Beiträge von OsloStar

Handball-Bundesliga: Rekordetat trotz Krise
    Wirtschaftskrise hin - Konjunkturflaute her: Vor dem Start am Freitag in die 27. Saison der Handball-Bundesliga protzen die 18 Vereine mit einem Rekordetat von geschätzten rund 46 Millionen Euro. In Zeiten leerer Kassen und steigender Arbeitslosigkeit erhöhte die stärkste Liga der Welt ihr Budget um drei Millionen Euro oder rund sieben Prozent, obwohl nach der Gründung der Eigenständigkeit einige Stützpfeiler wie beispielsweise der TV-Vertrag noch nicht stehen. Die Saisonplanung der Klubs steht teilweise auf wackligen Füßen. "Viele haben ihren Etat ausgereizt. Ich hoffe, dass es nicht zu Einbrüchen kommt. Auch dürfen die Sponsoren weder abspringen noch zahlungsunfähig werden", sagt Bundesliga-Chef Heinz Jacobsen und mahnt: "Die Vereine sind aufgerufen, so zu wirtschaften, dass sie nicht über ihre Verhältnisse leben." Selbst Meister TBV Lemgo muss um jeden Euro kämpfen. "Ärmel, Rücken und der Hallenboden sind noch nicht vermarktet. Handball ist ein tolles Produkt, aber es war noch nie so schwer, an das Geld anderer zu kommen", sagt TBV-Manager Fynn Holpert. Sportlich dagegen muss sich der frühere Nationaltorhüter keine Sorgen machen. Die Ostwestfalen, die in der vergangenen Saison mit der Rekordbilanz von 62:6 Punkten Meister wurden, werden mit dem Gerüst der deutschen Nationalmannschaft auch 2003/2004 als Topfavorit gehandelt. "Die Mannschaft ist eingespielt, es passt alles. Der TBV ist Favorit, aber an einen Alleingang wie im Vorjahr glaube ich nicht", sagt Bundestrainer Heiner Brand. Lemgos Meister-Coach Volker Mudrow freilich will von einer Favoritenrolle partout nichts wissen und räumt gleich sieben Mannschaften Titelchancen ein. Für den neuen Flensburger Coach Kent-Harry Andersson sind der TBV und der THW Kiel erste Meister-Anwärter. Über "seine" SG verliert der Schwede kein Wort. Die 18 Bundesliga-Trainer prophezeien ein Duell zwischen dem "TBV Deutschland" und Vizemeister und DHB-Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt. 16 Sportlehrer nannten Lemgo und Flensburg in einer Umfrage als neuen Titelträger, darunter auch Michael Roth vom Aufsteiger SG Kronau/Östringen. Neben den beiden potenziellen Titelanwärtern werden der runderneuerte THW Kiel (fünf Mal), Champions-League-Teilnehmer SC Magdeburg (4) trotz des Wechsels von Weltklassespieler Olafur Stefansson nach Spanien zu Ciudad Real, Pokalfinalist Tusem Essen (3), HSV Hamburg und VfL Gummersbach (je 2) genannt. Der deutsche Rekordmeister aus dem oberbergischen Land und das Team aus der Hansestadt haben personell mächtig aufgerüstet. Der VfL verstärkte sich unter anderem durch den deutschen Nationalspieler Frank von Behren (Minden), den Franzosen Cedric Burdet (Montpellier) und Alexander Mierzwa (Großwallstadt), der HSV lotste die Nationalspieler Torsten Janden
    (Nordhorn) und Pascal Hens (Wallau-Massenheim) nach Hamburg. Dabei sorgte Hens für ein Novum in der Eliteklasse. Der 48-malige DHB-Auswahlspieler beendete den Ablösestreit selbst und kaufte sich aus seinem bis 2004 laufenden Vertrag in Wallau frei. Aus eigener Tasche zahlte der 23-Jährige 35.000 der insgesamt 125.000 Euro Ablöse an seinen Verein Wallau-Massenheim. Der sprunggewaltige Rückraumspieler kann die Investition verkraften, verdient er doch beim HSV bis 2007 brutto 1,5 Millionen Euro. Mächtig investiert hat auch der zehnmalige Titelträger THW Kiel. Das Team wurde durch fünf Zugänge, die Schweden Martin Boquist und Markus Ahlm, den Slowenen Roman Pungartnik, DHB-Auswahlspieler Christian Zeitz von den "Kröstis" und Adrian Wagner praktisch runderneuert.
    Gesenkt haben die Etats nur der ThSV Eisenach nach überstandenem Insolvenzverfahren von 1,8 Millionen auf 1,5 Millionen Euro und die HSG Nordhorn, die in der vergangenen Saison ebenfalls in schwere wirtschaftliche Turbulenzen geraten war. Am Ende der Geldrangliste steht der VfL Pfullingen, der mit 950.000 Euro noch nicht einmal die Millionen-Grenze überschreitet. Rund 150000 Euro mehr hat der Stralsunder HV für seine erste Spielzeit in der "stärksten Liga der Welt" zur Verfügung. Die SG Kronau/Östringen verdoppelte ihren letztjährigen Zweitliga-Etat auf rund 1,5 Millionen Euro.

