Beiträge von EllaK

.... Am Ende, auch in der Höhe, ein verdienter Erfolg des HBW. Natürlich sagt das Spiel bei weitem noch nichts aus, dennoch dürfte der Sieg für das Selbstbewusstsein der HBW-Spieler förderlich gewesen sein. Insgesamt ein gelungener Tag des Handballs in Balingen

Das war ja mal ein richtig sehenswertes Handballspiel! Mit gutem Einsatz, nicht nur mal so'n Trainingsspielchen, die man in dieser Vorbereitungsphase oft zu sehen bekommt.

Kleines Veto
    das mit dem Spiel gegen Kiel stimmt so ähnlich. Das Spiel war, wie du bereits erwähnt hast am 6. September 2008 und endete 24:30. Es hatte aber rein gar nichts mit dem Abgang von Günter Kirschbaum zu tun.

Der hing mit der Nichtverlängerung des Vertrages von Daniel Brack in der Winterpause 2008 / 09 zusammen. Die sogenannten "Granden" (Präsident Arne Stumpp und die anderen Gesellschafter) hatten beschlossen - übrigens auf Empfehlung von Günter Kirschbaum - den Vertrag von Daniel nicht zu verlängern. Trainer und Mannschaft befanden sich zu der Zeit im Trainingslager. Um Störgeräusche zu vermeiden und die Vorbereitung auf die Rückrunde nicht zu stören, wurde beschlossen, dass die Entscheidung erst nach dem Trainingslager übermittelt wird. Kirschbaum reiste der Mannschaft aber ins Trainingslager nach und hat entgegen der Absprache die Entscheidung an Rolf und Daniel weitergegeben. Rolf zog alle Register von seinen Verbindungen zur Stuttgarter Presse und im sonst so ruhigen und beschaulichen Balingen ging es rund wie in einer Wäscheschleuder. Das war Anfang Februar 2009. Mitte Februar hat Kirschbaum dann, ohne vorher jemanden vom Verein zu informieren, eine E-Mail an die Presse verschickt und verkündet, dass er Ende März von seinem Amt

Danke für die Erinnerung, das war ziemlich knatschig. Aber wie das bei solchen Sachen immer ist, es gibt meist mehrere Gründe und einen Anlass.

Edit

Vielleicht war das letztlich so, dass das Verhältnis des Geschäftsführers zum Trainer zu eng war, was dein Beitrag ja bestätigt. Brack war eine starke und für den HBW enorm wichtige Persönlichkeit mit Visionen, aber so jemand braucht ein Korrektiv, das ihn auf dem Boden hält, mindestens in wirtschaftlichen Dingen. Das war Lehrer Kirschbaum nicht, der nüchterne Geschäftsmann Karrer dann schon. Eine der Folge war, dass der HBW in Balingen blieb und nur noch für Derbys gg Göppingen und zu den Weihnachtsspielen in die Porsche ging.

Das ist Geschichte, aber heute stehen wir wieder vor der Frage, wandert der HBW ab -dieses Mal nach VS- und wenn ja, in welchem Umfang. Ich will nicht verhehlen, dass ich das kritisch sehe, deswegen habe ich die alte Porsche-Arena-Vergangenheit wieder ausgekramt. Wenn wir nun aber schon im Altertum herumkramen, da gab es schon mal einen, der sich von Helios angezogen fühlte ...

(Sorry, das musste jetzt sein 8o)

Dominik Claus fehlte nach seiner Schulterluxation ca. 6 Monate. Dann dauerte es noch ein paar Wochen, bis er Normalform erreichte. Ihr müsst ganz sicher nachlegen.

Ich hoffe, es geht bei Tim nicht ganz so lange, weil nicht sein Wurfarm betroffen ist. Aber für die Hinrunde wird man schon nachverpflichten müssen. Da nach dem Weggang von Tim Grüner mit Mischa Locher der bisherige Backup von der zweiten in die erste Mannschaft wechselt, herrscht dort Mangel auf dieser Position und man kann sich da nicht einfach bedienen.

Wobei damals das einzig Substanzielle an der Geldbeschaffung die paar Tausender waren, die die Fans gesammelt hatten. Der Rest war heiße Luft, die es der HBL aber ermöglichte die Lizenz unter Auflagen zu erteilen. Man kennt diese Vorgehensweise ja zur Genüge. Wenn ich recht im Bilde bin, ist der VfL bis heute noch dabei sein negatives Eigenkapital Jahr für Jahr um die verlangten 10% zu reduzieren, um weiterhin die Lizenz zu bekommen - und das trotz des beachtlichen sportlichen Aufschwungs und damit verbundenen Mehreinnahmen.

