Beiträge von TCLIP

ich tippe dass nichtmal 1/3 der co trainer nach weggang des cheftrainers dessen rolle übernimmt.
    ich wollte auch nicht betonen, dass machulla dazu in der lage ist, sondern dass er es tatsächlich geworden ist.
    grade bei den spitzenvereinen ist dies doch aber nicht die regel.
    mir gefiel da einfach die weitsicht und dann auch positive umsetzung der sg dies mit machulla so durchgezogen zu haben.

ich verstehe da auch nicht so richtig, was mir da anderes unterstellt werden soll.

für mich fast ein paradebeispiel für gelungene vereinspolitk.

bei kiel zb. ist dies ja mit jicha von anfang so kommuniziert worden, also nicht vergleichbar.

sorry- aber das sehe ich anders...
    ich versteht auch nicht, dass du der sg absprechen willst, dass sie automatisch mit der verpflichtung eines co trainers im auge
    haben, dass eine voraussetzung für sein engagement sein sollte, dass er im falle eines falles auch als cheftrainer infrage
    kommt.
    ich glaube nicht, dass du abstreiten könntest, dass man vranjes durchaus zutrauen konnte, den vertrag bei der sg
    nicht zu erfüllen - was dann ja auch eingetreten ist, aber auch um dies mal auf das wesentliche runterzukürzen :
    nicht die erfüllung des ncihteinhaltens des vertrages ist der aspekt, sondern vranjes seine kommentare, ambitionen etc.

und ich habe nirgends geschrieben, dass die sg dies so vorgeplant hatte oder fest damit gerechnet hat-
    nur ein ganz starkes indiz, dass man bei der einstellung machullas zumindest damit geliebäugelt hat dass er vlt. die
    fähigkeiten dazu mitbringt/ erlernt, ist für mich, dass er trotz andere bewerber von anfang an als kandidat gehandelt wurde.

für mich ist auch nicht schlimm, dass man andere vereinen tatsächlich zutraut, weitblickend zu handeln, auch wenn man
    zum startzeitpunkt sicher nicht genau wusste, ob man daraus vorteile ziehen kann oder nicht.

nach der gleichen thematik wurde zb. bei uns damals flo k. als "nachwuchstrainer" installiert , nicht weil man unbedingt vorhatte
    ihn zeitnah in der bundesliga als trainer einzusetzen, aber weil man ihm zumindest auch zugetraut hat, im falle eines falles
    als trainer in der bundesliga zu bestehen.
    ihr habt bei machulla glück gehabt, dass alles passte-
    wir haben bei flo glück gehabt, dass alles passte.

und bult _
    ja, wenn man bult nicht zutrauen würde in notfall auch an stelle 1 zu treten, hätte man mit ihm nicht verlängert. sonst hätte man sich besser
    einen anderen co trainer gesucht. was aber nicht heissen soll, dass man mit bult als cheftrainer planen würde.
    und es muss nichtmal sein, dass der cheftrainer wechselt, es kann sich durchaus auch darauf beziehen, dass zb. aufgrund corona
    der cheftrainer ausfällt - denn dann muss und sollte der co so handeln udn coachen können wie es in liga 1 erforderlich ist.

ich hab ja nun auch nicht geschrieben, dass machulla 4 jahre warten sollte-
    aber du schreibst es doch selbst :
    dass er demnächst ein angebot annimmt, wenn es sich auftut

gut-dies angebot hat sich bei den flensen aufgetan, aber das wurde vorher ja auch nie ausgeschlossen

und mit vranjes meinte ich das schon so udn hab das auch so in erinnerung :
    man konnte durchaus damit rechnen, dass es ihn bei einem lukrativen angebot wegzieht, ambitionen in die richtung "mehr möglichkeiten"
    hatte ich bei ihm so wahrgenommen.

