Beiträge von OsloStar

Uwe Gensheimer bis 2008 bei den Löwen

Er ziert mit seinen 18 Jahren bereits etliche Werbebroschüren und sein Konterfei war an exponierter Stelle der Mannheimer SAP ARENA auf einem großen Plakat gedruckt. Die Rhein-Neckar Löwen werden über die Saison hinaus noch viel Spaß mit ihrem Jungtalent haben: Uwe Gensheimer unterschrieb nämlich seine vorzeitige Vertragverlängerung bis zum 30.6.2008. Damit gingen die Verhandlungen trotz Angebote anderer Vereine erfolgreich für die SG Kronau/Östringen zu Ende.

[mehr]

Zu dem Spiel mag ich eigentlich keine Prognose abgeben, denn ich weiss nicht, was unsere Mannschaft im Stande ist zu erreichen/leisten. Zwar bezwang man einen TV Großwallstadt und auch einen WHV in fremder Halle ...... aber die Teamleistung war noch nicht berauschend. Lediglich Velyky, Jurasik und vor alem Kasa Szmal zeigten Topleistung (sowie Ahrens in der Abwehr!).

Doch reicht das auch in Nordhorn? Ganz ohne Chancen werden wir nicht anreisen, aber einen Sieg in Nordhorn? Eher nicht .... es müsste alles passen .... und Kasa müsste weiter so halten wie in den ersten drei Spielen. Ich habe selten einen so beweglichen und schnellen Torhüter gesehen wie Kasa!

Spielt man so wie die ersten 13 Minuten wie im Pfullingen Spiel hat man sicher Chancen. Aber da man keine lautstarke Unterstptzung haben wird, tendiere ich eher zu einer knappen Niederlage! Sollen wir trotzdem gewinnen .... wir wären zweifels ohne das Überraschungsteam der laufenden Saison! Dann wird es der HSV eine Woche später sehr schwer haben ......

Sie wollen Schwabe werden?

