Beiträge von Mado92

Zitat

Bonusinfo: hinter den Kulissen höre ich, dass es bei Sky eine Grundtendenz gibt, die Option auf eine Verlängerung des TV-Vertrages für die Übertragungen der Handball-CL zu ziehen.

http://www.allesaussersport.de/archiv/2016/06…m-mittwoch-390/

sky ist also scheinbar durchaus zufrieden mit der CL, sonst würden die das nicht machen, außer man will der Telekom einen Stein in den Weg legen damit diese nicht die Rechte für ein mögliches Handball-Paket haben. Oder zumindest sich die Rechte teuer bezahlen lässt!
    Auf der anderen Seite hat man dann natürlich auch Argumente gegen der HBL noch mehr Handball zu übertragen...

Vielleicht sollte die IG Handball gemeinsam mit den Fanclubs der HBL-Vereine ihre Stimme gegen diesen Unsinn erheben.

Es wäre positiv zu wissen wer die schwarzen Schafe sind und für diesen Unsinn verantwortlich sind! Das könnte eine Möglichkeit sein, wie man das Öffentlich machen könnte!

Für die Löwen, Flensburg und Kiel sollten grundsätzlich daran interessiert sein sich dieses Wochenende frei zu halten. Weil diese verschieberei der Spiele ist gerade für Gelegenheitszuschauer in den Hallen, auch überhaupt nicht nachvollziehbar!

Zur Cross-Promotion kann ich auch nicht sagen, aber auch die Quoten beim Fußball Endspiel waren sehr schwach, wie alle Spiele die auch im werbefreien Öffentlich-Rechtlichen kommen. Da schau ich dann auch nicht freiwillig sky, auch wenn ich dafür teuer bezahle.
    Allerdings ist bei den Quoten ja auch sehr fragwürdig wie genau die sind.
    Warten wir mal ab ob sky dazu sich auch noch äußern wird, eventuell sind es ja viel mehr die zugesehen haben.

Weiß noch jemand was Eurosport für Quoten beim Final4 immer hatte?
    Vermutlich auch ziemlich schwache sonst hätte man ja um die TV-Rechte gekämpft...
    Das grundsätzliche Problem ist beim Handball doch, dass sich generell kaum jemand dafür interessiert!

Kein Grund sich zu entschuldigen. Die Quote ist natürlich erbärmlich. Vor allem wenn man bedenkt, was für ein handballhistorisches Spiel das war.

doch, besonders im Internet sollte man wenn möglich die Quelle gleich angeben ;)
    zudem hatte ich es ja eben geöffnet ^^^

Ja leider musst ich selbst weg in der 45min des Finales ... hätte nicht gedacht dass ich so viel verpasse :/
    Aber auch die Spiele der Kieler sind wahnsinnig schlecht, da hatte man ja bei Gruppenspiele schon mehr Zuschauer.
    Gerade am Samstag während des Halbfinals sehr überraschend, wo sind die ganzen Zuschauer hin?

ich vermute dass Sport1 einfach die Produktion der Spiele loshaben wollte und deswegen ein mießes Angebot gemacht hat, zudem sparen die jeden Cent aktuell für den Fußball (wie sky)! Zudem wissen wir nicht wie hoch die Kosten für Sport1 sind die Telekom Produktion zu übernehmen ;)
    Eventuell ist das für die so viel günstiger und kalkulierbarer das Sport1 dazu treibt es zu Riskieren die HBL komplett zu verlieren

sky überträgt auch im Fußball nur ziemlich wiederwillig Spiele wie Hoffenheim-Leverkusen ;) Und die 2. Liga auch eher sehr ungern weil es eben so gut wie keiner anschaut!
    Also gehe ich davon aus dass sky sich zumindest solange sie umfangreiche Rechte der nationalen Wettbewerbe im Fußball haben nicht bereit sind alle Spiele zu übertragen!

Nur Pay-TV ist auf jeden Fall keine Lösung und ich glaube auch nicht dass die HBL sich darauf einlässt
    Aber es muss auch nicht sein dass alle Top-Spiele der Liga dann im Free-TV laufen ;) Und man dort nur Kiel, Flensburg, Löwen und Magdeburg sieht

Ich finde es wäre einfach beides nicht ideal. Free-TV-Präsens ist einfach besser als Pay TV wie bei Sky oder Internetstreaming bei Telekom. Klar ist das in anderen Ländern auch so, aber Deutschland hat diese Kultur eben nicht. Man sollte auf jeden Fall eine Lösung finden, bei der Handball zumindest regelmäßig auch im Free-TV zu sehen ist.

Gerade bei den Telekom-Deals im Basketball und Eishockey wurde Sport1 als Free-TV-Sender gewählt.
    Im Basketball werden 48 Spiele übertragen, im Eishockey sind es auch 40 Spiele, klar wäre das für den Handball weniger wie bisher, aber es wäre nicht nur im Pay-TV zu sehen!
    Telekom Basketball gibts für Telekom Kunden umsonst, alle anderen zahlen 10€/Monat und bekommen noch NBA und die Euroleague dazu, außerdem auch die letzte WM....
    Bei sky zahlt man nur für das Sportpaket in diesem wäre dann noch Formel1, Fußball Champions League, Euroa League und die Östereichische Bundesliga, sowie Golf und Handball Champions League, außerdem bekommt man noch ein paar weitere Sender... die ich aber nie schaue.
    Laut Listenpreis für sky Start + Sport + HD 29,99€ mit Rabatt sollte man das für unter 20€ bekommen, da man sky Komplett ja für 29,99€ bekommt

