Spende für die Jugend der "Kröstis"
Davor Dominikovic wechselt zu den Kröstis
Über eine großzügige Spende für die Handball-Jugend kann sich die SG Kronau/Östringen freuen. Die finanzielle Unterstützung für den frischgebackenen Handball-Erstligisten kommt von der Dietmar-Hopp-Stiftung, die auf breiter Basis die Sportjugend fördert. Damit würdigt der SAP-Mitbegründer vor allem den sportlichen Erfolg und den Ehrgeiz des Vereins. Nach einem Gespräch mit SG-Teamchef Michael Roth hat Dietmar Hopp die Unterstützung für die SG Kronau/Östringen zugesagt. Überzeugt hat ihn dabei auch das Ausbildungskonzept der SG, die im Bundesliga- und Regionalligabereich nicht nur "fertige Spieler" holt, sondern vordergründig auch weiter eigene Handballer in der Jugend zu hochklassigen Akteuren heranbilden will. Bestes Beispiel dafür ist Christian Zeitz, der jetzt für THW Kiel spielt oder auch die Junioren-Nationalspieler Mathias Rohr, André Bechtold, Jens Ostheimer und Andreas Blank. Neben dem persönlichen Engagement von Dietmar Hopp wird auch Eric Schäffer, Vorstandssprecher der Actris AG, mit dem Eichbaum-Produkt "Karamalz" den Handball-Bundesligisten unterstützen. Zusammen mit dem neuen Hauptsponsor Jürgen B. Harder von der Harder GmbH geht die SG somit gut gerüstet in ihre Premierensaison. Nur ein Jahr nach dem Zusammenschluss der Kronauer und Östringer Handballer sind die "Kröstis" schon gleich in der ersten Saison in die Erste Handball-Bundesliga aufgestiegen. "Ich glaube, dass die SG Kronau/Östringen gute Chancen hat, die 1. Bundesliga zu halten", meinte Hopp. Mit der Unterstützung dieses Vereins in der Region will er auch gleichzeitig den regionalen Aspekt im Sport unterstreichen. Wie auch im Fußball, Golf und Eishockey sieht der Sportmäzen die Vereine als Orientierungspunkt für die gesamte Jugend der Region. Erfreut über die Spende und das Sponsoring zeigt sich auch Michael Roth. "Das Geld hilft uns bei unseren Planungen für die kommende Saison sehr." Die SG konnte mit Davor Dominikovic (THW Kiel) einen weiteren Rückraumakteur für die halblinke Seite verpflichten. Für die kommende Saison kommt u. a. Steffen Weber vom Ligakonkurrenten SG Wallau-Massenheim. Der 30jährige Rückraumspieler, der für die deutsche Nationalmannschaft in 53 Länderspielen 51 Tore warf, soll auf die Mittelposition. Steffen Weber freut sich schon jetzt auf seine neue Aufgabe: "Die SG hat viele junge Spieler, denen ich meine Erfahrung weitergeben möchte." Der Premierensaison 2003/04 sieht auch Michael Roth mit Spannung entgegen - nicht nur wegen der sportlichen Höhepunkte, sondern auch weil er hofft, den neuen Förderer Dietmar Hopp bei einigen Spielen auf der Zuschauertribüne begrüßen zu können.