Folgende Punkte erleichtern die Integration ungemein:
    Versuchen Sie unbedingt, die schwäbische Sprache zu verstehen.
    Wenn Sie auf der Strasse einen gelernten Schwaben nach der Uhrzeit fragen und die Antwort
    "Femfvordreifirdlneine" erhalten, dann sollten Sie wissen, dass 8:40 Uhr gemeint ist.
    Erwarten Sie von einem Schwaben nie, dass er Hochdeutsch spricht, denn er wird überzeugt sein, mit
    Ihnen bereits in bestem Hochdeutsch zu parlieren. "Feschdgmaurd in dr Ärd, schdohd dui Form
    aus Lähm brannd", ist also die Hochdeutsche Version von Schillers Glocke aus dem Munde einer
    schwäbischen Lehrerin.
    Ein Schwabe wird Ihnen ewig böse sein, wenn Sie sein
    Hochdeutsch bemäkeln, wird doch sein latentes
    sprachliches Minderwertigkeitsgefühl angesprochen.
    Bleiben Sie auch ernst, wenn im Eifer des Gefechtes
    schwäbischer Dialekt 'verhochdeutscht' wird, zum Beispiel:
    "Warum henken Sie den Riassel so herunter?" oder
    "Gleich werd' ich narret!" oder "Täten Sie mir bitte das
    Salz romgäben?"
    Sprechen Sie nie selbst schwäbisch
    Beim Versuch schwäbisch zu schwätzen, erkennt sie ein Schwabe schon bei der ersten Silbe als
    Nichtschwaben und reagiert sehr ungehalten. Wird er doch immer denken, Sie wollen sich über ihn
    lustig machen.
    Außerdem werden Sie nie fehlerfreies Schwäbisch hinbekommen, wenn Sie nicht hier aufgewachsen
    sind. Worte wie "hälenga" (heimlich), "oagnähm" (unangenehm) oder "Olaaga" (Parkanlagen) sind
    die typischen Stolperfallen.
    Zudem "hagelt" der Nichtschwabe über latente Unlogik, wie "dr Buddr" (die Butter), "heb dees môl"
    (halt das bitte fest) oder "henderschefirre denga" (verquere Gedanken).
    Nehmen Sie die Kehrwoche bitterernst.
    Bei diesem schwäbischen Ritual samstäglichen Putzwahns werden Sie von allen Nachbarn am
    Anfang argwöhnisch beäugt, wie Sie es mit dem Putzen halten. Lesen Sie die Hausordnung intensiv
    durch und fragen am besten bei den Nachbarn nach, ob es irgendwelche Besonderheiten gibt.
    Sie wandeln auf einem sehr schmalen Grat! Putzen Sie zuviel, wird es heißen "Dia wellad ons wohl
    zoiga, dass mir Dreggsäu send?", bleiben aber Flächen ungereinigt, werden sich die Nachbarn
    zuraunen "Dia miassad's buddza au no lärna!".
    Wichtig ist es vor allem, die Kehrwoche öffentlich durchzuführen, wischen Sie daher am besten die
    Treppe zu Zeiten, wenn alle das Treppenhaus benützen. Stöhnen Sie dabei leise vor sich hin,
    wirkungsvoll sind einige Wassertropfen als Schweißersatz auf der Stirne. Knallen Sie den Schrubber
    lautstark in alle Ecken, damit jeder im Hause hört, dass hier "anschdändig buddzd" gearbeitet wird.
    Stauben Sie wöchentlich sämtliche Einmachgläser, die im Keller herumstehen, ab, die leeren auch
    von innen! Ferner wird der Velourteppich nach dem Staubsaugen mit einer speziellen Bürste von den
    Streifen befreit, die die Rädchen des Staubsaugers hinterlassen haben.
    Beschäftigen Sie sich mit schwäbischem Essen
    Entdecken Sie alles, was typisch Schwäbisch gilt: "Bräzla" (Brezeln), "Laugaweggla"
    (Laugenbrötchen), "Roschdbrôôda" (Zwiebelrostbraten), "Lensa medd Soida ond Schbädzla"
    (Linsen mit Spätzle), Gaisburger Marsch, "Saure Nierla" (Nierchen in dunkler Sauce) und "Kuddla"
    (Kutteln).
    Sie müssen in der Lage sein, den schwäbischen Kartoffelsalat auf dem Teller mit dunkler Bratensauce
    zu verrühren und das optisch unansehnliche (aber geschmacklich tolle) Gemisch mit Genuss zu
    essen. Auch dürfen Sie Spätzle mit Kartoffelsalat nicht um den Schlaf bringen oder ein
    Zwiebelrostbraten auf Sauerkraut mit einer Maultasche.
    Lernen Sie von Suppen satt zu werden! Der Schwabe liebt Suppen und könnte sich ohne weiteres
    ausschließlich von Flädle-, Riebeles- oder Nudelsuppe ernähren.
    Trinken Sie Württemberger Rotwein, auch wenn der ihnen am Anfang sehr trocken und (manchmal)
    dünnflüssig vorkommen sollte. Der Schwabe liebt es, für seinen Wein gelobt zu werden. Sollte Ihnen
    der Wein nicht zusagen, dann jammern Sie bei jeder Gelegenheit laut darüber, dass er ja so schwer
    zu bekommen sei.
    Akzeptieren Sie die 'schwäbische Seele'
    Ein echter Schwabe wirkt immer sehr unfreundlich. Dieser raue Ton verbirgt aber nur tiefgehendere
    Gedanken und die latente Zerissenheit der schwäbischen Seele. "So ischs nô au wieder" sagt der
    Schwabe und meint damit die Tatsache, dass alles zwei Seiten hat. Und weil nun der Schwabe alles
    von zwei Seiten betrachtet, dauert es einfach länger, bis er zu einer Entscheidung kommt.
    "Dia vom grossa Vaddrland dohoba schwäddzad schnellr als miir dengad.": viel vorschnelles
    Wortgetöse ist dem Schwaben ein Gräuel, er spart halt gerne, auch an Worten. "Hobbla", ersetzt
    daher vollkommen den Satz "Oh, tut mir sehr leid. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für mein
    Versehen."
    Legen Sie einen schwäbischen Garten an.
    Vor dem Haus eine öde Rasenfläche, die laufend auf 3-Tagebart- Höhe gehalten wird, umrahmt von
    einer noch öderen Ligusterhecke hinter einem dunkelbraun gestrichenen Jägerzaun. Die Hecke wird
    einmal wöchentlich gestutzt.
    Einziger Schmuck ist ein Gartenzwerg (Hochzeitsgeschenk vom Onkel) oder ein kitschiges Bambi
    (Hauptgewinn auf dem Wasen)
    Hinter dem Haus wird kein Blumenschnickschnack angepflanzt, sondern echte schwäbische
    Nutzpflanzen: Breschdling (Erdbeeren), Gogommerle (Gurken), Grombiera (Kartoffeln) oder
    Treibla (Johannisbeeren).
    Alle verwertbaren Gartenerzeugnisse werden für schlechte Zeiten und/oder kommende Generationen
    aufbewahrt, also alles Obst wird zu "Gsälz" (Marmelade) oder Saft verarbeitet, das Gemüse
    eingeweckt (eigmacht) oder eingelagert.
    Sollte wirklich ein Krieg drohen, wird Ihre Familie zu den ersten Kriegstoten gehören, einzig und allein
    durch den Genuss der selbsteingemachten (und dann abgelaufenen) Konserven.
    Lernen Sie Geiz und Sparsamkeit zu unterscheiden.
    Der Schwabe sucht stets den materiellen Besitz, ohne davon aber zuviel
    Aufhebens zu machen.
    Wenn Sie also gerade ein "Häusle" für 1,5 Millionen Märker hingestellt haben, dann
    sollten Sie überall herumerzählen, dass Sie noch immer den Esstisch aus Ihrer
    Studentenbude benutzen. (Ob Sie darauf im Keller Holz streichen, interessiert in
    diesem Zusammenhang niemanden!)
    Werfen Sie grundsätzlich nichts weg, was später noch einmal von Gebrauch sein
    kann (oder auch nicht). Ein echter Schwabe würde z.B. nie String-Tangas kaufen,
    weil er weiß, dass nur aus dem klassischen Feinripp-Modell nach 10jähriger
    Benutzung die besten Putzlumpen entstehen.
    Relativieren Sie Finanzielles wie ein Schwabe:
    · "Mir warrad a bissle am Meer" (Wir waren 4 Wochen mit einer gecharterten Jacht in der Südsee),
    · "Dia Kärra brauchad emmr wenigr" (Ich habe mir gerade wieder eine neue S-Klasse bestellt),
    · "Hennd Sia au dees vom neia Margd g'läsa?" (Mein Aktienbesitz hat sich gerade in Luft aufgelöst)

