Beiträge von TCLIP

zu dem urteil des ovg

bisher liest es sich so, dass es formaljuristische fehler waren die durch den etwas zu zügig durchgezogenen
    vorgang seitens der landesregierung gemacht wurden, es wurde sogar nachgebessert, aber reichte
    halt nicht

insgesamt sehe ich da so eine zwittersituation-
    klar sollte man soviel wie möglich erlauben bzw andersherum : so wenig wie möglich einschränken.
    allerdings beinhaltet ein ausflug über etwas grössere strecken dann doch automatisch mehr kontaktpunkte mit anderen-
    und ob man da nun sagt : abstand halten ....klar, aber dazu gibts keine 100%...also erhöht sich sicherlich automatisch die quote
    der möglichen übertragungen , ob nun tankwart, ob nun kinds die man nicht immer "aufhalten" kann, bestimmte flächen die als
    übertragungsträger in betracht kommen, werden einfach von mehr personen berührt, mehr verkehr = mehr unfälle.....ect...
    das gilt es abzuwägen
    wenn ein ovg dann zum ergebnis kommt, dies sei in abwägung dann möglich, ist das zu akzeptieren.
    gleichfalls fordern alle im augenblick immer eher zurückhaltend und dann doch noch ein bisschen abwartend zu sein-
    dazu passt es nicht ganz so. gleiches gitl für die gerichte selbst : bei manchen gerichten finden bussgeldsachen bis
    ende mai nicht statt, bei anderen werden sie ab mitte mai schon wieder terminiert.

ich wohne direkt an der weser - weserrandweg am wochenende zb gut besucht, aber mit deutlich mehr abstand zw. den personen,
    für mcih sah das alles vernünftig und rücksichtsvoll aus. ob man das dann erweitern muss, dass anfahrten von 100km und mehr
    in ordnung sind ? gleichfalls könnte man auch mal zu hause im wlad spazieren gehen - ob man dafür zwingend an die ost - oder
    nordsee muss ? ich meine, es wäre keinem geschadet, wenn man auch vom gericht aus noch die nächste runde der experten
    bis mittwoch abgewartet hätte - die richter/innen haben sicherlich i.a. deutlich mehr ahnung von den medizinischen
    gegebenheiten als die gutachter/ berater der regierung . sie urteilen daher eher nach ganz neutralen gesichtspunkten die
    sich eher eng am gesetzestext anlehnen - ob das in der derzeitigen situation dann richtig ist ? oder ob man da eher den
    möglichen spielraum hätte nutzen sollen und sich selbst noch 1 woche mehr zeit hätte geben sollen ?

zumindest geben sie denen damit oberwasser, die sich auch jetzt schon zu häufig drüber hinwegsetzen-
    in den parks oder anderswo sind solche urteile natürlich argumente, um dies dann auch zu unterlaufen.
    deswegen halte ich das urteil in der quintessenz nicht unbedingt für förderlich bzw. für zu früh.

mannheim

1026 -
    da stimm ich dir absolut zu - es ist halt nur leider die agitation bestimmter personen aus bekannten kreisen....

dazu dann stimmig dann in 1027 wieder der gewohnte anlauf für die sich steigernde einführung richtung rechts....
    -finanzstarke personenkreise / eliten -

paul jonas

irgendwie hat es den anschein, als ob du was suchst-auch wenn du dazu nur etwas benutzt was du falsch verstehen möchtest

nichts von dem was du anführst, habe ich so kritisiert-
    einzig und allein auf den bereich der derzeitigen prozentzahlen bei umfragen von parteien-
    warum sie um 9h 31% haben- in der näcshten umfrage um 13h dann 32 % haben und um 18h dann bei 31,6% liegen-
    wenn das für dich so existenziell und demokratiebedürftig ist in der derzeitigen situation darüber 3-5x täglich zu
    diskutieren - bitte

ich finde zumindest, dass dies prozedere dann ganz wenig mit den von dir aufgezählten attributen zu tun hat-
    das hab ich zum ausdruck gebracht.....mehr nicht....