(c) dpa/Rhein Neckar Zeitung (Hasso Waldschmidt)

Am kommenden Freitag werden ca. 110 Badener nach Wetzlar reisen. Nach dem Spiel gegen den THW bin ich guter Dinge. Wir müssen 2 Punkte holen, da wir dann gegen den TBV ran müssen *händeübermkopfzusammenschlag*

Wer ist alles vom HSG D/M Wetzlar Clan dort? Ist ein Bier drin? Also von den Kröstis ist Baden-Power, Lord Vader, Tom und "meinerwenigkeit" da.

cYa

OsloStar

Der TBV gewinnt den Supercup gegen F/H.
    Denke wir haben ein tolles Handballspiel gesehen, das Lust auf mehr machte. Für mich hat sich in diesem Spiel bestätigt, dass die beiden Teams die Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Der THW Kiel hat einfach zu viele neue Spieler die eingebunden werden müssen. Ebenso der VfL und der HSV.

Wer macht alles mit?

Ich finde manche Summen für Spieler schon witzig!
    Ich sage nur Mariusz Jurasik und Davor Dominikovic ... mein Tip! Für das Geld gibt es nix besseres. Werde ende diese Woche mein Team fertigstellen. Mein Tormannduo habe ich schon .... Gudmi und Lichtlein .... der Rest ist noch offen .....

Also, ich bin natürlich bei einem "fast" Heimspiel dabei. Bis dato haben sich ca. 20 Leute für den SG Fanbus angemeldet (noch nicht so dolle). Denke aberf das dieser voll wird und noch viele privat fahren werden.

Ich rechne fest mit 2 Punkten .......

PS: Lord, werd morgen Abend mal eine VHS anschauen. Habe leider mein Videorekorder noch zuhause .....

cYa

OsloStar

Testspiel: SG Kronau/Östringen - THW Kiel 29:34 (15:18)

Christian Zeitz verabschiedet sich aus Baden

Noka Serdarusic blickte schon etwas sorgenvoll drein, als er sich nach den 60 Minuten in Richtung Kabine begab. "Das hat mir Kopfschmerzen bereitet", sagte der Trainer des THW Kiel über den 34:29 (18:15)-Sieg seines Teams bei der SG Kronau/Östringen. Kiels Erfolgscoach sah zu viele Schwankungen zwischen guten und schlechten Phasen und konnte daher zwei Wochen vor dem Saisonbeginn insgesamt nicht zufrieden sein. Für die SG Kronau/Östringen ergab sich vor 1.068 Zuschauern in der Rhein-Neckar-Halle Eppelheim eine andere Betrachtungsweise: Trotz der Niederlage im letzten Testspiel vor dem Saisonstart am Freitag bei der HSG D/M Wetzlar (20 Uhr, Sporthalle Dutenhofen) konnten Michael Roth und Rolf Bechtold ein positives Fazit ziehen.

Die beiden Trainer des Aufsteigers hatten zwar bei den 2:6-, 11:16- und 19:26-Zwischenständen ein mulmiges Gefühl und Angst vor einer hohen Schlappe, doch die Mannschaft zeigte unbändigen Willen. Immer wieder kämpften sich die "Kröstis" heran und führten zwischendurch sogar mit 10:9. Auch beim Sieben-Tore-Rückstand in der zweiten Halbzeit gab sich die SG nicht auf und glich mit Rieseneinsatz zum 28:28 aus. In dieser Phase hatte der Liganeuling aber auch etwas Pech, denn die Abpraller landeten immer wieder beim Weltklasseteam aus dem Norden, während bei den eigenen Angriffsbemühungen das ein oder andere Mal das Glück weniger hold war.

Mit viel Beifall wurde Christian Zeitz empfangen. Der ehemalige SG-Akteur, der in der letzten Saison maßgeblich zum Aufstieg beigetragen hatte, verabschiedete sich endgültig aus Nordbaden. Der 22jährige warf gegen seinen alten Verein zwei Tore und stand nach dem Testspiel bereitwillig für Autogramme und Gespräche bereit. Die "Kröstis" haben andeuten lassen, dass sie auch in der höchsten deutschen Spielklasse mithalten können, wenngleich das Tempo um einiges schneller wurde und enorm viel Kondition benötigt wird.

