Beiträge von artmai

Schade TUSEM, ein Punkt wäre klasse gewesen, aber ein kleiner Einbruch nach der Pause sowie die besch...eidene Anfangsphase waren entscheidend, dass die individuelle Klasse einiger HSV-Spieler den Ausschlag gab.

Beste Essener im Hamburg sollen nach Auskunft Putics, Lützelberger und Shejbal gewesen sein.

Nach einem 1-8 Rückstand (10. Min.) holt der TUSEM überraschend auf, nur noch 15-16 in der 26. Min., weiter so :) Beide Mannschaften scheinen nicht viel von Abwehrarbeit zu halten :D

18-18 zur Pause :)

Zur Halbzeit stand es 1 für den TVG.
    Zum Spiel: Ich kann nur hoffen, dass es dieses Jahr für die Relegation noch reicht, was ich heute vom TUSEM in der Abwehr gesehen habe, war wirklich grausam, ist zwar hart, aber normalerweise sagt man dazu Trümmerhaufen. Ausnahme ist die Zeit von der 15.-30. Minute, in der Essen kämpfte und auch mal zupackte.
    Aber zu Beginn des Spiels und nach der Pause in der Abwehr viel zu passiv und vorne einfach weggeworfene Bälle, Pässe ins Nichts, technische Fehler, das ganze Programm.
    Lichtblicke: Torwart Gerrie Eijlers in HZ 1, danach sträflich im Stich gelassen. Barna Putics sicher von der Marke. Patrick Wiencek sehr stark in der Deckung, Hut ab, das wird ein richtig guter Abwehrspieler.

Sonstige Kritikpunkte bei Essen:
    Klesniks viel zu ängstlich beim Wurf, in 1-1-Situationen zu wenig durchgesetzt, in der Abwehr total versagt.
    Putics macht 12 Hütten, verwirft aber einige total unmotiviert, komischerweise waren die Dinger immer drin, wenn er durchgezogen hat.
    Warum hat man nicht gemerkt, dass Andersson halb und flach stark ist, aber lang oben fast nichts hält ?
    Von außen einfach zu wenig, auch die jungen Leute müssen mal lernen, dass es eine kurze Ecke gibt.

Es gibt sehr viel zu tun...und Großwallstadt spielte nen soliden Stiefel, nicht Außergewöhnliches, klare Linie, Glückwunsch in den Süden, aber so einfach wird man auswärts nicht immer Punkte bekommen... ;)

Versprochene Verstärkung ist noch in Arbeit

Handball, 19.08.2008, SABINE HANNEN

Die Zeit läuft dem Essener Handball-Bundesligisten davon. Es sind nur noch vierzehn Tage bis zum Saisonstart in Magdeburg. Fans werden immer unruhiger.

Krebietke: Sind auf einem guten Weg.

Schon wieder sind vierzehn Tage vergangen, in denen nichts vermeldet wurde vom Essener Handball-Bundesligisten Tusem. Beim Mannschaftsabend der Margarethenhöher im Clubhaus am Fibelweg hatte HSB-Geschäftsführer Horst-Gerhard Edelmeier im Anschluss an eine Aufsichtsratssitzung offiziell "grünes Licht" gegeben, um die dringend benötigte Verstärkung für den halblinken Rückraum zu holen. Doch Vollzug? Bisher Fehlanzeige. Und der Countdown bis zum ersten Meisterschaftsspiel am 3. September läuft. Nur noch zwei Wochen sind es bis dahin.

Fans werden langsam unruhig

Im Lager der Tusem-Fans macht sich immer mehr Unruhe breit. Zumal die letzten Ergebnisse von Vorbereitungsspielen und Turnierteilnahmen den Eindruck noch verstärken, dass die Essener dringend breiter aufgestellt werden müssen. Auch bei Trainer Kristof Szargiej liegen die Nerven immer mehr blank. Der versprochene Neuzugang als Nachfolger des wurfgewaltigen David Katzirz lässt immer noch auf sich warten. Und es bleibt nicht mehr viel Zeit, um einen neuen Spieler zu integrieren und einzuspielen. Die NRZ fragte bei Stephan Krebietke, Sportlicher Leiter des Tusem, nach dem Stand der Dinge.

