband klingt gut da ich eins besitze. Ich sehe allerdings nichts ganz wie ich damit die Wurfkraft verbessern kann. Kannst du mir vielleicht ein paar Übungen beschreiben?!


    Güße,
    Céline

    Hallo alle zusammen,
    ich bin im Augenblick Torwart, was mir auch Spaß macht. Ich spiele parallel in einer Unimannschaft und im Verein. Wenn ich die Gelegenheit bekomme, würde ich gerne in der Unimannschaft als Kreisläufer spielen. Ich denke das würde mir als Torwart helfen und außerdem macht's mir Spaß:)
    Nun ist die Frage nur, wie stelle ich das an. Das Problem ist, dass ich von Anfang an immer Torwart war und dementsprechend einen grottigen Wurf habe (keine Kraft, ich spiel halt Pässe). Außerdem bin ich empfindlich für Sehenscheidenentzündungen (bisher im Wurfhandgelenk, davon abgesehen auch Probleme mit überstrecktem Ellbogen).
    Hat jemand Ratschläge wie ich meinen Wurf schonend verbessern kann? Einfach 100mal auf's Tor ballern ist nicht drin, sonst hab ich sofort wieder ne Sehenenscheidenentzündung...
    Danke schon mal für alle Antworten:)


    Celine

    Warum tapen der Schuhspitze?? Wenn man die Ferse tapt, dann damit der schuh gut wegrutscht im Hürdensitz. Wenn ich also die Spitze tape, rutsche ich doch auch da noch weg. Macht doch keinen Sinn, mit der Spitze will ich ja festen Bodenkontakt haben... Oder versteh ich was falsch?


    PS: hab noch nie mit Tape gespielt, insofern kann ich mir den Effekt nur vorstellen.

    Hallo,
    ich habe zwar nie eine solche Situation erlebt, aber ich kann dir eins sagen: möglich ist's... Ich spiele seit 4 Jahren Handball und zwar von Anfang an im Tor, und ich bin jetzt 22. Also mit 18 angefangen. Und es ist durchaus möglich. Da du ja schon mal TW gespielt hast, und zudem die wunderbare und va sehr sehr nützliche Erfahrung als Feldspieler hast,seh ich da überhaupt kein Problem. Musst es halt nur wollen... Und wenn ihr auch noch getrenntes Torwarttraining im Verein habt, dann dürfte es recht flott gehen,denke ich. Bei mir war va das Problem, dass ich mir quasi alles selbst beibringen musste (mangels gescheitem Trainer). Und ich denke ich hab mittlerweile ein anständiges Niveau:)


    Also viel Glück und berichte mal;)

    Dann spielste aber auch nicht sehr lange;) Und ich als keeper würde dir da volle Kanne entgegenspringen beim nächsten Wurf (falls du denn einen nächsten Wurf hast) *G*

    nein, das kann nicht adidas spezial sein, da der die weißen Streifen auf der Seite hat. Der Schuh den Fritz trägt ist komplett schwarz. Müsste aber ein Adidas sein, da auf einem Bild, über das ich neulich gestolpert bin, auf der Sohle das Adidas Zeichen zu erkennen ist (er liegt da grade im Tor, daher kann man die Sohle sehen).

    Hallo,
    will für ne kleine Frage kein neuen Thread eröffnen:
    Weiß jemand was für Schuhe Henning Fritz da seit der WM trägt (diese schwarzen, von Adidas glaub ich). Ich konnte die per google nicht finden... Ich will sie mir jetzt nicht kaufen, is nur interessehalber:)
    Danke.

    wie lange dauert so was denn in der Regel/aus Erfahrung?
    Das mit dem ok vom Arzt wird etwas schwierig, weil ich nur noch nen Monat hier bin, danach wieder an der Uni. Gut, da müsst ich halt zu nem andern Arzt... Aber allgemein kann man doch wahrscheinlich wieder spielen, wenn 's nicht mehr weh tut, oder?

    Moin,
    kann mir jemand, der schon mal ne Sehnenscheidenentzündung hatte, sagen wie lange es dauert bis das wieder gut ist? Und wie sieht's in der Zeit mit Sport aus - kann ich Sport, der das Handgelenk nicht belastet (also joggen u.ä.) machen? Und wenn der Schmerz weg ist, kann ich dann wieder das Handgelenk belasten, also zb Handball spielen, oder sollte man da noch warten weil das sonst gleich wieder von vorne anfängt?
    Ich hätte ja meinen Arzt gefragt, aber da bekam ich nur sehr spärliche antworten :/:
    Ich hab jetzt so eine tolle Schiene, die ist recht steif, was ja Sinn macht. Kann man aber eine etwas flexiblere Bandage prophilaktisch beim Handball zb tragen, so in der ersten Zeit wenigstens? Irgendwelche Erfahrungen?


    Danke schon mal!


