Beiträge von iceman-md

Das sind sehr formale Statements seitens der Vereinsführung zu dieser vielleicht emotionalsten Personalentscheidung.

Ich spekuliere, ausdrücklich ohne es zu wissen, dass unsere Vereinsführung ihm nach dem neuerlichen ungeplanten Ausfall zu Saisonbeginn den Stuhl zum Vertragsablauf vor die Tür gestellt hat. Daraufhin wird er (nach Sichtung seines Vertrages? das letzte Vertragsjahr auch hier nur als Option?) sich dazu entschlossen haben, den SCM bereits zum Ende dieser Saison zu verlassen. Menschlich und sportlich sehr schade, finanziell hingegen ne Katastrophe (2x hohe Ablöse, 1x Gehalt für ne ganze Saison, 1x für mehrere Monate).

Alles Gute Niko!

Also tut mir leid, aber ein Großteil dieses Beitrages klingt für mich echt zynisch und in sich total widersprüchlich. Ich will da auch nicht auf alles eingehen, aber mir wird leicht übel, muss ich schon sagen.

Das klingt so als ob Siewert dem Hanning noch die Füße küssen müsste, weil er ihm ja die Chance gegeben hat. Wenn die Entscheidung damals für Siewert total positiv mutig war, dann war die für seinen Rausschmiss aber das genaue Gegenteil. Neuausrichtung, auch so eine Worthülse. Was macht denn Krickau jetzt besser oder innovativer oder irgendwas, was Siewert nicht auch hinbekommen hätte? Ist Krickau jetzt der mit der Titelgarantie in der Tasche? In Flensburg knirschte es ja auch ziemlich schnell. Wenn man Siewert durch einen absoluten Startrainer ersetzt hätte, okay, dann hätte ich es noch verstanden, aber Krickau ist offensichtlich vor allem der Wunsch des Handball-Jordans gewesen. Außer dieser nebulösen Neuausrichtung fehlt bisher eine logische Erklärung und das heißt für mich, dass es keine gibt, die man der Öffentlichkeit zumuten könnte.

So siehts aus. Berlin ist nominell zu dieser Saison mit den Verpflichtungen von Grondahl und Arino eher noch stärker geworden, denn die "Abgänge" Benecke und Tollbring haben kaum bis gar nicht gespielt. Der vielzitierte "eigene Nachwuchs" ist ebenfalls nicht schlechter unterwegs. Die Saisonergebnisse liegen aber ebenso wie die aktuelle Präsentation auf der Spielfläche deutlich hinter den Erwartungen. Das bleibt spannend.

Da sich jetzt alles um das Dream Team dreht, hoffe ich, das wir im Hintergrund an einigen Deals arbeiten.

Bennos Ehrgeiz wird es sein, weiterhin vor dem östlichen Nachbarn zu stehen. Vor wird dann wahrscheinlich ganz oben bedeuten.

Wir haben Mensing und Wolff nicht bekommen und haben das Double geholt. Wir haben Grgic nicht bekommen und die CL geholt. Wir werden es auch überleben, wenn Fischer absagt.

diesen Thread. Nach diesem Zuspiel kann ich gar nicht anders :hi: Es hat sich ja nun jeder und noch ein paar mehr an Pytlick abgearbeitet. Meine Güte Leute, er ist Profisportler und da spielt nun mal das rein beruflich Denken eine primäre Rolle. Das andere, die Identifikation für den Verein wird in erster Linie von den Fans eingefordert und interpretiert (gilt für alle Vereine). Nachdem was ich von Pytlick gesehen habe, kann ich jedenfalls nicht feststellen, dass er sich bei den Spielen nicht voll reinhängt. Er gibt doch, was er kann und solange er bei der SG noch spielt, kann man sich doch daran erfreuen und eben die Leistung kritisieren, wenn sie ausbleibt.

Ging es um seine Leistung? Hab ich hier nirgends rauslesen können. Der äusserst professionelle Profi-Berufssportler hat aus der Ferne selbst nen Brandsatz Richtung eigene Führungscrew geworfen, nachdem das Thema sich eigentlich längst beruhigt hatte (und nach meinem Ermessen auch lange nicht so hochgekocht ist, wie es möglich und nicht unwahrscheinlich gewesen wäre. Offensichtlich agieren neben den Profi-Berufssportlern auch die Freizeit-Anhänger des Vereins nicht minder professionell).

Nachdem die Option bei Peke verstrichen ist, sind Stand jetzt auch nur Laube und Nacinovic als KM unter Vertrag (Lukas bis 27, Veron bis 28) für die kommende Saison.

Das liebe Geld macht da 26 halt einen gehörigen Unterschied... Haben vs. Nicht haben

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob Kiel perspektivisch mit 2 oder 3 KM weitermachen will. Mit Köster kommt ja auch ein Innenblocker.

Kono

Die Füchse Berlin mit Mathias Gidsel & Dika Mem wären aus Sicht der EHF sicherlich ein heißer Kandidat für eine Wildcard - falls diese notwendig werden würde. Das Problem ist aber, dass die Anzahl der Mannschaften pro Verband eindeutig auf maximal drei begrenzt ist. Nur wegen des namhaften Kaders eine andere deutsche Mannschaft auszubooten, die sportlich besser abgeschnitten hat, würde für reichlich Spannungen Sorgen. Zudem sind die Füchse Berlin auch kein langjährig etablierter Champions-League-Verein.