Der ehemalige Nationalspieler kann die Ungeduld der Öffentlichkeit durchaus nachvollziehen. Gleichzeitig gibt er aber auch zu bedenken, dass der Verein nach wie vor nicht auf Rosen gebettet ist. "Wir haben nun einmal nur ein begrenztes Budget zur Verfügung. Trotzdem wollen wir einen erstklassigen Mann holen. Wir arbeiten an dieser Personalie und wir haben einen Schritt nach vorne gemacht. Ich hoffe, es gibt bald positive Nachrichten."

Am Freitagabend absolviert die Mannschaft im Rahmen der Saisonvorbereitung ein Testspiel gegen TV Jahn-Hiesfeld. In der kommenden Woche steht der Pfalz-Cup in Mannheim auf dem Programm.

---

Die unendliche Geschichte

Essen, 19.08.2008, Thomas Richter

Der Tusem und sein neuer Halblinker – das scheint sich langsam aber sich zu einer unendlichen Geschichte zu entwickeln.

„Wir sind dran!”, sagt der Sportliche Leiter Stephan Krebietke. Und: „Der Spieler will ja zu uns.” Allerdings gestalten sich die Verhandlungen mit dem bisherigen Klub, bei dem der Auserwählte unter Vertrag steht, als schwierig.

Natürlich habe sich die Sportliche Leitung auch schon nach Alternativen umgeschaut, doch in dieser Phase der Vorbereitung sei der Markt laut Krebietke „nun einmal arg begrenzt”.

In 14 Tagen beginnt die neue Bundesliga-Saison. . .

--> Und täglich grüßt das Murmeltier...ich befürchte Schlimmes für die nächste Saison

Zitat

Original von Karl
    Hm, jetzt nennen sie immer noch nicht den Namen :lol: Aus 'Protest' schaue ich mal nicht nach ;)

Aber ich ;) Das habe ich über Wikipedia bzw. Veszprems Webseite gefunden:

20, Ungar, Ferenc Ilyés, RL
    Születési idQ: 1981.12.20
    Születési hely: Székelyudvarhely
    Nemzetiség:
    Magasság: 198 cm
    Súly: 103 kg
    Jelenlegi klubja: MKB Veszprém KC
    Mezszám: 20
    Becenév: Feci
    NevelQegyesülete:
    NevelQedzQje: Bakó Lajos
    Eddigi klubjai: Székelyudvarhely, Makó, Pick-Szeged, MKB Veszprém KC
    Eddigi edzQi: Bakó Lajos, Giricz Sándor, KQvári Árpád, Dragan Djukic, Kovács Péter, Zoran Kurtes, Vladan Matic, Mocsai Lajos
    Családi állapota: NQtlen
    Iskolai végzettség: fQiskola, pedagógia szak
    Nyelvtudás: román, angol
    CipQméret: 48
    Eredményei a válogatottban: olimpiai 4. (2004), Eb-9. (2004), Eb-13. (2006), Világkupa-7. (2004)
    ElsQ válogatott fellépése: 2003. december. 27., Nagymihályi (Csehország 32–30)
    Eredményei klubcsapatokban: Magyar Kupa-gyQztes (2006), Magyar Bajnok (2007)

10, Ungar/Kubaner, Carlos Pérez, RL
    Születési idQ: 1971.08.26
    Születési hely: Havanna
    Nemzetiség: kubai
    Magasság: 198 cm
    Súly: 103 kg
    Mezszám: 10
    Becenév: Csárli
    NevelQegyesülete: Ciudad Havana Club
    NevelQedzQje: Hosé Cruz
    Eddigi klubjai: Ciudad Havana Club, Veszprém
    Eddigi edzQi: Hosé Cruz, Kaló Sándor, Kiss Szilárd, Kovács László, Zdravko Zovko
    Családi állapota: elvált
    Iskolai végzettség: Testnevelési Egyetem (Kuba)
    Nyelvtudás: spanyol, magyar
    CipQméret: 48
    Eredményei a válogatottban: kubai válogatottban 8. hely a VB-n, a magyar válogatottban 6. hely, a VB-n Olimpiai 4. hely
    ElsQ válogatott fellépése: 1988. Kuba, 2002. magyar válogatottba
    Eredményei klubcsapatokban: 8 x Magyar Bajnok , 8 x Magyar Kupa gyQztes, BL elQdöntQ, BL döntQs, BL 3. hely