es wurde in der konferenz eklärt, dass die verdoppelung nicht nur von
    R(0) unter 1
    abhängig ist, sondern dass andere faktoren dort auch hineinspielen

vereinfacht gesagt, wenn in 20 altenheimen 5 personen sterben und somit 50% der todesrate von 200 personen am tag
    ausmachen, ergibt sich für 99,99 % des restes des landes vlt. trotzdem ein viel günstigeres bild-
    wenn man das überhaupt so lapidar erklären sollte....

die zahlen sollen und dürfen wohl auch auf keinen fall nur auf einzeltage abgestellt sein- sie sollten auf den wochenrhytmus
    abgestimmt sein damit der querschnitt des "wochenlebens" stimmt und nicht durch besondere tagesabhängige faktoren
    zu sehr beeinflusst wird.

ich war schon erstaunt, dass merkel den vortrag ohne ablesen frei gehalten hat- mit relativ viel einzelheiten und spezialbegriffen

sie hat auch ausdrücklich mehrfach auf die weitere verantwortung der gesamten gesellschaft hingewiesen....

paul jonas

ich sehe jetzt keinen zusammenhang zw. meiner anmerkung der umfragewerte der parteien und das 10 malige "gelaber"
    darüber am tag von bis vor 3 wochen gänzlich unbekannten "Journalsiten" -
    zu
    demokratie und regierungsreden bonds und co.....

nuvolo

das mit "in den tag hineinleben" bezog ich eher auf das verhalten der politiker-und dies seit jahren,
    also die art und weise wie sie mit probs allgemein umgehen und wie "realistisch" dort von etlichen politik betrieben wird

holger md
    grad dies hat merkel ausführlich erklärt-warum es unterschiedliche berechnungen dazu gibt, warum man mit kenntnis von
    neuen fakten eben auch kurzfristig anders reagieren muss- warum allgemein von den experten erklärt wird, dass zu frühes
    lockern und dann später zurückkehren deutlich negativer ist, als die lockerungen eher ein paar tage zu verschieben.
    die perspektiven wurden klar aufgezeigt : mittwoch nächste woche gibts dazu neue news - es stehen am mo und di
    neue gutachten dazu an,sitzung des corona ausschusses danach und dann : entscheider ist und bleibt die politik, insbesondere
    auch sie selbst-aber die fakten dazu liefern die spezialisten, insbesondere diesmla ein gutachten zu den möglichen
    schritten der lockerung
    österreich ist uns da nicht voraus denke ich- die waren im gesamten ein paar tage voraus in dem umfang der pandemie,
    lockerungen würden dabei dann bei uns ein paar tage später so ca. in den gleichen zeitraum fallen, wie jetzt in österreich

also es kam deutlich zum ausdruck, dass der auslöser die pandemie ist,
    man sich aber für die zukunft in diesem grossen bereich medizin / technik / geräte
    auch auf gesamter eu ebene unabhängig machen möchte.

gespräche mit den eu partnern dazu-
    auch schon soweit, dass einige firmen (autohersteller-teilehersteller-zulieferanten) sich schon jetzt
    sofort mit der herstellung von masken etc. beschäftigen.

nuvolo-
    ich bin da absolut bei dir -
    merkel übrigens hat den zusammenhalt der eu betont, in jedem bereich-nötig,dass es allen gut geht,sonst uns auch nicht-
    sie wurde auch auf italien speziell angesprochen, wenn dann immer betont wird, dass es nötig ist aber keine einbahnstrasse
    dann kann man zwischen den zeilen schon erkennen, dass die eu natürlich -und das sehe ich auch so- diverse gegenleistungen
    erwartet, leidlich wohl die, die bisher zugesagt wurden aber nicht eingehalten werden.
    insbesondere war auch der verweis auf frau van der leyhen, die aufgrund ihres früheren jobs als arbeitsministerin genug einblick
    darin hat, welche instrumente funktionieren.
    gleichfalls wurde auch angesprochen, dass man auch erkennen könnte, dass bei anderen ein gewisser neid auf die möglichen leistungen
    bei uns für arbeitgeber und nehmer möglich wäre.
    auch hier wolle man gegensteuern mit instrumenten wie europäischem kurzarbeitergeld etc.
    es ist für meine begriffe aber trotzdem immer deutlich heruaszuhören, dass es eben ein geben udn nehmen ist.