Das kocht dann für 1-2 Wochen hoch und danach redet kein Mensch mehr darüber.

Interessante Denkweise. Was, wenn Kiel 3. wird, Berlin dahinter? Bleiben dann lieber Wolff, PdV und Duvnjak draußen?

Vor allem nach Bobs letzten Aussagen, die nach Einordnung einiger Usern eigentlich nur bedeuten konnten, dass Mem nicht kommt 😂 Aber abwarten. Noch ist der Transfer nicht final. Aber scheint ja ganz gut auszusehen :)

Ich kann mich nur wiederholen, es ist schön, Spieler wie diese in der Liga Woche für Woche anschauen zu können. Aber die grün-rote Hose habe ich deswegen nicht ansatzweise voll, wir haben sie alle bereits mehrfach erfolgreich bespielt. Flensburg wurde 2x hintereinander ob ihres Kaders zum Titelfavoriten Nr. 1 hochstilisiert, Ergebnis bekannt. Diese Transfers sorgen nach außen für große Bewunderung. Auf der Rückseite binden sie eine große Menge Kapital. Kiel kann nicht ansatzweise auf die neuerlichen Verletzungsprobleme im Rückraum reagieren. Berlin hat jetzt bereits offensichtlich mächtig zu tun, sowohl den Pytlick-Deal schon für 26 zu realisieren, um die Lücke nach Andersson zu schließen, als auch die anstehenden Abgänge im Tor und danach am Kreis einigermaßen qualitativ aufzufangen.

Natürlich beeindruckt ein Mem die gesamte Handball-Welt, wenn er noch über einen Block drüberspringt und erfolgreich abschließt. Aber ich schließe mich den Skeptikern an, wir reden in der HBL eben nicht von 3-6 Spitzenspielen in der Saison, wo geliefert werden muss. Auch ich bin gespannt, wie er reagiert, wenn er bspw. in Eisenach bei 100dB "Nebengeräuschen" von Walz & Co. bei ebendiesem Versuch unsanft runtergepflückt wird. Dann gucken wir mal, wie schnell er sich die Sache mit Eisbeutel auf Knie oder Knöchel lieber von außen zu Ende anschaut.

Darum macht man ja bereits nach 2 Saisons Schluss und hat wie man der Presse entnommen kann, eine Klausel eingebaut.
    Wie bereits oben erwähnt ist der Seradilla Deal sehr interessant.
    Sully spielt ebenfalls nicht viel mehr als Zechel und erhält ebenfalls ein gutes Salär als Captain.

Das wird beim Capitano genau dieselbe Dankeschön-Veranstaltung sein wie bei Mika letzte Saison. Bei Tim Zechel gehe ich davon aus, dass die Initiative vom Spieler ausging, nicht vom Club. Kann mich aber auch täuschen.

Gislason ist jetzt Trainer, hat Vertrag bis 27. Danach wird das Ganze aller Voraussicht nach beendet, wenn sie nicht total positiv abdrehen. Sollen sie noch zwei ordentliche Turniere spielen und dann ordentlich auseinander gehen

So würde es am meisten Sinn machen. Zudem scheint der eine oder andere HBL-Trainer seine eigene Vertragslaufzeit entsprechend der (offiziellen) des Bundestrainers laufen zu lassen. Vernünftig und langfristig geplant wäre ein sauberer Übergang souverän realisierbar.

Ich habe die Ansage von Michelmann auch nicht verstanden, egal wohin ich den Kontext gedreht habe. Weder der Bundestrainer noch die Mannschaft machen ansatzweise den Eindruck, dass hier nicht vollstes Engagement zu erwarten wäre oder der Eine den Anderen nicht mehr erreicht. Ich frage mich nur, was der DHB macht, wenn die Mannschaft völlig unerwartet Titel holt? Wäre das nicht schon vorher das eigentliche Dilemma?

Dieses Konstrukt mit 3 KM funktioniert in der Regel nur wenn der 3. KL der Abwehrchef/Spezi ist. Zum Beispiel bei Kiel Overby oder in Flensburg Blagintosek.

Der 3. KL kommt dann nur zur Entlastung im Angriff zum Einsatz, zum Beispiel wenn einer von den anderen beiden KL verletzt ist. Hat aber ordentlich Spielzeit in der Abwehr.

Bei uns sind die Abwehrspezi aber Sully und Jonsson, Rückraumspieler. Deshalb funktioniert dieses Konstrukt mit 3 KL nicht und der 3. KL sitzt meist auf oder

hinter der Bank.

Da gehe ich mit, das wusste man aber schon vorher. Natürlich kann es auch vorkommen, dass sich beide KM gleichzeitig verletzen, aber wie oft passiert sowas? Wenn ich einen soliden 3. KM rechne bei unseren Ansprüchen, dann wird der bei 3-jähriger Vertragslaufzeit mit Lohnnebenkosten, Prämien etc. rund 1 Mio gekostet haben. Und das für die paar Minuten/Saison und das auch eher alibimäßig?

Egal, ob es 57 min oder 1h 28 min Spielzeit waren, dieses "Konstrukt" 3.KM sollte aus meiner Sicht dringend überarbeitet werden. Mal abgesehen davon, dass es einen guten 3. KM auf die Tribüne verbannt, verbrennt es im Normalfall auch ne Menge Geld. Da kann keine Seite mit zufrieden sein.