Beiträge von TCLIP

absatz 1 bin ich bei dir-
    aber es wird doch niemand bestreiten können, dass bei langsamerer spielweise die technik besser sein müsste....
    zudem ich in denletzten wochen etliche spiele beim damenhandball gesehen habe, in denen die technik aber sowas
    von grausam war...
    es nutzt nichts, nur die guten seiten herauszusuchen - auch wenn definitiv das geld fehlt - der sport frauenhandball hätte
    mehr fans, wenn die masse es attraktiver fände vom spielen her...das scheint nicht so zu sein.

und ja- narcisse- wiede-gestern auch zb. kühn, kann man in etlichen situationen abpfeiffen-
    aber das hat für mich nichts mit der grundsätzlichen qualität des spiels zu tun.

und für mcih hat eine niederlage mit 19 toren dann doch etwas mit der profi- einstellung zu tun-
    das mag jeder anders beurteilen-
    aber mit ewig hätscheln/tätscheln und guter worte - wirst du nichts im profibereich,
    genauso wenig bei den frauen wie bei den männern.
    und da haben wir m.e. in vielen bereichen nachholbedarf, dass mal einiges und insbesondere schlechleistungen
    angesprochen werden dürfen bzw. müssen.
    davon gibts m.e. beim damenhandball viel zu viele, was sich auch in etlichen beiträgen mit entsprechenden inhalten
    bzgl. frauenhandballbundesliga in diesem forum nachlesen lässt.

siehe zb. biathlon- das kannte vor ein paar jahren auch nur der eigentliche fan-- mittlerweile sind dort bei etlichen rennen auch bei
    den damen die zuschauerzahlen sowas von top....grad bei den damen, egal ob staffel, egal welcher wettbewerb, überall haen wir
    siegchancen weil sie top leistungen bringen- nicht immer, aber sicherlich oft genug

-gummiball-

pro handball

bin ich ja bei dir-
    ich sehe nur guten handball im verhältnis bei den männern trotzdem viel viel öfter als bei den damen-
    und auch wenn es mehr krafthandball und kleingruppenhandball gibt- eins dürfte unstrittig sein :
    es ist deutlich schneller geworden

es mag ja sein, dass es insbesondere bei einer wm - da sollen ja die besten spielen- auch wirklich tolle leistungen
    gibt, aber das gros im internationalen handball und auch in deutschland entspricht nun mal in keinem fall dem
    der norwegischen mannschaft.

da muss man halt ein faible für den damenhandball haben, um über die deutlichen qualitätsmängel vieler in dem sport
    hinwegzusehen.
    wenn es anders wäre, dann hätte die sportart auch deutlich mehr fans und zuschauer.

und ja- ich bin eher fan vom männerhandball, dass hat für mich zumindest mehr mit profisport zu tun.
    ich möchte da dann auch nicht drüberhinwegsehen, dass die zur adoption freigegebenen aussenspieler in den letzten jahren
    doch viele topscorer in der hbl gestellt haben- und trotz manchmal etlicher 7m tore einige der bekanntesten deutschen
    handballer ja ihr dasein auf aussen gefristet haben- ihre aufmerksamkeit dann ja logischerweise nur über ihre leistung
    gekommen ist.

na ja-
    dass .....skrbc....eine persönliche abneigung gegen bultmann (und einige andere) hat, dürfte doch bekannt sein.
    da ist das urteil doch schon vorher gefällt, egal ob spielerverpflichtung-trikotfarbe oder sponsoring.

ob torbrügge nun eine verstärkung ist ?
    ich sehe ihn nicht so positiv, aber ein fachlich unumstrittener trainer wird wissen, warum er verpflichtet wurde.
    spielersich hat das team unter kubes merkbar zugelegt- bos für den klassenerhalt reicht, daran darf man zweifeln.
    allerdings steht bei nordhorn eben auch das spielermaterial im verhältnis zu den möglichkeiten - und da haben andere bessere voraussetzungen.

also die entwicklung bei christian ging eindeutig in die falsche richtung-
    soviel unruhe wie dort zuletzt, gab es ausser bei heristo noch nie beim tbv.