Wenige Tage haben Roth/Bechtold nun nur noch Zeit, um der Mannschaft den nötigen Feinschliff verpassen zu können. Unterstützung erhofft sich die SG beim ersten Auswärtsspiel von vielen Fans. Der Verein setzt daher einen Fanbus nach Wetzlar ein. Der Bus startet am Freitag um 16 Uhr bei der Stadthalle Östringen und zehn Minuten später beim Clubhaus der TSG Kronau. Die Mitfahrt kostet 13 EUR, die Eintrittskarte 15 EUR. Anmeldungen nimmt der Fanclub per Email entgegen: Bastian.z@gmx.de. Auskünfte hierzu gibt es auch unter Tel. 07253-270647.

Torschützen der SG Kronau/Östringen: Weber (2), Rohr (2), Bechtold (2), Häusler (6), Ostheimer (4/1), Blank (3/1), Jurasik (3), Löhr (7).

Torschützen des THW Kiel: Przybecki (6), Pungartnik (4), Lozano (1), Wisotzki (1), Boquist (5), Zeitz (2), Pettersson (3/1), Jacobsen (2/1), Wagner (3), Preiß (2), Ahlm (5).

Schiedsrichter: Ehrmann/Künzig (Karlsruhe); Zuschauer: 1.068.

SG Kronau/Östringen – THW Kiel 29:34 ( 15:18 )

Servus Christian!

Im letzten Testspiel vor der Bundesliga Premiere gegen Wetzlar am kommenden Freitag überzeugten die Kröstis ihre Fans. Nach einem 19:26 Rückstand kämpften sich die Kröstis, dank einem starken Maros Kolpak noch bis zum 29:29 heran. Doch dann mussten sich die Badener der Kaltschnäuzigkeit der Kieler geschlagen geben. Ex-Krösti Christian Zeitz erzielte 2 Treffer.

Torschützen der SG Kronau/Östringen: Weber (2), Rohr (2), Bechtold (2), Häusler (6), Ostheimer (4/1), Blank (3/1), Jurasik (3), Löhr (7).

Torschützen des THW Kiel: Przybecki (6), Pungartnik (4), Lozano (1), Wisotzki (1), Boquist (5), Zeitz (2), Pettersson (3/1), Jacobsen (2/1), Wagner (2), Preiß (2), Ahlm (6).

Besten Spieler: Löhr, Häusler, Kolpak / Ahlm, Boquist

Zuschauerzahl: 1.068

Mehr unter http://www.sg-kronau-oestringen.de!!

Zitat

Original von Loran
    Allerdings, was hat Kiel schon zu bieten außer THW und den Puff im Hafen. Da kommen doch schon 4.856 Zuschauer, wenn der Hallenwart nur das Licht anmacht und putzt.

Das wäre doch mal eine Kampange ... besuch den THW und du bekommst einen Puffbesuch gratis! :D !!!!!!!!!!!!!!scherz!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz ehrlich, es ist bewundernswert, wie oft sich DS immer wieder rangekämpft hat. Über einen sollchen langen Zeitraum aktiv zu sein, bedeutet mega viel Belastung. Bei manchen merkt man das erst nach Jahren ..... und dann schlägt es ein. Denke das die Verletzuung nicht so dragisch ist ... aber sollte es so weiter gehen, wollte er wirklich ans aufhören denken. Er hat noch ein Leben nach dem Handball ....ich wollte nicht mit Knieproblemen ect. im Bett liegen und Schmertzen ahben wie die Sau! Das ist es nicht wert!

Kapazität: 4.000
    Bis dato Verkaufte Dauerkarten: ca. 550 Stück
    Kalkulierter Zuschauerschnitt 03/04: 2.600 pro Spiel

Letztjähriger Zuschauerschnitt: 1.600 pro Spiel

Saisonbilanz 02/03: 17 Spiele - 16 Siege - 1 Unentschieden - 0 Niederlagen

Einzigste Niederlage im pokal gegen Wallau!

TV Hemsbach – SG Kronau/Östringen 24:28 ( 14:18 )

Benefizspiel für Nina

Bericht folgt .....

Torschützen der SG Kronau/Östringen: Schuppler (1), Weber (1), Bechtold (1), Meiser (2), Ostheimer (1), Blank (10/4), Jurasik (1), Fetzer (3), Löhr (4).

Zitat

Original von Helge
    Ich weiß ja auch nicht, ob das heute noch so einfach geht, wie vor 2 Jahren. Damals ging´s jedenfalls.

Der Service für 49 ct ist absolut spitze und ich werde ihn auch nutzen.

Falls ihr die 2. Liga auch angeht, will ich wohl vom TuS berichten!

Vor 2 Jahren war noch vieles anders. Da gab es x Möglichkeiten SMS aus dem Internet zu verschicken! Aber heute .... eher die Ausnahme!