Beiträge von hektor

So, wie die Jungs nach dem Spiel in der letzten Woche dasassen, habe ich erwartet, dass sie den Title heute holen. Ne, für diese Leistung, überhaupt für diese Saison, lassen sich viel oder wenig Worte finden. Danke an das Team. Ich habe mir das auch in meinem Alter noch unbeschadet angucken können. Frei nach Loriot steht bei solchen Spielen immer nur die Frage meiner Frau: Sollen wir nicht lieber die Fenster zumachen, wegen der Nachbarn? Respekt auch an die Füchse für diese grandiose Saison. Wenn ich mir anschaue, unter welcher Verletztenmisere der SCM seine bestreiten musste, hat für mich die Mannschaft gewonnen, die es am Meisten verdient hatte. Aber da beide was verdient hatten, ist es doch auch ganz sportlich, wenn nun jede mit ihrem grossen Titel dasteht.

So, Taschentuch eingepackt und einen Cognac auf die Saison geschlürft. Wenn ich noch an den Herbst denke, da war angesichts der Verletztenmisere manchmal beim Blick auf die Tabellen der Championsleague-Platz in weiter Ferne. Was für eine intensive Saison, ich glaube, so eine hatte ich in meinen nun fast schon 60 Jahren SCM-Fan noch nicht. Was für eine Leistung, dass diese durch Verletzungen geplagte Mannschaft nun wieder die Champions-League erreicht hat, im Final Four steht. Egal, wie es in dieser Saison noch weitergeht, für mich ist das, was die Mannschaft geleistet hat, so viel wert wie jeder Titel. Ein paar tolle Jungs verlassen uns mit Isak, Toni, der Fels in der Brandung und Mika, danke für die schönen Jahre. Da fällt mir Trude Herr ein: Niemals geht man so ganz....

Gewonnen, ok. Aber kein Fluß im Positionsspiel. Dort geht alles nur auf die Mitte, das ganze Spiel geht nur auf vier Positionen, ist viel zu eng. Zudem ziehen auch die RL-Spieler immer in die Mitte, kaum ein Wurf von HL, und die Außen werden fast gar nicht eingebunden. Weber hat extrem nachgelassen. TW und Tempospiel dagegen waren super. Mal sehen, ob sie es unter der Woche schaffen, das Aufbauspiel flexibler hinzubekommen.

Diese Leitung läss sich schwer in Worte fassen. Das mit den Verletzten macht mir Sofrgen. Irgendwann wird wohl auch der Hausmeister ran müssen. Aber so ein Spie zu gewinnen, das Du eigentlich gar nicht gewinnen kannst... Grandios.

Mit den Besetzungsmöglichkeiten kann man so einen Sieg nicht hoch genug einschätzen. Ich hatte ja auch nach dem Spiel in Kiel für Kielce und Melsungen nicht viel erwartet. Wenn sie nicht dreimal versucht hätten, ohne Not und Zielwasser von hinten das leere tor zu treffen, wäre es am Ende nicht so knapp geworden. Gisli hat das aber richtig gesagt, gegen Kiel war der Spirit noch nicht da, wo er hinsollte.

Glückwunsch nach Kiel. Das war in jeder Beziehung, auch emotional, besser als der SCM. Das Speil des SCM veranlasst mich nicht gerade zu Optimismus für das Kommende. Kann sein, das die verletzten Spieler zu große Lücken reißen. Aber heute meine ich, war Kiel auch im Willen und im Selbstvertrauen meilenweit weg. Veiileicht hätte es heute auch geholfen, mit sieben Feldspielern in der Abwehr zu spielen. Heute hätte es wohl keinen Unterschied gemacht, gar keinen Torhüter zwischen den Pfosten zu haben.

