Beiträge von TCLIP

manchmal ist es schon auffallend....

ja, der k.w. war ja doch n guter trainer...
    aber...
    bei dem einen hätte er nie erkannt, dass der auf la besser ist-
    beim nächsten hat er versäumt, dessen beitrag hier im forum zu lesen welche waffe kohlbacher ist..

zunächst gehört immer der spieler an erste stelle mit seinen sportlichen möglichkeiten udn willen dies auch zu erreichen-
    dann gehört umfeld und trainer dazu, dies auch dementsprechend mit lben zu füllen und dem spieler die möglichkeiten
    zu geben, das dann sportlich umzusetzen.
    was also wäre kohlbacher ohne den richtigen zuspieler ?
    was wäre ein aussen ohne die pässe dorthin ?
    was ist, wenn ein trainer 2 shooter hat- und deswegen den kreisläufer nur als sperrengeber nutzt oder für freiräume zu sorgen ?

nach dem spieler selbst ist der trainer der wichtigste vor dem spiel, um die voraussetzungen zu schaffen.
    es sollte jedem trainer -nicht nur kw.- der respekt gegeben werden, wenn solche spieler sich unter ihrer anleitung zu einem
    solch tollen spieler entwickeln , denn dies -oh wunder- schafft auch längst nicht jeder spieler obwohl er bis zu bestimmten
    zeiten als der nationalspieler der zukunft galt...

tobi m

ja- die zweite instanz ist doch rechtens

nein- es ist nur höchst bedenklich weil du da was nicht verstehst- die begründung ist schlüssig des gerichtes und sie hebelt keinesfalls
    die handballregeln aus.

und sie machen aus deiner sicht keinen sinn, weil es in diesem fall negativ für den vfl ist und du vom gericht sehr begrenzt
    aufgezeigte auslegungen von regeln deshalb negativ siehst.

regeln heisst : den rahmen vorgeben-und zwar so begrenzt, dass es möglichst genau geregelt ist und wenig spielraum lässt.
    diesen spielraum muss man in solch einem fall überprüfen können. wenn wie in diesem fall dann entschieden wird, sollte man
    auch in der lage sein, dies zu akzeptieren- ohne gleich vom zusammenbruch des systems zu reden.

man sollte da andere sachen nicht unterschätzen:
    es gibt in vereinen immer strömungen die mit dem nötigen einfluss und/ oder kostenzusage sowas durchziehen möchten-
    das hätte auch nicht unbedingt damit zu tun, dass die sich eine totale blösse geben-
    rechtlich wäre es ja auch absolut im normalbereich

ich erinnere mal bei euch an die sache "biegler"-
    gibts aber letztlich mal in jedem verein mal.

du wirfst dem nordhorner aber genau das vor,
    was kneule auch gerne macht-
    eigentlich nur eine kleine lücke- mit dampf da rein - kopftreffer...zack....2m oder rot.

und ich hab nordhorn nicht härter gesehen, zumindest nicht in dem ahndungswürdigen bereich,
    dass sie insgesamt robuster spielen, hängt sicher mit ihren nicht vorhandenen spielerischen möglichkeiten zusammen.

aber sie spielen keinesfalls so "überhart" wie zb. die eulen vor ca. 2 jahren, als dies von etlichen trainern moniert wurde.

und bei kneule sehe ich das generell so, dass er aufblüht, je aktiver heymann ist- denn der reisst durch sein spiel die nötigen
    lücken, sprich die abwehr kann sich schlecht drauf einstellen, greift ihn oft mit 2-3 spielern an und schon ist die nötige lücke da...

das ist dann aber sehr einseitig-
    die persönlichen befindlichkeiten wären dann logischerweise beim trainer auch vorhanden....

und der hat sonst was vorzuweisen ....? nicht viel

da sehe ich erfahrene nationalspielerinnen schon auf augenhöhe- aber eben auch, dass beide !! seiten zu einer lösung fähig sein sollten.

ja-zielsetzung-ergebnisse etc....immer gleiche aussagen des verbandes-
    deswegen ja meine meinung, dass die sich an 1. stelle gedanken machen müssten

jo....
    genau...

aber entscheidend ist ja auch, dass der user franky gm beim "einlesen" festgestellt hätte, dass der spieler durchaus
    "teilnehmeberechtigt " bleibt, soweit andere parameter erfüllt sind.
    und er sollte eben -wie andere- auch nicht vergessen, dass zu einem regelwerk auch die auslegungen (und damit auch gerichtsurteile)
    zählen, auch wenn sie mal negativ für den eigenen verein sind.

lustig finde ich den hinweis auf andere sportarten :
    dort ist es genauso "eindeutig " geregelt wie beim handball. dort sind die gleichen rechtlichen möglichkeiten (einsprüche etc.)
    vorhanden und werden wie man jedes jahr oft genug lesen kann, genauso rechtlich überprüft, weil sich eine partei benachteiligt fühlt.