ich finde da auch nichts schlimmes dran- klar war glück dabei- alles zur richtigen zeit am richtigen ort...
    nur : die voraussetzungen dafür wurden zunächst vom verein grundsätzlich erstmal geschaffen.
    hätte zb. machulla zu der zeit zb in nordhorn gearbeitet, wäre er sicher eher nicht trainernachfolger von vranjes geworden.

na ja-
    man muss doch die weitsicht eines vereins nicht als legendenbildung wegdiskutieren-
    bei spielern sagen wir doch auch, verpflichtung auf die zukunft-
    nachfolger für den spieler x-
    und ich kann mir nicht vorstellen, dass machulla unter dem begriff "ewiger co trainer" verpflcihtet wurde-
    ich meine sogar, dass er deutlich kommuniziert hat, irgendwann einen chefrolle übernehmen zu wollen-
    gleichfalls bei vranjes doch auch gesagt wurde : war klar, dass er irgendwann geht.

und wenn flense ein oder mehrere spieler günstig und in weiser voraussicht geholt hat,
    dann haben sie vielen vereinen die oben mitkämpfen, einiges voraus.
    da liegt aber auch der knackpunkt :
    flense hat die ruhe, einen spieler aufzubauen, sicher nicht immer-aber oft genug.
    diese ruhe haben etliche vereine oben eben nicht.
    das gesamtgebilde einiger vereine dort oben erscheint nach aussen viel fragiler als es zb. bei den flensen ist.
    ruhe im verein und nicht jedes kabinengespräch in den medien nachlesbar, fördert sicher eher die leistungen der spieler...

als aussenstehender zu den flensen nimmt man doch folgendes wahr :

vranjes wollte weg- das geld lockte......aber eigentlich alles i.o.,
    man hatte ja sogar für einen evtl. nachfolger im eigenen verein gesorgt.
    weiterhin hat vranjes die flensen nun wirklich deutlich nach vorn gebracht.

dann entscheiden die chefs, dass sie trotz namhafter bewerber auf den selbst aufgebauten machulla zurückgreifen-
    nächste top- entscheidung vor der man den hut ziehen kann.

mit dieser kontinuität auf dem wichtigstens posten bekommt man dann auch mal spieler, die man ein paar jahre vorher nicht bekommen hätte-
    mittlerweile scheint flense ein so eingespieltes team hinter dem team zu haben, dass etliche umworbene spieler bleiben oder
    auch weitere verpflichtet werden, die früher woanders gelandet wären.
    anerkannt seriös arbeitend im finanziellen bereich, anerkannt ein top trainer,
    mehr geht für nationale verhältnisse doch kaum.

dass mit kiel ein mitbewerber fast vor der hasutür ist, der dann ab und zu noch 3 euro mehr in der tasche hat- geschenkt,
    damit muss man leben.
    international wird es immer so sein, dass man selbst cl- sieger werden kann wenn alles optimal läuft aber gleichzeitig auch mal
    im 1/4 oder 1/8 finale ausscheiden kann, ohne dass es schlimm wäre- da warten halt manchmal gegner, die andere finanzielle voraussetzungen
    haben, gibts im fussball genauso, deswegen gibts aber in beiden sportarten trotzdem genug cl- sieger aus deutschland.

im gegensatz zu den teams auf platz 3-5 haben kiel udn flense in den letzten jahren vlt. nur ein bisschen mehr geld ausgeben können,
    dafür aber deutlich mehr erfolg gehabt.
    das zeugt dann bei beiden vereinen davon, dass man zurecht stolz auf das erreichte sein kann udn eben insbesondere bei personalentscheidungen
    wohl offensichtlich deutlich mehr richtig gemacht hat, als die kronprinzen....

ich sehe die derzeitige situation auch nicht düster.
    die schatten kommen doch erst, wenn jemand der meinung dort ist, man könnte mehr als um platz 3-5 spielen.
    schmidt als hero über allen ist passe- also muss sich das team als mannshcaft präsentieren-
    das machen sie i.a. zu wenig.

