Sorry, aber mir persönlich ist eigentlich schon der GEZ-Rundfunkbeitrag genügend Aufwand für TV. Mehr will ich nicht, nicht einmal für Handball. Wenn ich mehr Zeit vor der Kiste verbringen wollte, könnte ich mir erst mal alle die Filme (und Handballspiele) von meiner Festplatte reinziehen, die dort ungesehen schlummern. Aber das ist ein mein Ding, und ich sehe schon, ich bin da wohl der letzte Mohikaner.
Ob der Einstieg ins Bezahlfernsehen für die bisher im TV-Schatten lebenden Vereine der versprochene Segen wird, möchte ich bezweifeln. Ich glaube nicht, dass ein HBW jetzt plötzlich den ersehnten neuen Premiumsponsor finden wird, nur weil er als Lückenfüller in der Nische eines Spezialprogrammes auftauchen wird. Viel wahrscheinlicher ist, dass er Probleme mit dem Verkauf seiner Dauerkarten bekommt. Wir haben hier ein begrenztes ländliches Einzugsgebiet, dessen Bewohner auf Veränderungen (12.30 Uhr) nicht so flexibel reagieren werden wie die in Ballungsräumen. Da wird in Zukunft der eine oder andere Hallenbesuch ausfallen, was die HBW-Dauerkarte unlukrativ werden lässt, da sie preislich kaum einen Vorteil gegenüber der Einzelkarte bietet. Und muss man sich erst um Einzelkarten bemühen ... Finanziell wird das vielleicht durch die TV-Gelder ausgeglichen, doch ausverkauft ist schöner.
Und dann ist da noch das Problem der zahlreichen freiwilligen Helfer, ohne die ein Spielbetrieb beim HBW nicht denkbar ist. Das ist hier grundsätzlich anders als in den großen Arenen bei denen sich das Hallenmanagement um Hallenboden, Catering u.a. kümmert und dafür bezahlen lässt. Der HBW ist auf diese Einsparungen/Einnahmen existenziell angewiesen. Es ist jetzt schon nicht einfach, genügend Helfer zu rekrutieren, leichter wird es bei den neuen Zeiten sicher nicht, auch wenn sie regelmäßiger werden.
Ich sehe die ganze Sache mehr als skeptisch, nicht nur, weil ich persönlich als Sky-Abonnent ausfalle