viel unruhe innerhalb der eu kommt doch auf, weil grad einige immer gern nehmen-
    aber wenn es um eigene leistungen/ einahltungen von absprachen etc. , grad dann einwände dagegen haben.

zahlen geben anlass zur hoffnung- laut merkel
    allerdings keineswegs möglichkeiten zur lockerung jetzt !
    nächste woche -mittwoch- entscheidung über mögliche lockerungen mit den länderchefs für die zukunft-
    kurzfristig sicher nicht- danach dann schritt für schritt-
    nächste woche sollen auch neue gutachten dazu vorliegen

aufruf an alle.....konsequent-durchhalten-auch über ostern

kurz - knapp- infomativ.....
    stellt sich sogar den fragen danach...
    so stelle ich mir vernünftige politiker während einer solchen krise vor

ätzend dazu im vorbericht, wenn ich dies derzeit dämliche ausloten von umfrageergebnissen der parteien und kommentare
    dazu von reportern höre, warum grad +- für die oder die andere partei

frau merkel vermeldet....

stab beim wirtschaftsministerium zur umsetzung eigener herstellung von medizinischen hilfsmitteln, masken etc.
    dies auch absprache auf eu-ebene-
    ziel- grössere unabhänigkeit von "fremden"

nrw stoppt sofort die auszahlungen im corona -hilfs- bereich

aufgrund erheblicher feststellungen bzgl. gefälschter anträge mit abgegriffenen daten von webseiten,
    auszahlung ausgesetzt-
    man will änderungen vornehmen, damit dem betrug einhalt geboten wird,
    dann möglichst schnell wieder starten..

es gibt dazu noch eine ausarbeitung von einem mathe-prof der uni in bielefeld,
    die kommt zu ähnlichen ergebnissen aufgrund der fallzahlen-meldezeiten-wochenrhytmus

vom grund her sagt das eben noch deutlciher aus, dass wir bei uns eigentlich im gegensatz zu ganz vielen anderen ländern
    gut dastehen-
    auch wegen dem recht frühen einsetzen der massnahmen-
    auch wegen dem einhalten der massnahmen-
    auch wegen der anzahl der tests

klar gibts in allen segmenten graubereiche und sicher auch immer noch genug personen die sich nciht dran halten-
    bei uns aber wohl insgesamt zumindest in dem rahmen, dass sich das ganze in eine ganz gute richtung entwickelt hat.

im übrigen kommt der prof. dort nach den zahlen auch für österreich zu einem deutlcih besseren ergebnis,
    als viele vermuten...

crusty

er hat auch beim scm top arbeit geliefert- nur halt nicht die, die die meisten edel-foristen und heimlichen scm macher hier aus
    dem forum gut fanden-
    er hat den scm auch "nur" vor der insolvenz gerettet...

wenn er woanders war, hab ich zumindest nirgends gelesen, dass er arbeit geleistet hat, die zu beanstanden war-
    ausserdem ist er wohl jemand, der auch oftmals problemfälle übernimmt, zuletzt glaub ich emsdetten.

die angabe zu seiner trainertätigkeit passt doch zum schreiber und einstellung zu kaiser:
    reine polemik die freizeittätigkeit von kaiser als teil seiner berufskette hier aufzuführen...

nuvolo

da bin ich bei dir mit belgien-holland etc ,
    nur italien sehe ich deutlich anders...