bei lagergren sehe ich nach den für mich durchaus nachvollziehbaren erläuterten gründen vom scm und spieler selbst auch
    kein nachlassen der leistung dort im letzten jahr- eher die fehlende einsicht einiger, dass er trotz hartnäckiger verletzungen tatsächlich
    wohl zu oft gespielt hat.
    nilsson ist in kiel schon nicht durchgestartet, aber näcshtes jahr könnte auch er einen sprung anch vorn machen.
    k. und l. stehn für mih ebenfalls in den startlöchern leistungsmässig zuzulegen.
    knorr passt für mich dort gut hin mit allen anderen umständen.
    schmid seh ich längst nicht so negativ wie einige : er hat oft genug bewiesen, dass er nicht nur mit dem kreisspieler kann, sondern auch
    mit den halben. da liegt es vtl. eher an den gesamtumständen , dass das spiel umgestellt werden muss vom alleinunterhalter schmid
    zu einem geordneten mannschaftspiel- dies betrifft dann aber nicht nur schmid, sondern auch seine mitspieler.

schwalb macht derzeit auf mich einen eher gleichgültigen eindruck- wohl dem geschuldet, dass er ab nächstem jahr stramm auf seine
    rentenvorbereitung beim hsv hinarbeitet- es sei ihm gegönnt. am anfang seines trainerdaseins bei den rnl hörte sich das eher so an,
    als ob er den umbruch dort komplett mitbegleitet.

frau kettermann auch nur im ansatz "anzulasten" , dass sportliche entscheidungen nicht so zünden halte ich für falsch.
    sie hat grad am anfang dort oft genug gesagt, dass sie dafür nicht zuständig ist, nur die entscheidungen mittragen muss.

roggisch seine mentalität "hoppla-jetzt komm ich" hat sich spätestens mit ausbleibendem erfolg totgelaufen, siehe auch nati.
    läufts nimmt ihn keiner richtig wahr, läufts nicht, wird viel auf ihn geschoben. das wird auch nciht ganz so richtig sein-
    er kann sich halt schlecht verkaufen und m.e. fehlt ihm selbst eine übergeordnete sportliche führung.

für manche scheint ja selbst der unterschied zwischen einer krankenkasse und einer kommune zu schwer zu sein.

für den/ die immergestrigen :
    die eu hat höchstrichterlich entschieden, dass das sponsoring -vornehmlich in "osteuropa" - in der vorhandenen form
    nicht eu-konform ist, grad weil es reine "staatliche organe" sind.
    einige länder haben deswegen bussgelder zahlen müssen.

mir ist jetzt nicht bekannt, dass germany irgendein bussgeld zahlen muss/ musste, weil die krankenkassen zu krank sind
    oder die falschen leute sponsorn oder was auch immer.

zu den krankenkassen sollte man noch wissen :
    es gilt die regel- je mehr mitglieder eine ortskrankenkasse/ bereichskrankenkasse hat, desto höher ist das regelgehalt der chefs.

da mag der ein oder andere mit seiner vermutung richtig liegen,
    dass der knackpunkt 1 stufe darunter liegt.

frau kettermann macht doch eigentlich einen sehr guten job-
    sportliche beurteilungen werden dann sicher mit roggisch abgesprochen.
    es muss ja auch bei der verpflichtung von schwalbe schon ein thema gewesen sein, was und wie mit schmid umgegangen wird.

von den aufgezählten neuzugängen hat doch auch wirklich keiner weltklasseleistungen erwartet-
    absichern der halbpositionen, damit eine mögliche entlastung von schmid-
    haut aber aus verschiedenen gründen nicht so hin.

bemerkenswerter finde ich da den ansatz im abwehrbereich-
    der ist m.e. nicht so nachvollziehbar und auch kräftig in die hose gegangen- zumindest für die ansprüche der rnl.
    abutovic hat m.e. in einem verein der top5 keinen qualitätsnachweis-
    wie der zu den rnl kam ?
    gardiola haben wir mit kusshand genommen- bei den rnl war er tatsächlich nciht mehr erwünscht....behält dafür abutovic...
    und dies sind nunmal die spezialgebiete von .....herrn roggisch

das gleiche problem haben doch aber die anderen bewerber um die plätze 3-5 auch-
    ich denke , dass man sich einig sein kann, dass das potential für platz 1-2 sicher nicht reicht.

