Beiträge von TCLIP

wie küstentanne schon treffend aufgezeigt hat:

der hsv hatte eine sehr gute erste 7 - dann kam nicht mehr so viel - zumindest längst nicht so viel wie heute die teams-
    deswegen sehe ich die leistung von schwalb damals schon als top an, aus dem kader gleich 2 so tolle erfolge zu holen.

dass haben international zb. andere teams jahrelang nicht geschafft- obwohl sie besser besetzt waren.

ähnliches für mich bei der meisterschaft der rnl- die hatten auch eine top 7 , andere teams durchaus besser aufgestellt.
    aber die spitzenleistung des traienrs lag darin, genau zu dem zeitpunkt das maximum rauszuholen national- deswegen evtl. auch die mehr
    oder minder grossen enttäuschungen dann international- da fehlte die breite im kader.

och ja-
    ist auch nur eine von deinen vorhersagen im bezug auf die kampahalle oder auch die angedachte mehrzweckhalle
    bisher in erfüllung gegangen ?

ich hatte von vornherein gesagt, dass die neue halle m.e. politisch/ wirtschaftlich so nicht duchsetzbar ist...
    und die kampahalle eben nicht so von heute auf morgen eröffnet werden kann...

status monate später :
    die eine halle "verglüht " grad...
    die zweite halle ist immer noch zu...

ob du nun mich beschimpfst oder bestimmte politiker oder zur abwechslung den gf von gwd - davon werden deine teils
    absurden argumente und zeitangaben nicht besser.

deine äusserungen zum vip raum und den speisen zeigt nur wieder deutlich : begriffen hast du da recht wenig.

karl

wenn du zum x - ten mal schreibst, dass in kürze alles wieder aufgemacht wird, dann wird natürlich die wahrscheinlichkeit grösser,
    dass du irgendwann mal recht hast...

"das sind nicht einzelne gewerke, sondern quasi alles mit den drei genannten ausnahmen".....
    jo- da sieht man, wieviel du davon verstehst.

ein brandschutzkonzept besteht aus.....brandschutzabschnitten. dies sind einzelne bereiche und hat mit einzelnen räumen eigentlich
    gar nichts zu tun- ausser diese sind am rande der brandschutzabschnitte und bedürfen danach brandschutzmauern etc.
    im brandschutzabschnitt vip- bereich kommt bei gwd dazu, dass dort speisen zu- oder nachbereitet werden, was zb. bei uns in lemgo
    nicht der fall ist- dort ist dies ein anderer brandschutzbereich.
    dafür reicht dann notfalls ein friteuse schon um pommes zu machen.

und der vorsitzende der lizensierungskommission hat mit dem bereich brandschutz nun überhaupt nichts zu tun.
    er wird und darf auch kaum auskünfte geben, er muss schlichtweg seine neutralität beibehalten, sonst könnten sich zu recht
    andere teams beschweren- jede zusätzliche auflage kostet geld, was nicht dem spielerkader zur verfügung steht.
    er darf die vereine nicht beraten- er kann höchstens auskünfte geben , ob und in welchem umfang bestimmte finanzielle
    wertungen möglich sind.

zuletzt noch : deine nähe zu den bereichen afd/ reichsbürger konnte man im thread politik gut nachlesen. du hattest ja sogar abgestritten,
    dass diesbezüglich im bereich minden/ bad oeynhausen / vlotho etcc. eine hochburg in dem bereich i.st.
    wie jeder im bericht des landes nrw nachlesen kann, ist dieser bereich eine hochburg dort udn wird seit geraumer zeit vom
    landesverfassungsschutz beobachtet.

hoffen wir mal, dass in die causa kampahalle eine zeitlich machbare lösung kommt.
    diese sollte dann auf dauer ja auch beinhalten, dass gwd trotzdem eine andere spielstätte auf sicht benötigt, da sie nach eigener
    aussage mit der kapazität 3500 zuschauer nicht konkurrenzfähig wären. das kann man so nachvollziehen. wenn die gf- gwd in den
    letzten jahren nicht so gute arbeit gemacht hätte, würds da recht düster aussehen
    dass die "alten garden" und einige hauptsponsoren von gwd und tusn sich nicht so richtig gut verstehen, blockiert m.e. den seit jahren
    eigentlich notwenigen schritt zu einer gemeinsamen spielstätte unnötig.
    dass sich dies durch die protagonisten der jeweiligen sponsoren auch auf die politk überträgt, ist bei solche dickschiffen
    wie gauselmann-melitta-harting wahrscheinlich.