Die Rhein-Neckar Löwen greifen an

Die Rhein-Neckar Löwen haben in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Neckar Fernsehen, einen kleinen Werbefilm gestaltet. Er beinhaltet viele Szenen aus der letzten Zweitligasaison sowie einige Bilder aus dem „Abenteuer“ 1. Handball Bundesliga. SG-Geschäfstführer Ulrich Schuppler sowie ARENA-Geschäftsführer Daniel Hopp sind ebenfalls vertreten. Doch seht selbst und freut Euch auf die neue SAP ARENA. [mehr]

Ich würde ja fast behaupten das wir heute einen Absteiger gesehen haben, auch wenn ich hoffe, dass es der VfL packt. Trotz allem war das ein ganz schwacher Auftritt der Schwaben beim Derby. Ich war wirklich enttäuscht, da man ab der 20 Minute nur noch auf Sparflamme (von Seiten der SG) gespielt hat. Sow ird das nix mit dem Klassenerhalt für den VfL! Hoffenw ir mal, dass man in eigener Halle paar Gegner ärgern kann - Daumendrück für Andy Blank!

Zum Spiel muss man nur sagen, das Klimo nur einen Siebenmeter bekommen hat - der VfL glaube ich 6 - 7 ! Die VfL Deckung stand x mal im Kreis oder foulte Klimo eindeutig. Doch die Schiedsrichter haben nix gepfiffen! War eher ein schwaches und langweiliges Spiel.

PS: Kasa Szmal .... mir fehlen die Worte!

Nun heißt es Tabellenführer für eine Nacht!

[Blockierte Grafik: http://www.rhein-neckar-loewen.de/pics/medien/image_1126366824662.jpeg]
    Die beiden besten Löwen am heutigen Tag!

Roland, wir haben schon seit 3 Jahren einen Löwen als Maskotchen .... nicht erst seit Dezember! Wie meine persönliche Meinung zu dem Thema ist wirst du wissen.

Zudem muss man auch ein solche Auftaktprogramm beweltigen wie wir es haben. Es gibt in der Bundesliga keine einfachen Gegner! Warum glauben alle, dass wir heute Abend bzw. heute Mittag gewinnen? Nach dem Spiel heute kommen harte Wochen auf uns zu .... aber vielelicht können wir Hamburg und Gummersbach ärgern. Chancenlos ist niemand .....

@ Jenny: Na an den THW kommt NIEEEEMAND ran! Rischdisch!

Schaut Euch mal den heutigen Spieltag an:

15.00: SG Kronau/Östringen - VfL Pfullingen/Stuttgart : --:-- (--:--)
    15.00: HSG Wetzlar - THW Kiel : --:-- (--:--) Vorbericht
    18.00: MT Melsungen - HSV Hamburg : --:-- (--:--)
    19.15: TuS N-Lübbecke - TV Großwallstadt : --:-- (--:--)
    19.30: Concordia Delitzsch - Wilhelmshavener HV : --:-- (--:--)
    19.30: SG Flensburg-Handewitt - GWD Minden-Hannover : --:-- (--:--)

Gummersbach, Lemgo und Nordhorn spielen erst morgen bzw. garnicht an diesem Wochenende! Bei einem Sieg wären die Löwen heute Abend Tabellenführer der 1. Handball Bundesliga - wenn auch nur für eine Nacht!

