alle Spiele zu produzieren bringt eben den Vorteil, dass man viel flexibler bei der Vermarktung ist. Insbesondere für das Ausland wo die HBL sicher viel mehr Aufmerksamkeit bekommt als in Deutschland andere Ligen.
Auch denke ich haben die Vereine Interesse ohne großen Aufwand Bildmaterial der Konkurrenz zu bekommen.
Wenn ihr euch die Kooperation Telekom mit Sport1 anschaut erkennt man recht schnell, dass diese Deals schlecht sind. Die Quoten sind ne Katastrophe! Das liegt unter anderen an der Sportart selbst, aber sicher auch an der Auswahl der Spiele und der Sendezeit. Zudem investiert Sport1 dafür quasi gar nichts, am liebsten stellen die einfach nur noch ein Sendefenster ohne eigene Redaktion, Kommentator, Moderator....
Das passt auch zu den Fußball-Rechten, hier halten die kaum noch selbst rechte, verwenden nur noch Sublizenzen von DAZN (Perform).
Der Deal mit sky und der ARD als Free-TV Partner ist was komplett neues, da ist echt schwer darüber zu diskutieren, weil absolut unklar ist wie so ein Angebot aussehen würde.
Ich gehe einfach davon aus, dass sky hohes Interesse hat, alle Spiele von den Champions League Teilnehmern zu übertragen. Zusätzlich bestimmt auch noch Berlin. Bei allen anderen Teams bin ich mir nicht so sicher ob sky da ein Wirtschaftliches Potential sieht oder ob man das dann halt der HBL zu liebe mit anbietet.
Beim Deal mit der ARD sollte mehr als nur Spiele bei den Dritten rauskommen. Spontan würde mir da One (Ehemals EinsFestival) einfallen. Hier wäre man bei der ARD flexibel und könnte sicher auch einen Primetime Sendeplatz anbieten, im Ersten selbst wird schwer, eventuell Samstags vor der Sportschau?
Prinzipiell ist im Ersten und den Dritten die Konkurrenz sehr hoch, ich bin mir nicht so sicher ob man die 3.Liga Fußball dem Handball opfern würde.
Wenn statt der ARD, SportA der Rechtepartner wäre könnte ich mir beim ZDF durchaus mehr vorstellen.