na ja-
    bei manchen usern lohnt dann das lesen auch nciht so- wenn 50% der beiträge nur aus bollerei gegen andere beiträge/ user hier
    bestehen und im mittel so 3-8 worte haben , was soll da substanzielles drin sein ?
    da muss man ja fast froh sein, wenn die einen ignorieren....

na ja-
    schwalb hatte beim hsv ja schon ein team, was sicher in der qualität mit heutigen meistern nicht zu vergleichen ist,
    da fehlte nicht nur die breite im kader-
    wie auch beim cl- sieg eher von der tagesschwäche anderer profitiert.
    einmal top gepusht- das fand ich schon als leistung dann sehr erwähnenswert wenn man die erfolge sieht.

und so richtig positiv ist er uns ja dann auch meist nur danach weiter in erinnerung geblieben- als kommentator, nicht als trainer.

das ganze gebilde bei den rnl sieht für mich aus wie ein kleines missverständnis-
    vlt. wollte er eigentlich länger bleiben -
    vlt. hat auch keiner mit dem steilen aufstieg des hsvv gerechnet-
    ich kann mir nicht vorstellen, dass bei erstvertragsabschluss die kurze laufzeit angedacht war.

ich kann mir noch weniger vorstellen, dass er sich von irgendwem was vorschreiben lässt- hatte er bei onkel rudi und hat damals
    deutlich gesagt, dass soetwas sicher nicht nochmal passiert.
    vlt. ein bisschen den weg des geringsten widersttandes gehen, weil sein abschied bevorsteht ?

vtl. ist bei der nsu auch die breite nicht so vorhanden-
    dewegen geht den vielspielerinnen auch eher die puste mal aus.
    ich glaube, dass die für die neue saison dann dort nochmal nachlegen werden und müssen.
    2 gute tw hatten sie ja gestern-
    aber grad im abwehrbereich fehlte sicherlich etwas auffrischung je länger das spiel dauerte
    und zumindest für die gestern insgesamt schnelle spielweise fehlt dann auch entlastung im angriff.
    rechtsaussen war sehr gut- rückraum teilweise auch mit gutem spiel-
    aber dann merkte man doch im rückzugsverhalten, dass einigen einfach die kraft fehlte
    oder eben auf der bank nichts gleichwertiges eingewechselt werden konnte.

der manager hat ja in der hz einen guten ausblick gegeben- danach kann die devvise auch nur lauten, den kader qualitativ breiter
    aufzustellen.

es ist wie in anderen threads auch-
    wenn man persönlich nicht nah dran ist- hat man meist auch kein interesse.
    das könnte man sicher auch mehrfach bei beiträgen von bernhard r. in anderen threads sagen- aber gehört nunmal zu einem forum,
    einfache möglichkeit : kein interessse- einfach nicht lesen.
    ich schreib ja extra schon klein, damit sich keiner verirrt der sich nicht interessiert.... :D

zum thema-
    für gwd ist es schon von bedeutung-
    und tatsächlich haben sich alle 3 ow-l- vereine schon vor über 20 jahren ausgetauscht, um hallenneubauten, deren möglichkeiten,
    deren umsetzbarkeit etc. auszuloten . damals hatte sich die fa. langenscheidt- bekannt bei arminia und vielen stadienneubauten
    vort ort auch isn zeug gelegt.
    wir hatten uns mit der politik zusammen für den neubau entschieden- die politik hat entschieden wo gebaut wird (wir hatten da eher
    einen anderen ort im auge) und hatten mit dem richtigen landrat den absolut notwendigen politischen förderer an bord.
    die anderen 2 waren mit ihrem status zufrieden, eher mit umbauten-modernisierung auf dem weg.

