also mir ist nichts anderes bekannt, als dass das immer noch in der schwebe ist-
also nachgeholt werden soll
Beiträge von TCLIP
-
-
solange keine oder nur wenig zuschauer dabei sind, dürfte ja nichts gegen die kampahalle sprechen...
beim brandschutz ging es ja nun vordringlich um den bereich zuschauer-
im spielplan selbst steht kampahalle- selbst für den 10.06.2021 gegen kiel -
ob nun 250 oder 500-
rein wirtschaftlich wird es wohl erst ab ca. 500 aufwärts kein verlustgeschäft mehr sein-
ich sehe dort aber eher ein zeichen für den sport...es geht vorwärts- wenn auch mit kleinen schritten-
und wer zuerst 250 bis 500 zuschauer haben darf, wird auch zu den ersten gehören die dann 1000 und mehr haben dürfen
da sie eine grunderfahrung mit der sache haben...das beste zeichen für mich ist erstmal outdoor....leipzig-köln etc.
da bewegt sich was-
wenn outdoor gute erkenntnisse vorliegen, ist die chance für indoor auch besser....vlt. kommt am anfang auch, das man eine bestimmte app haben muss, sicherlich nur heim-fans und einige örtliche gegebenheiten
die sicher unterschiedlich gehandhabt werden müssen.....
ich hoffe nur, dass das trotzdem schon im oktober möglich ist...vlt. nicht überall.... -
wenn dir dann eine "direkte" subvention dazu einfällt....
es gibt fördermittel die an strenge auflagen gebunden sind, da gehts dann zb auch um die belegschaft,
aber sicher niemals um direkte zahlungen für gehalt oder dergleichen-
es gibt die möglichkeit, zb. für baumaßnahmen geld dazuzugeben-
es gibt aber keine möglichkeit, für irgendeine branche jetzt zu sagen : jeder betrieb bekommt 1 mill.und untreuetatbestände sind es dann, wenn jemand das geld was ihm nicht selbst gehört, verbotswidrig ausgibt-
vereinfacht gesagt-
dies trifft dann insbesondere auf grund des rechtlichen status auf politiker,beamte, mitarbeiter von körperschaften des
öffentlichen rechts zu - da muss nicht mal geld fliessen, sondern es würden auch sachen reichen, die im volksmund
im bereich "vorteilsnahme" angesiedelt sind.
negativbeispiel : der rat segnet den bau von windrädern nicht ab, obwohl alle voraussetzungen und genehmigungen
dies zulassen würden - folge : jeder der dagegen gevotet hat, haftet persönlich
positivbeispiel : das land segnet ab, dass eine umgehungsstrasse gebaut werden darf, obwohl die bebauungspläne es
nicht zulassen - folge : rückbau der neuen umgehungsstrasse und schadensersatz durch das land mit regresshaftung
auf die zuständigen personen
beide beispiele aus der praxis, die auch so passiert sind...
ob und wie der regress durchgezogen wird, ist sicherlich vom einzelfall abhängig- früher ging sowas komplett unter-
im zeichen internet und dadurch offenlegung kostet es heute dann schon mal wesentlich eher einen job....und sorry- regierungsvertreter sagen dann etwas, was später wieder anders ausgelegt wird-
aktuell zb. corona : erst sollte tönnies die kosten tragen - bis jetzt hat er nicht mal einen bescheid geschweige denn
eine anhörung dazu bekommenund von zuschüssen oder machbaren vorteilen zu standortbedingungen sprechen wir bei so einmalzahlungen
an profisportvereine nun wirklich nicht -
lord vader
du brauchst doch nur deine haare zur seite schieben und dir die jetzige gesetzeslage zu solch einer förderung durchlesen-
nein, ich google sie dir nicht raus...