11, Ungar, Barna Putics, RL

Születési idQ: 1984.08.18
    Születési hely: Pécs
    Nemzetiség: Magyar
    Magasság: 201 cm
    Súly: 106 kg
    Mezszám: 11
    Becenév: JenQ, Barni
    NevelQegyesülete:
    NevelQedzQje: Velky Mihály
    Eddigi klubjai: Veszprém
    Eddigi edzQi: Velky Mihály, Tóth László, Zdravko Zovko, Mocsai Lajos
    Családi állapota: nQtlen
    Iskolai végzettség: érettségi
    Nyelvtudás: német, angol
    CipQméret: 47
    Eredményei a válogatottban: Junior EB 4., Junior VB 3.
    ElsQ válogatott fellépése:
    Eredményei klubcsapatokban: BL-elQdöntQs (2006), Kétszeres magyar bajnok, háromszoros Magyar Kupa-gyQztes

Das kann jetzt mal schön jeder für sich selbst übersetzen... und wie sagt schon der Kaiser: Schaun mer mal :)

Handball, 1. Bundesliga

Edelmeier: "Transfer ist realisierbar"

Essen, 04.08.2008, Thomas Richter

Tusem will also doch noch einen weiteren Halblinken unter Vertrag nehmen.

Horst-Gerhard Edelmeier sieht nun doch noch einen Spielraum im Saison-Budget des Handball-Bundesligisten Tusem, um den Transfer eines neuen Spielers für die halblinke Rückraumposition zu realisieren. Das teilte der Geschäftsführer gestern nach einer Sitzung des Aufsichtsrates der Tusem HSB mit.

Würden sich über die Verpflichtung des auserwählten Kandidaten freuen: Tusem-Trainer Kristof Szargiej und der Sportliche Leiter Stephan Krebietke.

Der Kandidat ist ausgeguckt, er hat zur Probe bereits einige Trainingseinheiten in Essen absolviert und dabei einen starken Eindruck hinterlassen. Doch der Tusem muss sich noch sowohl mit dem abgebenden Verein als auch mit dem Spieler selbst finanziell einigen. Die entscheidenden Verhandlungen wird Stephan Krebietke, der Sportliche Leiter des Tusem, noch in dieser Woche führen. Dann soll Klarheit herrschen.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir uns einigen und dass der Spieler zu uns kommt”, so Edelmeier.

---
    Das große Rätselraten geht also weiter ?(

Hoffen auf weitere Verstärkungen

Tusem-Trainer Kristof Szargiej wird langsam unruhig. Alles ist eingestielt, aber entschieden ist nichts.

Er will sich das nicht anmerken lassen und er darf das wohl auch nicht. Aber Kristof Szargiej ist unruhig. Die Vorbereitung auf die Saison ist in vollem Gange, aber sein Kader ist immer noch nicht komplett. "Ich warte noch, etwas anderes bleibt mir nicht übrig." Der 45-Jährige hofft noch auf zwei Verstärkungen. Eine für den halblinken Rückraum, eine für die halbrechte Seite.

Ärztliche Tests gemacht

Es gibt zwei konkrete Kandidaten. Sie waren schon in Essen, haben ein Probetraining absolviert, ärztliche Tests gemacht. Alles ist vorbereitet. Doch die Sache ruht. Ein beunruhigender Zustand für den Tusem-Trainer. Aber Kristof Szargiej versteht sich als ein "Vorschläger", er ist kein Entscheider. Letztere sollen nach ihrem Urlaub endlich für klare Verhältnisse sorgen. Die Zeit drängt.

Keine Frage - die Abgänge der Leistungsträger Mark Schmetz (Lemgo) und David Katzirz (Ungarn) wiegen schwer. Und schon in der letzten Saison gab es auf der halbrechten Position mit Evars Klesniks nur einen Alleinunterhalter, der, bedingt durch Verletzungspech, in der dramatischen Schlusskurve der Saison auf dem Zahnfleisch kroch. Es ging gerade noch gut.

