Beiträge von hektor

Keine Ahnung, weshalb du dich so dermaßen auf Gisli eingeschossen hast (nicht nur hier) weiß jetzt nicht mehr genau, wann Gisli raus musste, aber ich meine, dass wir Zagreb da im Griff hatten und die Torschützen sehr verteilt waren. Danach wurde es erst einmal etwas holprig mit dem neuerlichen Blackout nach der Pause. Nach Bennos Auszeit ging dann in den letzten 23 Minuten die Post ab.

Das war schön anzusehen und nicht erwartbar. Mir wäre trotzdem lieber, Gisli wäre unversehrt geblieben und bei Weber gab es dann für eine ähnliche Aktion das Rot, das auch in HZ 1 schon angezeigt wäre.

Ich will mich ja gar nicht auf ihn einschießen. Ich mag ihn als Spieler und als Typen. Aber dass ich meine Auffassung zu einer auf ihn abgestellten Spielweise seit Langem habe, ist richtig. Das ist halt meine Meinung. Die leitet sich aus Spielen gegen hochklassige Mannschaften ab ab, wo es nicht lief, aber immer das gleiche Muster erkennbar war. Der Vergleich der Zeit mit Smarason, oder auch das Spiel gestern, hilft da auch.

Da haben einige Jungs richtig Spaß gehabt. Albinb sieht man das immer an, wenn er mal ran darf und es läuft. Die ganzen Ausfälle sind schon der Hammer. Sie bringen es aber mit sich, dass offensichtlich wird, dass es Alternativen gibt. Ohne Gislis Harakiri lief das Spiel schnell und flüssig. Man konnte es endlich auch mal Spiel nennen.

Und du denkst jetzt er hätte Jonsson nicht holen wollen?

Benno ist ja nicht von vorgestern, trainieren kann er auch kaum - CL müssen wir durchkommen bis Claar wiederkommt & wir uns ggf. Noch besser einspielen. Manu hatte keine Vorbereitung usw.

Auch gehts erst im Frühjahr wirklich um was, dann zählt auch die Form - Aalborg und Barca waren ja über die Saison nicht besser als der SCM letztes Jahr - hatten am Ende aber noch Körner und waren hungrig und Mental im Fokus.

Die Hoffnung leben lassen kann man immer. Momentan wird aber immer derselbe Einheitsbrei gespielt, den Spitzenmannschaften mittlerweile sehr gut blocken können. Und diese Probleme bestehen nicht erst seit heute. Da brauche ich nur an das Final Four in der Champions-League zu denken, und da ware immerhin noch alle an Bord.

Im Januar steht die WM an und in den letzten Jahren war es immer so, dass danach für den SCM Verletzte blieben. Was den Vergleich mit Aalborg und Barca im letzten Jahr anbelangt: Der SCM stand im Frühjahr sehr gut da, bis Gisli in Hannover wieder eingesetzt wurde, mit bekanntem Ergebnis, danach ging die Spielqualität zurück. Die gute Basis des letzten Jahres wird im Frühjahr fehlen.

Meine Befürchtungen, als der Weggang von Smarason verkündet und dann kein adäquater Ersatz geholt wurde, sind leider wahr geworden. Das bedeutete, dass Benno wiedder nur auf Gisli setzt, und da kann ich mich nur wiederholen. Unsere in den siebziger und achtziger Jahren von Klaus Miesner aufgebaute Kontersärke ist vollkommen dahin. Abschlüsse über Kreismitte gibt es gar nicht mehr. Kaum Bewegung, Gisli macht alles eng und langsam, alles ist nur auf sein Kopf-durch-die Wand ausgerichtet. Wenn ich dagegen sehe, mit welchem Spielfluß Barcelona agiert, liegen da Welten dazwischen.

Grauenhaft. Gegen Spitzenmannschaften kannst du so keinen Blumentopf holen. Ich habe schon erwartet, dass der nicht adäquate Ersatz von Smarason Folgen haben würde. Aber der fehlt doch extrem, zudem auch die anderen verletzten Spieler. Ich wiederhole mich da gern, aber gisli braucht eine Auszeit und muss mal wieder auf ein handballerisches Niveau gebracht werden. Sein jetziges reicht möglicherweise für MMA. Wenn Du jedes Spiel gegen Spitzenmannschaften mit ihm verlierst, kannst du es auch mal ohne ihn versuchen. Und ich bin überzeigt, dann würde es besser aussehen.

