Beiträge von Balou18

    Das gab es frueher bei uns auch. Hier im Norden haben wir ein paar Vereine, die der daenischen Minderheit angehoeren und da wurde (wird) auf dem Spielfeld auch schon mal daenisch untereinander gesprochen, da gab es frueher auch schon mal SR, die meinten, dass das jetzt bitte ein Ende haben sollte, weil sie ja nicht verstehen wuerden, was da gesprochen wird, ansonsten gaebe es zwei Minuten oder was weiss ich. Wohlgemerkt ging es nicht darum, dass der SR auf daenisch vollgetextet wurde, sondern man sich untereinander verstaendigt hat!
    Ich wuerde mal sagen, politisch etwas zweifelhaft... In den letzten Jahren habe ich das allerdings auch nicht mehr erlebt.

    Das muss man differenziert betrachten. Bei uns (HVSH) reicht es, wenn der Antrag rechtzeitig vorliegt, ggf. kann man sich telefonisch oder per Fax die Spielberechtigung bestaetigen lassen. Voraussetzung ist aber natuerlich, dass der Antrag vollstaendig ist, der alte Pass (wenn es einen gibt) oder eine Verlustmeldung mit Bestaetigung des abgebenden Vereins vorliegt und dort das richtige Freigabedatum eingetragen ist, also die Sperrfrist abgelaufen ist. Aber solange kein Antrag vorliegt, gibt es keine Spielberechtigung, also Aberkennung der Punkte.

    Was fuer ein Bloedsinn, hier einen auf Moralapostel zu machen! Es ist ja wohl legitim, wenn man im Rahmen der Regeln seinen Heimvorteil ausnutzt. Wie schon einige der Vorredner sagten, wir muessen ja schliesslich auch mit dem Backeverbot in anderen Hallen leben.


    Der THW und andere Vereine nutzen doch schliesslich ihren Heimvorteil. Ihr wollt mir ja wohl nicht weiss machen, dass es dort nicht irgendwelche abfaelligen Bemerkungen und Schmaehrufe gegenueber den Gegnern gibt. Das find ich total unfair, das wuerde mich als Gastspieler total aus der Fassung bringen, da wuerde ich mich weigern, da zu spielen... (war ironisch gemeint!)
    Aber wahrscheinlich wird in Kiel fuer jedes Gegentor hoeflich applaudiert


    Und bevor jemand anfaengt, jetzt ueber Fle/Ha herzuziehen, ich bin kein Fan von denen, von daher ist das verschwendete Zeit...


    Ach ja, der Handballkenner weiss, dass die Bezirke vor ueber zwei Jahren abgeschafft wurden...

    Bei uns (HVSH) gibt es die Diskussion auch immer wieder. In den meisten staedtischen Hallen in Flensburg gibt es ein Haftmittelverbot, aber in unserer Halle ist wasserloesliches Wachs erlaubt. Klarer Heimvorteil, den wir uns auch zunutze machen, kann keiner was gegen sagen, denn es ist von Verbandsseite nicht verboten.
    Immer wieder schoen zu sehen, wie sich die Gegner zu Anfang des Spiels die Baelle auf die Fuesse werfen ;)
    Manche Gegner protestieren dann beim SR und wollen den Ball austauschen und es gab auch schon SR, die sich darauf eingelassen haben. Fuer uns kein Problem, machen wir gerne mit. Dann geht eben der Griff in die Wachsdose und dann ist der schoene saubere Ball vom Gegner auch "versaut". Wie gesagt, Heimvorteil... :baeh:

    Ok, anbei eine freie Uebersetzung. Nagelt mich nicht auf Einzelheiten fest, denn ich bin kein Muttersprachler, aber der Sinn sollte so stimmen...


    Viborg entrüstet über Schiedsrichterregelung


    Der Handballclub Viborg HK ist entrüstet darüber, dass der europäische Handballverband EHF unmittelbar vor dem Champions League Finale zwischen Viborg und Györ aus Ungarn einmal mehr die Regeln der SR-Ansetzung geändert hat.


    In Verbindung mit den vielen Beschuldigungen wegen Bestechlichkeit beschloss die EHF früher im Frühling, die Regeln zu ändern, so dass erst zwei Stunden vor Spielbeginn bekannt wird, wer das Spiel leitet.
    Zum Finale soll nun die Heimmannschaft erneut die SR abholen und für deren Unterkunft und Verpflegung sorgen.


    „Ich war gestern entrüstet, als ich das zu wissen bekam und ich glaubte es nicht, also nahm ich Kontakt zur EHF auf, aber es ist richtig. Sie haben die Regeln zum Finale geändert, so dass die Heimmannschaft die SR vom Flughafen abholen soll, mit einem anwesenende Deligierten, aber der Gegner darf den Namen erst morgen erfahren“ sagte Peter Cassøe zu TV2 Sport.


    Cassøe versteht nicht, dass die EHF es zulässt, dass die eine Mannschaft einen Vorteil gegenüber der anderen bekommt.


