Beiträge von TCLIP

zunächst einmal finde ich es gut, dass die eu ein paket auflegen wird-
    uns kann es nur gut gehen, wenn es europa auch insgesamt nicht schlecht geht...
    italien- mafia etc. hatte ich ja neulich schon als elendig udn eigentlich nicht hinnehmbar geschrieben

2. lockdown - hätte ich zunächst mal nicht so viel manschetten vor-
    beim 1. lockdown sind doch einige maßnahmen getroffen worden, die man heute aufgrund der erfahrungen nicht mehr so machen
    würde-also würde ich bei einem 2. lockdown auch erwarten, dass der wesentlich genauer/ spezieller und auf bestimmte bereiche
    ausgelegt angewandt werden würde - temporär begrenzt und wesentlich schneller und einfacher aufhebbar.

ich glaube auch, dass das thema "nur alte mit vorerkrankung" eigentlich schon durch war-
    es ist die hauptgruppe- aber sicher verschonen oder ganz sicher sein kann niemand....

es fängt doch shcon damit an, dass teilweise immer noch und teilweise wochenlang die gestorbenen in den altersheimen
    nicht in die statistik aufgenommen wurden - teilweise nachberechnet- teilweise nicht- der obercorona aus den usa will
    sie erst jetzt mal rausrechnen etc.

wenn man da auf verlässliche daten zurückgreifen will, wird man einen zeitraum abwarten müssen, bis alle länder die gleichen
    grundlagen für die statistik verwenden - oder man kann nur bereinigte für bestimmte länder treffen.

und ich würde die gleiche bedeutung nehmen, aber den satz so formulieren :
    der virus hat nicht die fähigkeit, die menschen repräsentativ auszuwählen, wenn man im sinne von "gleichberechtigung "von bevölkerungsschichten

die politiker waren und sind da fast immer in einer zweispältigen lage:
    was sie dem einen recht machen- stört den anderen - manchmal auch erst nach 8 wochen
    genauso verhält es sich jetzt bei den eu-hilfen ....die einen findens toll-die anderen sind eher dagegen

die corona hochgebiete usa-brasilien- grossbritannien etc. waren vorauszusehen - auch von den politikern dort...
    die überbieten sich jetzt eher in den schuldzuweisungen oder immernoch verharmlosung des ganzen...
    da denk ich mir manchmal...gottseidank haben wir mit diesen blitzis nichts zu tun

wie bei anderen repräsentativen erhebungen ausgeht-
    für sich selbst ist und bleibt das nur auf corona bezogen natürlich repräsentativ- solange alle grundberechnungen gleich/ähnlich sind

wir sollten uns da auch nichts vormachen-
    es wird in den näcshten wochen und monaten noch etliche kleine oder grosse änderungen in der beurteilung geben-
    wenn alles einfach wäre- dann gäbs längst deutlichere und schnellere fortschritte in der medizin in dem bereich-
    ich wäre zufrieden, wenn der fortschritt insgesamt so weitergehen würde,
    dass das tempo der lockerungen weiterhin so "unbeschadet" durchgeführt werden kann....

und egal ob serum-impfung oder absterben bei hitze oder was auch immer-
    es wird unseren ganz normalen lebensablauf deutlich verändern....auf dauer....
    auch wenn es irgendwann mal nur kleine temporäre sachen werden...

paul jonas

ich hatte deinen psot richtig gelsen....
    ich hatte "kinderkrankheiten" von beginn an in anführungszeichen gesetzt.....und nicht editiert....

und genauso wie corona ein einmaliges phänomen bleiben kann (hoffentlich) ,
    sind doch die ausführungen von ...teddy...zu den grippen in dem altersbereich nicht wegzudiskutieren..

dass es die heutzutage nicht mehr gibt in der form oder den altersgruppen 20-40 jahre wie damals, hängt sicher mit der
    medizinischen entwicklung zusammen - und da habe ich hoffnung, dass das bei corona auch geschafft wird...

arcosh....

