Zitat Herr Lesse: „Dass das Forum momentan außer Betrieb ist, hat nichts mit der Kritik zu tun. Die wird dort doch schon seit Ewigkeiten mehr oder weniger
sachlich geäußert. Vielmehr muss das Ganze mal technisch runderneuert und
aktualisiert werden. Zudem müssen sich die Forumsmitglieder neu registrier lassen.
Wie lange das alles dauert, kann ich nicht sagen, ich bin ja nicht der Webmaster.“
Zitat Webmaster vom heutigen Tage:
"… diesen Vorwurf weise ich von mir. Das Forum wurde aus anderen Gründen vorerst geschlossen."
Ähnliche Aussagen von Lesse betreffen den Rückzug des Kompetenzteams. Lesse behauptet, in Abstimmung mit dem Präsidium hätten "wir" uns dazu entschieden, dass die Vier ihre Arbeit im Kompetenzteam ruhen lassen. Offensichtlich entspricht auch das nicht der Wahrheit, denn Ingolf Wiegert bestätigt im selben Artikel seinen Rückzug aus eigenem Antrieb: „Ich hatte das Gefühl, dass es mehr um persönliche
Befi ndlichkeiten und Posten ging als um die Sache an sich. Einige begreifen anscheinend nicht, dass es hier kurz vor zwölf ist. Wir haben nur noch diesen einen Versuch für den Neuanfang beim SCM, und das heißt: Jetzt müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Und man muss wissen, ob man kritische Geister bei diesem
Umstrukturierungsprozess haben will, oder eben nicht.“
So ist es. Um ein anderes Zitat (Kretzsche) noch einmal in Richtung des Herrn Lesse in Erinnerung zu bringen: "Der SCM ist keine Arbeitsbeschaffungsmassnahme."
Er braucht vor allem keine Personen an der Spitze, die permanent fachliche und soziale Inkompetenz demostrieren, nicht in der Lage sind, sich auch nur ansatzweise kontroversen Ansichten zu stellen und permanent durch Verbreitung von Lügen den Verein nachhaltig in Verruf bringen. Wenn es mit dem SCM überhaupt weitergehen soll oder kann, müssen zunächst alte Zöpfe wie Lesse und Sanne abgeschnitten werden. Schlimmer kann es personell nicht kommen.