bzgl. untreuetatbestände wird das googeln noch einfacher..wenn dann der bund oder das land die gesetze ändert, werden wir zunächst sehen ob das klappt und ob dann dies neue gesetz
zum haushalt bestand hat oder nichtnach jetziger gesetzeslage ist es nicht möglich-
zuschüsse-einmalzahlungen-förderungen etc. sind tatsächlich an ganz strenge maßstäbe gebunden- zu rechtfrüher hat man sowas über stadtwerke etcc. geregelt, geht alles nicht mehr-
ich glaube sogar, dass es damals ziemliches gerangel gab als man nordhorn über die lottogesellschaft "retten" wollte... -
heutzutage....kannste das mit werbepaket etc. versuchen-
es wird nicht gelingen...wie ronaldo schreibt, gibt es einen sehr kleinen rahmen-
alles andere fällt in den bereich "untreue" durch die handelnden-
da ausgaben in dem bereich zustimmungspflichtig sind,
würde jeder der dafür stimmt mit seinem privatgeld haften wenn es ausbezahlt wird-
ob kommune-land-bund ......
ich weiss jetzt auch nicht den genauen wortlaut des mp, aber dass er genau der meinung ist soetwas durchziehen
zu dürfen/ können kann ich auch nicht so richtig glaubenund ehrlicherweise kann ich auch nicht so nachvollziehen, das man einen unterschied zw. dem wirtschaftsunternehmen profi-handball
und einem wirtschaftsunternehmen aus einem anderen bereich machen sollte....eingetragene vereine im bereich gemeinnützigkeit könnten ein bisschen mehr abbekommen vom staat, aber auch die sicherlich bei weitem
keine solchen beträge -
paul jonas
wenn es so wie oben beschrieben umgesetzt werden würde, wäre es rechtlich nicht haltbar-
egal ob es jetzt flense thw und schwartau sind- einfache zuschüsse in der form sind in unseren
gesetzen nicht nur nicht möglich, sondern wären ein untreutatbestand..wenn ein umweg über beschäftigte gefunden oder jugend oder sonstwas gefunden wird, steht selbst
dass unter sicherlich extrem strenger beurteilung der haushaltsgesetze etc.bei schalke war es (evtl.) nur ein kredit bzw. die bürgschaft dafür-
selbst das hat genug wellen geworfen- direkt zuwendungen an profisportvereine gehen sicher nicht.
selbst verzicht auf miete von stadien und hallen durch die öffentliche hand ist schon schwierig genug. -
wir hatten in lemgo den dauerkartenvorverkauf auch gestartet....
neben dem argument, dass man als fan ja durchaus bereit ist dem verein dadurch eine "spende" zukommen zu lassen,
könnte es doch auch sein, dass bei freigabe von zuschauern im begrenzten maße bei einem spiel- und wenn es am 27.12.2020 ist-
die bevorzugt, die zuerst ihre dauerkarten gekauft haben - wäre ja auch eine faire lösung....
und somit ein anreiz, die dauerkarten doch recht früh zu kaufen-
bzgl. der tatsächlichen umstände kann sich doch ernsthaft keiner beschweren, dass das unseriös wäre wegen corona-
jeder weiss es, geht er das risiko ein, wird jeder seine persönlichen gründe haben dies so zu akzeptieren und deswegen auch zu kaufen... -
bis jetzt seh ich keine grund für aufregung-
"soll" heisst grundsätzlich mit ausnahmen-
und ja - sorry- wenn wir die für-sich-immer-selbst-inanspruchnehmer sonst nicht in den griff bekommen, sollte es anreiz genug
sein, dass die zahlen wieder nach unten gehen, wenn man etwas erreichen will.
aufs forum bezogen : auch hier wurde gelöscht, obwohl mancher beitrag vlt. hinnehmbar gewesen wäre-die mods haben es doch
schlüssig begründet, also alles oki finde ich . gleiches handhaben in etwas grösserem ausmaß sehe ich beim vorhaben bzgl. corona.und es ist eben auch nicht immer nur die zuschauerzahl einer halle entscheidend, alle anderen gegebenheiten in-um-vor der halle,
spielen auch eine rolle für die mögliche zuschauerzahl.
personenbezogene karten sind schon mal top- das eigentlich sichere soziale umfeld (oftmals im gegensatz zum fussball) der zuschauer
ein weiterer. insgesamt kleinere zuschauerzahlen (2000-10.000) bedingen automatisch, dass ganz viele personen durch andere
erkannt werden können, personalien wissen, keine gefahr der vermummung besteht.....
aber man wird es schritt für schritt an jeder halle unterschiedlich in zusammenarbeit mit der verwaltung lösen/ angehen müssen.ich hoffe jedenfalls im oktober mit teilweise 4 stelligen zuschauermöglichkeiten, ab dem neuen jahr evtl. bis zu 50%.....
