Ungarn? ![]()
Kroatien? ![]()
Tschechien? ![]()
Slowakei?
Rumänien?
Bulgarien?
Serbien?
Ukraine? ![]()
Landeshauptstadt?
> 1 Mio. Einwohner?
> 500.000 Einwohner?
> 300.000 Einwohner?
> 100.000 Einwohner? ![]()
Forschungseinrichtung? ![]()
Ungarn? ![]()
Kroatien? ![]()
Tschechien? ![]()
Slowakei?
Rumänien?
Bulgarien?
Serbien?
Ukraine? ![]()
Landeshauptstadt?
> 1 Mio. Einwohner?
> 500.000 Einwohner?
> 300.000 Einwohner?
> 100.000 Einwohner? ![]()
Forschungseinrichtung? ![]()
Deutschland? ![]()
Nordeuropa? ![]()
Osteuropa? ![]()
Westeuropa? ![]()
Südeuropa? ![]()
Italien? ![]()
Schweiz? ![]()
Österreich? ![]()
Belgien? ![]()
Frankreich? ![]()
Europa?
Nordamerika?
USA? ![]()
Öffentliches Gebäude?
aber mit Türsteher
Schule?
Hochschule?
Institut? ![]()
alles
, aber Sibirien finde ich ![]()
Ich hoffe, dass klappt so, mache das zum ersten Mal ![]()
Greenway House
Deutschland?
Frankreich?
Österreich?
Niederlande?
Spanien?
England?
Schottland?
Wales?
Irland?
Schweden?
Dänemark?
Osteuropa?
Hotelanlage?
Museum?
öffentlich zugänglich?
bekannt aus Film & Fernsehen?
die rechtsordnung des dhb ist nun einmal ao aufgebaut, dass sich vereine das fehlverhalten ihrer spieler, trainer, offiziellen zurechnen lassen müssen. gleichgültig, ob sie etwas dafür können oder nicht.
Und dass nur, damit man Leuten, die nicht mehr wissen, bei welchem Verein sie eine Spielberechtigung beantragt haben, die Verantwortung abnimmt?
Da haben wir doch wieder das Problem, hier geht es nicht um den Spieler, der sich "nicht erinnern" kann, sondern um die Folgen für den Verein. Der Verein wird für das Fehlverhalten bestraft. Ich kann doch den Spieler gar nicht in Regress nehmen, da er ja gar keinen "Ausgleich" wiederherstellen kann.
Bitte korrigiert mich, falls ich es falsch verstehe: Person A macht eine Falschangabe bei Person B. Person C genehmigt alles, da nichts außergewöhnliches auffällt. Als dann alles auffliegt wird Person B bestraft!!! Und was sind jetzt effektiv die Folgen für Person A??? Der geht außer mit einem schlechten Ruf unbehelligt nach Hause? Das ist das, was ich als objektiver Außenstehender einfach nicht verstehen kann und will. Was hat Person B hier falsches (*polemik ein* außer, dass sie nicht jeden Handballverein weltweit nach einer evtl. Spielgenehmigung gefragt haben *polemik aus*) getan?
"Aber vor Gericht und auf hoher See".....
Mait Patrail
highnote: Wetzlar ist nicht mein Verein, ich habe das versucht als Außenstehender zu beurteilen. Nein, mich hat niemand persönlich angegriffen sondern es ging lediglich um die Wortwahl.
Baden68: Ok, so holst Du mich wieder an den "Tisch"
Ich habe versucht, dass ganze aus der Praxis zu betratchen. Wetzlar braucht einen Spieler, kommuniziert das über die Presse, macht sogar ein Vorbereitungsspiel in dem er mitwirkt, soweit alles gut. Wetzlar fragt den Spieler, der verneint, da mangelnde Kommunikation mit dem Berater (?), Wetzlar stellt den Spielantrag, soweit praxiskonform. Ich denke ein nochmaliges Nachfragen "Hast Du auch wirklich keine andere Spielgenehmigung" ist in diesem Bereich wirklich nicht üblich. Nur m.M.
Wetzlar bekommt die Spielgenehmigung und lässt ihn guten Glaubens gegen GP spielen. Jetzt auf einmal meldet sich der Verein Haßloch, um Schaden von Haßloch abzuwenden? Wo waren die denn die 1,5 Wochen wo das Thema durch die Presse ging?
Mich interessiert doch einfach nur: Ist es Aufgabe des neuen Vereins, alles zu erfragen und nochmals zu hinterfragen? Ey, das ist "die stärkste Liga der Welt" und der größte Handballverband der Welt. Und dann trägt hier lediglich eine Partei die Folge? Ich finde es halt einfach nur unfair. Und nochmal, ich habe mit der HSG Wetzlar gar nichts zu tun, mir geht es einfach nur um die Sache, die echt unglücklich ist.
highnote: Diskussionen ohne Polemik und platte Statements (da man ja nur das geschriebene Interpretieren kann) sind einfach mehr mein Ding. Ist hintenraus auch konstruktiver, wie immer m.M. ![]()
Nicht ernsthaft, oder?