berechtigter einwand-
    ich hatte meine info noch von der verwandstschaft aus dem lehrerdienst-
    dort soll ein potsdamer papier existieren-
    dieses soll dann recht unterschiedlich interpretiert werden können-
    grund :
    die deutlich hohen frühpensionierungen im lehrerbereich fliessen in die studien mal ein- mal nicht ein -
    die feststellung der gut verdienenden berufsgruppen mit langer lebenserwartung ist richtig -
    mit der für den lehrerberuf doch deutlichen einschränkung - es muss auch noch relativ stressfrei sein fürs länger leben

anfang des neuen jahrtausend sollen die dazu gefertigten statistiken von der einen methoder zur anderen umgestellt worden sein-
    und deswegen die lehrer tatsächlich mit einem schwung auf einmal alle länger leben im schnitt....

und überraschend finde ich das nicht -
    ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht unbedingt alles selbst hier reinsetzen muss (wobei mir das technisch eh nicht liegt... :D .)
    wenn einem user mal wieder ein punkt zu viel oder zu wenig ist......aber immerhin habe ich gelernt, dass österreich nciht so fern ist
    wenn es um germany geht........das stimmt...manchmal.... :hi:

hat .....teddy....das in 2164 nicht aufgeführt...

deutlicher peak im bereich der 20 - 40 jährigen....

die müssten ja zu deinem altesspektrum dazugehören

letztlich wird die schlussfolgerung irgendwo sein, dass selbstverständlich personen mit einem schwächeren immunsystem immer
    mit die grösste risikogruppe darstellen - sich unabhängig davon aber alle altersgruppen nicht sicher sein können,
    davon nicht auch mal bevorzugt betroffen zu sein...

arcosh

gut- die bergarbeiter kamen in meinen gedanken nicht mehr so vor-letzte zeche 2018 geschlossen-
    die aus österreich hatte ich dabei nun gar nicht auf dem plan- ich hatte uns in germany gewähnt

gut-
    das scheint ja das zu stützen, was auch "ich" schon schrieb-
    man kann sich in keinem alter sicher sein, nicht hauptzielgruppe von irgendwelchen viren etc. zu sein
    manchmal ist evtl. eine gruppe nur überträger- ein anderes mal hauptbetroffene

es wird sicherlich etliche krankheiten geben, die auch überwiegend jüngere personengruppen betreffen-
    angefangen von den sogenannten "kinderkrankheiten" wie masern-röteln etc
    bis hin zu den krankheiten die merklich ab einem bestimmten alter von den krankenkassen mit vorsorgeuntersuchen
    unterm deckel gehalten werden wie zb. prostata bei den männern oder brustkrebs bei den frauen-
    so dass es durchaus möglich ist, dass wir aus welchem grund auch immer in einigen jahrne über andere risikogruppen sprechen-
    bis vor ein paar wochen hat doch von corona oder ähnlichem auch keiner notiz genommen bzw. für unmöglich gehalten.

wer sagt uns, dass nicht zb. die kindergartenbetreuer oder lehrer demnächst wesentlich eher betroffen sind, weil die von
    ihnen betreuten kindern und jugendlichen sich als beschleuniger der verbreitungen von viren herausstellen, da sie selbst
    relativ immun dagegen sind ?
    die geringste lebenserwartung aller berufsgruppen liegt jetzt schon bei den......lehrern......sicher nicht ohne grund

bonecrusher

deine "straftaten" beziehen sich auf "kann" vorschriften - diese sind nur anzuwenden, wenn andere vergehen noch dazukommen...
    einfaches beispiel : wer aids hat begeht auch erst die mögliche straftat, wenn er damit jemanden grob fahrlässig oder wissentlich ansteckt/
    anstecken könnte
    also wird sich dies auch bei corona zu 99% im bereich der ordnungswidrigkeiten abspielen

bei den krankenkasse habe ich eher die befürchtung, dass sich die verbandsoberen dort aufgrund der sachlage deutlich höhere bezüge
    gönnen, als dass bei den milliardenschweren rücklagen irgendwo anders not aufkommen könnte...

vlt. nimmt man die sachen ernst,
    wenn man sich vor augen hält, dass der begriff "verhältnissmässigkeit" zu jedem gesetz und seiner ausführung dazugehört.

es ist ja schon erläutert worden, dass es einen unterschied zw. versammlungen (melde/ genehmigungspflichtig) und anderen grossveranstaltungen gibt.
    ob man nun sich grösstenteils bewegende menschen wie im kaufhaus mit längerfristig sitzenden im restaurant vergleichen kann-
    oder
    eine friedliche demo mit einer zumindest zu erwartenden unfriedlichen demo - also auch automatisch mehr nahkontakt mit unbeteiligten personen -
    vergleichen kann....?

