Beiträge von EllaK

Bhopal, Indien, Nähe Union Carbide :bigok: (Kein Freudegehupf, weil eine der größten Sauereien und Schande der Menschheitsgeschichte - im Dezember jährt es sich zum 30. Mal).

Aber schon Vorratskeller?
    - zur Aufbewahrung/Erhaltung von irgendwas?
    -- landwirtschaftliche Produkte?
    --- Rüben/Kartoffeln/Kohl/ u.ä.?
    --- Früchte irgendwelcher Sonderkulturen?
    ---- Pilze?
    ---- Käse?

keine Zweckentfemdung von der Vorratshaltung?
    - z.B. als Verließ?

Ist noch in Verwendung?
    Ist aufgegeben?
    - vor 1950?

Der Keller ist Teil der "Geisterstadt"?
    Die "Geisterstadt" liegt in einer abgelegenen Gegend?
    - hat mit Bergbau zu tun?
    - kommt in Reiseführern vor?
    - ist touristisch erschlossen?

Zur Sicherheit: Das Gebäude hat tatsächlich etwas mit Meer oder Seefahrt zu tun?
    - befindet sich in direkter Meeresnähe?
    Hafenmeisterei?
    Aquarium?
    Museum?
    Tourismuszwecke/Info u.ä.?

In der Regel bestellt man dieser Jahreszeit die Mangos direkt beim Verein oder einem der Verteiler, z.B. einem Weltladen, die darüber hinaus Überhänge noch frei verkaufen. Etwa einen Monat später können sie abgeholt werden. Es werden jährlich zwei oder drei Chargen etwa im Monatsabstand importiert. Der Vorteil ist, dass es sich um die sehr schmackhafte Sorte "Amelie" (wächst in der Gegend von Larama) handelt, sie am Baum ausreifen konnten und nicht in irgendwelchen aromatötenden Klimakammern.
    Das Ganze ist aber immer ein Vabanquespiel für die Initiatoren, denn die EU-Importstellen sind mit reifem Obst total überfordert, weil sie nur grüne harte Dinger gewöhnt sind.
    edit: Fast hätte ich's vergessen: Der Vorsitzende des HBW-Fanclubs ist auch 2. Vorsitzender der Direkthilfe Burkina. Da sind wir wieder beim Handball!

Zum Rätsel:
    Mein Seemannsauge signalisiert Wassernähe, die Archtektur könnte auch passen. Stimmts?

Europa?
    - Ostsee?
    - Nordsee?
    - Atlantik?
    - Mittelmeer?
    Amerika?
    - Kanada?
    - USA?
    -- Atlantik?
    -- Pazifik?

Hotel?
    Gastronomie?

Grundschule in Larama - errichtet durch Direkthilfe Burkina? :jump:

Was meinst du, weshalb ich meine Familie in jedem Frühsommer kistenweise mit Mangos ernähre? Jede Kiste bringt den dortigen Bauern einen fairen Preis und darüber hinaus 6 Euro Spende für die Schulprojekte nach Burkina Faso, weil die Logistik und Verteilung weitgehend ehrenamtlich durch Freundeskreise und Weltläden erfolgt. Die Mangos sind natürlich etwas teurer als die von Aldi, dafür aber die absolut denkbar köstlichsten!

Solar Energie für Afrika aus Freiburg wird jetzt für Strom sorgen, damit abends auch Erwachsene die Schulen besuchen können.

Gute Nacht.