obotrit
"die zahl der neuinfektionen...."
ich glaube, dass das doch allgemein so anerkannt wird, als wie du es ähnlich formulierst, ein baustein des ganzen.
die lage in den kliniken ist doch aber dann auch nur ein baustein- die von dir aufgeführten helios-kliniken sind doch
privatwirtschaftlich organisiert-
grundversorgung im 1. schritt über die staatlichen betreiber oder halbstaatlichen, die über eigene gesellschaften
ausgegliedert sind.
deren meldungen sehen insgesamt ein bisschen anders aus - zusammengefasst denke ich :
i.a. sind wir noch nicht im roten bereich-wenn sich die anzahl der infizierten so weiter steigert, dann in spätestesn 14 überlastet.
und klar- nicht jede ansteckung etc. hat auswirkungen bis zum krankenhaus- wenn ich das richtig gelesen habe, sind dies aber
bei uns stabil ca. 2 % der vom rki gemeldeten - im umkehrschluss wären es bei 10.000 pro tag nur 200, bei derzeitigen 20.000 am tag
schon 400 personen. deren aufenthalt im krankenhaus dauert dazu noch im schnitt mind. 18 tage.
da brauch ich selbst keinen taschenrechner, wann rechnerisch uns die betten ausgehen.
davon ganz ab, geht uns das klinikpersonal noch eher aus- dies wiederum bei den privat geführten i.a.r. noch eher da noch weniger personal.
also ich sehe da schon durchaus eine reale bedrohung.
des weiteren hab ich noch nirgends gelesen, dass jemand bestreitet, dass es andere infektionsgruppen wie grippe etc. gibt.
nur von diesen sachen haben wir doch in dem umfang der jetzigen pandemie in anzahl betroffener personen und zeitraum
in der neuzeit in europa nichts gehabt.
das sind schon eher die grösseren epedemien-pandemien in africa vergleichbar, dies allerdings mit krankheiten, die bei
uns fast als "ausgestorben" gelten, dafür ist dann dort aufgrund der medizinischen nichtausstattung dann öfter mal gleich
über 100.000 tote.
da möchte ich mir im moment auch nicht vorstellen, wenn diese pandemie auf dem kontinent africa ausgebrochen und überweigend
dort wüten würde- da wären die todeszahlen dann wieder eher nicht unter 1% sondern eher über 10%