losgelöst vom spiel gegen die portugisinnen :

siehst du den fortschritte im bereich damenhandball nationalteam ?
    spielkultur oder spielidee ?
    handschrift des trainers ?
    integration neuer spielerinnen ?
    gute harmonie innerhalb des teams ?
    mediale aussenwirkung bei auftauchenden problemen ?

ich kann i.a. keine positiven sachen sehen, die der trainer bewirkt hat- ein "nicht ganz zufrieden" wie du selbst sagst und gleichzeitig auf sport 1 nachzulesende eigene kritik der spielerinnen , kann ja nicht unbedingt als positiv hingestellt werden.
    und ob kurzfristig durcheinandergewirbelt oder nicht :
    er trainiert das team ja schon länger-war an der kurzfristigen wirbelei federführend mit beteiligt und hatte vor dem letzten spiel auch genug
    zeit, sich darauf einzustellen.

es wäre sehr fahrlässig, wenn sie den nicht hätten...

spannend wäre zb., wenn der vfl zuerst bei helge angefragt hätte-
    der nach lageeinschätzung wenig erfolgschancen sah und der vfl dann jemand anders engagiert hätte.

ich finde das urteil sehr eindeutig und auch keine angriffspunkte,
    ausser dem manchmal üblichen "was nicht sein darf, kann nicht sein" ,
    ich verstehe auch die vfl fans im ersten ansatz,
    aber das urteil ist sehr schlüssig und da u.a. auf entscheidungen der höheren verbandsgerichtsbarkeit bezug genommen wird,
    gibts da keinen spielraum mehr nach oben.
    weiterhin sind die abgrenzungen deutlich gemacht, dass eben "nicht tür udn tor" für missbräuchliche nutzung oder willkür vorhanden wäre.

antragsteller im verfahren "spielverlustwertung" ist der vfl-
    antragsgegner ist ferndorf-
    beides sind beteiligte am verfahren.

wie bernhard r. schon schreibt, haben alle beteiligte am verfahren je nach sachstandslage möglichkeiten bestimmter rechtsmittel.
    da hier im verfahren (oder sogar vorverfahren,verbandsrecht,vlt. heisst es anders) hat ferndorf 2 sachen richtig gemacht :
    helge verpflichtet-
    vorabstellungnahme unter bezug auf ein "obergericht", sodass ohne verhandlung eigentlich kein anderes urteil möglich war.

wobei ich davon ausgehe, dass es trotz einer gewissen brisanz eines der leichteren "verfahren" für helge war...

also ich hab da keine probleme , das urteil nachzuvollziehen :

vorbedingung ist-so lese ich das heraus- dass die liste nicht voll war-
    und
    dass der fehler versehentlich war (also keine bewusste handhabung, um evtl. je nach spielstand oder verletzten, eine dafür geeignete
    irgendwann mitspielen zu lassen).

einen verlustwertung des spiels geht nach dem antrag eigentlich nur, wenn nach dem spiel festgestellt werden würde, dass eine spielerin
    nicht hätte mitspielen dürfen.

wenn sich - wie in diesem fall- der fehler "heilen" lässt : strafe gegen den mv - wertung bleibt bestehen.

es gibt da auch noch genug aspekte für vergleichbare fälle- zb. durfte die spielerin evtl. nachgetragen werden, da liste nicht voll und
    dann weiter mitspielen - konkurrenz der nationalen und internationalen vorschriften, verhältnissmässigkeit etc.

dies wird sicher in den näcshten jahren dann auch mal sachlage bei einem anderen fall sein.

da der cas in den letzten jahren vermehrt urteile gefällt hat die den bereich verhältnissmässigkeit betreffen,
    erwarte ich in dem bereich demnächst auch deutlich mehr spielraum bei den nationalen verbandsentscheidungen.

man kann aber doch erst darüber urteilen, wenn das ganze ein bisschen nachhaltig ist.
    ob stutzke- witzke oder wer auch immer, grad gut drauf sind-
    es kann doch genauso sein, dass schreiber in 2 jahren besser ist...
    diese momentaufnahmen taugen da m.e. nicht viel.

da wären wir dann wieder bei k.w.-
    da ist durchaus nachhaltiges zu erkennen- deutlich.
    deswegen hat er sicher nicht alles richtig gemacht, nur sicher mehr richtig als andere.

und matschke ist für mich auch ein guter-bisher. dass er es auch eine tabellenetage höher schafft, gönne ich ihm-
    aber sehen werden wir es erst in den näcshten jahren.

ich hab mich nicht über bagerstedt beschwert-
    sondern genau das getan, was jeder sehen konnte : beide teams haben sich nichts geschenkt-
    es war kein überhartes spiel-
    da kann auch ein in den arm eingreifen bei kneule gewesen sein (schrieb ich ja, 1x rot für nordhorn war drin),
    abe fag hat nicht zu unrecht eine rote bekomen-auch wenn es da dann tatsächlich bagerstedt war.
    und kneule mag oben stabil sein-was auch immer das sein soll- , aber er geht oft genug auf halber höhe in die aktion,
    zumindest für meinen geschmack zu oft um ein foul zu ziehen.

