Beiträge von EllaK

Die Mannschaft des HBW ist in dieser Saison gewissermaßen ein Provisorium. Nach einem gründlichen Durchwechseln vor der Saison steht Ende eine erneutes ģroßes Wechselspiel. Es laufen ungefähr neun Verträge aus, davon drei als befristete Leihgaben. So ist es nicht unrealistisch von 5 - 6 Wechseln auszugehen. Natürlich ist das die Chance, die Mannschaft noch einmal zu verbessern, aber ich finde es etwas 'strange' anzunehmen, man könne das zusammen mit einem Aufstieg bewerkstelligen. Aber wenn du meinst...

Doch wie gesagt, letztlich wird sich die Aufstiegsfrage von alleine regeln. Es gibt genügend ambitionierte Mitbewerber und bei der Leistungsdichte der Liga kann der Fahrstuhl ganz schnell rauf oder runter gehen.

Eines kann man schon sagen, diese Saison bekommt der HBW nichts geschenkt - wie 2022/23-, manchmal eingeschenkt, auch von Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Solange er sich gegen Hagen und Essen (bei allem Respekt) nicht durchsetzen kann, hat er in der ersten Liga nichts verloren. Gegenwärtig ist der HBW eine gute Zweitligamannschaft, nicht mehr und nicht weniger.

Und dann wird man auch noch abwarten müssen, was und wen uns die zahlreichen zum Saisonende anstehenden Personalentscheidungen bescheren werden. Da fließt noch einiges Wasser die Eyach runter bis man an einen aussichtsreichen Wiederaufstieg denken kann..

Sehe ich wie du!

Zu Lukas kann ich nur sagen, 4 Spiele, 12 Tore

Lukas Saueressig - Handball Schweiz

Aus dem letztwn Spielbericht des HSCK:

"Der bereits seit fünf Runden fehlende Lukas Saueressig (zuerst krank, dann Reizung der Achillessehne) wird am nächsten Samstag in der Innerschweiz wohl immer noch pausieren müssen. «Wir werden bei ihm kein unnötiges Risiko eingehen», betont Trainer Bader. Der deutsche Leistungsträger dürfte deshalb frühestens im nächsten Heimspiel vom Samstag, 26. Oktober, 18.00 Uhr, gegen GC Amicitia Zürich ins Aufgebot zurückkehren."

Zunächst bin ich auf den Einstieg von Janis Schneibel sehr gespannt. Es war mal die Rede davon, dass das Ende Oktober der Fall sein könnte. Eine Entlastung und Variante für Huber wäre ja sehr wünschenswert. Wenn er die hohen Erwartungen erfüllt, wäre es eventuell eine Option zu versuchen, ihn hier zu behalten - wenn Eisenach mitspielt. So wie das mal zu lesen war, scheint es ihm in Balingen ganz gut zu gefallen. Dann müsste man sich auch keine Gedanken über Saueressig zu machen. Hat jemand verfolgt, wie es ihm in der Schweiz ergeht? Ein Reset war ja dringend nötig, hoffentlich gelingt es ihm.

Die letzte liegt eigentlich kur 5 Seiten zurück. Ich kopiere sie aber gerne.

Ein Problem sind die Vertragslaufszeiten, der HBW hält sich mit der Veröffentlichung zurück - einerseits verständlich wegen Datenschutz, anderseits bedauerlich, denn das linteressiert uns Fans natürlich sehr.

HBW-Kader 2024/25

TW: Mateuzs Kornecki (V.b. 2026)

TW: Benedek Nagy (V.b. 2025?)

RL/RM: Daniel Ingason (V.b. 2025)

RL: Robert Timmermeister (V.b. 2025)

RL: Daniel Blomgren (V.b. 2026?)

RM: Jannis Schneibel (V.b. 2025)

RM: Elias Huber (V.b. 2025)

RR: Jerome Müller (V.b. 2025)

RR: Csaba Leimeter (V.b. 202?)

LA. Tim Grüner (V.b. 2025?)

LA: Tim Matthes (V.b. 2026?)

KM: Max Santos (V.b. 2026?)

KM: Tobias Heinzelmann (V.b. 2025)

RA: Leo Prantner (V.b. 2025)

RA: Sascha Pfattheicher (V.b. 2026?)

RA: Elias Flügel (V.b. 2026?)

Trainer: Matthias Flohr (V.b. 2027?)