harte maßnahmen ordnet der staat übrigens nicht an- sie können sich höchstens aus dem grad des verstosses ergeben.

demos zulassen oder nicht ist i.ü.manchmal auch eine sache der verfügbarkeit von ordnungskräften-
    auch auf seiten der polizei.
    es fielen schon fussballspiele deswegen aus - da sollte die aufregung um eine f-f-f- temporär nicht genehmigte demo
    nicht gleich auslösen, dass man keine achtung vorm staat hat ohne hintergründe zu wissen.

es ist übrigens in den vv (verwaltungsvorschriften) oftmals bis ins detail geregelt, wann man etwas genehmigen darf und
    wann evtl. nicht - auch wenn es nur ein bestimmter wochentag, ein bestimmter ort oder sonstwas ist - oder auch nur,
    weil gerade am anderen ende der stadt schon 2 demos genehmigt wurden.

huhn

bin ich voll bei dir- sehr gelungener text
    so sehr spriddi seine arbeit im sponsorenbereich zu loben ist, so wenig glück hatte a/h bisher mit seinem personal.

immerhin schaffen sie es dennoch, dass die lokalpresse es noch schafft, die regelung des aufstiegs wieder so darzustellen,
    dass a/h doch eigentlich viel besser dastehen müsste - dass sie überhaupt nur davon profitieren, dass ein 3. einer staffel
    überhaupt im rennen sein kann....kein wort davon...
    für mich weiterhin ein unding, dass die von der stadt hochgeförderte "badeanstalt" aus bad salzuflen dort hauptsponsor sein
    kann - ich möchte nicht wissen, wieviele (wie wenige...) gäste überhaupt aus bielefeld kommen.

und ganz überwiegend wird in deutschland grade von den personengruppen die meinungsfreiheit in frage gestellt,
    die diese selbst für sich gepachtet haben-
    sei es noch so kontrovers wie diskutiert wird, solange nicht in rechte dritter eingegriffen wird, gibt es sicher kaum
    ein anderes land auf dieser welt, wo man selbst in grauzonen äusserungen von sich geben darf, die in anderen ländern
    so nciht geduldet werden.
    dies kann man auch deutlich an den urteilen unser "obergerichte" feststellen.

mag man hildmann , naidoo und co als -teilweise- spinner einordnen , sie dienen auch letztlich dazu, dass man grad an solchen
    öffentlichen personen erkennen kann, wie absurd die "wahrheit" verdreht werden kann.

gefährlich wird es tatsächlich erst, wenn die extrem linken oder rechten ins spiel kommen - da ist oftmals dann gewalt im spiel und
    wie an den letzten corona pro/anti demos zu sehen, können sie mit relativ wenigen personen eine eigentlich normale sache
    gleich in verruf bringen.

ich sehe das durchaus so, dass sicherlich ein teil von nicht durchgeführten tests auf eine gewisse zurückhaltung bei den ärzten
    zurückzuführen ist-
    gleichfalls sollte man nicht unterschätzen, dass insbesondere in dem bereich der älteren personengruppen die meinung
    vorherrscht, dass das alles gar nicht nötig ist oder schlichtweg nicht verstanden wird, um was es sich überhaupt handelt.

ich wollte damit eigentlich auch nur aufzeigen, dass die auch hier durchaus von einigen usern verbreitete auffassung, dass wir doch gar
    nicht so viel testen können und es sonst doch viel einfacher wäre den virus einzudämmen, wenn wir mehr testen würden,
    tatsächlich grössenteils sicher nicht den gegebenheiten entsprochen hat.

corona test- labore sind nciht ausgelastet

die zahl der corona tests ist in nrw in jüngster zeit gestiegen - damit werden die schrittweise hochgefahrenen kapazitäten aber bei weitem nicht ausgeschöpft.
    das geht aus einer analyse der akkreditierten labore der medizinhervor, in die nach eigenen angaben daten von mehr als 80% der mit coronatests beschäftigten labore einfliessen.

demnach sind in nrw vom 4. bis 10. mai -kw 19- mehr als 92.000 tests auf das virus sars-cov-2 in den laboren angewendet worden.
    pro tag wären aber mehr als 46.000 tests möglich gewesen, wie eine alm-sprecheerin sagte.
    auch in den wochen davor waren die labore nicht annäherndausgelastet.