was er sehr gut gemacht hat, war den weg aufzuzeigen, ganz viele kleine sponsoren mitzunehem.
    was zuletzt sehr schlecht war, dass ganz viele zusagen dann nicht eingehalten wurden und man duetlich das gefühl hatte,
    dass oftmals der eine gegen den anderen sponsor ausgespielt wurde, gleichfalls persönliche beziehungen zu den sponsoren
    eine viel zu grosse rolle gespielt haben.
    da wurde auch schon zeitlich deutlich vor seinem vertragsende daran gearbeitet, sponsoren mitzunehmen nach a/h und
    auch aufträge für sponsoren schon nach a/h zu plazieren.
    warum die gf vom tbv dies nicht mehr utnerbunden hat , weiss keiner so genau.
    ausser auch einem bemerkenswerten leserbrief in der lz der genau diese vorgehensnweise zur grundlage hatte, ist dort nichts passiert.
    vlt. weil tatsächlich etliche sponsoren bei beiden vereinen jetzt aktiv sind.

und ja, kaltenborn hat den "obertitel" für den bereich, aufgeteilt ist dies in teilen etwas anders, was auch schon unter anderen gf
    der fall war - wir sind halt "ländlich" , also zumindest beim tbv nichts ungewöhnliches. man möchte eben manchmal den "heissen" draht
    anderer zu bestimmten sponsoren nutzen oder auch zu bestimmen "produktbereichen".
    da uns das ja jedes jahr aufgezeigt wird, haben wir auch unter kaltenborn einen zuwachs des normalen sponsorings geschafft.
    wieviel anteil er persönlich daran hatte, kann ich nicht beurteilen, steht auch nirgends bei den zahlen.
    dies liegt evtl. auch daran, dass er selbst keine vergangenheit wie seine vorgänger beim tbv hat und somit auch nicht
    so oft bei anderen gelegenheiten erwähnt wird- ohne eine positiv-negativ wertung vorzunehmen :
    christian war eher extrovertiert in dem bereich, kaltenborn eher introvertiert.
    was ja nicht heisst, dass eins von beiden automatisch besser ist.

das finanzielle engagement von sander ist sicher nicht so hoch wie frühere zeiten herforder und co-
    es ist aber auch dem geschuldet, dass man sich tatsächlich seit jahren -nicht erst seit kaltenborn- darum bemüht, dort erwarteten ertrag und
    vorstellung potentieller sponsoren in einklang zu bringen.
    in einer stadt, wo sich diese nicht mal zu einer sehr überschaubaren beteiligung an anteilen beim tbv entscheiden konnte zu schlechten zeiten,
    die aber ohne den tbv kein mensch kennen würde in deutschland, kann man sich ausmalen, dass einem die sponsoren nicht grad
    so zufliegen.
    und für die umstände und den ländlichen bereich, sind wir trotzdem sehr gut aufgestellt-
    top halle-
    top unterbau-
    sehr guter trainer-
    sehr gute beurteilung durch die spieler-
    sehr gutes standing bei der hbl-
    in den bereichen könenn wir stolz sein- in anderen bereichen muss eben wirklich fleissig weitergearbeitet werden,
    aber das ist bei vielen anderen vereinen der hbl auch so.

bin ich wieder absolut bei arcosh.

zunächst muss der spieler kein fass aufmachen -
    es hätte nur grösse gezeigt, wenn er das mal eingestanden hätte,selbst in abgemildeter form- die grösse hat er augenscheinlich nicht.

bei den schieris ist die mangelnde aufarbeitung doch ein eigentor für diese- bei solch krasser fehl- entscheidung.
    wir sehen es doch manchmal wöchentlich, was beim fussball trotz var passiert- für etliche fans ein graus, wenn der oberschieri
    dann 2x im jahr erklärt- "auch dies jahr haben wir wieder weniger fehler gemacht wie letztes jahr" - nirgends im leben erfährt man dort
    mit soviel tricks erklärte fehlentscheidungen derschieris durch wundersame meinugnsänderungen bei der auslegung -
    wohlgemerkt auch in einem bereich, wo das gros der entscheidungen absolut richtig ist. aber auch dort gibt es ein deutliches
    defizit mit der beurteilung von groben fouls die eigentlich der sofortigen roten karte bedürfen. dafür werden etliche gelbroten karten
    in einer art und weise erklärt, dass einem die haare zu berge stehen.