aber insgesamt bringen wir unseren kids bei, dass man auch selbst eine lesitung bringen muss, um etwas zurückzubekommen.
    das sehe ich zb. übertragen bei italien nciht unbedingt so - vereinfacht gesagt, hereinleben in den eu alltag, seit jahren mit
    immerwährenden drohungen gegen die eu zu glänzen, aber gleichfalls im eigenen land ganz bedeutende sachen wie mafia,
    steuergesetzumsetzung, gesundheitssystem etc. deutlich schleifen zu lassen...
    was sicher nicht heisst, dass man ihnen nicht hilft- dies aber nur im rahmen dessen, dass man selbst so "sicher" wie nötig bleibt...

paul jonas

genau das ist es, was salvini und co immer vorgelebt und propagiert haben...

deshalb habe ich zb überhaupt kein schlechtes gewissen gegenüber italien-
    ich möchte auch nicht wissen, wenn wir "material" freigegeben hätten und jetzt würden sie uns fehlen, was dann los wäre-
    mit der aufnahme von intensivpatienten haben wir sicherlich ein deutliches zeichen gesetzt- ganz bestimmt auch, dass nach den
    vorliegenden zahlen und eigenen zu erwartenden intensivfällen wir trotzdem nach abwägung dies machen können.

ich bin da eher in anderen teilen pragmatisch :
    besondere situation - also europaweit 10 cent auf jeden liter sprit-
    keine sonderangebote sondern den unterschied zum normalpreis auch in den coronatopf-
    mautgebühren 10% hoch-
    um nur beispiele zu nennen

dafür
    bestimmte personengruppen mit monatlichen steuerfreien zahlungen zu belohnen (500 euro/ 1000 euro)-
    alle überstunden in dem personenbereich steuerfrei-
    zb. vereinfachte übernahme in den bat- bereich
    um auch nur beispiele zu nennen

scm....
    20 mitarbeiter.....ja ne , is klar, da zählen die meisten auch nur die hälfte, wegen der schlechten leistung.... :hi:

danach dann....

kaiser- da isser wieder, der bösewicht-
    28 mitarbeiter.......die konnte dann ja auch keiner bezahlen....
    logisch......nur.....kaiser war doch der, der den scm gerettet hat.....oder hab ich da was falsch verstanden ?

ob und wie nun mit aushilfskräften gearbeitet wird, wer vlt. in einer anderen "vereins" gesellschaft arbeitet-
    ist eigentlich wumpe-

für den normalen geschäftsbetrieb braucht man schon ein paar mehr als 30-
    die sind i.a.r. schon beim team und team hinter dem team aufgebraucht

letztlich aber auch egal-
    denn zuschüsse-kredite etc. bekommste auch bei mehr als 10 mitarbeitern.....nur eben nicht so viel-
    und evtl. über einen anderen topf

um die hbl salopp gesagt komplett zu retten, braucht man von den etats ca. 25%
    etats aller teams zusammen : ca 100 mill
    benötigt also : ca. 25 mill

fussball..... etats aller teams zusammen : sicher über 2 milliarden...
    da liegt der kleine unterschied
    im fussball ist der etat von einem guten mittelklasse team so hoch wie der gesamtetat der hbl.........

ich gehe davon aus, dass jeder verein der hbl über 50 beschäftigte hat-
    also kann er m.e. auch in den erhalt von zumindest krediten / Zuschüssen etc. kommen
    klar ist wohl, dass es letztlich für jeden verein der hbl1 schwer wird, in einen normalen ablauf zurückzukommen und dies
    finanziell halbwegs geschultert zu bekommen, ob scm kiel oder balingen.....alle....