ein ganz normales handspiel gewesen

also als ich kubes neulich gesprochen habe - gut,das darf man ja wieder nicht schreiben - war er mit seiner situation
    absolut zufrieden und auch mit dem gesamten bereich nordhorn.
    ich kenne ihn nun seit gut 10 jahren- oha, das darf man ja eigentlich auch nicht schreiben- und er ist als spieler und trainer
    eigentlich für mich immer ein freundlicher, intern offener mensch gewesen.
    er hat uns damals auch die "gleichberechtigte " trainertätigkeit bei der nati positiv erklärt.

ich weiss aber auch, dass er deutlich sagt, wenn ihm etwas nicht gefällt.
    dies sicher auch in nordhorn.
    diese wieder mal wilden spekulationen durch skrbc haben ja eigentlich schon seit mind. 4 wochen gefehlt- deswegen bleiben sie
    trotzdem substanzlos.
    gut, wenn er sich durch sein anonymes bü-ba wohler fühlt- den a...in der hose den personen seine "wahrheiten" ins gesicht zu sagen,
    hat er eh nicht.....dafür gibts dann andere ausreden

manchmal ist das aber schwere kost.....

klar darf man bölk kritisieren, wenn sie nicht gut gespielt hat-
    klar darf man auch hypothesen aufstellen mit spielerinnen, die ihren rücktritt erklärt haben - nur, was soll das denn bringen ????
    klar haben wir auch gute aussen, nur bei dem hin-und hergeeiere auf rückraum mitte- wann bekommt denn aussen mal einen ball ?
    klar muss nicht immer gleich das neue her- nur wenn so viele spiele sehr bescheiden sind-kaum "ergebnisse" da sind- spielerisch weder
    eine handschrift noch ein fortschritt erkennbar ist- stammspielerinnen ihren rücktritt erklären- knappe siege gegen max. zweitklassige gegner
    schon als erfolg gefeiert werden, früher nahm man die spiele, um nach +10 die jüngeren einzuspielen .......

auf was bitte soll man denn jetzt noch gross warten ?
    ziele setzen- vorgaben machen...wenns dann weiter so in die hose geht wie bisher- tschüss
    in teilen ist das äussere gesamterscheinungsbild doch desaströs, bloss wenn man irgendwann nicht handelt, darf man sich auch nicht wundern,
    wenn man in der doch jetzt schon eher sehr beschaulichen wahrnehmung noch deutlich tiefer rutscht.

klaus peter

sorry- mir war bisher nicht bekannt, dass das deutsche team das einzige ist, welches unter den corona- umständen leiden musste.
    alle anderen -wohl auch die portugisinnen hatten natürlich keinerlei probleme.

und die worte "widerlich" und "pöbeln" kommen grad von denen, die offensichtlich -fast- alles rosarot sehen.

auch der jetzige trainer hat bisher nicht "geliefert" -
    auch die bisher verantwortlichen hatten jahre zeit, was nachhaltiges auch nur halbwegs aufzubauen-
    auch wurde bisher immer nur wieder auf neues wunschdenken verwiesen, wie alle jahre vorher-

aber klar- wenn man anmahnt, mal was zu ändern, ist man revoluzzer....

ich sehe da auch keine probleme-
    auch nicht beim spiel fag gegen nordhorn.

wenn man einen bagerstedt in den eigenen reihen hat, ist es schon ein bisschen grotesk, sich in dem spiel über nordhorn zu beschweren.
    heymann hätte ich auch nicht rot gegeben- dafür bagerstedt in der gleichen szene, er war der "übeltäter".

ansonsten war das spiel nicht übermässig hart- bei kneule und auch kozina wirds dann für die schieris manchmal auch schwer-
    die beiden reklamieren bei jeder gelegenheit, kneule dazu noch oft genug in seitenlage.
    abgesehen davon, konnte man nordhorn kurz vor schluss auch 1x rot geben.
    aber in dem spiel, haben sich die teeams nichts geschenkt, trotzdem nicht überhart.

kubes war ein harter aber sicher nicht überharter spieler.
    er hat deutlich mehr struktur ins spiel der nordhorner gebracht- und weniger harte fouls wie früher.

und selbär hat sicherlich recht mit der erklärung der teams von unten- aber deswegen müssen dies keine schlägertruppen sein-
    in dem spiel sollte man mal die leistung von nordhorn anerkennen- sie konnten/mussten zum schluss eher gewinenn wie fag.

obwohl im gesamten spiel die schieri-leistung für mich ausgeglichen war,
    haben sie zum schluss -leider- entscheidend eingegriffen.

man konnte sicher zumindest bei dem einen foul 3 min. vor schluss auch bei nordhorn rot erwägen.

aber im vorletzten angriff holt rebmann den dreher von der linie- nordhorn bleibt sogar in ballbesitz-
    aber beim torwurf war es ein deutlcihes foul und auch im 6m raum, das wäre trotz rettung von rebmann für mich ein
    klarer 7m gewesen.
    letzte angriff dann leider zu früh abgepfiffen- wurf landete im tor, trotz abwehrversuch des tw.
    dadurch "nur" direkter freiwurf für nordhorn....

aber gerechtes remis übers ganze spiel