das politische umfeld hat sich geändert- auch wir würden heute so eine halle wie in lemgo in der form nicht mehr so durchsetzen
    können, obwohl sich bewahrheitet hat, dass wir vor corona eine auslastung von über 100% zur wirtschaftlichen vorgabe hatten.

politisch in dem für mich noch ländlicheren bereich minden/ lübbecke kaum durchsetzbar- oder nur für beide teams oder nur auf
    privater basis.
    da sich dort die steuerlichen abschreibungsmöglichkeiten geändert haben, überlegt sich auch jede grossfirma wie melitta,
    ob sie sowas stemmt- letztlich müsste es jemand grossteils aus der privatschatulle machen.
    auch firmen mit milliardenumsätzen - auch zb. frau braun- tun sich das offensichtlich nicht an.

in minden/ lübbecke liegen die vielen schriftlichen "ergüsse" dazu seit jahren eigentlich vor, die politik ist sich nicht eins-selbst dann
    wäre eine umsetzung ob sanierung oder neubau immer noch schwer.
    aber die politik muss sich halt an vorgaben des öffentlichen haushaltsrechtes halten.
    zwingend dazu die vorliegenden brandschutzkonzepte.

der haken ist oft, dass sie von einigen die deutlich stimmung machen gegen die örtliche politk- da sie auch oftmals aus dem bekannten
    politischen umfeld der mittlerweile unter beobachtung stehenden gruppierungen kommen - anders interpretiert werden oder anders
    ausgelegt werden, als es tatsächlich in den gutachten steht.
    man pickt sich einzelne passagen raus- verkündet , dass es doch ganz einfach alles ist und in 8 wochen wiedereröffnung ist.
    das mag auch so sein - nur bezieht es sich dann auf einzelne "gewerke" innerhalb des hallenkonstuktes oder eben auf veranstaltungen
    mit sehr begrenzter teilnehmerzahl oder ohne zuschauer- immer sachen, die im brandschutzkonzept die anforderungen deutlich
    nach unten schrauben.
    mit solchen aussagen kann man die stimmung natürlich hochalten- sie stimmen aber auf gar keinen fall mit der rrealität überein.
    dies sieht man nun auch sehr deutlich daran, dass sich seit moanten nichts konkretes getan hat-
    was ja von seiten der meist anderen politschen coleur gänzlich anders dargestellt wurde.

die kampahalle ist ein grosser sanierungsfall.
    i.a. baldowert man aus, wie und wo man gelder für alles zusammenbekommt, damit man einen eent mit zuschauern -auch handball- wieder
    möglich machen kann- nur als schulsporthalle genutzt, lässt sich dies eigentlich heute schon nicht mehr darstellen.

die neue eventhalle ist wirtschaftlich laut gutachten nicht rechenbar-
    die vorgepreschten aussagen, dass dann private investoren einspringen, hat sich bisher nicht realisieren lassen.
    selbst wenn jetzt der startpunkt dafür wäre, geht man von mind. 3 jahre bis zur realiseirung aus, könnten auch 5-7 werden.

die politik wird max. eine halle normalen standards durchsetzen können, wenn sie vom tusn und gwd genutzt wird- also auch an
    anderer stelle als bisher vorgesehen.
    privates engagement zu coronazeiten in den grössenordnungen halte ich derzeit für ausgeschlossen.
    da käme höcshtens infrage, wenn sich 3-4 grössere zusammentun, die dann gleich die halle (backround) für geschäftliche zwecke
    mit nutzen könnten, nicht nur hauptversammlungen sondern auch normale geschäftstermine, beschäftigungsbörsen etc.
    wir sehen dies in der p-c-a- deutlich, dass eine halle nur so wirtschaftlich zu führen ist. wir haben glück gehabt, dass wir in abstimmung
    mit der politik damals die von vielen für viel zu gross gehaltenen logen-tagungsräume-vip bereiche durchgesetzt haben, diese bereiche
    sichern uns die auslastung des objektes, weil wir mittlerweile für viele sachen die mit sport ncihts zu tun haben, räumlich und
    auch technisch viel bieten können oder auch ein alleinstellungsmerkmal aufgrund der grösse haben in unserem "ländlichen" bereich.

