Beiträge von Lelle1605

Bei Sky haben sie erwähnt, daß angeblich noch nie zuvor zu einem Auswärtligapunktspiel eine so große Anzahl an Gästefans angereist ist (was in erster Linie wahrscheinlich an der durchschnittlichen Hallengröße in Deutschland liegen könnte).
    Kann das sein? Oder gab es ein derartiges Reisevolumen schon einmal?

Beim BL-Spiel Lemgo gegen Kiel (auf Schalke) hatten sich damals 7.000 Kieler Fans auf den Weg gemacht.

Glückwunsch den Ploppern.

Aber 2000Leute feiern nur? In MD sind nach dem DHB-Pokal 7000 bei der Feier auf dem Rathausmarkt gewesen. Und das auf nem normalen Montag um 16uhr

Hatte das auch vorhin im Radio gehört und hatte zunächst gedacht, dass sich der Kommentator versprochen hatte.

Nach deiner Denkweise wäre also dieses Jahr Ludwigshafen und Stuttgart als 16. und 15. abgestiegen. Da die beiden Aufsteiger wieder gegenüber dem Rest der Liga abfallen, gäbe es dann ja nächstes Jahr gar keine Spannung, weil die letzten beiden Plätze mit den Aufsteigern schon feststehen. Macht irgenwie nicht so viel Sinn deine These oder? :pillepalle:

Das sportliche Niveau ist ab Platz 16 in dieser Saison zum Rest der Liga deutlich abgefallen, dies ist wohl fast unbestritten und wurde von vielen Usern in dieser Saison auch bestätigt. In der kommenden Saison gehe ich von ähnlichen Verhältnissen aus. Weiß nicht, warum die 18er Liga so verteidigt wird. Nur weil es in der Fußball Bundesliga auch 18 Teams gibt? Es gibt kaum noch potentielle Zweitligisten, die sich perspektivisch in der ersten Liga etablieren können (so wie damals Leipzig, Hannover oder Berlin). Bei einer Reduzierung würde man doch nicht den Cut von jetzt auf gleich machen. Dann wären unter den Aufsteigern auch Teams wie Gummersbach, die sich mMn schon wieder in der ersten Liga etablieren können.

Sofern der SCM ein Upgrade beantragen möchte, bin ich mir ziemlich sicher, dass sich der DHB nicht dagegen entscheiden wird. Warum auch? Der DHB hatte sich nur mal dahingehend geäußert, dass man nicht mehr als ein Upgrade zur CL beantragen würde.

Bis auf die abgelaufene Saison gab es zuletzt immer 3 deutsche Starter in der CL. Die Spielplangestaltung bekommt man auch mit 3 Startern in der CL hin.

In der kommenden Saison werden die beiden Aufsteiger sowie Ludwigshafen vermutlich auch wieder gegenüber dem Rest der Liga abfallen. Wirklich spannend war es ganz unten nur an den letzten Spieltagen, vorher war es ein Schneckenrennen und die 3 Teams haben fast jedes Spiel in der Liga verloren. Das fördert aus meiner Sicht nicht die Attraktivität der Liga, nur weil es ganz am Ende sehr spannend war.

Das Abstiegsfinale zwischen diesen drei Teams war wirklich Dramatik pur und super spannend. Mit Ludwigshafen hatte vor 4 Spieltagen wohl fast keiner mehr gerechnet.

Auf der anderen Seite waren diese drei Teams im Saisonverlauf i.d.R. nur Punktelieferant und es war ein Schneckenrennen im Abstiegskampf. Im Endeffekt sind die Mannschaften gegenüber dem Rest ziemlich angefallen, so dass ich weiterhin für eine Reduzierung auf 16 Teams (und 2 Absteiger) bin. Dann wäre diese Saison Ludwigshafen abgeschlagen gewesen, aber um Platz 15 wäre es Mega spannend gewesen.