Vielleicht hat Parrondo den guten Benno auch ein wenig gefoppt? Ich bin sicher, dass man am Start auf RM Balenciaga erwartet hat von Magdeburger Seite. Doch plötzlich taucht da Jonsson auf. Der ein bärenstarker Antreiber und Abwehrrecke war. Dann kam nach einer guten Viertelstunde Balenciaga und netzt gleich selber ein und wirbelt einfach weiter.
Ich mag den SCM wirklich und habe ein enges Match erwartet. Wo ist die Selbstverständlichkeit des SCM geblieben? Wo ist das Selbstvertrauen hin? Gisli war ja total wirkungslos, was ist aus dem Gisli geworden, der mit kaputter Schulter dem SCM zum CL Sieg mit verholfen hat? Gisli war ja auch kein Olympiateilnehmer, gleiches gilt für Oma Inge. Der SCM hat intern eine Menge Fragen abzuarbeiten.
Es gibt sicherlich viele Ursachen. Die Dauerbelastung bei dem gegebenen extremen Verletzungsstand muss sich irgendwann auswirken. Wir sind leider nach jeder internationalen Meisterschaft der letzten Jahre durch Verletzungen gebeutelt. Bislang konnte das, zum Teil auch durch Spielerverpflichtungen, kompensiert werden. Aber nun ist es einfach zu viel. Im Nachhinein hat sich gezeigt, dass Smarason ein viel wichtiger Spieler war als nur ein Ersatz für Gisli nach Verletzung. Für mich ist sein Fehlen das Hauptproblem, gepaart damit, dass Benno nun nur noch auf Gisli setzt. Das System Gisli hat eigentlich schon länger nicht mehr funktioniert. Benno findet momentan nicht die Alternativen, die er m.E. trotzdem hätte.
Als für Smarason kein gleichwertiger Ersatz verpflichtet wurde, habe ich kleinere Brötchen für diese Saison schon erwartet. Wir müssen das aber auch nicht zu negativ sehen. Die letzten drei Jahre haben uns so viele Erfolge gebracht, und irgendwann reisst so eine Serie immer. Der SCM war, so lange ich denken kann, immer Spitze, alle 20 Jahre haben wir eine wunderbare dominierende Mannschaft gehabt, und ich habe alle diese Hochphasen miterleben dürfen.
Ob die jetzige Hochphase vorbei ist, weiss ich nicht. Ich würde da nicht diese, sondern die nächste Saison abwarten. Ansonsten muss man auch anderen Mannschaften den Erfolg gönnen können.