Beiträge von alter_vfler

    VfL Gummersbach und Handballakademie laden zum Sichtungstraining ein


    Der VfL Gummersbach und die Handballakademie laden alle interessierten Handballer der Jahrgänge 1993 und älter vom 04. bis 06.Oktober 2007 zum Sichtungstraining in Gummersbach ein. Die Sichtung, die von den Trainern der Handballakademie Axel Renner, Klaus Westebbe und Emir Kurtagic begleitet wird, hat das Ziel die Spieler der B-Jugend 2008/09 zu sichten und somit die neuen Mitglieder der Handballakademie zu finden.


    Zusätzliche Unterstützung bekommen die Trainer vom Sportdirektor unseres Bundesligisten, Francois-Xavier Houlet, der beim Sichtungstraining anwesend sein wird. Schließlich geht es darum, die neuen Talente für die Mannschaften der Handballakademie zu finden. Und der Weg dieser Talente soll am Ende einmal in der Bundesliga enden. Mit Stanislav Gorobtschuk konnte der erste Spieler der Gummersbacher Handballakademie, die seit 2005 besteht, schon nach zwei Jahren den Sprung in den Bundesligakader schaffen. Gegen die Rhein-Neckar Löwen schnupperte er in der Kölnarena die ersten Bundesligaminuten. Und weitere Spieler der Akademie wie zuletzt Robin Teppich oder Adrian Rother stehen schon in den Startlöchern und gehören dem erweiterten Kader des Bundesligisten an.
    „Wir hatten beiden Sichtungsterminen bisher meist Glück und konnten erfolgreich große Talente sichten. Wir erhoffen uns von der Sichtung im Oktober, den einen oder anderen Rohdiamanten zu finden“, so Gummersbachs Sportlicher Leiter Axel Renner. Beim letzten Sichtungstraining konnten die Spieler Sören Kress und Thimo Kirsch auf sich aufmerksam machen. Zur aktuellen Saison zogen sie nach Gummersbach und spielen nun in der B-Jugend. „Mit Thimo und Sören haben wir zwei sehr talentierte Spieler gefunden. Sie haben sich gut in Gummersbach eingelebt und sind sowohl sportlich, als auch menschlich absolute Glücksgriffe für uns. Ich hoffe, dass es ihnen viele talentierte Spieler nachmachen“, so Renner.


    Sollten Sie Interesse oder weitere Fragen haben, so melden Sie sich bitte telefonisch unter der 02261 – 70 35 65 oder unter der E-Mailadresse tobias.uding@kienbaum.de. Die Mitarbeiter der Handballakademie stehen Ihnen gerne zu Verfügung.

    Quelle: VfL Gummersbach


    Viertelfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend:


    VfL Gummersbach – SG Kronau-Östringen = 24:23 (9:11)


    VfL B-Jugend gelingt Sensationssieg gegen Kronau


    Vor einer atemberaubenden Kulisse von ca. 1100 Zuschauern konnten die B-Jugendlichen des VfL Gummersbach den großen Favoriten um die Deutsche Meisterschaft, die SG Kronau-Östringen, im Viertelfinalhinspiel um die nationale Trophäe bezwingen und das Spiel sensationell mit 24:23 für sich entscheiden. Unter den Augen von Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein, dem Bürgermeister von Marienheide Uwe Töpfer und zahlreicher Prominenz präsentierten sich die VfL-er als funktionierende Einheit und konnten sich durch den Sieg alle Chancen auf den Halbfinal-Einzug aufrechterhalten.


    Die Truppe von Coach Klaus Westebbe zeigte einen überragenden Kampf, wobei die Mannschaft sich vor allem auf die in der Saison so oft erlebte Stärke im Kollektiv verlassen konnte. Die mit Nationalspielern und Auswahlspielern bestückte Truppe von Kronau-Östringen fand gegen die massive Abwehr der Blau-Weißen nur schwer die geeigneten Mittel. Torhüter Marco Wyss zeigte eine überragende Leistung und war durch seine Vielzahl an Paraden mit der entscheidende Spieler für den Gummersbacher Sensationscoup. Angetrieben von den zahlreich erschienenen Gummersbacher, bestimmten die VfL-er anfangs das Spiel. Kronau blieb am Drücker, musste aber stets einem Rückstand hinterher laufen. Sebastian Beyer und Niklas Kammer waren die tragenden Spieler im Angriff der Blau-Weißen und hielten ihr Team auf der Erfolgsspur. Gegen Ende der ersten Halbzeit schlichen sich bei den Kreisstädtern einige Fehler ein, die der Süddeutsche Meister sofort nutzte, um zur Halbzeit doch noch mit 9:11 in Führung zu gehen. „Wir hatten Kronau im Griff, haben uns nur in bestimmten Phasen zu viele technische Fehler geleistet“, analysierte Trainer Klaus Westebbe.