Irgendwie merkt man bei den Spielen gegen Kielce, wie sehr der SCM nachgelassen hat. Mit der momentanen personellen Besetzung werden die Brötchen erst einmal viel kleiner werden. Leider bestehen zu Gisli momentan wenig Alternativen. Aber für mich ist er nicht erst seit heute ein enormes Problem. Das ist nur noch Harakiri, und er verursahct durch Fehler mehr Gegentore, als er vorn gutmacht. Ich weiß nicht. Vielleicht sollte ihn Benno in solchen Spielen nur sporadisch bringen.

Glückwunsch nach Veszprem. Verschenkter Sieg. Zweimal das Wegkommen leichtfertig vergeigt, ebenso die Verlängerung. Warum Gisli im letzten Angiff wieder mit dem Kopf durch die Wand muss, anstatt den freien Kreis oder den einlaufenden Mika abzuspielen, nun ja. Aber für diese personelle Situation war es doch eine sehr gute Leistung insgesamt. Ich lege mich aber wieder fest, dass Gisli Problem, und nicht Lösung ist.

Als ich beim Sport war, habe ich nur das Halbzeitergebnis kurz mitbekommen. Als ich nach Hause kam und das Endergebnis sah, war ich dann sehr zufrieden. Wiederholung bei Dyn geguckt, sehr gute zweite Hälfte, vor allem im Angriff. Die Ideen mit den zwei Halbrechten war mir nach dem Spiel gegen Kiel auch gekommen. Es war dann auch endlich mal wieder ein flüssiges Angriffsspiel zu sehen.

Der Abgang von Smarason ist für mich ein entscheidender Faktor, neben der Verletzung von Claar, und nun auch der von Weber, der gerade gut in Schuß war. Die letzte Saison habe ich dreigeteilt. Bis zum Spiel gegen Leipzig ging nicht viel. Danach war das Spiel vor allem über Smarason und Claar sehr flüssig und variabel. Mit dem Spiel in Hannover und dem Wiedereinsatz von Gisli war ein Bruch zu spüren, wurde mehr verwaltet. Entscheidender Faktor für mich ist, dass die Variante Spiel über Gisli so nicht mehr funktioniert. Letztlich hat dieses dann immer krampfhafte Spiel zu Niederlagen in wichtigen Spielen geführt. Kiel hat sich schon seit mehr als zwei Jahren sehr gut auf dieses Spiel eingestellt. Das lässt sich an den Spielverläufen der letzten Jahre erkennen. Ich will jetzt nicht auf Gisli rumhacken, der ist ein super Spieler, aber er hat auch seine Grenzen. Und die sehen gegen Kiel meist so aus, dass er sich stets festfrisst, oft nach halbrechts ausweicht und dort den Raum auch noch eng macht, so dass es für die Halbrechten schwer wird. Ich sehe angesichts der fehlenden Alternativen für die nächsten Spiele gegen wirkliche Spitzenmannschaften die Sache eher problematisch. Momentan kann wohl nur versucht werden, das Beste aus der Situation u machen und darauf zu hoffen, dass es besser wird, wenn Claar wiederkommt.

Glückwunsch nach Kiel für diesen verdienten Sieg. Grundsätzlich kam die Niederlage für mich nicht überraschend. Dass wir nach jeder internationalen Meisterschaft extrem gebeutelt sind, ist so langsam nervig. Webers Ausfall noch dazu ist der Supergau. RM/RL ist zur Zeit einfach nicht variabel genug. Das System Gisli, das habe ich schon lange so geschrieben, funktioniert gegen richtig gute Mannschaften nicht mehr. Gerade Kiel schafft es in Spielen meist, die Abwehr so zu stellen, dass Gisli sich festfrißt. Das kann natürlich keine Entschuldigung für das Totalversagen beim Wurf ab Minute 42 sein. Aber ich befürchte, es wird in der jetzigen Besetzung RM/RL auch gegen andere Spitzenmannschaften nicht gut aussehen.

In der "guten alten Zeit" wäre Deutschland in der 4. Minute in Führung gegangen, wir haben aber 2024.

Außerdem fliegt man meines Wissens nach einem Gegentor nicht direkt raus sondern hat durchaus noch die Möglichkeit selbst Tore zu schießen.

Ob das Handspiel des Spaniers laut Regel eins war oder nicht, da sind sich nicht einmal die Experten (Schiedsrichter) einig, da die Regel Interpretationsspielraum (Vergrößerung der Körperfläche, Arm anliegend, usw.) lässt., schreibst du ja selbst.