Ich persönlich weiß auch nicht was ich am besten finde, ich weiß nur dass ich alle Spiele sehen können möchte und ich bin auch bereit dafür etwas zu zahlen, aber bestimmt nicht solche Mondpreise wie im Fußball.
    Und alle Spiele brauch man auch um mehr Präsenz in den Zusammenfassungen bei der ARD und ZDF berücksichtigt zu werden. Live-Spiele sind Utopie bei der ARD oder im ZDF! Vielleicht versucht man sich auch mit dem DHB-Final-4 bei den Öffentlichen... ich befürchte aber man wird genauso wie der Basketball dabei total auf die Nase fallen! Insbesondere wenn man sich im Handball durch parallele Spielansetzungen auch noch selbst Konkurrenz macht!

hier ein Passender Hörbeitrag aus dem Deutschlandfunk
    http://www.deutschlandfunk.de/handball-bunde…ticle_id=355516

Bestätigt doch alle Vermutungen, dass man gegenüber sky abgeneigt ist da diese viel zu viel Exklusivität haben wollen und ich persönlich vermute dass nicht mal alle Spiele zeigen sollen
    Die ARD hätte vermutlich nach ihrer Aktion am Samstag auch keine Zeit mehr für Handball da man lieber den Fußball Kreisliga Kracher der D-Jugend überträgt...

Woher soll man denn das wissen?
    Habe bis jetzt noch nie gehört, dass sky seine Kunden beim Vertragsabschluss fragt, warum man ihr Kunde werden will. Korrigiert mich bitte falls sie das doch tun...

Und alle anderen "Interpretionen", "Folgerungen" und "Vermutungen" dürften doch Kaffeesatzleserei sein.

Also zumindest während der Abolaufzeit wurden schon Kunden befragt warum sie ihr sky Abo denn haben ;)

Gibt es irgendwo eine Angabe von SKY wieviel Neukunden sie wegen Handball (incl. WM) gewonnen haben?

Falls sie 10.000 geschafft haben wären das ja auch schon ca 300.000 Euro

Ich denke das wird schwierig/unmöglich das Festzustellen. Aber du musst noch die 300.000€ * 12 Monate nehmen, die Rechtekosten und Produktionskosten haben wir hier jetzt auch für ne Saison bzw. einem Jahr angenommen ;)
    -> 30€ * 12 Monate * 10.000 Kunden = 3,6Mio

Die EHF CL zu refinanzieren ist viel realistischer als dass sky jemals einen Cent mit der Fußball Bundesliga verdient.

Hier ein interessanter Bericht bezügliche der Rechtevergabe im Fußball, die sich auch massiv auf die Handballrechte auswirken wird

Ich denke insbesondere die "Verlierer" bei der Rechtevergabe der Fußballrechte werden stark an Handball interessiert sein, dabei gilt zu hoffen, dass diese Sender dann nicht nur als Ersatz sehen sondern wirklich etwas mit damit anfangen wollen!

... Eurosport gehört übrigens zum Discovery Media Konzern seit einiger Zeit, Geld spielt da vermutlich eigentlich kaum eine Rolle ;)

Die Handball Champions League liegt somit deutlich unterhalb der Quoten der Premier League welche sky nicht mehr erworben hat.
    Was jetzt wirklich entscheidend sein wird wie viel Lust hat sky noch auf Handball? Ich finde dass man dieses Jahr viel liebloser mit den Rechten umgegangen ist als letzte Saison. Man hat dieses Jahr kein einziges Sonderrecht erworben. Gerade bei den EHF-Pokal Spiele hätten dies sicherlich nur die Produktionskosten für sky bedeutet. Bei der Handball EM hätte man sicherlich das ein oder andere Spiel ohne Deutsche Beteiligung übertragen können auch quasi ohne Kosten wenn man die in München kommentieren lassen hätte.

Aber ich habe den subjektiven Eindruck, dass die Berichterstattung allgemein abgenommen hat. Letztes Jahr kann ich mich öfters an Beiträge auf SSNHD erinnern. Dieses Jahr eher weniger!

Wie es mit Handball bei sky weiter geht, wird vermutlich bei den Rechten der Fußball Bundesliga entschieden. Erwirbt hier sky (fast) alle Rechte, wird man vermutlich weiter konsequent andere Inhalte zur Kostenersparnis streichen. Verliert sky alle/viele Rechte, müssen die sich Gedanken machen wie die sonst ihr Programm füllen um die Kunden zu halten. Da im Fußball, Basketball und Eishockey alle Rechte vergeben sind, hätte sky eigentlich keine alternative zum Handball aus meiner Sicht. Außer sky will sich dann auf den Film/Serienbereich konzentrieren und gegen Amazon und Netflix konkurieren. Wobei ich das ziemlich aussichtslos für sky sehe.

Die Eishockey-WM wird nun bis 2023 immer von Sport1 übertragen, zumindest wurden die Rechte dafür gekauft von Sport1

Wieso ist Sport1 beim Eishockey so bereit sich zu binden, im Handball steht aber alles auf Trennung?
    Quotentechnisch ist das ja nicht wirklich erklärbar, ist Eishockey so viel günstiger im Einkauf? Subventioniert durch die Einnahmen aus den USA und Kanada?

oder ist Sport1 der Handball zu uncool?

ich denke die Telekom ist nun nach dem Erwerb der DEL-Rechte sicherlich auch als ernst zunehmender Abnehmer der HBL möglich!
    Zudem haben die im Gegensatz zu sky kein Problem mit Free-TV für einen Teil der Spiele  :)