Ich meine, ich gucke seit 57 Jahren SCM-Handball, aber so eine schlechte Torwartleistung habe ich noch nie gesehen. Benno sollte durchgehend mit 7 Feldspielern spielen. Ob die Beiden dort drin stehen oder nicht, ist egal. Das Zurücklaufen funktioniert gar nicht. Hinzu kommen Feldspieler 8 und 9 der Berliner. Gidsel bekommt nicht die zweite Zeitstrafe, die zweite von Saugstrup war lächerlich, ebeno wie die Rote von Sully. Man sollte es Schiedsrichtern schon abverlangen dürfen, einfache Grundsätze der Dynamik erkennen zu können, zumal sie diverse Wiederholungen hatten. Wenn beide Arme oben sind und der Angreifer nach unten in die Hand fällt, liegt die Ursache nicht beim Verteidiger.

Frag mich mal einer, warum sie mittlerweile in jedem Spiel den Beginn vergeigen und erst einmal mit ein paar Toren in den Rückstand geraten. Dann kommen sie wieder heran, machen aber so viele technische Fehler, dass der Gegner wieder wegzieht. Das Spiel heute kannst Du in ein Geschenkkarton eingepackt und mit Schleifchen versehen Hannover als Weihnachtsgabe überlassen.

Das ist der Knackpunkt bzw. das, was bei uns eben fehlt. Wir betreiben einen enormen Aufwand, um zu Torabschlüssen zu kommen. Das ist immer kraft- und energieraubend. Uns fehlen Phasen im Spiel, wo wir einfach mal zu einfachen Toren kommen. In Flensburg hatten wir solche Phasen, weil wir da noch TG konsequent gelaufen sind. Aber uns fehlen eben auch die Würfe aus Rückraum fern und wenn denn auch noch der Gegenstoß verweigert wird, läuft der Motor sich heiß. Es ist auch nicht zu übersehen, dass die Abwehrreihen unsere im Grunde zu sehr auf Durchbruch ausgerichtete Spielweise immer besser verteidigen können. Diese Tendenz erleben wir gerade. War auch gestern mehrmals zu sehen. Gisli rammelt immer weiter nach rechts rüber, bis auf 1 m an OIM und dann schiebt er ihm den Ball zu. Die Abwehr tritt aber gar nicht raus, sie verschieben nur. Es entsteht keine Lücke. Wo soll denn OIM mit dem Ball hin? Am Kreis ne Abwehrwand in der 6:0, vor ihm Gisli, den kann er doch nicht umrennen.

Das Problem, das aus dem Ausweichen von Gisli nach Rechts entsteht, habe ich schon bei verlorenen Spielen gegen Kiel vor mehr zwei Jahren bemerkt. Das hat sich in einigen späteren Spielen so fortgesetzt, auch im Final Four der CL. Nur haben sich zwischenzeitlich fast alle Spitzenmannschaften auf dieses System eingestellt. Wenn jeder Positionsangriff damit beginnt, erst einmal beim Einwechseln den Ball noch oben zu halten, steht eben die gegnerische Abwehr. Hineinrammeln oder Ausweichen nach Rechts bringen dann gar nichts. Mittlerweile ist das fast nur noch Standhandball, erste Welle gibt es fast gar nicht mehr. Gut, die nötige Ruhepause wird es nicht geben. Was tun? In der momentanen Besetzung eine schwierige Frage.

War zu erwarten. Das ist einfach zu viel. Die Mannschaft braucht dringend eine Auszeit, einen mentalen und physischen Neuafbau, wobei das insgesamt auch nur Sinn machte, wenn RL und RM wieder mit Wechselmöglichkeiten besetzt werden können. Als im Frühsommer nicht erkennbar war, dass Smarason adäquat ersetzt wird, habe ich schon befürchtet, dass es schlechter wird. Aber mit den Verletzten auf diesen Positionen war es nun zu erwarten, dass ein Einbruch kommt. Und dann steht im neuen Jahr die WM an. Ich ahne Schlimmes. In den letzten Jahren kanen da immer wichtige Spieler verletzt wieder. Das Dumme ist nur, dass so eine Pause nicht hinzukriegen ist.