Ich klinke mich jetzt hier aus, da ich einfach nur mal meine Sichtweise darstellen wollte. Durch ein solches Statement rutscht die Diskussion ins Sinnlose und somit bin ich raus. ![]()
Baden68 . Denjenigen, der eine verbindliche Zusage für eine Spielberechtigung ausstellt.
Ronaldo: Aber auf die Aussage hat sich doch auch die HSG Wetzlar verlassen müssen, und den Antrag deshalb überhaupt an die HBL weitergeleitet. O.K., ich kenne das Formular jetzt nicht, deshalb war das auch nur eine Vermutung meinerseits.
Sollten dann etwa dem unschuldigen Verein 14 Punkte abgezogen werden? Nur weil die Verbände keine Verknüpfung ihrer Datenbanken hinbekommen?
Das ist nämlich die Geschichte, die es eigentlich zu Ende zu erzählen gilt. Der Verein bekommt eine offizielle Spielerlaubnis - setzt den Spieler 14mal ein - gewinnt das ein oder andere Spiel - dann kommt heraus, dass der Spieler sich in der Oberliga fitgehalten hat und doch eine Spielgenehmigung beantragt hat. Naja, dann war die Spielberechtigung in der Buli halt doch nicht so richtig, Verein bekommt alle positiven Punkte abgezogen (wenn alle gewonnen sind das übrigens 28 und nicht 14
) = sicherer Abstieg. Ist das tatsächlich die Verlässlichkeit, die wir uns von der verwaltenden Stelle erwarten??? ![]()
Einen kleinen Fehler finde ich dann aber doch noch - im Formular an die HBL für die Spielberechtigung bei der HSG Wetzlar wurde das Feld leer gelassen, wo die letzte Spielberechtigung bestanden hat. Aus Sicht von Klimovets hätte dort Haßloch stehen müssen - dann hätte man vielleicht nachgefragt oder hätte auf die Idee kommen können. Aus Sicht von Wetzlar hätte dort Melsungen stehen müssen. Warum das Feld aber leer blieb - ich kann diese Frage nicht beantworten.
Ich vermute mal, dass das Feld aus dem Grund freigeblieben ist, da Klimovets offiziell vertragslos gewesen ist. Sein Vertrag in Melsungen ist zum 30.06.2011 ausgelaufen und somit somit war er (so wurde fälschlicherweise vermutet) frei verfügbar.
Allerdings ist es mir auch immernoch schleierhaft, wie die HSG Wetzlar eine Spielberechtigung für Klimovets von der HBL/DHB (?) bekommen konnte, und dafür im Nachhinein bestraft wird. Der Dachverband erteilt eine offizielle Erlaubnis (kein Datenabgleich erfolgt, weil nicht möglich?) und der Verein trägt die Konsequenzen!!! Als Laie im Rechtsstaat Deutschland, empfinde ich persönlich das als grob fahrlässig vom Verband. ![]()
Hat es sich Wetzlar nicht letztlich selbst zuzuschreiben, dass sie jetzt überhaupt noch in Bedrängnis kommen?
Nein, und das wurde hier schon oft genug geschrieben. Natürlich hätten sie jeden Landesverband anschreiben und nach einer evtl. Spielberechtigung fragen können, aber das ist ja wohl absolut praxisfremd. Vielleicht habe ich bei den vielen Antworten die eine für mich wichtige Antwort auf folgende Frage überlesen: Woher soll die HSG Wetzlar wissen, dass Herr Klimovets eine Spielberechtigung beim R/P/S-Verein TSG Haßloch hat? So lange ich hierauf keine vernünftige Antwort bekommen, bleibe ich der Meinung, dass dem Verein hier kein Fehlverhalten vorzuwerfen ist.
Und das ein langjähriger und ohne Zweifel auch verdienter Nationalspieler jetzt noch den Verein abzockt und seinen Fehler, zumindest was seine Möglichkeiten angeht, nicht geraderückt, hat auch sein "G'schmäckle"!!! ![]()
Denn warum sollte es sich mit den grundlegenden Regeln des zwischenmenschlichen Zusammenlebens ausgerechnet in einem Fußballstadion anders verhalten als im normalen Leben?
Was leider inzwischen auch in Handballhallen vorkommt. Wenn man hier auf Personen mit temporärem Bluthochdruck, benebeltem Bewusstsein oder sonstwas einwirken möchte, bekommt man doch zu hören:"Lass mich, ich habe 3,-€ Eintritt bezahlt, ich darf das!!!". Und auch unter den größtenteils gemäßigten Handballfans gibt es dann die, die zwar den Kopf schütteln, sich ansonsten aber auch über das peinliche Verhalten eher amüsieren.
Die Hemmschwelle in Deutschland zu überschreiten ist also mit 3,-€ sehr niedrig gehalten. LEIDER!!! ![]()
Jedenfalls werden es noch lange 5 Spiele.
Ich würde mich mal zu einer gewagten Schätzung hinreißen lassen: 300 Minuten ![]()
Der Erfolg der Füchse gegen Leon trägt 2 Namen: Heinevetter und Petersson!!! Was dieser Typ in diesem Tor gehalten hat war schon unglaublich und bei Petersson hat man gesehen, was möglich ist wenn man den Willen hat!!! Garatulation an das gesamte Team der Füchse und
an diese beiden im speziellen ![]()