Beiträge von Matze1279

    GWD glaubt nicht an Berliner Hilfe


    13.05.2008 - - Ratka: »Füchse sind doch viel zu sehr an unseren Spielern interessiert«


    Richard Ratka war maßlos enttäuscht, denn er weiß nur zu genau, dass die Derby-Niederlage mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit den Abstieg in die 2. Liga bedeutet.


    Zwar liegt sein Team aufgrund des besseren Torverhältnisses vor dem letzten Spieltag noch vor dem punktgleichen Nachbarn aus Lübbecke, doch die Aufgabe seiner Jungs bei der SG Flensburg-Handewitt scheint unlösbar, während er fest mit einem Sieg des TuS N-L gegen die Berliner rechnet. »Die Füchse sind doch viel zu sehr an unseren Spielern interessiert, als dass sie sich in Lübbecke ins Zeug legen würden. Von daher käme unser Abstieg Bob Hanning doch sicherlich gelegen«, glaubt er nicht an Schützenhilfe des geretteten Neulings -- auch wenn der am Sonntag erst Lemgo geschlagen auf die Heimreise schickte. Von Spielern wie Just, Schäpsmeier, Haaß oder Hegemann soll angeblich die Rede sein. Auch der Teammanager von St Otmar St. Gallen, Reto Valaulta, blies ins gleiche Horn: »Ich kenne Bob sehr gut. Dem ist aus gewissen Gründen Lübbecke lieber, als Minden.«


    Bob Hanning hatte von diesen Äußerungen gehört, wie er nach dem Lemgo-Spiel erklärte: »Wir waren sauer, dass in Minden solche Dinge kolportiert wurden. Ich war selbst in Minden vor Ort und habe gesehen, wie GWD dort aufgetreten ist. Wenn die absteigen, dann haben sie das ihrer Leistung zu verdanken. Wir jedenfalls werden einen Tag früher nach Lübbecke anreisen und wollen alles geben, um dort zu gewinnen.« Letzteres unterstrich auch Trainer Jörn-Uwe Lommel, der ja auch schon den TuS coachte, damals aber nicht gerade im Frieden schied. »Ich kann ganz klar sagen, dass wir alles daran setzen werden, das Spiel in Lübbecke zu gewinnen!«


    Minden braucht diese Schützenhilfe, denn ansonsten gehen nach 13 Jahren Erstligazugehörigkeit (vorerst) die Lichter aus. Die Hoffnung stirbt zwar bekanntlich zuletzt, sie scheint bei Ratka und seinen Mannen aber nicht mehr groß zu sein. »Wir müssen uns nach dieser Pleite darauf einstellen, dass wir absteigen!«



    Die realistischen Möglichkeiten


    Eins ist klar: In der Abstiegsszenerie kommt es lediglich noch zu einem Dreikampf. Der Wilhelmshavener HV ist bereits abgestiegen. Welche realistischen Möglichkeiten bestehen?


    Die Situation:
    15. TuSEM Essen 17:49 Punkte, Tordifferenz: -126;
    16. TSV GWD Minden 16:50 Punkte, Tordifferenz -117;
    17. TuS N-Lübbecke 16:50 Punkte, Tordifferenz -149.


    TuSEM Essen empfängt MT Melsungen, TuS N-Lübbecke die Füchse Berlin, TSV GWD Minden muss nach Flensburg.


    Szenario Nummer eins: Alle drei verlieren ihre letzten Spiele. Dann bleibt's wie es ist. Essen bleibt drin, GWD Minden geht in die Relegation, TuS N-Lübbecke steigt ab.


    Szenario Nummer zwei: GWD verliert, Essen holt einen Punkt, TuS N-Lübbecke gewinnt. Dann bleibt Essen drin, TuS N-Lübbecke geht in die Relegation; GWD steigt ab.


    Szenario Nummer drei: Essen verliert, TuS N-L gewinnt, GWD verliert. Dann bleibt der TuS drin, Essen geht in die Relegation, GWD steigt ab.


    Fazit: Der TuS N-Lübbecke benötigt für die Relegation mindestens einen Punkt. Zwei Punkte reichen auch dann nicht zum direkten Klassenerhalt, wenn Essen nur einen Punkt holt.


    Volker Krusche

    HSG Nordhorn - TBV Lemgo :
    TuS N-Luebbecke - Füchse Berlin :
    SG Flensburg-Handewitt - GWD Minden :(
    Wilhelmshavener HV - Rhein-Neckar-Löwen :
    VfL Gummersbach - SC Magdeburg :
    HBW Balingen-Weilstetten - TV Großwallstadt :
    TuSEM Essen - MT Melsungen :
    THW Kiel - HSG Wetzlar :
    HSV Hamburg - Frisch Auf Göppingen

    GWD Minden - TuS N-Lübbecke
    HSG Wetzlar - TUSEM Essen
    SC Magdeburg - Wilhelmshavener HV
    MT Melsungen - HBW Balingen-Weilstetten
    Füchse Berlin - TBV Lemgo
    Rhein-Neckar-Löwen - SG Flensburg-Handewitt
    HSG Nordhorn - HSV Hamburg
    FA Göppingen - THW Kiel
    TV Großwallstadt - VfL Gummersbach

    WAZ vom 13.09.07


    .... tierisch gut war indes die Unterstützung des sangesfreudigen Mindener Fanblocks(C-24). ......


    Und das in einer Zeitung der Gäste !!!


    Mehr will ich über das C-24 nicht mehr sagen!

    Tierisch gut war indes die Unterstützung des sangesfreudigen Mindener Fanblocks. Und dieser wurde noch enthusiastischer, als der GWD nach nur 8 Minuten bereits 4:1 in Führung lag.


    Auszug aus der WAZ vom 13.09.2007

Anzeige