halbwegs normalität- soweit man davon überhaupt sprechen kann, erwarte ich nicht vor beginn der saison 21/22 , egal of eine impfe schon
zum jahreswechsel möglich wäre.... -
flink...
sorry- ich hatte doch tatsächlcih vergessen, dass alfaolmi nur sachen schreibt, die zu 100% stimmen müssen-
ich gehe mal davon aus, dass bei den spitzen vereinen die einnahmen prozentual eng beieinander liegen-
unterschiede -auch bilanzmässig- ergeben sich meistens durch andere eigenständige gesellschaften (zb. catering etc.)
oder buchungstechnisch zu anderen posten zugehörig.
zb. kann der thw beim catering pro vip karte 90 euro einnehmen oder auch nur den tatsächlichen "gewinn" dabei von
10,75 euro pro vip karte, wenn das gesamtpaket eigentständig läuft und über eine andere gesellschaft abgerechnet wird.
bei 1000 vip karten der kleine unterschied von knapp 80 tsd euro umsatz pro spiel....
höhere etats ziehen meist höhere einnahmen in allen bereichen nach sich und oftmals nicht nur in einem speziellen bereich.wie es in der bilanz dargestellt wird, sit dann eine andere sache-
ich gehe eher davon aus, dass in der spitzte der hbl vereine (nicht nur dort) sehr gute arbeit in den vereinen gemacht wird wenn man bedenkt,
in welcher situation wir sind.oftmals ist es doch nur der neid anderer vereine (und hier tun sich 3-4 user von flense ja öfter mal hervor) dass irgendwas besonders
schlecht gesehen wird oder abqualifiziert wird...
titeldiskussion hatten wir- jetzt müssen teile des etats herhalten...... -
na ja-
wenn man von flense kommt, kann man evtl. auch alles negativ sehen...wollen....ws den thw betrifft...
"individuelle vereinbarungen" sind doch erstmal überhaupt nichts anstössiges-
dass manche darüber nicht sprechen, ist auch überhaupt nichts anstössiges...spekulieren tust du doch mit deiner wortwahl recht deutlich...
wenn dein eigener verein gleiches getan hätte, wäre deine schlussfolgerung evtl. eine andere ?und einnahmen udn ausgaben stehen bei den vereinen meist in einem prozentualen verhältnis-
also warum sollte es durch einen teuren kader automatisch weniger liquidität im verhältnis zu anderen geben ?
gehaltsverzicht bei kiel zb. 10 %.....sicher anders als 10% beim tbv lemgo
einnahmen 20% weniger in kiel....sicher mehr als 20% beim tbv lemgo
es gleicht sich prozentual sicher irgendwo aus, vlt. profitiert kiel von seinem grösseren volumen sogar,
weil die bank damit evtl. auch grösseren spielraum lässt....?ich teile da eher deutlich die aussagen von madel83 als die meist etwas sehr subjektiven ansichten eines mitbewerbers....
-
wir haben das ja schon in zusammenarbeit mit dem kreis bei uns durchgespielt in lemgo-
möglich ist vieles-
aber es kommt halt oft auch nicht nur auf die einzelenen gegebenheiten in der halle an - denn bei corona gilt wieder anderes
wie beim sonst heissesten thema dort "brandschutz" - sondern auch auf die zu- und abfahrsituation, die generelle kontrollmöglichkeit
nicht nur vor sondern auch in der halle, weiterhin die notwenidgkeit qualifizierter personen die kontrollieren ( es werden bei uns zb. schon vor corona veranstaltungen nicht durchgeführt, weil nicht genug feuerwehr/ sanitätskräfte zu dem zeitpunkt verfügbar waren),
letztlich muss dann noch einer unterschreiben, der als zb. landrat genau weiss, passiert etwas, kostet mich das bei der nächsten wahl
mind. 5% stimmen, denn "nur wegen handballspiel 1000 personen in corona" geht nirgends spürlos dran vorbei.
egal welche partei oder politiker oder verwaltungschef ( mit dem duisburger ob als negativbeispiel, der war gegen die loveparade, sie fand statt, sein beruflicher werdegang damit beendet und nur anfeindungen) - es wird so sein wie oft im leben : die zuerst am lautesten rufen
"machen-machen-machen" haben zu wenig ahnung von der tragweite und sind oftmals die ersten die nachher schreien
"wie konntet ihr das nur zulassen".....