Vielleicht hat Parrondo den guten Benno auch ein wenig gefoppt? Ich bin sicher, dass man am Start auf RM Balenciaga erwartet hat von Magdeburger Seite. Doch plötzlich taucht da Jonsson auf. Der ein bärenstarker Antreiber und Abwehrrecke war. Dann kam nach einer guten Viertelstunde Balenciaga und netzt gleich selber ein und wirbelt einfach weiter.

Ich mag den SCM wirklich und habe ein enges Match erwartet. Wo ist die Selbstverständlichkeit des SCM geblieben? Wo ist das Selbstvertrauen hin? Gisli war ja total wirkungslos, was ist aus dem Gisli geworden, der mit kaputter Schulter dem SCM zum CL Sieg mit verholfen hat? Gisli war ja auch kein Olympiateilnehmer, gleiches gilt für Oma Inge. Der SCM hat intern eine Menge Fragen abzuarbeiten.

Es gibt sicherlich viele Ursachen. Die Dauerbelastung bei dem gegebenen extremen Verletzungsstand muss sich irgendwann auswirken. Wir sind leider nach jeder internationalen Meisterschaft der letzten Jahre durch Verletzungen gebeutelt. Bislang konnte das, zum Teil auch durch Spielerverpflichtungen, kompensiert werden. Aber nun ist es einfach zu viel. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass Smarason ein viel wichtiger Spieler war als nur ein Ersatz für Gisli nach Verletzung. Für mich ist sein Fehlen das Hauptproblem, gepaart damit, dass Benno nun nur noch auf Gisli setzt. Das System Gisli hat eigentlich schon länger nicht mehr funktioniert. Benno findet momentan nicht die Alternativen, die er m.E. trotzdem hätte.

Als für Smarason kein gleichwertiger Ersatz verpflichtet wurde, habe ich kleinere Brötchen für diese Saison schon erwartet. Wir müssen das aber auch nicht zu negativ sehen. Die letzten drei Jahre haben uns so viele Erfolge gebracht, und irgendwann reisst so eine Serie immer. Der SCM war, so lange ich denken kann, immer Spitze, alle 20 Jahre haben wir eine wunderbare dominierende Mannschaft gehabt, und ich habe alle diese Hochphasen miterleben dürfen.

Ob die jetzige Hochphase vorbei ist, weiss ich nicht. Ich würde da nicht diese, sondern die nächste Saison abwarten. Ansonsten muss man auch anderen Mannschaften den Erfolg gönnen können.

Es gab ja Spiele, die durchaus Wege gezeigt haben. Gegen Zagreb hat die Kombination Zehnder und Lagergreen zu einem schönen, flüssigen Spiel geführt. Albin ist auf der Platte momentan besser und frischer als Omar. Es gab in dieser Saison auch ein Spiel, in dem zeitweise einer der Halbrechten auf RM gespielt hat, auch da lief es flüssig. Ich weiss nicht, was Benno sieht und warum er immer diese Variante ohne Bewegung sucht. Wenn ich mir dagegen heute Melsungen anschaue, wie da der Ball lieg...

Sehr gutes Spiel von Melsungen mit verdientem Sieg. In dieser personellen Situation ohne Alternativen ist so ein Einbruch gegen Spitzenmannschaften zu erwarten. Ich hätte schon gegen Kiel damit gerechnet. Hinzu kommt die permanente Belastung in allen Wettbewerben. Allerdings fand ich die Leistung heute doch schon sehr dünn. Ich müsste mich jetzt wiederholen. Benno sieht leider eine Position als alternativlos besetzt. Und jetzt wiederhole ich mich doch. Für mich ist jede Alternative besser als ein Spieler, der dem Sopiel permanent die Flüssigkeit nimmt und sich immer nur festrennt.

Ich bin erst einmal nur froh, dass das Spiel gewonnen wurde. Webers Ausfall brachte einen deutlichen Knacks. Sah gleich nicht gut aus. Verdrehen oder Umknicken ohne Fremdeinfluß führt häufig zu schlimmen Folgen. In diesem Jahr hat uns aber auch voll die Seuche erwischt.