offizielle verlautbarung aus düsseldorf-in den tageszeitungen veröffentlicht........

deutlicher kann ja nun nicht kommuniziert werden, dass definitv keine schlangen vor irgendwelchen corona-test-agenturen standen,
    sondern es tatsächlich so war, dass die tests nicht ausgenutzt wurden......
    gut- vlt. in 27 bis 33 wohnzimmern dieser republik, die den weg zum testlabor nicht gefunden haben.... :hi:

wolferl.....

da kann ich dir nur absolut recht geben-
    wenn -tichy- für irgendwas neutrales an meinungsbildung herhalten soll...vom ersten satz an auf der seite dort kann man lesen,
    wie eingefärbt die meinung dort vorgegeben ist
    gleichfalls habe ich mir die langfassung mal durchgelesen -gut,teilweise nur überflogen- und bin mit dir einige -"geistiger dünnschiss"

sicher nicht alles-
    aber der gesamte text - aufbau- wortwahl- schlussfolgerungen
    ist so eindeutig einseitig gemacht, dass man nicht wirklich davon ausgehen kann, dort ein auch nur im ansatz neutrales schriftstück in händen zu halten. wenn jemals ein prof-gutachter oder sonstwer von bedeutung so einen text verfasst hätte mit dem ziel, eine nachvollziehende aussage auf den markt zu bringen - nö, das ziel dieses textes ist sicherlich ein ganz anderes

ich kann da auch nur an die aussagen der länderkonferenz erinnern, die ganz deutlich daraufhinweisen, dass gewisse kreise (u.a. auch ganz deutlich angesprochen der rechte bereich) den virus dazu benutzen , sich und ihre ideologien ins spiel zu bringen. der text erinnert mich frappierend an die ausführungen unseres ehemaligen user nordstream und seine argumentationsketten.

unabhängig vom gesamtinhalt solcher texte, haben sie fast immer den gleichen aufbau, die natürlich auch anlass dazu geben, dass man sagt,
    das zb. stimmt doch was da grad steht.
    da liegt aber auch deren geschickter aufbau - es gibt genug literatur dazu, wie soetwas aufgebaut ist.
    aufbau sichtbar wie andere offizielle schreiben / gutachten etc mit einteilung in themenbereich-untertehmen-schlussfolgerungen etc.
    -hier dann auch der einzelaufbau - halbsätzte die fast jeder unterschreibt, die andere hälfte einschränkend, die schlussfolgerung daraus
    komplett sinnfrei
    thesen die jeder nachvollziehen kann,schlussfolgerung vorweggenommen mit einer dann folgenden inhaltsbegründung, die mit vorherigem nichts zu tun hat, aber auch von jedem als einzelpunkt auch so gesehen werden kann , man stimmt also innerlich dem kontext zu, aber tatsächlich hat ein teil der these gar nichts mit dem folgenden zu tun.
    reisserische überschriften die einen dazu bringen, dem erstmal zuzustimmen, dann aber verantwortlichkeiten von perosnen aufzuzeigen,
    die damit gar nichts zu tun haben- dann aber deren andere aussagen zu ganz anderen themen gleich mit verwurschtelt werden und aufgrund
    der vorherigen "beweislage" gleich mit diffamiert werden.

solche sachen sind methode- angefangen von dem ganz zufälligen lapsus der veröffentlichung über den ach so armen verfasser der ja nur gutes wollte bis zum eigentlichen zweck, dem anbringen der eigenen ideologie.
    dass sind dann auch schon keine verschwörungstheorethiker mehr, sondern eine stufe höher, top geschulte agitatoren bestimmter coleur als bauernfänger mit oft ausgezeichneter ausbildung - die sind dann auch meist in der lage, solche "aufsätze" unabhängig vom themenbereich zu fertigen.

gleichfalls immer schwer für eine behörde, öffentlich einzugestehen, dass man jemanden auf der behördenleiter so weit hochkommen lassen konnte-
    in ansätzen vergleichbar mit t.sarrazin und dem umgang der spd mit ihm über einen langen zeitraum-
    gibts aber in jeder partei- nur halt oft nicht so öffentlich.