    VG

    Das Ding is ja, dass bisher noch keine Abwehr bei mir irgendwie geblockt hat, jedenfalls nicht so, dass ich mich darauf verlassen konnte, dass die eine oder die andere Seite gedeckt ist... Ich spiel ja erst seid 3 bzw 4 Jahren aber so tief war das Niveau meiner Mannschaften ansonsten eigentlich nicht und so langsam wär's mal schön sich in der Abwehr nicht alleine zu fühlen;)
    Da ich damit keine Erfahrung habe frage ich mich auch ob der Trainer die Abwehr einstellen sollte, oder ob das mein Job ist?! Sprich muss ich denen sagen, was sie wann decken? Und kann mir einer bitte mal im Detail sagen in welchem Fall die Abwehr welche Seite deckt? Danke schon mal:)

    Wenn du sagst "ich krieg alles ab", heißt das du bist TW oder Trainer?
    Falls du TW bist kann ich deine Frage gleich noch erweitern statt einen neuen Thread aufzumachen: Wie baut man eine Koordination im Sinne "ihr deckt rechte Seite, ich linke" oder umgekehrt auf? Ich kenne das ganze nur aus der Theorie da meine bisherigen Mannschaften das nicht gemacht haben. Jetzt spiel ich bald in einer neuen Mannschaft und würde das ganz gerne mal versuchen weil es doch ganz sinnvoll ist... Irgendwelche Tips? (falls es hier nicht reinpasst verschied ich das ganze gleich in einen neuen thread)

    @ rhynomz: das is schon klar:) aber wie ich schon sagte, es geht drum den Sommer ohne Training in einer Mannschaft (nicht möglich, da ich nur den Sommer über zu Hause bin und sonst woanders in einer Mannschaft spiele) sinnvoll zu überbrücken...

    freund/bruder/schwester/Vater/Mutter/onkel/tante sind leider gnadenlos unsportlich und können mir bestimmt nicht helfen;)
    die seite keepers-training kenne ich aber auch da finden sich leider keine Übungen für Schnellkraft und Reaktion, die man alleine ausführen könnte... Ich habe schon alle möglichen Webseiten durchforstet, da finden sich auch echt tolle Übungen - nur alleine ist's etwas schwierig.
    Was die Gewichte angeht werde ich noch mal mit den Trainern im Fitness Studio reden. Ich schraube das Gewichtetraining aber ohnehin zurück, weil ich nur noch etwa einen Monat Durststrecke bis zu richtigem Training im Verein habe und denke, ich sollte jetzt so viele direkt Handballbezogene Übungen machen, wie möglich... Was die Muskelkraft angeht denke ich, ich bin jetzt sowieso ganz gut ausgestattet.
    Falls jemandem noch was einfällt, was man alleine machen kann würd's mich freuen:) Vielen Dank jedenfalls schon mal für alle Antworten.

    Laut Trainer im Fitness-Studio soll ich hohes Gewicht benutzen bei wenigen Wiederholungen (ca 12) und einer schnellen Bewegung... Aber gut, die können ja auch falsch liegen.
    Nur wie soll ich das bei geringem Gewicht denn anstellen? Da "fliegen" die Gewichte ja davon... Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll...Vllt verstehst du ja was ich meine. Wenn ich bei geringem Gewicht eine schnelle Bewegung ausführe, dann bewegt sich das Gewicht weiter nach vorne eben wegen der schnellen Ausführung, obwohl meine Beine schon wieder auf Rückzug sind. Somit "fliegt" das Gewicht davon und eine schnelle Bewegungsabfolge ist nicht möglich da ich erst warten muss bis die Gewichte wieder in der Ausgangsposition angekommen sind.

    Hallo,
    bevor einer sagt ich soll andere Threads zum Thema TW Training durchlesen: hab ich schon, aber habe leider keine befriedigende Antwort gefunden.
    Also, da ich leider ein Späteinsteiger des Handballs bin, war ich eigentlich von Beginn an auf einfachen Menschenverstand und Bücher gestellt, was das spezielle TW Training angeht. Das hat auch ganz gut geklappt, aber vllt kann mir ja jemand hilfreiche Tips geben. Mich würde speziell interessieren was ich für meine Spritzigkeit und Sprungkraft tun kann. Da ich über den Sommer keinen Verein habe trainiere ich im Augenblick in Eigenregie Kondition (ie Joggen und Schwimmen) und Muskelkraft (Fitnessstudio --> Beinpresse u.ä.), wobei ich bei der Kraft drauf achte schnell und mit tendenziell höherem Gewicht zu trainieren, dafür weniger Wiederholungen, damit ich nicht nur Muskelmasse aufbaue sondern gleichzeitig was für die Schnellkraft tue. Außerdem nutze ich noch das Springseil und Theraband.
    Also, wenn jemand Ratschläge zum eigenständigen Training hat, nur her damit.
    Zweiter Aspekt wäre die Reaktionsgeschwindigkeit, zusammengesetzt aus der reinen Reaktion und der Schnelligkeit der Bewegung zum Ball. Mätzchen wie Ball an die Wand, Tennisbälle etc kenn ich - allerdings schwer zu trainieren wenn man weder einen Trainingspartner noch eine Halle zur Verfügung hat. Andere Möglichkeiten daran zu arbeiten?


    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

    Selber hab ich auch noch keinen Zahn verloren, aber ich habe schon von TW gehört, die (ich glaube durch Ball) einen Zahn verloren haben. Wie dem auch sei, ich würde mich mit Mundschutz sicherer fühlen...

    ich hab zwar selbst noch keinen mundschutz (steht aber auf dem programm). ich habe aber schon mehrfach einen ball ohne absicht ins gesicht bekommen (bin TW), und hatte lediglich glück, dass die zähne dabei verschont wurden. das kann dir auch im training passieren und hat nicht unbedingt was mit böser absicht zu tun.

Anzeige