Aber viel passieren darf den Stammspielern auch in der kommenden Punkterunde nicht. Die Essener haben versucht, das Beste aus der Situation zu machen und in Perspektivspieler investiert.

"Man muss sie heranführen, der Unterschied zwischen der Zweiten und der Ersten Liga ist unglaublich groß", so der Tusem-Trainer mit Blick auf die Neuzugänge Maris Versakovs und Ewgeny Vorontsov.

Torwart Michal Shejbal, der aus Göppingen kam, muss sich auch erst wieder richtig einfinden in die Liga. Er hatte nicht viele Spielanteile in der letzten Saison und will es jetzt allen zeigen. "Ihn muss ich noch bremsen. Er muss seinen Ehrgeiz anders steuern", meint Szargiej.

Es wird erneut ein Kampf um den Klassenerhalt. Ein anderes Saisonziel kann es für die Margarethenhöher auch in der Anfang September beginnenden Punkterunde nicht geben.

Wunsch nach einem Co-Trainer

"Es wird noch schwerer als im letzten Jahr. Das zweite Jahr nach dem Aufstieg ist immer gefährlich!" Vor allem, wenn die Spielerdecke wirklich so dünn wie derzeit bleiben sollte.

Doch daran mag Szargiej noch keinen Gedanken verschwenden. Er zwingt sich, positiv nach vorne zu blicken. Und würde sich selbst auch über eine Verstärkung, einen Co-Trainer freuen. Szargiej hat einen Wunsch geäußert. Und der Kandidat signalisierte, auch sofort einsteigen zu wollen.

Alles ist eingestielt. In seinem neuntägigen Urlaub in seiner Heimat Polen hing Szargiej öfter am Handy, als es der fünfköpfigen Familie lieb sein konnte. Alles für die Tusem-Familie....

Quelle: NRZ, 24.07.2008, SABINE HANNEN

Zitat

Original von tibre
    artmai
    ich wohne in gladbeck und bin acuh öfters auf Tusem...
    Der Jahreskartenpreis unter 16 Jahren beträgt 80 Euro?!

Danke schonmal im vorau

Dauerkarte Stehplatz Jugendliche 75 €, also ca. 4,41 € pro Spiel.

In der Hektik hab ich nicht auf die Preise der unteren Kategorien geachtet, sorry. Aber das ist auch das einzige Problem. Auch wenn ich für ne Dauerkarte der Kategorie I im Schnitt günstigere Preise pro Spiel als ein Einzelticket habe, bleiben da absolut immer noch 80 € mehr (ca. 27,12 %). Relativ gesehen ist prozentuale Anhebung der Dauerkarte Kat. I damit sogar größer als die des Einzeltickets (25 %). :pillepalle:
    Und das versprochene Gratisspiel für die DK-Inhaber aus der letzten Saison steht immer noch im Raum... :nein:

Der TUSEM hat mal eben die Preise für die Saison 2008/09 um 25 % angezogen, ganz schön happig :mad:
    Die ermäßigten Preise für Schwerbehinderte, etc. hab ich mal weggelassen, die kann sich jeder unter http://www.tusem-hsb.de selber ansehen.

Dauerkarte Kategorie I / Erw. 375 €
    Dauerkarte Kategorie II / Erw. 300 €
    Dauerkarte Kategorie II / Jgdl. 150 €
    Dauerkarte Kategorie III / Erw. 225 €
    Dauerkarte Kategorie III / Jgdl. 115 €
    Dauerkarte Kategorie IV / Erw. 150 €
    Dauerkarte Kategorie IV / Jgdl. 75 €

Einzelkarten:

Sitzplatz Kategorie I 25,00 €
    Sitzplatz Kategorie II 20,00 €
    Sitzplatz Kategorie III 15,00 €
    Stehplatz Kategorie IV 10,00 €

Saison VIP-Ticket
    (zzgl. Eintrittskarte Kat. I) 600,00 €

Tages-VIP-Ticket
    (zzgl. Eintrittskarte Kat. I) 50,00 €

Essener Familienkarte
    15 % Ermäßigung in Kategorie II ab 3 Personen
    15 % Ermäßigung in Kategorie III ab 1 Person