wir wissen nicht nur wie schlimm es gewesen wäre ohne maßnahmen oder mit minderen maßnahmen-
    wir können es im ansatz erahnen anhand der erfahrungen in anderen ländern-
    wir müssen sogar akzeptieren, dass wir es nur "austesten" können wie weit wir gehen können, indem wir
    auch in diesem bereich zumindest bis an die grenze gehen immer unter berücksichtigung der von den fachmännern
    vorgegebenen möglichkeiten.
    erforschen kann man sowas nicht nur im guten bereich- man muss auch in den weniger "guten" bereich vordringen-
    dies in gleicher/ ähnlicher weise haben die virologen etc. von anfang an gesagt....

so hart es sich anhört....
    hätte nicht zb. italien vorher so ein negativbeispiel vorgelebt, dann wäre es uns wie ronaldo schreibt, längst nicht so einfach
    gewesen, die beschränkungen so einzuführen - evtl. wären dann (leider) auch nur ligth - massnahmen eingeführt worden...

ich hoffe auch immer noch, dass die fahne -in- den- wind- hänger spätestens bei der näcshten wahl ihre quittung bekommen,
    und damit meine ich die von jeder partei - denn insbesondere die hinterbänkler die sich jetzt hervortun in ihre
    gewünschte richtung von denen vorher rein nichts zu hören war, muss ich nciht als volksvertreter haben.

besonders bei einigen gerichtsentscheidungen gibts dann so ad hock interviews, wo tolle sätze rausgehauen werden-
    ohne den tenor des urteils zu kennen-
    wenn der veröffentlicht wird, merkt man dann richtig, was für einen quark der ein oder andere in die kamera gesagt hat.

ich selbst finde zb. ätzend, dass usnere fleischbarone die tests jetzt nicht mal selbst bezahlen müssen als arbeitgeber-
    was wirklich per erlass/ vo ganz eifnach möglich gewesen wäre-
    für mich finden da zu viele scheingefechte zw. industrie und politik statt-
    die wohnungssituation etc. sind seit langem bekannt- auch wenn sie bis vor 2-4 jahren sogar noch deutlich schlechter war,
    aber ein fortschritt von ganz ganz schlecht zu schlecht als erfolg zu verkaufen - alle achtung marketing fleischindustrie

die "glättung" des faktors durch das rki wurde vorhin im zdf vom prof.des rki vernünftig erklärt.

dass jetzt auf einmal die grippe wieder als karte gezogen wird...

für mich gibt es gar keine vergleichsmöglichkeiten- ob grippe oder sonstwas-
    wir hatten noch nie solche maßnahmen seitens des staates-
    da ist es doch logisch, dass man dies auch mit nichts 1 zu 1 vergleichen kann-
    wir haben trotz der harten maßnahmen so viele tote-
    will jemand behaupten dass er weiss, dass bei weit weniger maßnahmen nicht auch eine viel breitere streuung im bereich
    der altersgruppen bei den toten sein könnte ?

selbst bei einer grippeepedemie oder was auch immer-
    hätte der staat den ganzen apperat genauso wie jetzt runtergefahren - hätten wir dann da auch so viele tote gehabt ?
    oder
    nicht eher viel weniger, weil ja jede ansteckung/ übertragung viel weniger stattfinden könnte ?

für mich streiten sich 99% der gutachter höchstens um nuancen bzw. sind da anderer meinung-
    die restlichen 1 % sind der anteil, der bei jedem thema damit auffällt...

tobi

da ich über 20 jahre in einer behörde gearbeitet habe, kann ich durchaus sagen :
    ja -es gibt ganz einfache mittel, dass bestimmte texte-urkunden-schriftstücke (egal ob auf papier oder net) nur an bestimmte personen
    geleitet werden bzw. dann auch sichergestellt ist, dass auch nur diese es lesen können

ich glaube auch, dass genug user schon geschrieben haben, warum noch andere argumente deutlich machen, dass es eher in die richtung geht,
    dass es öffentlich wird oder zumindest grob fahrlässig so gehandelt wurde, dass der ganze vorgang sehr sehr unkorrekt war von dem
    einzelnen verfasser...zuletzt hat ja paul j. sehr deutlich erklärt, warum.....

"zuständige stellen" beim verdacht einer straftat, ist sicher auch kein verteilerkreis- sondern i.a.r. eine übergeordnete person-
    dies ist sogar in den regularien dafür für einen beamten festgeschrieben- sprich "behördengang"