    „Ich meine einfach, das es unglücklich ist. Man kann sich fragen, ob jemand davon einen Vorteil hat, auch als Heimmannschaft, unabhängig davon, ob es in Dänemark oder Ungarn ist. Ich glaube nicht, dass es Bestechungen gibt, aber es sollte auch nicht die Möglichkeit dazu geben, deshalb ist dies sehr fragwürdig. Deshalb sollten die Regeln erneut geändert werden,“ meint Peter Cassøe.


    Im Versuch, Spekulationen zu umgehen, hat Peter Cassøe sich nun überlegt, den ungerischen Gegner zu kontaktieren und ihn über die Situation zu informieren.


    TV 2 Sport hat vergeblich versucht, den norwegischen EHF Präsidenten, Tor Lian, zum kontaktieren im seinen Kommentar zur Regeländerung zu bekommen.

    Unglaublich. Obwohl die Ermittlungen um die angeblichen SR-Bestechungen im intl. Handball immer noch andauern beauftragte nun die EHF die Heimmannschaft (Viborg HK) damit, die SR vom Flughafen abzuholen und fuer deren Unterbringung und Verpflegung zu sorgen! Nichts desto trotz durfte der Gegner (Gyoer) erst am Spieltag von der Ansetzung in Kenntnis gesetzt werden...
    Gyoer gewann uebrigens mit 2 Toren in Viborg bzw. Aalborg...


    Nachstehend die Meldung von http://www.tv2.dk, wobei hier wohl nur wenige des Daenischen maechtig sein werden...


    Viborg rystet over dommerregler


    Håndboldklubben Viborg HK er rystet over, at Det Europæiske Håndboldfor bund, EHF, umiddelbart inden finalen i Champions League mellem Viborg og Györ fra Ungarn endnu engang har ændret reglerne for dommerpåsætning.


    I forbindelse med de mange beskyldnin ger om bestikkelse besluttede EHF tid ligere på foråret at ændre reglerne, så det først to timer før kampstart blev oplyst, hvem der skulle dømme.


    Til finalen skal hjemmeholdet imidlertid igen selv hente dommerne og sørge for ophold og forplejning.


    "Jeg var rystet i går, da jeg fik det at vide, og jeg troede ikke på det, så jeg tog kontakt til EHF, men det er altså rigtigt. De har ændret reglerne til finalen så hjemmeholdet skal modtage dommmerne direkte fra lufthavnen dog med en delegeret til stede men modstanderne får først navnene at vide i morgen, så det er hul i hovedet," siger Peter Cassøe til TV 2 Sporten.


    Cassøe forstår ikke, at EHF i det hele taget tillader, at det ene hold får en fordel frem for det andet.


    "Jeg synes bare, det er uheldigt, at man kan stille spørgsmålstegn ved, om der er nogen, der har fordel, altså hjemmeholdet, uanset om det er i Danmark eller Ungarn. Jeg tror ikke, der er bestikkelse, men muligheden skal ikke være tilstede for, at man kan stille spørgsmålstegn ved det her. Derfor skal de have ændret reglerne igen," mener Peter Cassøe.


    I et forsøg på at undgå spekulationer har Peter Cassøe nu tænkt sig at kontakte den ungarske modstander og informere dem om situationen.


    TV 2 Sporten har forgæves forsøgt at kontakte den norske præsident for EHF, Tor Lian for at få hans kommentar til regelændringerne.


    http://sporten.tv2.dk/haandbold/article.php/id-22228755.html

    Leider haben die Vereine, auch wenn sie sich einig sein sollte (was ich in dem o.g. Fall nicht bezweifele), da nicht mitzureden, die genannten Verbaende werden ganz automatisch die Hand aufhalten, wenn es um die Beantragung des Spielerpasses geht.

    Der Spass ist nicht ganz billig. Da werden fuer den aufnehmenden Verein Gebuehren von um und bei 500 Euro faellig. Diese teilen sich auf unter dem aufnehmenden Verband (also hier Norwegen), dem DHB und der IHF.
    Kann aber sein, dass das bei Jugendspielern billiger ist, man muss aber auf jeden Fall auch beachten, dass die Gebuehren beim Rueckwechsel auch wieder faellig werden.
    Durch unsere Grenznaehe und als Verein der Daenischen Minderheit hat man ja ab und zu mal mit sowas zu tun. Wir haben eine Spielerin, die als Schuelerin fuer ein auslandsjahr nach Daenemark gegangen ist und dort natuerlich auch Handball gespielt hat. Dann kam sie zurueck und war ueber 18 und dann ging es los, jeder hat die Hand augfgehalten (s.o.).
    Wie sich die Gebuehren ganz genau zusammensetzen weiss ich nicht mehr, aber da wir noch andere Daenen im Verein haben, weiss ich, dass es sich dort auch so verhielt.
    Ich sach ma, schon erstaunlich in Zeiten von Bosman, EU, Schengen usw...