"da nehme ich jetzt mal den sc magdeburg.da sollten nicht allzu viele zu bedienendeposten sein, wenn man den geschäftsbetrieb komplett runterfährt. man könnte als hbl ein jahr in den winterschlaf gehen, letztlich nur noch den gf-einen gf- zu geringeren konditionen bezahlen
    und die restlichen verträge müssten irgendwie ausgesetzt werden-sei es über kurzarbeit bei den angestellten und spielern, kündigungen oder vertragsausetzungen für ein jahr, seien es die verträge bei der halle etc. "

ich mal mir die welt wie ich sie brauche-
    alle anderen spielen da auch mit, schenken dem verein damit geld und melden selbst insolvenz an bzw. begnügen sich freiwillig
    mit 50% des gehaltes....akzeptieren kündigungen oder einseitige vertragsauflösungen.

da passt der leitspruch unten drunter 100% dazu...
    "den willen voranzukommen spreche ich der vereinsführung nicht ab. die wollen bestimmt,dass der scm wieder in der spitze ankommt.sie können es nur leider nicht.und sie sehen es auch nicht ein,dass sie es nicht können"

dies auch noch von dem user, der selbst eingeräumt hat, von mannschaftssportarten eigentlich keine ahnung zu haben-

passt excellent zum 1. absatz, wo offensichtlich nicht bekannt ist wieviel angestellte der scm eigentlich hat (ausser spielern) und wieviel davon
    mit begeisterung den gedanken entgegennehmen, freiwillige kürzungen oder kündiigungen zu akzeptieren.....

ausserdem können sie wie jeder andere der die voraussetzungen erfüllt auch über die kfw
    geld bekommen-
    wenn der spielbetrieb über eine gmbh abgesichert ist-
    mehr als 10 angestellte-
    seit mind. 1.1.2019 eingetragen-
    positive bilanz- wenn es die letzten 3 jahre sind (wären), findet nicht mal ne bonitätsprüfung durch die banken statt,
    ansonsten intensive zahlen der kürzeren zeit und keine negativmerkmale (zb. pfändungen etc.) ,
    3% zinsen

für mich stellt sich da auch nicht die frage, ob jemand mal von etwas abweicht wie der pneumologe-
    ich denke, dass die dort in erster veranwortung stehenden personen etliche fallentscheidungen zu treffen haben,
    die in sich voneinander abweichen weil unterschiedliche voraussetzungen vorliegen-
    ich glaube aber auch, dass grad bei uns dies bis jetzt zu einem ergebnis führt, auf dass diese leute auch
    stolz sein können - alles richtig geht eh nicht- mehr richtig sehe ich i.a. nirgendwo- mehr falsch sehe ich bei etlichen anderen...

und jeder verantwortungsvolle arzt wird sich doch auch immer überlegen, ob und wie er die allerneuesten erkenntnisse
    mit einfliessen lässt - da sehe ich nun bei uns auch keinen ansatz für, dies zu kritisieren.

also ich halte gudmundsson auch für die mt als die deutlich bessere wahl-
    da gehts doch auch darum, langfristig was durchzuziehen....
    udn petko-in dem alter-für mich eher feuerwehrmann oder die premiumlösung nati trainer

das ist m.e. eine einstellung, die seit 10 jahren mind. überholt ist....

frage : wie oft gibt denn ein verein internas derartig raus - selbst oder lanciert über dritte ?.....genauso oft

und klar, warum soll ein mitarbeiter nicht sagen , wie das gespräch gelaufen ist, wenn er genug selbstbewusstsein hat-
    i.ü. sollte an keinem vorbeigegangen sein, dass es hierzu mittlerwiele gesetzlich geregelt offenlegungspflichten gibt-
    zwar nicht gegenüber der presse, aber man sieht, auch der gesetzgeber lockert dort einiges

man muss petkovic ja nicht mögen, aber seine aussagen sind dann doch sehr interessant und geben mal einen einblick,
    wie sowas laufen kann.
    der normale fan regt sich vlt. über etwas auf, weil er nur nicht weiss, wie es in der realität gelaufen ist...

ich finde an den aussagen nichts zu beanstanden- wird er sicher auch nur gemacht haben, weil er bei russia wohl seinen
    letzten profivertrag unterschrieben hat...