Beiträge von Mado92

    Wenn du aber hier Zahlen- bzw. Rechenbeispiele vorbringen kannst wie viele BBL/DEL Abos die Telekom außerhalb Deutschlands abgesetzt hat im Vergleich zum Inland bzw. wie da die Planzahlen bei einem möglichen HBL Deal aussehen, dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen!

    Genau 0 Abos, da man das im Ausland nicht kaufen kann, zudem kann man die Ligen sportlich nicht mit der HBL vergleichen ;)
    Die Telekom ist selbstverständlich hier nur auf den Deutschen Markt ausgerichtet.

    Zitat

    Nicht-Handballinteressierte Erwachsene oder Jugendliche verirren sich nicht zu Youtube, zur Telekom, nicht zu Sport1 und auch nicht zu Sky oder der ARD um sich da unbedingt Sellins Torfestival noch mal anschauen zu dürfen.

    Es reicht aber wenn man seinen Freunden/Familie davon einen Link schicken kann, "Schau mal wie beeindruckend das war", das bringt dann einfach etwas Aufmerksamkeit ;)

    Im Ausland kann man insgesamt doch viel mehr Geld mit den HBL-Rechten verdienen als in Deutschland. Das wird hier völlig unterschätzt.

    es ist doch jetzt bereits so, dass die HBL mehr Geld im Ausland mit TV-Rechten verdient als in Deutschland?!

    für mich ist aber auch klar, die HBL muss alle Spiele irgendwie produziert bekommen, ansonsten verliert man komplett den Anschluss!
    Eigentlich sollte auch versucht werden etwas wie die ganzen League-Pässe der US-Ligen aufzuziehen. Für zahlungsbereite im Ausland, den deutschen Markt kann man ja ruhig weiterhin etwas extra betrachten.

    Ob das ganze jetzt auf einer OTT-Plattform oder im Linearen TV stattfindet ist für mich persönlich egal, ich bevorzuge da eigentlich sogar eher die OTT-Plattform. Vorteil sky wäre mein bereits bestehendes Abo dort. Ich wär aber auch durchaus bereit die 10€ im Monat für "Telekom-Handball" zu bezahlen.

    Zitat

    Handball hat seine Zielgruppe und zwar in mittlerweile vielen Ländern, aber das wächst alles moderat und bei uns in Deutschland kann man froh sein wenn es konstant bleibt. Und damit es konstant bleibt muss man denke ich schon gucken wie das BBL-Streaming funktioniert. Bringt das der Reichweite was? Wenn nein, was kann man daran verbessern und was wären die Alternativen. Ich finde schlicht das du hier schon zwei-drei Schritte weiter bist oder aber diesen Telekom-Deal um absolut jeden Preis verteidigen willst....bei dem ich im übrigen all diese Elemente ala Auslandsvermarktung überhaupt nicht drin sehe. Wie läuft es denn diesbezüglich mit der BBL? Finde das da statt und wenn ja in welchem Ausmaß?

    Die BBL kann man kostenlos auf Laola1.tv in allen Ländern der Welt, außer Deutschland schauen.


    Bei sky darf man zudem nicht vernachlässigen, Sky Sport News wird bald zum Free-TV Sender, da dürfen die dann nicht mehr so viel Bewegtbilder vom Fußball zeigen, wäre doch toll wenn die dort dann auch von Handball mehr berichten würden.

    Generell scheint der Punkt Vermarktung bei einigen nicht so wirklich eine Rolle zu spielen, aber gerade wenn man Gesichter aufbauen möchte, dann sind Live-Bilder von sämtlichen Spielen eine Sache, um die man nicht herum kommt.

    meintest du jetzt hier im Forum oder bei den Verantwortlichen der HBL, inklusive der Vereine?

    alle Spiele zu produzieren bringt eben den Vorteil, dass man viel flexibler bei der Vermarktung ist. Insbesondere für das Ausland wo die HBL sicher viel mehr Aufmerksamkeit bekommt als in Deutschland andere Ligen.

    Auch denke ich haben die Vereine Interesse ohne großen Aufwand Bildmaterial der Konkurrenz zu bekommen.

    Wenn ihr euch die Kooperation Telekom mit Sport1 anschaut erkennt man recht schnell, dass diese Deals schlecht sind. Die Quoten sind ne Katastrophe! Das liegt unter anderen an der Sportart selbst, aber sicher auch an der Auswahl der Spiele und der Sendezeit. Zudem investiert Sport1 dafür quasi gar nichts, am liebsten stellen die einfach nur noch ein Sendefenster ohne eigene Redaktion, Kommentator, Moderator....
    Das passt auch zu den Fußball-Rechten, hier halten die kaum noch selbst rechte, verwenden nur noch Sublizenzen von DAZN (Perform).

