SG Kronau/Östringen – TBV Lemgo 29:36 (16:15)
Der Neuling ärgert den Favoriten
„Wir hatten es uns nicht leichter vorgestellt“, sagte Lemgo-Manager Fynn Holpert nach dem 36:29 (15:16)-Sieg des TBV gegen die SG Kro-nau/Östringen in der Rhein-Neckar-Halle, in der zum ersten Mal die Gastgeber eine Punktspielniederlage einstecken mussten. Die „Kröstis“ konnten nach ihrer Heimpremiere in der Handball-Bundesliga dennoch mit erhobenem Haupt das Feld verlassen und wur-den von 3.717 Zuschauern für aufopferungsvollen Kampfeinsatz und eine tolle Vorstel-lung gefeiert. Immerhin schaffte es der Aufsteiger, dem Titelfavoriten bis zum 24:24 (46.) mächtig Paroli bieten zu können, musste sich danach aber der Lemgoer Routine beugen.
Schlag auf Schlag ging es in der ersten Halbzeit, als Kronau/Östringen kontinuierlich die Führung ausbaute, zwischendurch eingeholt wurde, zur Pause jedoch wieder mit 16:15 in Front lag. Spätestens nach der 21:17-Führung (41.) konnten sich die SG-Fans nicht mehr auf ihren Sitzen halten. „Die Zuschauer waren einfach genial“, attestierte Trainer Michael Roth nicht nur seiner Mannschaft eine glanzvolle Vorstellung. Lediglich in der Schlussvier-telstunde mussten die Badener dem hohen Tempo Tribut zollen, während die Lipperlän-der in der Abgeklärtheit eines Meisters das Heft an sich rissen, am Ende aber etwas zu hoch gewannen.
Die „Kröstis“ haben die temporeiche Partie gegen Lemgo zwar verloren, enttäuschte Ge-sichter waren auf den Rängen aber nicht zu sehen. Egal ob eingefleischte Fans, neutrale Zuschauer oder Sponsoren, alle zusammen beklatschten frenetisch die Leistung der Mannschaft von Rolf Bechtold und Michael Roth. Rückblende: Eine Woche zuvor ging die SG zum Auftakt in Wetzlar mit 26:37 unter und musste sich starke Vorwürfe gefallen las-sen. Spätestens nach dem ersten Heimauftritt in Eppelheim hat sich der Aufsteiger aller-dings in die Herzen der Fans gespielt.
Dies muss das neuformierte Team nun bestätigen und ist mit keinesfalls einfachen Auf-gaben konfrontiert. Bereits am Mittwoch muss der SG-Tross zu GWD Minden reisen und trifft um 20 Uhr in der Kampa-Halle auf einen hoch motivierten Gegner, der vor eigenem Publikum die in Stralsund erlittene 21:23-Niederlage ausmerzen will. Schon am kom-menden Samstag, 13.9.03, 20 Uhr, wird die SG Kronau/Östringen ihr zweites Heimspiel bestreiten. Gegner ist Europapokal-Teilnehmer HSG Nordhorn. Karten für dieses SG-Heimspiel gibt es bei den Vorverkaufsstellen Augenoptik Just Kronau, Gaststätte Tauben-haus Kronau, Optik Geider Östringen, Verlag Edm. von König Dielheim, Kiosk Ziegler St. Leon-Rot, Modellbau Schuhmann Eppelheim, Roths Reisen Hirschberg und Hirsch-Apotheke Bruchsal oder bei der Ticket-Hotline: 07253-2789685. Unter dieser Nummer bietet der Erstligist auch noch den Erwerb von Dauerkarten an.
SG Kronau/Östringen: Kolpak (21 Paraden), Hrafnkelsson (3 Paraden, bei zwei Siebenmeter und ab 54.); Weber (1), Schuppler (1), Bechtold (3), Häusler (4), Ostheimer, Blank (6/4), Jurasik (9), Ahrens, Dominikovic (2), Löhr (3).
TBV Lemgo: Zereike (14 Paraden), Ch. Ramota (zwei Paraden, ab 53.); Christophersen, Stephan (8/5), Tempel-meier, Schwarzer (8), M. Ramota, Zerbe (5), Baumgartner (5), Kehrmann (3), Binder (2), Lima (2), Baur (3), Kothe.
SR: Damian/Wenz (Bingen/Mainz);
Z.: 3.717
Zeitstrafen: 10:4 Minuten (Schuppler, zweimal Bechtold, Häusler, Dominikovic – Stephan, Baumgartner) – Siebenmeter: 5/4:7:5 (Dominikovic an Pfosten – Baur scheitert an Kolpak, Kehrmann an Hrafnkelsson).
Spielfilm: 5:1 (7.), 6:2, 7:6 (12.), 9:9 (16.), 9:10, 12:12 (23.), 14:13, 16:15 – 18:15, 21:17 (39.), 21:20 (41.), 23:24, 24:27 (49.), 24:31 (52.), 27:32, 29:36.
(c) http://www.sg-kronau-oestringen.de