bei der ersten 7 sehe ich durchaus den scm / füchse und sogar die mt auf augenhöhe-
    bloss alle haben ihre schwierigkeiten.
    bei den rnl liegts für mich eher daran, dass sie von ganz oben kommen-
    bei den anderen, dass sie seit jahren dort hinwollen (scm liegt ja schon weit hin, dass sie meister waren).

bei den rnl hat man nach den meisterschaften verpasst, genug zu investieren- da hat man zu sehr auf den faktor schmid gesetzt.
    bei den anderen merken diese halt , wie schwer es ist ganz nach oben zu kommen, da ist eine gewisse unzufriedenheit umso grösser,
    wie oft man auch an anderen titeln vorbeischrammt.

insgesamt sind für mich zw. kiel udn flense auf der einen sowie den verfolgern auf der anderen seite deutliche qualitätsunterschiede,
    auch wenn flense udn kiel durchaus gegen jeden verlieren können- aber beide sind ne klasse für sich.

ich würd jetzt schon drauf wetten, dass auch reklame von bitters startup ab der nächsten saison dort
    zu sehen ist- verrechnen wäre ja auch win- win.

by the way - onkel rudi hat ja auch seinen urlaub im spätsommer in kitzbühel aus wichtigem grund abgesagt..... :D

"der das vermeintliche potential nciht ausnutzt"

egal wie man zu schwalb steht-oder auch den vorgängern-
    ist denn die meinung vorhanden, dass man mit dem kader mehr erreichen kann ?
    dass nciht spielerisch alles rund läuft-dass schmid über den zenit hinweg ist-alles oki,
    aber aus meiner sicht waren trotzdem die sportlcihen ergebnisse im grossen udn ganzen okay-
    auch jetzt stehen die rnl da, wo sie m.e. auch hingehören....platz 3-5

das man mehr aus dem team herausholen kann- gut, aber das gleiche problem haben doch die mitbewerber dort oben ab platz 3
    alle.....scm....füchse....mt...

wenn der trainer des vfl in der kölner rundschau dazu benannt wird als gerücht und dann sogar auf nachfrage eine
    zitierte antwort darauf gibt,
    dann ist es sicherlich kein kompletter blödsinn......

ich gehe mal davon aus, dass auf der lsite der rnl mehr als 1 trainer steht-
    finde aber, dass der vfl glücklich sein sollte, dass der trainer offensichtlich noch mind. 1 jahr bleibt- auch für seine eigene entwicklung.
    bisher leistet er beim vfl doch top arbeit.

ich hätte auch gedacht, dass danner das "abspielen" bei der mt macht- so als standby udn gleichzeitig im jugendbereich.
    leistungsmässig sicher nicht mehr im bereich dessen, was die mt von seinen spielern erwartet-
    aber eine von den abwehrspielern, von denen man eigentlich nie was negatives gelesen hat oder bei dem böse fouls in
    erinnerung wären, hart aber fair-
    ideal für den jugendbereich.
    wetzlar ist ja nicht so weit entfernt - oder wohnt er sogar in dem bereich ?

ich sehe ja frau braun auch eher positiv-
    genauso wie ich öfter mal schrieb, dass geerken bei seinen managerkollegen einen sehr guten ruf hat-
    aber egal ob man nun mt fan ist oder nicht - wobei sich mir nicht erschliesst, warum der allgemeine fan der mt "alleinvertretungsberechtigt"
    sein soll in dem mt thread, denn er bekommt internas sicher genauso wenig oder viel mit wie alle anderen- man kann durchaus neutral
    feststellen, dass bei der mt in den letzten jahren sicherlich nicht alles rund gelaufen ist-
    sonst wären sie weiter mit ihrem team als bisher und es hätte nicht so oft negative meldungen gegeben.