    Der Deal mit sky und der ARD als Free-TV Partner ist was komplett neues, da ist echt schwer darüber zu diskutieren, weil absolut unklar ist wie so ein Angebot aussehen würde.
    Ich gehe einfach davon aus, dass sky hohes Interesse hat, alle Spiele von den Champions League Teilnehmern zu übertragen. Zusätzlich bestimmt auch noch Berlin. Bei allen anderen Teams bin ich mir nicht so sicher ob sky da ein Wirtschaftliches Potential sieht oder ob man das dann halt der HBL zu liebe mit anbietet.

    Beim Deal mit der ARD sollte mehr als nur Spiele bei den Dritten rauskommen. Spontan würde mir da One (Ehemals EinsFestival) einfallen. Hier wäre man bei der ARD flexibel und könnte sicher auch einen Primetime Sendeplatz anbieten, im Ersten selbst wird schwer, eventuell Samstags vor der Sportschau?
    Prinzipiell ist im Ersten und den Dritten die Konkurrenz sehr hoch, ich bin mir nicht so sicher ob man die 3.Liga Fußball dem Handball opfern würde.
    Wenn statt der ARD, SportA der Rechtepartner wäre könnte ich mir beim ZDF durchaus mehr vorstellen.

    mal wieder AAS:

    Screensport am Mittwoch | allesaussersport

    Zitat

    "HBL/BBL – Die HBL sitzt und/oder sass diese Woche zusammen, um über die beiden Angebote für die Ausschreibung der Medienrechte zu beraten: ein Telekom-Angebot, das ähnlich strukturiert sein dürfte, wie die vergleichbaren Telekom Basketball und Telekom Eishockey-Angebote und ein Bietergemeinschaft von SKY mit einem Free-TV-Partner.
    Hätte ich die Ausgangslage für das Telekom-Angebot eigentlich als „Homerun“ erwartet, scheint die Gemütslage in der HBL eine andere zu sein. Das Angebot von SKY und Partner scheint minimum gleich viele Sympathien zu ernten.
    „Telekom Basketball“ scheint dabei nicht das von der Telekom gewünschte Vorzeigeprojekt zu sein, sondern Teile der HBL abzuschrecken. Das gilt zum Einen für den Verbreitungsweg als Stream/IPTV, mit dem ein Kreis von HBL-Klubs nicht so viel anzufangen weiß – also eher „kulturelle“ Probleme. Zum Anderen sollen aber die Abrufzahlen bei der Telekom abseits der Spiele der großen Klubs, sehr gruselig sein.
    Aus Basketball-Kreisen wird am Telekom-Angebot kritisiert, dass die Telekom auch im dritten Jahr es nicht schafft, der Liga außerhalb Website und Podcast, eine Klammer zu geben. Es werden keine ligaweiten Storylines erzählt. Die BBL verharrt in einem Status, in dem die Fans nur die Spiele des eigenen Klubs interessieren und nichts anderes. Das soll zu den mitunter schlechten Abrufzahlen führen.
    Dies und weiteres ist der Hintergrund des für viele (mich eingeschlossen) damals unverständlichen Rants von Brose Bamberg-Chef Michael Stoschek gegen die TV-Vermarktung direkt nach der Finalserie im letzten Sommer, gewesen. Und diese Message ist bei Teilen der HBL angekommen und gehört worden."

    also wenn es an der Verschlüsselung scheitert dann ist das eben so, ich bin da absolut der Meinung dass man da kein Kompromiss eingehen darf. Free-TV darf nicht verschlüsselt werden!
    Aber ich glaub das nicht wirklich, dieser Vertragspunkt wird garantiert auch gegen eine Finanzielle Entschädigung aufgehoben. Kann aber natürlich sein, dass die ÖR für Handball einfach kein Budget eingeplant haben weil das alles für Fußball in Reserve bleiben muss.
    Haben die bisher überhaupt jemals etwas für Handball Rechte bezahlt?

    also wenn sky sich nicht die CL holt, dann wird DAZN die Rechte sich holen, alle andere haben garantiert kein Interesse daran!
    Falls die Telekom sich die Rechte holen sollte würden die bestimmt auch die CL wollen, aber ich denke nicht dass die jeden Preis dafür zahlen werden. Und die EHF wird garantiert an den Höchstbietenden verkaufen, total egal wie viel Aufmerksamkeit Handball dann in Deutschland bekommt.