Co-Trainer: Tobias Hotz

In der Hinterhand, und wohl zunehmend im Kader auftauchend, sind interessante Spieler wie Strobel (KM), Wente (RL)., Schüler (RM), Dylatov (RR), Locher (LA)

Aber ob es für ganz oben reicht :rolleyes:

Das hängt von den Mitbewerbern ab. Wenn die dem HBW die Siege so nachtragen wie 2023... Dem wird aber nicht so sein, es gibt genügend ernsthafte Aufstiegsaspiranten. Und ein Aufstieg wäre für den HBW nicht unbedingt erstrebenswert, man würde sich oben genau so wenig halten können wie letzte Saison. Die gegenwärtige Mannschaft ist mit den vielen Ausleihen und Vertragsenden noch nicht so dauerhaft. Nach dem Umbruch ist vor dem Umbruch und da wäre ein weiteres Jahr Zweitliga zur Stabilisierung durchaus hilfreich.

Nichtsdestotrotz ist es interessant, wie die derzeitige Mannschaft sich entwickelt. Potenzial ist da für die Top-5. Zweite Liga hat ja auch was und ab und zu gewinnen ist ja auch mal ganz schön. :)

Die beiden letzten Spiele haben mir ganz gut gefallen und man hat sie verdient gewonnen. So ist die neue Mannschaft auf einem guten Weg. Hervorhebenswert ist das Tempo, welches sie vorlegen können.

Mit vergleichbarer Einstellung wäre das Spiel gegen Hüttenberg nicht verloren gegangen.

Die erste HZ war tatsächlich katastrophal, da drohte eine Klatsche. Die zweite dagegen ging an die TuS, da hätte das Spiel gut eine Wende nehmen können.

Es ist also nichts verloren - bis auf eben diese beiden Punkte. Die nächsten Spiele werden sie sicher anders angehen. Vielleicht nahm man den neuen HBW anfangs nicht ernst genug.

Da wurde wohl eine Chance verpasst! Aber wer hätte dem HBW damals mehr als ein Gastspiel in der ersten Liga zugetraut. So wurde es eben nur eine weitere Dreifach-Schulturnhalle mit etwas überdimensiniertem Parkplatz, in der man von Anfang an improvisieren musste um 2350 Zuschauer reinzuquetschen. Sicherlich ist die Spannweite der Betonträger und damit die Breite der Halle limitiert, es wäre aber selbst bei dieser Konstruktion möglich gewesen, mit weiteren Trägerelementen die Halle zu verlängern um hinter den Toren abzutreppen, um Tribünen, mindestens aber ordentliche Stehplätze zu schaffen. Möglicherweise hätte man die Halle um 90 Grad drehen oder den Pavillon an anderer Stelle errichten müssen. Der Grund das nicht zu tun, war die erweiterte Kubatur, die zu höheren Unterhaltskosten geführt hätte. Lächerlich, wenn man dagegen hält, was das Dasein des HBW der Stadt die ganze Zeit über an Renommee verschafft hat.

Eine Zusammenarbeit der zwei großen Städte im ZAK in dieser Angelegenheit ist wegen der vorhandenen Ehrenkäsigkeit (das Schwäbisch bringt dafür eigens dieses Wort in die deutsche Sprache ein) undenkbar, man betrachte nur die Farce um den Klinikneubau.

Besser Frühform als keine Form :)

Nach dem, was ich bisher so gesehen habe, steht die neu formierte Mannschaft der von letzter Saison nicht merklich nach. Die Außen und der Kreis funktionieren ganz gut, Timmermeister gefällt auch, und das Tor war zeitweise ganz schön dicht, Huber führte gut Regie, MVP des Turniers. Wenn Schneibel dann als Alternative noch neue Akzente setzen kann, wird's interessant.

Man weiß ja nie, wie ein Abstieg und ein Neuaufbau sich auswirken, aber Stand jetzt befürchte ich kein Minden-Drama.

Das klingt doch sehr positiv und freut mich sehr!

Dann sollten doch dieser Thread bis auf Weiteres "auf Eis gelegt" werden und Beiträge zum HSVH wieder ausschließlich im Thread "HSV Hamburg - dit 'n dat" kommuniziert werden.

Dieser Tage steht die Veröffentlichung des Abschlusses 2022/2023 an. Da wird man mit konkreten Zahlen nochmals diskutieren können wie berechtigt die Lizenz für 23/24 war.

Generell bleibt abzuwarten, wie der HSVH mit dieser Schuldenfreiheit umgehen wird und ob das Gängelband der Liga ausreichen wird, die "Gene" des HSVH im Zaum zu halten. "Schuldenfreiheit" gab es mit Onkel Rudi auch schon einmal ...

Anzeige