offensichtlich haben die verbände ein problem mit groben-brutalen fouls-
    wenn gepfiffen, dann muss es gut sein - auch wenn die ahndung nicht richtig war.
    offensichtlich möchte man debatten darüber erst gar nicht aufkommen lassen, weil es der sportart nicht guttun würde,
    über solche "eskalationen" zu sprechen.

für mich bemerkenswert, dass in letzter zeit festzustellen ist, dass die gerichte nicht mehr ca. 90% der klagen bzgl. körperverletzung
    abweisen im sportbereich, sondern geschätzt jede 2. klage mittlerweile erfolg hat. da ist zumindest der weg in die richtige
    richtung eingeschlagen worden.
    auch hier hat sich an den gesetzen nichts geändert- geändert hat sich die auslegung der gesetze zugunsten der geschädigten.

also ungeachtet taktischer einstellung, junges team, kampfgeist, tolle mädels oder was auch immer-
    da stehen nationalspielerinnen auf dem feld-
    und genauso wie das desaströse o zu 6 der fussballnati gibts dafür keine richtige entschuldigung-
    da hapert es zumindest temporär an der profieinstellung- da mag der gegner noch so gut sein.
    von nationalspielerinnen kann und darf (muss) man mehr erwarten können.

was ja nicht ausschliesst, dass das näcshte spiel gewonnen wird und eine gute leistung geboten wird.
    aber mit dem spiel gegen norwegen haben sich alle beteiligten einen bärendienst erwiesen.

also für mich war damenhandball eher immer zu langweilig-
    langsame spielweise- viele technische fehler-
    oftmals grauenhafte taktik bzw. gar keine richtige.
    für mich sind die teilweisen erfolge die absoluten ausreisser nach oben, der rest eher der standard.
    auch wenn es hart klingt.

und handball, ist eine randsportart- damenhandball noch viel mehr.
    erfolg wünscht man den damen immer, aber wo die qualität fehlt.......

also da müsste ich sogar widersprechen-
    neue sponsoren hängen nicht an der person kaltenborn-
    und es sind im sponsorenbereich durchaus positive erfolge zu sehen.
    ich sehe es auch so, dass wir grade in der coronazeit eher positive meldungen rausgeben,
    auch wenn dies manchmal ein bisschen gehypt klingen mag.

ich denke aber trotzdem, dass eine gewisse "kälte" die mit haverkamp eingezogen ist, bis jetzt nicht
    so richtig wieder abgeschüttelt werden konnte.
    dies macht sich natürlich auch im bereich sponsoren bemerkbar. genug kann man nie haben, haben wir evtl. ein paar zu wenig,
    weil uns die nötige empathie teilweise abhanden gekommen ist ? gerichtsprozese wo sich um kleine beträge gestritten wird
    aber man dadurch ne teil-loge verliert, ärger um eintritt für kids.zeitweise kaffee aus plastikbechern udn und und...
    da muss (te) einiges beileibe nicht sein.
    wir sind in teilen ein bisschen unnahbar geworden- das gab es früher überhaupt nicht.
    bei zereicke moniert auch niemand die qualität seiner arbeit, es geht eher in die richtung des vorherigen satzes.

das ausgegebene ziel halte ich für absolut i.o. - zunächst wollten wir "um die internationalen plätze mitspielen"-
    dann hat sich ja der modus doch geändert- so dass 1-2 teams weniger international spielen. und als ziel sollte man
    es auf jeden fall haben.

super wurf....

spiel insgesamt nicht schlecht-
    was ich bisher schlecht finde : die schierileistung, wenn es 5 entscheidungen 50 / 50 gab,
    fielen die alle zuungunsten der füchse aus...
    da muss man einfach gleiche szenen auf beiden seiten gleich ahnden...

es ist auch durchaus üblich, dass die spieler die aufhören dann nach möglichkeit "abtrainieren" -
    wenn das wie bei glandorf in flense sicherlich möglich ist,
    wäre er zumindest noch halbwegs im saft-
    ob er überhaupt lust dazu hat und ja sagen würde, ist da eine andere frage....

arcosh

deinem beitrag kann ich zu 100% zustimmen-

was mich auch deutlich stört, dass keiner der beteiligten -da wäre zu allererst der spieler meister angesprochen,
    mal was anderes als larifari zu der situation von sich gibt, das würde mal ein bisschen grösse zeigen.
    aber auch seitens dhb/ dhl/ schieris könnte man zumindest mal eingestehen, dass das nichtzeigen der blauen karte
    ein gravierender fehler war, der keine signalwirkung zeigen darf und soll.
    sonst redet man immer so viel von aussenwirkung- hier wo es angebracht wäre, bleiben alle stumm....6-setzen, hätte man früher gesagt

das thema 2 geschäftsführer schwelt schon seit jahren bei uns-
    überall ist eingespart worden-
    nur bei den positionen nicht.

der aktuelle gesellschafter / sponsor - der sicherlich zu früheren zeiten einer der 5 grösseren sponsoren war-
    hat sicherlich nicht ganz unrecht- dies thema wurde mehrfach auf gesellschafterversammlungen angesprochen.

es ist auch durchaus ein meinugnsbild, dass der umgang mit dem ein- oder anderen im gesellschafter/ sponsorenkreis
    diskusionswürdig ist - nur : in welchem verein ist das nicht so ?

das neue aufstellen im marketingbereich hätte vlt. auch besserer erklärung bedurft-
    allerdings gabs sogar nicht nur eine video-schalte im bereich gesellschafter/ sponsoren.

wir haben das ausgegebene ziel zwar nicht aus den augen verloren- man könnte aber auch von stagnation sprechen-
    dies allerdings bedingt durch etliche ausfälle auf schlüsselpositionen- wobei man auch wieder nicht weis,
    ob 1-2-3 spieler noch bei uns wären, wenn ihre entwicklung nicht nur sehr gut sondern auch ohne längere ausfälle
    gewesen wäre. die sportliche leitung unter flo macht einen top- job.

uns fehlt halt tatsächlich 1-2 grössere sponsoren- firmen die mit milliardenumsätzen durchaus vor der tür vorhanden
    wären, sich aber -bisher- eben anders entschieden haben- leider.
    dadurch dass wir sehr breit aufgestellt sind, sehe ich uns aktuell nciht gefährdet, weil wir eigentlich alles gut durchfinanziert
    haben - was sicher auch ein verdienst der gf. ist.

ich sehe durchaus auch nicht alles so positiv wie es nach aussen manchmal scheint, allerdings auch nicht so negativ wie es
    klaus r. dort geschrieben hat.
    ich glaube immer noch, dass uns die zeit nach dem abgewendeten "aus" einfach zuviel kraft / sponsoren/ geld gekostet hat,
    weil in der zeit die grundlagen durch den damaligen beiratsvorsitzenden gelegt wurden, dass das vorher dann doch eher
    familiäre flair im gesamtgebilde "tbv" durch einen doch sehr rauhen ton ganz oben viel empathie gekostet haben.

den jetzigen beiratsvorsitzenden sehe ich durchaus positiv, der ruf der gf ist im bereich hbl auch sehr positiv, sportliche
    führung sogar sehr gut - aber grad im gf-bereich kann ich mir auch vorstellen, dass es dort andere einschätzungen
    gibt.

der text ist ein gross abgedruckter leserbrief bei der lz- dies auf der lokalsportseite, lz ist langjähriger sponsor und
    gesellschafter des tbv......für mich auch ein statement.....

lach...

das sag mal dem bhc.....dass sie aus dem pott kommen

und tbv- kein bedarf
    tusn- wie es aussieht liga 2 nächstes jahr
    gwd- fehlt höchstens der ersatz für rambo, also eher der grössere sperrige typ

er wird schon irgendwo unterkommen, warten wir es ab.....aber für mich war und ist er immer noch ein ganz
    normaler durchschnittlicher hbl1 spieler, spezi für den abwehrbereich
    vlt. ja auch mit langfristigem vertrag hbl2

minden 20 sec vor schluss mit einem vor...

allerdings-
    die schieris bis 4 min vor schluss unauffällig- gut...
    nur in den letzten 4 minuten deutlich einseitig für gwd....
    die gegenseitigen entscheidungen in gleichen situationen alle für minden...

jetzt 59-58
    ganz hässliches foul von gwd spieler meister...
    7m für essen
    aber das foul- absichtliches reinrutschen in den gegner mit anlauf- rot....

30 zu 29....lichtlein hält den 7m