ich mein damit keine user hier, obwohl ich trotzdem glaube, dass auch hier die vorstellung herrscht, dass das ganze relativ einfach
umzusetzen wäre.
ich bin selbst für eine dynamische erforschung des ganzen, für mich kann das aber zunächst nur bei freiluftveranstaltungen ausgetestet
werden und nach den ergebnissen wieder im hallenbereich -
leider unser busfahrer, bernd frevert, mit 64 jahren plötzlcih verstorben-
bei allen beliebt- spielern - fans.....
immer freundlich- immer ein lächeln im gesicht..... -
unser 2. tw f. zecher-19 jahre jung- hat sich an der hand verletzt-
operation nötig-
er fällt wochenlang aus-
wir werden ersatz benötigen..... -
ich denke mal, das in 90% der länder die fernsehrechte formal vergeben sind, aber eingentlich relativ wenig bedeutung haben-
interessant wirds doch fast überall erst auf internationaler ebene ab viertelfinale.
ich möchte nicht wissen, was da im hintergrund i.a. alles so abläuft mit fernsehrechten- mit hallennutzung- mit sponsorenausfällen-
mit androhung rechtlicher schritte auf vielen ebenen....
ich glaube auch, dass i.a. jeder verand einen spagat machen muss, um das alles irgendwie über die runden zu bringen-
noch difuser wirds wenn die spiele auf nationaler ebene dazukommen, veranstaltungsorte aufgrund corona von heute auf morgen
nicht mehr dürfen oder wollen, ein- oder ausreisebeschränkungen einzelner länder vorkommen.richtig kann da i.a. kaum jemand was machen bzw. wissen was auf jeden fall richtig ist...
-
der , der "angeblich" am meisten zu leiden hätte unter 10.000 dauerkartem, käme am besten dabei weg,
wenn er zb. die möglichkeit der absicherung seiner "zuschauereinnahmen" versichert hätte....solche infos verbleiben dann auch sicher im engeren führungskreis.
gleichzeitig gibts genug möglichkeiten, dass keine ablöse geflossen ist und trotzdem der thw eine "entschädigung" bekommen hat-
zb. durch sonderzahlungen an den spieler die erst später fällig wurden und auf die der spieler verzichtet hat, bonuszahlungen die in der summe
für den vertrag ausgemacht werden , für die ganze zeit aber dynamisch gestaltet werden und somit zb. bei 4 jahren mit 10-20-30-40%
gerechnet wurden und somit zb. nach 2 jahren erst 30% geflossen sind obwohl ja rein rechnerisch für jedes jahr 25% und somit 50%
fällig gewesen wären...sachen und möglichkeiten gibts da genug- nicht umsonst prüfen zumindest bei den spitzensportlern
fachanwälte die verträge.. -
ich blicke einfach mal aufs finale- das ergebnis- und freue mich, dass der gewinner für mich
verdientermaßen aus deutschland kommt mit bayern münchen...ich muss i.a. nicht gleich wieder versuchen, was negatives zu finden
-
also ich hab das so in erinnerung, dass jicha auf jeden fall auch daraufhingewiesen hat, das nilsson die eine
oder andere blessur hatte und hat ihn grad gegen das gerücht, dass er evtl. zu wenig im training leistet, in
schutz genommen.... -
vlt. beissen sie sich jetzt spätestens beim thw in den allerwertesten....
dass sie nilsson abgegeben haben.... -
der tbv lemgo hat in abstimmung mit dem kreis lippe erarbeitet,
wie es bei 4 verschiedenen szenarien gehandhabt werden kann:
1. ohne zuschauer
2. geringe zuschauer 300-500
3. 1000 zuschauer
4. 2000 zuschauer
es wird an der örtlichen/regionalen/ landespolitik liegen, wieviel spielraum sie geben, damit spiele mit zuschauern stattfinden können-
dies sicher abgestimmt auf die gegebenheiten in der halle-
vip-bereiche nach altem stil wird es nicht mehr geben können auf längere zeit bzw. selbst mit impfstoff nicht in der vorherigen form