Dass bei auslegbaren Regelungen unterschiedliche Auffassungen bestehen können, liegt in der Natur der Sache, besser, mit solchen Fragen habe ich jeden Tag zu tun. Es gibt aber immer eine Instanz, der die Entscheidung zugeordnet ist, in diesem Falle den Schiedsrichter. Frau Steinhaus z.B., eine anerkannte Schiedsrichterin, teilt seine Auffassung. Wenn man den Fall unterschiedlich auslegen kann, kann man dem Schiedsrichter aber nicht vorwerfen, eine Fehlentscheidung getroffen zu haben; eben das wird in der deutschen Medienlandschaft aber mit mittlerweise zum Teil abstrusen Verdächtigungen getan. Ich habe die Sache übrigens, auch unter Beachtung der Regelungen für ein Handspiel, genauso gesehen wie der Schiedsrichter. Was die gute alte Zeit anbelangt, hat die Verkomplizierung mit VAR und Technik eben gerade, das zeigen diese Beispiele, nicht dazu geführt, dass es unstrittiger wird. Ich halte Fussball heute übrigens nicht nur für schlechter und langweiliger als früher, sondern zum Teil für stinklangweilig, im Gegensatz zum Handball.

Freundschaft!

Bei Hand blickt doch eh niemand mehr durch. Ich habe das komplett aufgegeben.

In der guten alten Zeit wäre das bei Dänemark gleiche Höhe und kein Hand gewesen, Deutschland wäre im Achtelfinale rausgeflogen und es hätte keine Diskussion um ein Handspiel gegen Spanien geben müssen, das übrigens auch in der guten alten Zeit, da angeschossen, keins gewesen wäre. Den Regeln nach war es auch keins. Regeln und Gesetze sind mal klar, mal weniger klar. Da, wo sie nicht klar sind, kommt es zur Auslegung. Im Zweifelsfalle liegt die Auslegung in der Ermessensausübung eines Richters. Im Fussball ist das halt der Schiedsrichter; der heißt ja nicht umsonst Richter. Wenn der eine auslegungsbedürftige Regel in seinem Ermessen auslegt, ist die Entscheidung formal richtig. Ich halte eher die nicht nicht gegebenen Karten im Falle Kroos für fehlerhaft, denn in diesem Falle sind die Regeln klar.

Ich hatte vorher gesagt, dass es für mich vier Favoriten gibt. Glückwunsch an Aalborg, das war verdient. Für mich aber auch für den SCM. Entscheidend für mich die erste Halbzeit mit dem wieder ständigen Gemehre von Gisli. Da hätten sie wegkommen und Aaalborg den Zahn ziehen können. Gegen richtig gute Mannschaften, das war auch mal gegen Kiel so, läuft das Spiel mit Gisli so wie heute. Alles wird eng, er weicht auf Halbrechts aus und macht es noch mehr eng, an den Kreis kommt dann gar nichts. Man hat richtig gespürt, wie mental Aalborg war und wie stark es dadurch auch gemacht wurde. Meine Trauer hält sich aber in Grenzen. Wir haben in dieser Saison drei Titel gewonnen, und man muss sportlich auch anderen Mannschaften auch den Erfolg gönnen können. Für mich wichtig ist vorausschauend schon die nächste Saison. Smarason wird ein richtiger Verlust sein. Wenn dann nur noch Gisli sein Spiel spielen darf, wird es gegen viele Spitzenmannschaften schwer werden. Da brauchen wir eine richtige Alternative.

Gisli ist der Schwachpunkt, für mich aber nicht unerwartet. Sein Kopf durch die Wand und Engmachen hat einige Aktionen versaut, wo man hätte mit zwei Toren in Führung gehen können. Zudem verschenkt er im Zeitspiel mehrfach benötigte Pässe.

So ist heutzutage die Zeit, Rheiner!

Die alten Zeiten diesbezüglich sind vorbei.

Interviews und Experten kannste streichen,man brauch nur noch das Spiel.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass DYN niemals ne Frage stellen würde, bei der man Angst haben muss, dass der jeweilige Gesprächspartner danach monatelang nicht mehr zum Interview kommen wird.

Ne, dem kann ich nun gar nicht folgen. Die Interviews bei Dyn mit Lea schaue ich immer sehr gern, Gut, wenn wir einen Kompromiss eingehen wollen, auf ihre Interviewpartner könnte ich zur Not verzichten.