    Hilsen...

    Zitat

    Original von - F -
    Die ersten 20, 25 Minuten führte KIF sogar, in meinen Augen auch verdient. Aber kurz vor der Halbzeit konnte Viborg dann die Führung erkämpfen. Und als sie dann nach ca. 40 Minuten auf vier Tore weg waren, ging es nur noch um die Krümmel. Der Kuchen war schon gegessen.


    Der Spielverlauf kommt mir bekannt vor. Ich war gestern bei SoenderjyskE - VHK. 25 Minuten hat SoenderjyskE tapfer gekaempft und sogar gefuehrt. Zur Pause stand es dann 13-16. Nach der Pause war zog Viborg dann unaufhaltsam davon und gewann 35-24. Allerdings muss ich sagen, dass mich die Spielweise nicht wirklich begeistert hat. Viborg war einfach individuell so ueberlegen, dass SoenderjyskE chancenlos war.

    Das kann ja heiter werden, ein Schiedsrichteransetzer, den der Präsident aus Sichheitsgründen lieber "Berater" nennt, damit es nicht zum Eklat im NOHV-Schiedsrichterwesen kommt und dann ist diese Person auch noch aktiver Schiedsrichter im A-Kader (hat dadurch also alle Fäden in der Hand) und aktives Vereinsmitglied im Oranienburger HC (u.a. Trainer 2. Männer).
    Dass der Oranienburger HC selber in der Regionalliga Männer spielt und jeden Punkt braucht, um nicht abzusteigen, scheint hier ja keinen zu interessieren... schöne Aussichten in der 3.!!! Liga...


    Weitere Information:


    http://www.handball-rl-frauen-no.de/ 15_sonst/148_20.11.08_ma_ob_nohv_sr_a.ht ml


    und


    http://www.nohv.de/



    So Long....

    Es gibt einen Trick, wie man auf das alte Layout kommt. Man gibt seinen Verein und SIS bei Google ein, also in unserem Fall schreibe ich DGF Flensborg SIS und klicke dann das erste Suchergebnis an und TADAAA, da ist wieder ds alte Layout :baeh:

    Naja, aber selbst wenn er gepfoffen haette, waere das ja Quatsch gewesen, denn der Spieler muss ja erstmal den Ball in den Haenden halten, um vom Mittelpunkt den Anwurf auszufuehren, da kann der SR ja nicht schon anpfeifen, waehrend der Ball vom GK dem Spieler auf die Fuesse faellt, um dann auf Fuss zu entscheiden...

    Um die Diskussion mal wieder ein bisschen anzuheizen... :)
    Im DSF laeuft gerade Nettelstedt gegen Lemgo. Nettelstedt in schwarzen Trikots, vorne mit roten Streifen a la Milan und schwarzen Hosen. Lemgo in blau. Die beiden Schiris: schwarz mit ein bisschen neongelb! Nicht besonders Zuschauerfreundlich. Aber in der BL (bzw. Pokal) geht das anscheinend, nur in den unteren Ligen muessen die Vereine diverse Wechseltrikots usw. bereit halten... :pillepalle:

    Ich war am Mittwoch in Aabenraa und habe SoenderjyskE-FCK gesehen. Klare Sache fuer FCK, 30-16 gewonnen. Nadine Krause hat gar nicht mitgespielt, sondern war nur als Betreuerin auf der Bank, ich weiss aber nicht, ob sie verletzt war oder nur geschont wurde. Naja, aber Anja hat ja auch genug Spielerinnen zur Auswahl...

    Einfacher Loesungsansatz: Der Torwart darf den Torraum nur verlassen, wenn seine Mannschaft in Ballbesitz ist. Dann koennte er auch die Freiwuerfe ausfuehren, als Anspielstation dienen und nicht zuletzt waere es auch weiterhin moeglich, weiterhin einen siebten Feldspieler als Torhueter einzuwechseln.
    Das einizge, was ich bloed faende (bin selber Torwart): Der Gegner koennte den abgefangenen Ball relativ unkontrolliert nach vorne werfen in der Hoffnung, dass ihn sein Mitspieler erlaeuft und der Torwart darf dann nicht mal einen Ball aufnehmen, den er deutlich vor dem Angreifer erreicht haette.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Ja, und bei jedem Handballspieler, der mit der Nummer 18 (AH) herumläuft, vermute ich das auch - Du kannst so eine Bedeutung zu nahezu jeder Rückennummer ausdenken.


    Ja, genau, Klinsi war bestimmt auch ein heimlicher Rechter... :pillepalle:
    Ich habe auch die 18, weil ich am 18. Geburtstag habe.

    Nee, mit der Regel hatte das nichts zu tun, sollte nur zur Erheiterung beitragen und zeigen, dass man im Handball auch Eigentore erleben kann. Das Spiel haben wir uebrigens mit einem Tor gewonnen...

Anzeige