wenn man die gestern hat spielen sehen, hätte man gedacht, da wären "alte hasen" auf dem feld.
    die haben schon sehr abgezockt gespielt-
    interessant fand ich auch, dass birkner zwar in der auszeit zunächst ansagen macht, dann aber
    "wie wollt ihr spielen" sagt und damit auch den spielerinnen freigab, wie sie weiterspielen wollten.

nsu war nun wirklich nicht schlecht- aber blomberg für mich sehr kompakt bei relativ schneller spielweise,
    klar-auch mit fehlern, die vlt. dann die teams bvb-bietigheim mit ihrer erfahrung gnadenlos ausnutzen.

die chance bei blomberg ist allerdings da, dass sie relativ unverändert auf den entscheidenen positionen auch
    nächste saison so auflaufen können.

und phönix contact sorgt an erster stelle mit dafür, dass aufgrund des möglichen beruflichen umfeldes dort auch langfristige
    sichere arbeitsplätze nach der sportlerkarriere vorhanden sind- bei den geringeren verdienstmöglichkeiten im damenhandball
    sicherlich ein nicht zu vergessenes argument.

aha...

doch nicht kalusche....

jetzt wieder wer anders....die gesamte cdu und grünen....
    na , da wechseln die schuldigen ja i.a. stündlich...

im text steht übrigens....beabsichtigen.......
    da steht nicht, dass das damit schon fakt ist.

und dass eine hauptmotivation der politischen kräfte dort ist, der stadt minden zu schaden....
    interessant.....kommt aber genau so dann aus einer anderen politischen ecke, diese phrasen...
    hoffen wir mal, dass es den berühmten weissen ritter gibt, der diesen politischen kräften einhalt gebietet-
    udn wir dann doch wieder handball ind er kampahalle sehen. :hi:

ich gehe auch davon aus,
    dass die vorgaben baulicher art zur fernsehübertragung-
    die baulichen vorgaben für die (normalen) zuschauer-
    zwingend sind.

die vip- bereiche aber wie du auch schreibst, eine "vorschrift" ist, aber in art und umfang im ermessen
    des vereins liegt und nicht dazu führen können, eine lizenz zu verweigern.

bezeichnend dafür auch, dass wir damals relativ enge vorschriften beim neubau hatten, welche neben dem zuschauer/ spielerbereich
    die anderen bereiche über gastro-küche-andere sportbereiche bis hin zu den zu- und abgängen hatten, aber beim vip-bereich eigentlich
    machen konnten , was am sinnsvollsten erschien.
    am wichtigsten war da noch, der nachweis der toiletten für den bereich.

ich erinnere da auch mal an wilhelmshavn in früheren zeiten - normales zelt neben der halle.
    wetzlar früher mit theke 10 sekunden nach spielschluss auf dem spielfeld.

oh...
    bei mir fehlte die 4....
    scheiss kleinschreiberei... :D

und ja- man könnte meinen, dass der vfl udn der tusn nicht mit letzter energie nach platz 2 greifen....möchten....

und der tusn war ja schon "näher" am vfl-ist dann aber wohl auf der schleimspur ausgerutscht... :D

gummiball

seite 55 ....2 : 8 (die seiten haben unterschiedliche seitenzahlen links auf dem display und auf der seite selbst !)

dies würde doch aber eher meine these stützen-
    da steht was davon :eigenes ermessen-darauf achten, dass kein nachteil entsteht etc., grad auch für die letzten 30 sekunden

ich kann zuminest nirgends erkennen, dass in dieser situation jetzt das time-out falsch gewesen sein könnte......= ermessen

ich würde auch drum wetten, wenn die situation team-umgekehrt gewesen wäre, wäre die argumentation hier fast exakt gleich-
    nur die jeweiligen fans würden ihre meinung fast um 180 grad drehen.

abschliessend möchte ich feststellen : für mich wäre ein remis das gerechte ergebnis des spiels gewesen, egal aus welchem blickwinkel.