    Zu meinen auf Pay-TV verzichten zu können ist etwas utopisch, die Gebühren dafür übertreffen, auch bei sky die Werbeeinnahmen um ein Vielfaches!

    also ich denke auch nicht mehr dass der Telekom Deal ideal wäre, DEL und BBL haben mit ihren neuen Deals ziemlich schlechte Free-TV Präsenz, Handball kommt da aktuell immer noch am besten weg.
    Sport1 hat zudem meiner Meinung nach komplett das Interesse verloren irgendetwas selbst zu stemmen. So würde es vermutlich mit der Telekom auf uninteressante Spiele zu eine ungünstigen Sendezeit hinauslaufen.

    Sky dürfte klar sein, dass es niemals die Rechte bekommt wenn nicht alle Spiele produziert werden. Vermutlich wird es aber schon stimmen dass deren Free-TV-Partner die ARD sein wird. Da sky in letzter Zeit deutlich aktiver wurde - scheinbar waren die Fußball Bundesliga Rechte deutlich günstiger als befürchtet und jetzt ist auf einmal Geld da.
    Die Reichweite wäre dabei wohl sowohl im Pay-TV deutlich höher als bei der Telekom, als auch im Free-TV selbst wenns nur die Dritten werden.
    Die Bundesliga nur noch als kostenlosen Stream wäre allerdings nicht akzeptabel.

    Ich preise das Telekom-Angebot an, weil es meines Erachtens nach Erwägung aller Faktoren und den eventuellen Alternativen für die Handball-Bundesliga die beste Lösung wäre. Allerdings nur, das füge ich hinzu, wenn es weiterhin Spiele im Free-TV, wie auf Sport1, zu sehen geben würde. Sonst ist das natürlich eine ganz andere Geschichte. Und ich finde es interessant, dass gesagt wird, dass man für Sky zahlt, aber für einen Stream, der nur das bietet, was man sehen will, nämlich Handball, nicht. Ich nutze beispielsweise MLB.tv, u.a. über Smart-TV/Apple-TV und da zahlt man grob 100 Euro pro Saison. Das ist wie Fernsehen schauen, da merkt man exakt gar keinen Unterschied. Man muss auch mal mit der Zeit gehen, die Zukunft liegt sowieso nicht beim linearen Fernsehen.

    Definitiv ist eine Free-TV-Präsenz Grundvoraussetzung für solch einen Deal und sicherlich auch gut möglich, Handball ist von den TV-Quoten her eh die attraktivste Liga.
    Nur ein Spiel pro Spieltag finde ich ist aber zu wenig, 2 Spiele wären richtig. Darunter wäre aber sicherlich nur noch ein "Top-Spiel"!

    Was jetzt den Anbieter des Pay-TV betrifft, bei DAZN und sky gäbe es Überschneidungen mit anderen Sportarten. Bei DAZN müsste die Liga vermutlich selbst alles produzieren und dann an diese verkaufen, was sicherlich möglich wäre. Hemmnis wäre bei sky die relativ hohen Gebühren, für nur das Sportpaket welches dann die Handball Bundesliga beinhalten würde, müsste man sicherlich etwa 20€ im Monat zahlen.

    Das Handball-Livestream-Programm auf DAZN: HBL, DHB-Pokal, Supercup 2016/17: Deutscher Handball im Livestream? Auf DAZN! - Sport Handball

    Wenn ich mich jetzt nicht vertan habe, exklusiv in der Hinrunde bei DAZN:

    Rhein-Neckar Löwen - SC Magdeburg
    MT Melsungen - Rhein-Neckar Löwen
    SC Magdeburg - TBV Lemgo
    SC DhfK Leipzig - Rhein-Neckar Löwen
    VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen
    Füchse Berlin - THW Kiel
    HC Erlangen - THW Kiel
    SC Magdeburg - Füchse Berlin
    GWD Minden - Rhein-Neckar Löwen
    VfL Gummersbach - THW Kiel
    SC Magdeburg - MT Melsungen

    Wann gibt Sport1 denn immer ihre Streams bekannt?
    Oder entfallen die ab dieser Saison, dafür noch extra Spiele auf DAZN?

    Zu diesen Spielen kommen ja noch alle Heimspiele von Göppingen, gibt es noch andere Vereine die da mitmachen? Gab ja letzte Saison auch doch immer wieder einen Stream auch von anderen Vereienen.