(Ein kleiner Ausflug o die HBW-Historie)

... außer 2008/09, als Kirschbaum/Brack zum Sturm auf das damalige Handballvakuum Stuttgart bliesen und dabei auf den Bauch fielen. Nach den erfolgreichen Jahreswechselspielen davor in Stuttgart, glaubte man den nächsten Schritt machen zu können und wollte dort mehrere Spiele absolvieren, als erstes gleich gegen das Zugpferd THW am 6.9.08, dem letzten Tag der Sommerferien. Das wurde natürlich ein Reinfall, denn BW war noch im Ferienmodus. Man blieb deutlich unter der für die Porschearena magischen Zahl von 4000 Zuschauer, die dort den Break-Even-Point darstellen. In der Folge wurde das -meines Wisses nach- das einzige Jahr in dem der HBW jemals eine negative Bilanz auswies, zwar nur wenige Zehntausender (lautes Lachen aus Gummersbach und Hamburg), aber das kratzte an der Schwabenseele. Es gab Krisensitzungen der "Granden", wenig später verlor Kirscbaum seinen Job und Karrer übernahm die Geschäftsführung.

Ich hoffe Stumpp, König, Kromer haben das noch im Hinterkopf und wissen, was sie tun.

Und wenn das dann geschieht, bin ich auf die Effekte höchst gespannt. Bei einer Verlagerung des Spielortes um knapp eine Stunde Fahrzeit und anderem Veranstaltungsumfeld wird es sehr wahrscheinlich zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Publikums geben. Im besten Fall wird man die Zuschauerzahl durch Erschließung neuer Kreise etwa verdoppeln können. Aber ein Selbstläufer wird das sicher nicht. Mal sehen, ob sich's am Ende rechnet!

Das sehe ich anders. Tusem Essen hat mit einer jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft einen starken Saisonendspurt hingelegt und den Abstieg recht eindrucksvoll verhindert. Es steckt genügend Potential im vorhandenen Kader um auch nächstes Jahr die Klasse zu halten. In Ferndorf haben sie mir gut gefallen und waren klar die bessere Mannschaft.Da wird es schlechtere Teams geben.

Ich sehe das auch so. Von den Mannschaften am Ende der Tabelle hat mir Essen gegen den HBW mit am besten gefallen. Das ist ein sehr junges Team mit Luft nach oben.

Was ich mir von Cupara verspreche, ist mehr Konstanz im Tor. Sein Alter und seine Karriere sollten dafür stehen. Das brachten die jüngeren 'Talente' der vergangenen Jahre oftmals nicht ganz auf die Reihe, wenngleich sie auch oft gute Phasen hatten.

Was man nicht außer Acht lassen darf, ist dass der HBW für Cupara der Einstieg in die sog. 'beste Liga der Welt' ist. Mal sehen, wie lange er bleibt. Mit einer Haltbarkeit wie seinerzeit bei Mrkva wäre ich zufrieden.

Die Sprache sollte dieses Mal kein Eingliederungsproblem sein - bei einem Torwarttrainer Marinovic.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Saisonrückblick

Der Aufstieg zählt doch am Ende. Meine These: Wenn Raum den Aufstieg gegangen wäre,hätte Bietigheim nicht mit -14 verloren..

Das mag zutreffen, man hatte nicht den Eindruck, dass es den Bietigheimern (von Romero vielleicht mal abgesehen) um irgend was Existenzielles ging. Gleich von Beginn des Spieles an war erkennbar, dass der HBW den Sieg mehr wollte und dann in den Flow kam.

Ich habe die beiden der Vollständigkei noch hinzugefügt, auch wenn ich anfangs nur die Zeit ab 2006 im Blick hatte.

Dass Saldatsenka ein guter Torhüter sein kann, hat er ja ausreichend bewiesen. In Balingen hat's halt nicht geklappt. Neben den Sprachschwierigkeiten spielt bei jungen Talenten, die zum ersten Mal zu einem Verein ins Ausland wechseln, die Integration eine entscheidende Rolle. Der HBW gibt sich da ja sehr Mühe mit der Betreuung und WG, aber Mamas Rockzipfel kann er nicht ganz ersetzen. Oder manchmal hat man den Eindruck, daß Leben in der neuen Selbständigkeit klappt noch nicht so richtig.

Wie xdem auch sei, mit dem wird ein Cupara kein Problem haben, hoffen wir, dass er ganz schnell Handball-Deutsch lernen wird.

Die Kunde von seinem Wechsel verbreitet sich in südöstlichen Regionen, aber alle berufen sich auf die genannte MozzartSport-Meldung.

Manche der unbekannten Namen mögen Eigengewächse sein, die der HBW aus der zweiten Mannschaft hochgezogen hatte. Das waren aber oft nicht nur Lückenbüßer. Paul Bar oder besonders Ruminski spielten längere Zeit und bleiben -mindestens in Balingen- in guter Erinnerung.

Es gab aber auch Fehlgriffe, der größte war wohl Saldatsenka. Immer mal wieder MVP bei internationalen Wettbewerben für die weißrussische NM, kam er in Balingen nicht über das Niveau einer großen Sporttasche hinaus.

@SCMRambo

Damit reiht er sich hier ein:

HBW Torhüter

Tobias Barthold
    Markus Brodbeck
    Jürgen Müller
    Milos Slabý
    Milan Kosanovic
    Sven Grathwohl
    Christian Ramota
    Gerrie Eijlers
    Nikola Marinovic