    In der zweiten Halbzeit waren es wieder die Gummersbacher, die den Takt bestimmten und zum Ausgleich kamen. Das Spiel blieb eng. Kronau konterte in der Schlussphase wie eine Spitzenmannschaft und setzte sich nach einigen Abspielfehlern der Gastgeber auf vier Tore ab. „Dann haben wir tolle Moral gezeigt“, beschreibt Westebbe die entscheidende Phase der Partie. Die Zuschauer standen wie ein Mann hinter ihrer heimischen Mannschaft und diese steigerte sich noch einmal: Kronau, der große Favorit, kam noch einmal ins Wanken. Der VfL verkürzte Tor um Tor, Wyss vernagelte seinen Kasten und schlussendlich schafften die Gastgeber den entscheidenden Siegtreffer. „Wir haben uns mit dieser Leistung den Sieg redlich verdient. Wir haben das Niveau, um mit Kronau auch im Rückspiel mitzuhalten, doch wir müssen konstanter spielen und die Fehlerzahl weiter minimieren“, so Westebbe nach der Partie.


    Nicht nur wegen des Sieges waren die VfL-er um den Sportlichen Leiter Axel Renner mehr als zufrieden gestellt: Das groß angelegte Rahmenprogramm mit Tombola, Schminkstand, Extra-Programmheft und großer Bewirtung war ein voller Erfolg. Man konnte an diesem Tag auch den Kooperationsvertrag mit der Gesamtschule Marienheide unterzeichnen. Zu diesem Anlass waren die Marienheider „Trommler-AG“ und der Schul-Zirkus „Traumland“ in der Halle, die gekonnt zur Unterhaltung der Zuschauer beitrugen. „Wir sind sehr zufrieden. Gerade die Zuschauerresonanz ist überwältigend“, bilanzierte Axel Renner nach dem gelungenen Festtag.


    Torschützen: Sebastian Beyer (9), Niklas Kammer (5), Jonathan Eisenkrätzer (4), Alexander Eusterholz, Markus Bluhm (je 2), Steffen Fischer, Max Timmerbeil (je 1)

    Quelle: VfL Gummersbach


    B-Jugend empfängt Titelfavorit Kronau-Östringen zum Viertelfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft


    Ein weiteres großes Spiel erwartet die handballverrückten Gummersbacher am Sonntag, 03.Juni 2007: Um 15Uhr treffen die B-Jugendlichen des VfL Gummersbach im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft auf das Team der SG Kronau-Östringen. Das Spiel wird auch definitiv das letzte Spiel der Saison 2006/07 sein, das in Gummersbach ausgetragen wird. Sollten die Westebbe-Schützlinge das favorisierte Team aus Baden ausschalten, so treten sie im Halbfinale auf neutralem Boden an.


    Die Gummersbacher gehen in das Hinspiel als krasser Außenseiter, schließlich erwartet man mit dem Bundesliganachwuchs der SG Kronau-Östringen den Badischen und Süddeutschen Meister, der in der Saison nahezu unschlagbar erschien. Die heimische Oberligagruppe konnte man verlustpunktfrei für sich entscheiden und souverän den Titel des Badischen Meisters erreichen. In der Play-off-Runde um die Süddeutsche Meisterschaft hielt sich die Truppe ebenso überwiegend schadlos. Im Finale setzte es zwar im Rückspiel eine knappe 35:37-Niederlage, die man jedoch leicht verschmerzen konnte, da man den Gegner TuS Schutterwald im Hinspiel in Kronau noch mit 32:25 deklassiert hatte. Das Team ist gespickt mit zahlreichen Auswahlspielern. Neben sechs Jugend-Nationalspielern, kann man sieben weitere Akteure der aktuellen Badischen Auswahlmannschaft aufbieten.


    Trotz der für Kronau sprechenden Fakten, will der VfL-Trainer das Duell noch lange nicht entschieden wissen: „Wir werden wie schon in den vorherigen Partien bis zum Umfallen kämpfen und alles dafür tun, Kronau das Leben schwer zu machen.“ Besonders auf seine zuletzt so bravourös stehende Abwehr und die guten Torhüterleistungen richtet sich Westebbes Hauptaugenmerk: „Es gilt von Beginn an, Kronaus Spielfluss zu stören und ihre Nationalspieler nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Nur so können wir uns alle Chancen für das Rückspiel erhalten.“ Dass das Publikum ein entscheidender Faktor sein wird, steht für den VfL-Trainer außer Frage: „Wir benötigen jeden Anhänger, der die Mannschaft unterstützt. Mit unseren Fans im Rücken können wir über uns hinauswachsen und das Unmögliche möglich machen“, ist er sich sicher.


    Der VfL hat extra für das große Spiel ein großes Rahmenprogramm mit Tombola, Schminkstand und weiteren diversen Annehmlichkeiten geplant und hofft daher auf großen Zulauf. Neben einigen lokalen Größen aus Wirtschaft, Politik und Sport, erwartet man zur großen Unterstützung viele VfL-Anhänger und Gummersbacher Schützen, die zeitgleich an diesem Wochenende das städtische Fest feiern. „Lasst uns zusammen ein weiteres VfL-Fest feiern und unsere B-Jugend auf ihrem Weg an Deutschlands Spitze unterstützen“, so der Sportliche Leiter des VfL, Axel Renner.

Anzeige