Beiträge von Jeannis

    Hallo Handballverrrückte-Gemeinschaft!


    Bin seit 8 Jahren B-Lizenzinhaber und würde gerne die A-Lizenz machen. Wie mir zugetargen wurde, werden aus Hessen jedes Jahr nur 2 Trainer vom Verband empfohlen, um beim DHB den Lehrgang zu besuchen. Da ich zurzeit keine Auswahl trainiere, wird mich Herr Leun bestimmt nicht vorschlagen.


    Nun meine Frage: Gibt es auch andere Möglichkeiten eine A-Linzenz zu erwerben. Gibt es außer dem DHB auch andere Institutionen, wo man eine A-Lizenz erwerben kann?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß, Jeannis

    Ich glaube, dass dieser Spielzug ab der Landesliga nicht finktioniert, da die Räume durch die zwei Sperren und den umlaufen Kreisläufer sehr, sehr eng werden.

    Gestern habe ich Lemgo gegen Wetzlar auf HBL.TV gesehen. Lemgo hat folgenden Unterzahlspielzug gespielt. Einläufer von der Außen (LA) dieser wird von RL angespielt und kreuzt mit einem Einläufer von der RA-Position und setzt sich am Kreis ab. Somit wird RL in Schusspostion gebracht oder der Raum für eine 1:1 für RL geöffnet, da durch beide Einläufer alles in der Mitte konzentriert. Natürlich kann dann mit Parallelstoss über Rechts weitergespielt werden.


    Ein weiterer Unterzahlspielzug ist. LA auflösen mit Ball auf Position zwischen IL und HL, RL passt zu RM macht Ausgleichsbewegung nach Außen und kommt in großem Bogen wieder über RL und versucht zwischen 2/3 zu stoßen, dann kann abgeräumt oder mit Kreis gespielt werden. Funktioniert gut, wenn man einen starken RL hat!!!

    Danke für den Tipp mit Handball-praxis.de Den Link kannte ich noch nicht!!! Handball-Training-Online hatte ich bei meiner Suche nach Konzeptionen schon gefunden.


    Zu dem Thema Konzeption und Spielzug ist meiner Meinung nach zu sagen: Es ist das gleiche!!! Auch Spielzüge hatten früher mehere Möglichkeiten. Der Name Konzeption ist einfach moderner und hört sich besser an!

    Hallo Jungs und Mädels,


    ich suche effektve Angriffskonzeptionen für den Männerhandball. Von der Schnellen Mitte bis zum Unterzahlspielzug. Konnte leider im Netz nichts finden!!! Vielleicht wisst ihr ja einige oder Webadresse, wo man sich mal ein paar Raussuchen kann.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    Gruß, Jeannis

Anzeige