Ich hatte auf so ein Ergebnis mit 10 Toren gehofft, geglaubt hab ich nicht dran, aber auch mit 11 Toren Differenz kann ich sehr gut leben ;)

Von Düsseldorfer Seite kam aus dem Rückraum ja kaum etwas, Sulc mit vielen Fahrkarten (so wie es der TUSEM aus der 2. Liga kannte), Makowka mit noch mehr, so kann man ein Spiel nicht gewinnen. Irgendwie fehlte es der HSG auch an der nötigen Körpersprache, da war fast nix. Klarer Vorteil auch bei den Torhütern für Essen. Kompliment an die Düsseldorfer Fans, die sich lautstark bemerkbar gemacht haben, aber bei der klasse Stimmung gestern abend ab der 2. HZ auch keine richtige Chance hatten :)

Meiner Meinung nach wird Essen auch das zweite Spiel gewinnen, da die Mannschaft wieder 100%-ig von Trainer Szargiej eingestellt wird.

Zitat

Original von hummel / GWD
    Interessant, wie der Essener Trainer zurückrudert. Hatte den Mund wohl doch etwas
    zu voll genommen, wie so viele schlechte Verlierer hier.

Stefan

Interessant, wie manche glückliche Gewinner hier immer noch meinen, es wäre alleine die gute Leistung von Minden gewesen, die ich nicht in Abrede stellen will. Aber da gehören immer zwei zu, und nach dem Anschauen des Spiels glaube ich eher, das war bei einigen Flensburger Spielern schon die vorgezogene Abschlussfahrt, was da auf dem Parkett gezeigt wurde.
    Trotzdem Glückwunsch an Minden fürs Drinbleiben !

Im Übrigen sollte aus Minden bitte nichts über Aussagen vom Essener Trainer kommen nach dem Schauspiel von Richard Ratka vor der Partie :D

Zitat

Original von Grün-Weiß
    Naja es ist ja nicht so dass die SG noch nie gegen einen schwachen Verein verloren hat. Vor zwei Jahren hat Minden auch gegen Kiel gewonnen und gegen die SG Unentschieden gespielt!!!

Darum geht es doch nicht. Es geht darum, dass dieses am letzten Spieltag passiert und dadurch einen äußerst negativen Beigeschmack bekommt, weil bei einigen der Flensburger Profis (oder sollte man lieber sagen Söldner, aber die kämpfen bis zum Ende) der Urlaub schon gestern in der Halle anfing.

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Ich hab´mir das jetzt mal angeschaut. Die SG war lustlos, hat den Gegner auf die leichte Schulter genommen, war mit den Gedanken im Urlaub und hatte keinen Bock mehr. Vor allem die scheidenden Spieler der SG haben nicht im Ansatz ihr Potzenzial abgerufen. Das ist eine Charakterfrage, mit der sich jetzt die aufnehmenden Vereine beschäftigen müssen. Als man in der zeiten Halbzeit das Ding noch drehen wollte, kam man nicht mehr rein. Die Passiviität der Deckung im ersten Abschnitt war augenscheinlich.

Die Frage, warum sich diese Spieler nicht professionell präsentiert haben, werden wir nicht beantworten können, wir können nur das Ergebnis betrachten und das ist in erster Linie ein risiger Imageverlust der SG, der entgegen vieler Meinungen nicht in ein paar Wochen vergessen sein wird (ich weiß, wie Spieler, Manager und Trainer gänzlich unbeteiliger Vereine über diesen Auftritt der SG denken). Und es bleibt für die aufnehmenden Vereine der SG-Abgänge die Unsicherheit, wann ihnen trotz aller Klasse dieser Spieler Vergleichbares widerfährt.

Zitat

Original von cat000111
    Ich persönlich denke, der Imageverlust der SG für die abgelieferte Leistung wird sich nicht so schnell reparieren lassen. Traurig und unsportlich, wenn sich ein Team nicht mehr motivieren kann, obwohl es wissen muss, gerade in diesem Spiel die Liga zu beeinflussen. War aber ja nicht das erste Mal, die ganzen letzten Spiele der SG waren ja nicht gerade der Hit.
    Der GWD kann man keinen Vorwurf machen, Sie haben Ihre Chance genutzt. Das hätte jede andere Mannschaft auch gemacht.
    Für die Tussen tut es mir leid, aber dafür gibt es in der 2. Liga wieder 2 Spiele gegeneinander.

