Beiträge von EllaK

Was ich mir von Cupara verspreche, ist mehr Konstanz im Tor. Sein Alter und seine Karriere sollten dafür stehen. Das brachten die jüngeren 'Talente' der vergangenen Jahre oftmals nicht ganz auf die Reihe, wenngleich sie auch oft gute Phasen hatten.

Was man nicht außer Acht lassen darf, ist dass der HBW für Cupara der Einstieg in die sog. 'beste Liga der Welt' ist. Mal sehen, wie lange er bleibt. Mit einer Haltbarkeit wie seinerzeit bei Mrkva wäre ich zufrieden.

Die Sprache sollte dieses Mal kein Eingliederungsproblem sein - bei einem Torwarttrainer Marinovic.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Saisonrückblick

Der Aufstieg zählt doch am Ende. Meine These: Wenn Raum den Aufstieg gegangen wäre,hätte Bietigheim nicht mit -14 verloren..

Das mag zutreffen, man hatte nicht den Eindruck, dass es den Bietigheimern (von Romero vielleicht mal abgesehen) um irgend was Existenzielles ging. Gleich von Beginn des Spieles an war erkennbar, dass der HBW den Sieg mehr wollte und dann in den Flow kam.

Ich habe die beiden der Vollständigkei noch hinzugefügt, auch wenn ich anfangs nur die Zeit ab 2006 im Blick hatte.

Dass Saldatsenka ein guter Torhüter sein kann, hat er ja ausreichend bewiesen. In Balingen hat's halt nicht geklappt. Neben den Sprachschwierigkeiten spielt bei jungen Talenten, die zum ersten Mal zu einem Verein ins Ausland wechseln, die Integration eine entscheidende Rolle. Der HBW gibt sich da ja sehr Mühe mit der Betreuung und WG, aber Mamas Rockzipfel kann er nicht ganz ersetzen. Oder manchmal hat man den Eindruck, daß Leben in der neuen Selbständigkeit klappt noch nicht so richtig.

Wie xdem auch sei, mit dem wird ein Cupara kein Problem haben, hoffen wir, dass er ganz schnell Handball-Deutsch lernen wird.

Die Kunde von seinem Wechsel verbreitet sich in südöstlichen Regionen, aber alle berufen sich auf die genannte MozzartSport-Meldung.

Manche der unbekannten Namen mögen Eigengewächse sein, die der HBW aus der zweiten Mannschaft hochgezogen hatte. Das waren aber oft nicht nur Lückenbüßer. Paul Bar oder besonders Ruminski spielten längere Zeit und bleiben -mindestens in Balingen- in guter Erinnerung.

Es gab aber auch Fehlgriffe, der größte war wohl Saldatsenka. Immer mal wieder MVP bei internationalen Wettbewerben für die weißrussische NM, kam er in Balingen nicht über das Niveau einer großen Sporttasche hinaus.

@SCMRambo

Damit reiht er sich hier ein:

HBW Torhüter

Tobias Barthold
    Markus Brodbeck
    Jürgen Müller
    Milos Slabý
    Milan Kosanovic
    Sven Grathwohl
    Christian Ramota
    Gerrie Eijlers
    Nikola Marinovic
    Ivan Zoubkoff
    Matthias Puhle
    Martin Ziemer
    Nàndor Fazekas
    Milos Putera
    Nikolas Katsigiannis
    Bastian Rutschmann
    Karim Ketelaer
    Radivoje Ristanovic
    Matej Asanin
    Jonas Baumeister
    Peter Johannisson
    Tomáš Mrkva
    Viachaslau Saldatsenka
    Vladimir Božić
    Mike Jensen
    Mario Ruminsky
    Simon Sejr
    Mohamed El-Tayar
    Mateusz Kornecki
    Benedek Nagy
    Magnus Bierfreund
    Daniel Rebmann

Einen vergessen? Bitte melden!

Im Süden pfeifen die Spatzen in der Regel früher:

"Wie Mozzart Sport erfahren hat, wird der serbische Nationalspieler im kommenden Jahr in der stärksten Liga der Welt auflaufen – im Trikot des HBW Balingen-Weilstetten. Dieser Verein aus einer Kleinstadt in Baden-Württemberg mit nur 35.000 Einwohnern verbrachte die vergangene Saison in der 2. Bundesliga und schaffte als Tabellenzweiter – hinter Bietigheim – die Rückkehr in die deutsche Eliteklasse."

Wer den ganzen ausführlichen Artikel lesen will, schaue hier !

Ob es dann endgültig so wird, bleibt abzuwarten, es werden dort keine Quellen genannt, aber Mozzartsport ist auf dem Balkan eigentlich eine gut aufgestellte Sport- und Wettplattform.

Willkommen zurück liebe B&Bs. Freue mich für euch. Auch wenn das zwei schwierige Auswärtsspiele und undankbare Auswärtstouren werden. Vielleicht hilft HBW ja dabei, dass der BHC nicht mehr (alleine) als Kloppertruppe beschimpft wird ;) . Ihr seid ja auch Freunde der knallharten Verteidigung. Die Pressestelle in Kiel wird es freuen :D .

Feiert schön und genießt die letzten Spiele.

Oh je, die Zeiten von HBW = Kloppertruppe sind schon lange vorbei. Terrier 'Litty' Ettwein und der Innenblock mit Wolfgang Strobel und Daniel Sauer aus den Anfangsjahren, später noch Philipp Müller, geistern noch immer in den Köpfen einiger Zuschauer herum, aber seit 2015/16 sind die weg und die HBW-Abwehr unterscheidet sich seither nicht mehr grundsätzlich von anderen. Gibt's mal zufällig einen Gesichtstreffer oder ein dummes Foul wird von einigen wenigen Usern halt wieder gerne das Kischee abgerufen und so am Leben gehalten.

Doch zugegeben, manchmal wünscht sich manch einer in Balingen einen Litty zurück, der zuverlässig in der Lage war, gewissen Überfliegern ihren Schneid abzukaufen. Ich glaube, er hört in der Halle nach einem verlorenen Spiel immer mal wieder den Satz "Mit dir wäre das nicht passiert." :lol:

...

Verstärkt euch gut, die Liga ist echt bockelhart.

:hi:

Danke erst mal!

Genau da liegt das Problem. Der HBW wird faktisch mit unverändertem Kader in der ersten Liga antreten. Bis auf zwei Abgänge hat der Rest der Mannschaft noch Verträge bis mindestens. 2027. Wenn von einem Neuzugang geredet wird, wird das im besten Fall ein erfahrener Keeper sein. Für mehr fehlt das Geld, es sei denn es wird noch ein potenter neuer Hauptsponsor gewonnen.

Sieht man's positiv, kann man sagen, die Mannschaft ist wenigstens eingespielt. Aber ob das ausreichend sein wird?

Am Ende finde ich diese Art zu wirtschaften, die der HBW seit Anbeginn praktiziert, wesentlich sympatischer als man das andernorts praktiziert. Im Zweifel lieber Fahrstuhl!