Das muss doch zusätzlich motivieren!

Uwe Gensheimer fällt verletzt aus

Der gelungene Saisonauftakt (4:0 Punkte) wird getrübt vom verletzungsbedingten Ausfall von Uwe Gensheimer. Der Juniorennationalspieler vom Handball-Erstligisten SG Kronau/Östringen wurde am heutigen Freitag am linken Ellenbogen operiert. Am Donnerstag wurde beim 18-jährigen eine Entzündung festgestellt, die den operativen Eingriff erforderlich machte. Für Uwe Gensheimer bedeutet dies eine voraussichtliche Pause von drei Wochen.

Somit fehlt der talentierte Linksaußenspieler beim Baden-Württembergischen Landesderby gegen den VfL Pfullingen/Stuttgart am morgigen Samstag um 15 Uhr in der SAP ARENA Mannheim und kann das Spiel lediglich als Zuschauer verfolgen. Im Vorverkauf wurden bislang über 7000 Tickets abgesetzt. Für dieses Spiel gibt es noch Karten im Unterrang sowie genügend Oberrang-Tickets zum Einheitspreis von 5 Euro. Die Tageskassen an der SAP ARENA sind ab 13 Uhr geöffnet. Für den Verkauf der 5-Euro-Tickets werden zusätzliche Container aufgestellt.

Die SG Kronau/Östringen hat erneut auf dem
    Transfermarkt zugeschlagen und verpflichtete mit sofortiger Wirkung
    Dimitri Torgovanov. Der russische Ausnahmehandballer erhält beim
    badischen Handball-Erstligisten einen Zwei-Jahresvertrag. Zuletzt stand
    er wie Oleg Velyky und Iouri Chevtsov beim Zwangsabsteiger TuSEM Essen
    unter Vertrag.

"Mit Torgovanov haben wir einen Weltklasse-Abwehrspieler verpflichten
    können. Mit ihm haben wir noch mehr Stabilität in der Defensive", freut
    sich SG-Geschäftsführer Uli Schuppler über die Verpflichtung. Allerdings
    laboriert der 1,99 Meter große Russe derzeit an einer
    Schulterverletzung, die noch einige Wochen auskuriert werden muss. Die
    Rhein-Neckar Löwen gehen davon aus, dass Torgovanov im Oktober wieder
    einsatzfähig ist.

"Pino" konnte mit der russischen Nationalmannschaft bereits etliche
    Titel bei Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen
    gewinnen und zählt zu den weltweit besten Spielern auf der Kreisposition
    und versteht es wie kaum ein anderer, als hartnäckiger Abwehrrecke die
    gegnerischen Wurfbemühungen auszubremsen.

Da es sich um ein Derby handelt wird es sicher körperbetont zur Sache gehen. Ich rechne mit einem spannenden Spiel. Man muss aus sicht der R-NL sicherlich gewinnen, da dann Spiele anstehen, die man verlieren kann und darf. Nach einem möglichen 6:0 Start könnte auch eine 0:12 Serie kommen (warum nicht?). Von daher ist das Spiel am kommenden Samstag wichtiger für uns als für Pfullingen. Pfullingen kann in der Halle nur gewinenn - wie in der ganzen Saison, da man immer AUsenseiter seien wird - und die Rolle meistern Sie seit Jahren sehr guT! Darum aufgepasst am Samstag Nachmittag!

Velyky und Co. auch in Wilhelmshaven erfolgreich

Die Spieluhr in der Wilhelmshavener Nordfrost-Arena hat wieder einmal während dem Spiel den Geist aufgegeben. Zudem begrüßte der Hallensprecher Iouri Chevtsov fälschlicherweise und versehentlich als Trainer des TUSEM Essen. „Wenn ich mit Essen gekommen wäre, hätten wir sicherlich wieder verloren“, erinnerte Chevtsov, seit dieser Saison in Diensten der SG Kronau/Östringen, an die vergangenen beiden Jahre. „Heute bin ich mit Kronau/Östringen da und ich bin glücklich, dass wir gewonnen haben.“ Allerdings waren es 60 merkwürdige Minuten, in denen die Rhein-Neckar Löwen nicht zu ihrer besten Leistung fanden, sich am Ende aber dennoch mit 28:26 (13:12) durchsetzten und in der noch jungen Saison auf den vierten Tabellenplatz der Handball-Bundesliga verbesserten. [mehr]