Dem kann ich 100 % zustimmen. :bier:

Wie ich schon andeutete, warte ich nur auf den geringsten Anlass, bei dem sich Flensburger Fans über Wettbewerbsverzerrung aufregen, dann wird dieser Thread aktueller denn je ;)

Btw zu deiner Meinung über Unsportlichkeit als Kindergartendiskussion: nettes Eigentor...sowas kann man auch Selbst-Disqualifizierung nennen.

Zitat

Original von ck

tatsache ist aber auch, dass man, zu mindestens ich persönlich, auf solche "freunde" gut verzichten kann.

Nun ja, das werden andere, die nicht unbedingt aus Essen oder Nettelstedt kommen, über die Flensburger genauso denken, Handball-Deutschland ist größer. Abgesehen davon, haben wir Essener es immer noch in der Hand, auch nächste Saison in der Beletage des deutschen Handballs zu spielen, da sind wir zum Glück nicht auf Schützenhilfe aus dem hohen Norden angewiesen :)
    *ironiean* Aber einfacher wäre es :P *ironieaus*

Zitat

Original von Oberliga-SH

Mich würde mal interessieren,ob du den lustlosen Auftritt der SG in Essen in der Hinrunde gesehen hast? Ich war in der Halle und war erschrocken,wie die SG dort aufgetreten ist.Das grenzte ebenfalls fast an Arbeitsverweigerung.Also statt auf die SG zu schimpfen solltet ihr euch noch nachträglich bedanken,dass ihr in die Relegation dürft und zumindest noch hoffen könnt.;)
    Und sollte euer Trainer den hier zitierten Satz über KHA und Bredemeier wirklich gesagt haben,würde ich das auch als grobe Unsportlichkeit ansehen!
    Die Enttäuschung,Wut und das Unverständnis das aus Nettelstedt kommt,kann ich da noch viel eher nachvollziehen!Von einem unverdienten Abstieg zu sprechen,wenn man nach 32 Spielen ganze sechs Spiele gewinnen konnte,kann ich aber nicht wirklich verstehen.

Sicherlich habe ich den Auftritt der Flensburger in Essen gesehen und war überrascht. Damals allerdings stand Essen kurz vor Schluss vor einer Niederlage und holte den Punkt 5 s vor Schluss durch den Gewaltwurf von Siniak in die Torwartecke. Da hatte man auch das Gefühl, dass Flensburg, wenn nötig, noch ne Schippe drauflegen könnte, wenn man wollte. Ob das heute so gegen Minden war, mögen andere beurteilen.
    Tatsache ist, dass Flensburg sich mit dem heutigen Auftritt keine Freunde (außer in Minden :P ) gemacht hat.

Die schlechte Essener Abwehrleistung beruhte oftmals darauf, dass zu spät auf den ballführenden Spieler herausgegangen wurde, ich weiß nicht, warum diese "Bondar-Krankheit" immer noch auftritt... :wall: Außerdem pennten unsere Jungs das ein oder andere Mal beim Zurücklaufen, als die Gäste direkt einen Gegentreffer erzielten.
    Und 2 gelbe Karten waren irgendwie ein Anzeichen dafür, dass die Melsunger, die unbedingt gewinnen wollten, viel zu unbehelligt blieben, da muss es auch mal richtig weh tun, in die Abwehr zu gehen.

Zu den beiden Schiri-Damen: hab von denen die beste Leistung seit langem gesehen, das war wirklich gut. :)

Auch wenn es hypothetisch ist: MIch würde mal interessieren, wie hier die Beiträge aussähen, wenn es z.B. für Flensburg noch um etwas ginge und Kiel würde durch eine Niederlage aus "Lustlosigkeit" den Flensburger Tabellenstand beeinflussen. ;)

Daher bedanke ich mich bei großen Teilen der Flensburger Mannschaft für die sportliche Fairness :nein: