pro handball
ich hab was ganz anderes geschrieben, als das was du geantwortet hast-
dass grundrechte durch/ über den staat legitimiert werden , steht ausser frage.
allein schon die definition, dass du deine grundrechte soweit ausüben kannst, wie du nicht in die grundrechte anderer eingreifst,
sagt doch genau das aus, was ich gesagt habe.
ich habs auch an beispielen erklärt.
dein beispiel mit dem führerschein ist ein korrektes aber auf den bereich bürger / staat eingegrenztes.
und wenn meine grundrechte durch andere verletzt werden, ist zwar grundsätzlich der staat für die sanktionierung zuständig,
aber ich kann wiederum über den zivilbereich klagen, weil meine grundrechte beschädigt sein.
wenn ich dann obsiege, bekomme ich schmerzensgeld.
und da du ja dein studium abgeschlossen hast, weisst du auch genau, dass ich das was du bzgl. der juristischen seite "staat"
gesagt hast, gar nicht angezweifelt habe- sondern lediglich dazu bemerkt habe, dass es auch einen weiteren bereich gibt.
wenn man nur den rein juristischen teil hier reinstellt, wirds noch "trockener" - das war mein ansatz.
immerhin hat es wieder dem richtigen geholfen , sich dranzuhängen.
udn verkürzt gesagt, haben mutti udn einige minister davor gewarnt udn auch daraufhingewiesen, dass man nicht auf die
-ich drücks vornehm aus- stimmungsmacher in der republik die die corona situation für ihre theorien etc. nutzen,
hereinfallen möchte, insbesodnere wenn es in den extremen bereich geht. eine der folgen : staatsschutz kümmert isch
um die merklich unterwanderten querdenker.